Ständig Durchfall - Was kann das sein?!

  • Themenstarter juliechen1993
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
juliechen1993

juliechen1993

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. August 2014
Beiträge
576
Ort
bei Ansbach
Hallo,

vielleicht fällt euch was ein...unser Kater Buddy (im April 2 J. alt) hat leider ständig Durchfall.

Beim Tierarzt waren wir schon, Kotprofil wurde auch bereits gemacht. Giardien sind es auf jeden Fall nicht. Pino hat auch ab und an Durchfall gehabt aber auf jeden Fall nicht immer. Die TA meinte es könnte durchaus auch vom Rohfleisch sein (bekommen ab und an mal Hähnchen roh).

Die beiden haben dann Tabletten von der TA bekommen, welche bis heute scheinbar geholfen haben (was genau sie bekommen haben muss ich heute Abend mal noch nachgucken das weiß ich auswendig nicht).

Was könnten denn noch Ursachen für den ständigen Durchfall sein?

Für Ideen wäre ich dankbar :rolleyes:

Sollte der Durchfall jetzt wieder schlimmer werden, gehen wir natürlich nochmal zur TA :)
 
A

Werbung

Hier sind weder Tierärzte mit noch ohne Glaskugel am Start;).

Was wurde beim Kot alles untersucht?
Bitte Kotprofil einstellen.

Welche Tabletten wurden gegeben?
AB kann ebenfalls den Darm durcheinander bringen.

Wurde ein Abdomen Ultraschlall speziell Pankreas/Darm gemacht?
Wurde ein spez. Pankreas-Test übers BB fPLI gemacht? (vielleicht sogar Folsäure und Vit B12 getestet).

Geflügel sollte meines Wissens nach nicht dauerhaft roh gegeben werden wg. Salmonellen.
 
Wurde ein richtiges Kotprofil erstellt oder war es nur ein Schnelltest auf Giardien?
Du schreibst Giardien sind es nicht, aber es gibt noch diverse andere Ursachen für Durchfall, die sich per Kotprofil nachweisen lassen.
 
Mein Freund findet die Rechnung jetzt auf anhieb nicht :rolleyes: Ich werde nachher wenn ich daheim bin gleich mal suchen.

Was käme denn noch in Frage was man testen lassen könnte?

Kann es sein dass er auch einfach ein Futter nicht verträgt? Wenn ja wie krieg ich das denn raus?

An sich ist er fit, frisst gut, fetzt durch´s Haus...evtl. ist es auch einfach nur Stress durch den Umzug vor 4 Wochen? Aber beim Umzug selber und danach waren die beiden recht entspannt und ich hatte das Gefühl sie haben sich schon gut eingelebt...

Wie gesagt, weitere Infos kommen dann noch :) War jetzt heute auch nicht ganz flüssig sondern halt breiig...

Edit:

Er hat sie gefunden. Bekommen haben die beiden

Injektion subkutan, intrakutan, intramuskulär (504a,aa) Duphamox LA 1 Fl. á 100ml
Prednisolonacetat 1% 1 Fl. á 100 ml

Enrotron flavour 50 mg

Giardien war scheinbar tatsächlich nur ein Schnelltest, war leider bei der Untersuchung nicht dabei >.<

Der TA Besuch war am 04.01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe du über eine Unverträglichkeit nachdenkst, würde ich erst mal schauen ob ein richtiges Kotprofil erstellt wurde ;)

Unsere Joy z.B. hat hämolysierende E-Colis, dadurch Durchfall, hüpft aber durch die Gegend wie ein Flummi ;)
 
Was käme denn noch in Frage was man testen lassen könnte?

Grosses Kotprofil:
Bakteriologie (e-Colis), Parasiten (Giardian, Kokzidien etc.) , Mikroskopische Nahrungsausnutzung (Stärke, Fett, Fettsäuren, Eiweiss, etc.) Chlostridien - Gasbildner, Mykologie.

Kann es sein dass er auch einfach ein Futter nicht verträgt? Wenn ja wie krieg ich das denn raus?

Auch das ist möglich...aber bevor ich mit einer Ausschlussdiät (Monodiät) beginnen würde, sollte alles andere abgescheckt werden.
 
Dann werd ich mal einen Termin ausmachen und Pröbchen sammeln...:rolleyes:

Einfach mal alle gesund...ist zu viel verlangt oder? :rolleyes::stumm::D
 
Werbung:
Dann werd ich mal einen Termin ausmachen und Pröbchen sammeln...:rolleyes:

Einfach mal alle gesund...ist zu viel verlangt oder? :rolleyes::stumm::D

Da bist du nicht alleine... bei uns geht es seit Oktober durchgehend, das irgendwer irgendwas hat. Von E-Colis über Zahn-OP alles dabei ;)
 
Dann werd ich mal einen Termin ausmachen und Pröbchen sammeln...:rolleyes:

Einfach mal alle gesund...ist zu viel verlangt oder? :rolleyes::stumm::D

Wenn Du es schaffst: 3 Tage-Sammelkotprobe getrennt von den Katzen!
Bei Parasiten müssten eh beide behandelt werden...aber für die Nahrungsausnutzung macht eine gemeinsame Sammelprobe keinen Sinn.

Erstmal kein Grund wg. Flitzekacke zu verzweifeln;).
Wenn ihr den Feind kennt könnt ihr handeln.
 
  • #10
So ganz würde ich das Thema "Futter" nicht beiseite schieben. Was genau füttert ihr denn? Oft besteht eine Unverträglichkeit auf Rind und/oder Getreide.
 
  • #11
Die TA meinte es könnte durchaus auch vom Rohfleisch sein (bekommen ab und an mal Hähnchen roh).

Wenn er ständig DF hat, wird es vermutlich nicht das Rohfleisch sein, da er es ja nur ab und an mal bekommt. Was verfütterst du denn hauptsächlich?
 
  • #12
So ganz würde ich das Thema "Futter" nicht beiseite schieben. Was genau füttert ihr denn? Oft besteht eine Unverträglichkeit auf Rind und/oder Getreide.

Auch das ist möglich...aber bevor ich mit einer Ausschlussdiät (Monodiät) beginnen würde, sollte alles andere abgescheckt werden.

Es geht nicht darum das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeit beiseite zu schieben...aber mit zeitlich minimalem Aufwand erziele ich über die 3 Tages-Sammelkotprobe mir großem Kotprofil ein deutlich besseres Ergebnis als über u.U. Monate lange Mono-Diäten.

Wenn ich mit der Monodiät beginne, bevor ich alles andere ausgeschlossen habe, ist das für mich wie "das Pferd von hinten aufsatteln";).

P.S.: Getreidefreies Futter sollte eigentlich selbstverständlich sein weil:

Der Katzendarm ist ein typischer Fleischfresser-Darm, das heißt, er ist sehr kurz, und deshalb kann Getreide nicht richtig aufgespalten und verwertet werden, was wiederum zu Blasenstein, Allergien oder Unverträglichkeiten mit entsprechenden Begleiterscheinungen wie Durchfall oder Hautproblemen führen kann.
 
  • #13
Da bist du nicht alleine... bei uns geht es seit Oktober durchgehend, das irgendwer irgendwas hat. Von E-Colis über Zahn-OP alles dabei ;)

Ohwei :/

Wenn Du es schaffst: 3 Tage-Sammelkotprobe getrennt von den Katzen!
Bei Parasiten müssten eh beide behandelt werden...aber für die Nahrungsausnutzung macht eine gemeinsame Sammelprobe keinen Sinn.

Erstmal kein Grund wg. Flitzekacke zu verzweifeln;).
Wenn ihr den Feind kennt könnt ihr handeln.

Schaff ich ;) Buddy hat nie gelernt wie man sein Geschäft zu schaufelt...deswegen nichts leichter als das :D Gestern gleich die 1. Probe eingesammelt ;)

So ganz würde ich das Thema "Futter" nicht beiseite schieben. Was genau füttert ihr denn? Oft besteht eine Unverträglichkeit auf Rind und/oder Getreide.

Wir füttern hauptsächlich Getreidefrei. Macs, Grau, Christopherus, O´Canis for Cats, CFF und Schmusy (in Schmusy ist Reis drin)

Wenn er ständig DF hat, wird es vermutlich nicht das Rohfleisch sein, da er es ja nur ab und an mal bekommt. Was verfütterst du denn hauptsächlich?
s.o. :)
Es geht nicht darum das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeit beiseite zu schieben...aber mit zeitlich minimalem Aufwand erziele ich über die 3 Tages-Sammelkotprobe mir großem Kotprofil ein deutlich besseres Ergebnis als über u.U. Monate lange Mono-Diäten.

Wenn ich mit der Monodiät beginne, bevor ich alles andere ausgeschlossen habe, ist das für mich wie "das Pferd von hinten aufsatteln";).

P.S.: Getreidefreies Futter sollte eigentlich selbstverständlich sein weil:

Der Katzendarm ist ein typischer Fleischfresser-Darm, das heißt, er ist sehr kurz, und deshalb kann Getreide nicht richtig aufgespalten und verwertet werden, was wiederum zu Blasenstein, Allergien oder Unverträglichkeiten mit entsprechenden Begleiterscheinungen wie Durchfall oder Hautproblemen führen kann.

Wir werden nebenbei mal die Sorten in denen Getreide ist weglassen, vielleicht ist das ja schon Rätsels Lösung :)

Danke für eure Hilfe! :)
 
  • #14
Hallo,

scheinbar hat sich das ganze wieder von selbst erledigt...seit gestern ist wieder alles normal.

Wir werden das natürlich weiterhin im Auge behalten und, sollte es wieder schlimmer werden, zum Tierarzt gehen und ein Kotprofil machen lassen.

Danke euch! :)
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Hallo, ich habe gerade diesen Beitrag entdeckt und deine Antwort hierzu. Du hast hier speziell von Folsäure und Vitamin B12 geschrieben. Mein Kater hat ebenfalls seit Wochen Durchfall und wir hatten ein großes Blutbild machen lassen und seine Werte für Vitamin B12 sowie auch Folsäure sind zu hoch. Weißt du hier vielleicht weiter? :)

Hier sind weder Tierärzte mit noch ohne Glaskugel am Start;).

Was wurde beim Kot alles untersucht?
Bitte Kotprofil einstellen.

Welche Tabletten wurden gegeben?
AB kann ebenfalls den Darm durcheinander bringen.

Wurde ein Abdomen Ultraschlall speziell Pankreas/Darm gemacht?
Wurde ein spez. Pankreas-Test übers BB fPLI gemacht? (vielleicht sogar Folsäure und Vit B12 getestet).

Geflügel sollte meines Wissens nach nicht dauerhaft roh gegeben werden wg. Salmonellen.
 

Ähnliche Themen

DanielaH
Antworten
10
Aufrufe
3K
DanielaH
DanielaH
Checky
Antworten
11
Aufrufe
4K
Jensman
Jensman
Inainthehouse
Antworten
13
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
M
Antworten
5
Aufrufe
369
SabaYaru
SabaYaru
Maddi
Antworten
24
Aufrufe
7K
Maddi
Maddi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben