Kater hat immer Durchfall

  • Themenstarter sarina82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sarina82

sarina82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
194
Ort
Bremen
Hallo, ich habe meinen Jerry im Oktober in Griechenland kennengelernt. Als ich ihn mitnehmen wollte, habe ich festgestellt, dass er schlimmen Durchfall mit Wurmeiern hatte. Er hat dann beim Tierarzt eine Wurmkur und "was gegen Durchfall" bekommen (weiß leider nicht was, nur dass es eine Spritze war) und ich habe dem Hotel, wo er gelebt hat, einen großen Sack Trockenfutter dagelassen. Als ich ihn zwei Wochen später abgeholt habe, sah sein Kot gut aus.
Das wurde dann aber mit der Zeit immer wieder schlimmer und im Moment hat er nur noch Durchfall. Habe anfangs Magen Darm Futter von Kattovit versucht und gekochtes Hähnchen. Hat aber alles nicht geholfen (vielleicht auch nicht lange genug gegeben?).
Giardien wurden schon ausgeschlossen und er hatte jetzt 5 Tage ein Antobiotikum bekommen. Ich wollte ihm jetzt immer vom Futterhaus ein Darmmittel (Ani Fit Darm Vital) geben, aber das nimmt er nicht wirklich. Die TÄ meinte, dass sie ihm sonst noch eine Darmkur geben würden.
Was meint ihr denn, wie man am besten jetzt weiter vorgeht? Vielleicht verträgt er ja auch nur das Futter nicht. Nachdem die Diätfutter nicht geholfen hatten, hatte er die letzten Wochen immer Nassfutter von Leonardo, aber keine Besserung.
Sollte ich ihm vielleicht jetzt eine Zeit lang mal i/d Futter von Hills (bin ich eigentlich nicht für, aber hilft in dem Tierheim, wo ich arbeite, wohl immer gut) geben und eine Paste gegen Durchfall? Oder lieber nochmal ein anderes hochwertigeres Futter holen und dazu das Mittel zum Darmaufbau vom Tierarzt? Bin grad etwas ratlos...
 
A

Werbung

Wurde nur auf Würmer hin getestet? Was wurde denn sonst noch untersucht?
Wurde ein großes Kotprofil erstellt?
Wenn nein, dann würde ich das noch machen lassen. Das Kotprofil sollte inklusive bakteriologischer Untersuchung auf darmpathogene Keime, Endoparasiten inkl. Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus sein.
Wurde mal ein Blutbild gemacht?

Ein gezielter Darmaufbau, schadet nicht. Aber nicht wahllos irgendwelche Pülverchen rein. Das bringt so nichts.
Ich habe hier einen sehr guten Faden im Forum entdeckt, in Welchem recht genau auf eine Darmsanierung eingegangen wird:

Info Darmflora Aufbau....

Aber bevor man den Darm aufbaut, solltest du erstmal herausfinden was ihn so in Aufruhr bringt. Erst wenn die Ursache beseitigt ist, kann man mit einem gezielten Darmaufbau unterstützend arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo, ich habe meinen Jerry im Oktober in Griechenland kennengelernt. Als ich ihn mitnehmen wollte, habe ich festgestellt, dass er schlimmen Durchfall mit Wurmeiern hatte. Er hat dann beim Tierarzt eine Wurmkur und "was gegen Durchfall" bekommen (weiß leider nicht was, nur dass es eine Spritze war) und ich habe dem Hotel, wo er gelebt hat, einen großen Sack Trockenfutter dagelassen. Als ich ihn zwei Wochen später abgeholt habe, sah sein Kot gut aus.
Das ist durchaus möglich.
Das wurde dann aber mit der Zeit immer wieder schlimmer und im Moment hat er nur noch Durchfall. Habe anfangs Magen Darm Futter von Kattovit versucht und gekochtes Hähnchen. Hat aber alles nicht geholfen (vielleicht auch nicht lange genug gegeben?).
Giardien wurden schon ausgeschlossen und er hatte jetzt 5 Tage ein Antobiotikum bekommen. Ich wollte ihm jetzt immer vom Futterhaus ein Darmmittel (Ani Fit Darm Vital) geben, aber das nimmt er nicht wirklich. Die TÄ meinte, dass sie ihm sonst noch eine Darmkur geben würden.
Die Darmkur kann man geben, macht aber ohne Diagnostik überhaupt keinen Sinn.
Was meint ihr denn, wie man am besten jetzt weiter vorgeht? Vielleicht verträgt er ja auch nur das Futter nicht. Nachdem die Diätfutter nicht geholfen hatten, hatte er die letzten Wochen immer Nassfutter von Leonardo, aber keine Besserung.
Sollte ich ihm vielleicht jetzt eine Zeit lang mal i/d Futter von Hills (bin ich eigentlich nicht für, aber hilft in dem Tierheim, wo ich arbeite, wohl immer gut) geben und eine Paste gegen Durchfall? Oder lieber nochmal ein anderes hochwertigeres Futter holen und dazu das Mittel zum Darmaufbau vom Tierarzt? Bin grad etwas ratlos...
Du wirst leider den Kot über drei Tage sammeln müssen und er wird per Snap-Test und auch im Labor analysiert werden müssen.
Bei seiner Herkunft sind Giardien oder andere Einzeller leider sehr wahrscheinlich.
Wie riecht/stinkt denn der Kot? Wenn es so süßlich ist, der Mief brennt sich wirklich in Stammhirn, sind es höchstwahrscheinlich Giardien.
Viel Erfolg und Gute Besserung 🍀
 
Also auf Giardien wurde ja beim Tierarzt untersucht. Denke dann per Snaptest? Aber das kam mir so teuer vor für einen Schnelltest, 70 Euro? Zwischendurch dachte ich mal zwei Tage, dass der Kot süßlich riecht, aber sonst nicht.
Ein Blutbild wurde nicht gemacht.
Wenn es Bakterien im Darm wären, hätte ja das Antibiotikum helfen müssen...
Trotzdem noch eine große Kotuntersuchung?
 
Trotzdem noch eine große Kotuntersuchung?
Auf jeden Fall und die wirklich aus einer Sammelkotprobe. das kann wirklich alles mögliche sein.
Denke dann per Snaptest? Aber das kam mir so teuer vor für einen Schnelltest, 70 Euro?
Allgemeine Untersuchung mit eingehender Beratung+ den Snaptest= ca. 40 €, bei 2-facher GOT bist du bei 70€.
das passt schon, weil die Untersuchung in den Rechnungen immer mitaufgeführt ist.
Aber bei solchen Dauerdurchfällen dann lieber mal richtig ins Portemonaie greifen, damit man weiß, womit man es zu tun hat.
Denn nur so kann man das Problem angehen.
Es nutzt euch ja nichts, ständig was auszuprobieren mit z.B. Darmkuren, Diätfutter usw. und das Probelm ist dann immer noch da.
Dann waren die Maßnahmen wie Probiotika, Diätfutter ... wirklich für die Katz', weil es nicht geholfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Wenn es Bakterien im Darm wären, hätte ja das Antibiotikum helfen müssen...
Trotzdem noch eine große Kotuntersuchung?
Ein Antibiotikum kann sogar richtigen Schaden im Darm anrichten.
die Darmflora besteht nur aus Bakterien, die im Normalfall die Verdauung aufrechterhalten bzw. besser machen.
gibt man auf ein so einigermassen funktionierendes Darmsystem ein Antibiotikum, sterben alle im Darm angesiedelten Bakterien, auch die "guten" Bakterien. Dann ist der Darm möglicherweise völlig funktionslos und alles rauscht von oben nach unten.
Das sind dann heftigste Durchfälle mit Elektrolytverlust und Nährstoffe können nkicht mehr aufgenommen werden.
Je heller der Kot/Durchfall, desto schlimmer ist der Nährstoffverlust.
Und viele Katzen haben so starke Bauchschmerzen/-krämpfe, so dass sie keinen Appetit mehr haben.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Hallöchen,

ich halte mich gerne an den Rat von @bohemian muse: 3 Tage Kot sammeln und dann im Labor folgendes untersuchen lassen:

Bei Blähungen spielen häufig Clostridien eine Rolle. Das ist in den normalen Kotprofilen meistens nicht enthalten.

Bei anhaltenden Problemen lasse ich in der Regel folgende Punkte im Labor untersuchen:

  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Werbung:
Trotzdem noch eine große Kotuntersuchung?
Ja.
Also auf Giardien wurde ja beim Tierarzt untersucht.
Es gibt viel Weiteres ausser Parasiten, was im Darm für Unruhe sorgen kann. Giardien wurden getestet (allerdings Schnelltest, der ist nicht immer zuverlässig) und Katze hat weiterhin Durchfall.

Wenn es Bakterien im Darm wären, hätte ja das Antibiotikum helfen müssen...
Wenn es denn Bakterien sind. Das weiß man ja nicht.
Es kommen auch Viren, Pilzerkrankungen oder eine Keimfehlbesiedlung z.B in Frage und gegen z.B Viren richtet ein AB nichts aus.


Also wie zuvor schon geschrieben, würde ich ein großes Kotprofil erstellen lassen.
Auf was getestet werden sollte hat die @Fan4 übersichtlich zusammengefasst und wurde weiter oben auch von mir teilweise schon aufgedröselt.
Kot von drei Tagen dafür sammeln.

Ebenso würde ich ein Blutbild anraten. Dann hast du das Wichtigse abgedeckt und man kann weiter sehen. Neben Magen-Darm Erkrankungen kann hinter Sowas auch was organisches Stecken.
 

Ähnliche Themen

Elvis&Priscilla
  • Elvis&Priscilla
  • Verdauung
2
Antworten
31
Aufrufe
23K
Juli06
Juli06
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S
juliechen1993
Antworten
15
Aufrufe
5K
LeFr
L
J
Antworten
3
Aufrufe
622
ferufe
F
B
Antworten
8
Aufrufe
780
Binelein
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben