Immer wieder Durchfall

  • Themenstarter Binelein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Binelein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2022
Beiträge
4
Hallo ich bin neu hier und hoffe ich habt vielleicht einen Rat für mich,

Ich habe einen 3 Jahre alten Kater der immer wieder schleimigen Durchfall hat. Beim Tierarzt hieß es immer Magen Darm, da meist auch Erbrechen dabei war und nach den Medikamenten ging es ihm gut.

Nach ca 2-4 Wochen fängt das ganze wieder an. Dann war der Verdacht auf Lebensmittel Unverträglichkeiten.

Jetzt haben wir einen zweiten Kater dazu und jetzt haben beide immer zusammen Durchfall. Erst fängt unser alter Kater an, dann der andere auch.

Beim letzten Mal hieß es wieder Magen Darm, da die beiden auch raus auf den Balkon dürfen (wo auch Mal Vögel sitzen).

Jetzt dürfen die nicht mehr raus, Nassfutter und Trockenfutter gibst nur noch eine sort. Seit 4 Tagen hat unser alter Kater wieder Durchfall und heute der neue auch. Heute geht's dann wieder zum Tierarzt mit einer Probe falls es Giardien oder ähnliches sind.

Aber uns gehen die Ideen aus was es ist, weil das bei beiden dann zusammen Auftritt.

Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor auf folgendes untersucht werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
Das lasse ich dir mal hier.

Ich würde das alles vorher abchecken und mich nicht vom TA abwimmeln lassen mit lediglich Giardien. Lass alles in einem Rutsch untersuchen, dann musst du nicht stetig nachlegen, wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Binelein und bohemian muse
Vielen Dank für die Liste.
Die Blutergebnisse und der Schnellst waren unauffällig, am Montag gebe ich eine neue Sammelprobe ab und die wird dann auch noch mal kontrolliert.
Aktuell vermute ich das es doch am Futter liegt, dass das irgendwie verändert wurde in der Rezeptur oder ähnliches.
 
Hi 😊 ich bin zwar selbst noch nicht lange hier, hatte/habe aber ähnliche Probleme mit meinem kürzlich eingezogenen Kater, nur dass er schon mindestens 2 Jahre damit zu kämpfen hat 🙈
Welche Medikamente hat dein Katerchen denn bekommen?
Welche Blutwerte wurden bestimmt?
 
Hi 😊 ich bin zwar selbst noch nicht lange hier, hatte/habe aber ähnliche Probleme mit meinem kürzlich eingezogenen Kater, nur dass er schon mindestens 2 Jahre damit zu kämpfen hat 🙈
Welche Medikamente hat dein Katerchen denn bekommen?
Welche Blutwerte wurden bestimmt?
Hallo,
weißt du, was bei deinem Kater vor seinem Einzug bei dir bereits an Diagnostik gemacht wurde? Hast du die Berichte der Tierärzte mitbekommen? Das wäre wirklich wichtig.
Falls noch gar nichts unternommen wurde ist eine vollständige Diagnostik angebracht, immer Schritt für Schritt um Ursachen ausschließen zu können. Nicht einfach irgendwelche Medikamente geben, die es im worst case (z.B. bei Antibiotika) noch schlimmer machen können.

Hier kannst du dich beispielsweise zu Diagnostikmöglichkeiten etwas informieren: https://laboklin.com/uploads/media/LA_09_2011_Chronischer_Durchfall_bei_der_Katze.pdf

Meine Reihenfolge für die Diagnostik wäre:
1.) Großes Kotprofil plus Einzeller mit geeigneten Untersuchungsmethoden (nur der Nachweis von Zysten reicht nicht, es sollten ELISA bzw. PCR-Tests gemacht werden, bei Laboklin gibt es da ein Profil, das heißt "Durchfallerreger PCR", da sind die Einzeller + Parvo- und Coronaviren mit drin) Siehe Auflistung oben zu den Inhalten
2.) Blutabnahme mit geriatrischem Profil, fPLi (das ist ein Marker für die Bauchspeicheldrüse), T4 (Schilddrüse), Vitamin B12 und Folsäure (Hinweis auf Dysbiosen), falls das noch nicht gemacht wurde auch FIV und FeLV
3.) Ultraschall
4.) Eliminationsdiät oder Cortison auf Verdacht

Das sind quasi Eskalationsstufen, also wenn du bei 1 etwas findest muss man den Rest nicht unbedingt machen. Bei einer Katze, die seit zwei Jahren Durchfall hat würde ich aber nicht davon ausgehen gleich etwas zu finden und 1-3 zügig durchspielen. Ob man dann eine Eliminationsdiät macht oder Cortison gibt hängt von der Katze, den Symptomen und den bisherigen Untersuchungsergebnissen ab.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Babalou2012
Hallo,
weißt du, was bei deinem Kater vor seinem Einzug bei dir bereits an Diagnostik gemacht wurde? Hast du die Berichte der Tierärzte mitbekommen? Das wäre wirklich wichtig.
Falls noch gar nichts unternommen wurde ist eine vollständige Diagnostik angebracht, immer Schritt für Schritt um Ursachen ausschließen zu können. Nicht einfach irgendwelche Medikamente geben, die es im worst case (z.B. bei Antibiotika) noch schlimmer machen können.

Ich habe Balus Geschichte in einem Beitrag zusammengefasst:
Balu
(Ich hoffe die verlinkung hat funktioniert)
Ich musste zwar nachhaken, habe aber einen Bericht des Tierarztes des Vorbesitzers bekommen und auch die des Tierheims, in dem er fast ein halbes Jahr war.
Wir sind gerade auf einem guten Weg und ich möchte hier nicht den Fokus auf mich ziehen, sondern mit meinen bisherigen Erfahrungen helfen 🙈

Aktuell behandeln wir mit Vitamin B12, weil er einen sehr starken Mangel hat und einer Triple Therapie gegen Helicobacter (2x tägl. Metronidazol, 2x tägl. Amoxicillin+Clavulansäure, 1x tägl. Omeprazol). Den haben wir ins seinem Erbrochenem nachgewiesen und da die andere Diagnostik (Kotprofil, Blutuntersuchungen, Ultraschall, Ausschlussdiät, Allergietest) uns nicht weiter brachte, haben wir uns für die Behandlung entschieden! Wir sind noch am Anfang aber er wirkt schon jetzt viel munterer, die Kotfrequenz sinkt, es stinkt nicht mehr so stark etc.
 
Hi 😊 ich bin zwar selbst noch nicht lange hier, hatte/habe aber ähnliche Probleme mit meinem kürzlich eingezogenen Kater, nur dass er schon mindestens 2 Jahre damit zu kämpfen hat 🙈
Welche Medikamente hat dein Katerchen denn bekommen?
Welche Blutwerte wurden bestimmt?
Bei uns wurde ein großes geriatrisches Profil, Schilddrüse und noch ein paar Werte gemacht. Die bekomme ich aber erst nächste Woche auf Papier, bisher wars nur am Telefon damit ich die Werte vor dem Wochenende bekomme.

Medikamente waren als es sehr schlimm war, was per Infusion gegen Übelkeit und erbrechen. Für Zuhause habe ich jetzt Probiotika und so Kaudrops von Feligum, da der Arzt erst die Kostprobe abwarten will.

Ich drück die Daumen das es bei euch besser wird.
 
Werbung:
Ich würde mich an die Liste von Kayalina halten! Ich denke so kann man die wichtigsten bzw häufigsten Ursachen ausschließen!
Ich habe wie gesagt das Erbrochene auf Helicobacter testen lassen, da das auch recht einfach war und alles weitere schon getestet wurde. Helicobacter kommt ja in den meisten Katzen vor, auch ohne Symptome, deshalb kann ich nicht sagen, ob das für dich im Moment sinnvoll wäre 😕
 
Wir haben gerade das Ergebnis von der Probe bekommen, alles negativ. Einzig die Darmflora ist aktuell nicht ganz gut, aber was wahrscheinlich ja am Durchfall liegt laut Arzt.

Da es gerade etwas besser wird, bekommen die jetzt sensitive Futter und eine ganz andere Marke. Wenn das in zwei Wochen immer noch so ist oder wieder schlimmer wird geht's wohl wieder zum Arzt.
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison
B
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
gummibärchen
2
Antworten
31
Aufrufe
14K
gummibärchen
gummibärchen
B
Antworten
31
Aufrufe
6K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben