Antibiotikum-Frage - dringend!

  • Themenstarter Leeon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leeon

Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2022
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe eine dringende Frage zur Gabe von Antibiotika: Leeon hat am 15.03. 0,80 ml Duphamox LA per Injektion bekommen. Seit gestern Abend soll ich ihm Amoxitab 50 mg geben für die nächsten 1,5 Wochen. Tgl. 1,5 Tabletten. Ich habe heute gelesen, dass Duphamox ein Langzeit-Antibiotikum ist. Da wäre es doch totaler Quatsch, wenn er jetzt die Tabletten nehmen müsste, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe sagt

Andrea (& Leeon natürlich)

P.S.: Ich stelle das in diesen Bereich, weil wir in Behandlung sind wegen Darmträgheit / Verdauungsproblemen / Fremdkörper oder wie auch immer, wir haben keine richtige Diagnose gerade ...
 
A

Werbung

Hallo,

Duphamox ist kein Langzeit Ab. Das ist ein 48 Stunden AB (AB = Antibiotika)
Ist schon alles richtig so, ich allerdings gebe die Tabletten zweimal am Tag in der passenden Dosierung.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
So weit ich weiß, hält Duphamox 48 Stunden und sollte dann noch einmal nachgespritzt werden.
 
Es gibt nur ein einziges zugelassenes Depot-Antibiotikum für Katzen und das ist Convenia.
Duphamox wirkt, wie bereits geschrieben, über 48 Stunden. Die weitere Behandlung ist daher absolut sinnvoll und notwendig.
 
Danke Dir sehr, Freewolf! Das habe ich gerade falsch geschrieben, er soll es 2 x tgl. bekommen, jeweils 1,5 Tbl. Dann gebe ich es ihm jetzt doch weiter ...

Ich habe leider das Gefühl, dass es ih seit dem Besuch beim TA immer schlechter geht, darum bin ich gerade sehr verunsichert.

LG
Andrea
 
Oh, sehe jetzt gerade erst alle Eure Antworten. Auch an Euch natürlich lieben Dank!
 
Was heißt, schlechter gehen?
Warum hat Leon das Antibiotikum bekommen?
Hat er noch andere Medikamente bekommen?

Wen Du unsicher bist, kontaktier den Notdienst oder eine Klinik.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Guten Morgen,

wir sind seit 1,5 Wochen in Behandlung, alle zwei bis drei Tage wird geröntgt (mit Kontrastflüssigkeit), seitdem bekommt er Medikamente - zurzeit Amoxitab, Prednisolon und Emeprid. Dazu Lactulose und Bezo-Pet. Ich habe das Gefühl, dass es ihm durch diesen ganzen Cocktail eher schlechter als besser geht. Der kleine Frechdachs wird immer ruhiger.

Die Amoxitab bekommt er erst seit Freitagabend und seitdem ging es steil bergab. Er hat dann auch noch kaum was fressen wollen, nur noch mit Assistenzfütterung. Ich habe die Amoxitab jetzt abgesetzt. Und siehe da, heute Morgen ist Leeon wie ausgewechselt, frisst wieder, meckert wieder und flitzt durchs Haus.

Den Rest der Medikamente gebe ich natürlich weiter.
 
Guten Morgen,

wir sind seit 1,5 Wochen in Behandlung, alle zwei bis drei Tage wird geröntgt (mit Kontrastflüssigkeit), seitdem bekommt er Medikamente - zurzeit Amoxitab, Prednisolon und Emeprid. Dazu Lactulose und Bezo-Pet. Ich habe das Gefühl, dass es ihm durch diesen ganzen Cocktail eher schlechter als besser geht. Der kleine Frechdachs wird immer ruhiger.

Die Amoxitab bekommt er erst seit Freitagabend und seitdem ging es steil bergab. Er hat dann auch noch kaum was fressen wollen, nur noch mit Assistenzfütterung. Ich habe die Amoxitab jetzt abgesetzt. Und siehe da, heute Morgen ist Leeon wie ausgewechselt, frisst wieder, meckert wieder und flitzt durchs Haus.

Den Rest der Medikamente gebe ich natürlich weiter.
Hallo,

bitte nicht einfach irgendwelche Medikamente absetzen. Hast du Rücksprache mit dem TA gehalten? Da muss dann halt ne Alternative her, wenn er das Amoxi nicht verträgt.

Was genau hat er denn?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Ich bin morgen wieder mit ihm beim Tierarzt, da werde ich das besprechen.

Leeon hat wahrscheinlich eine Darmentzündung, ausgelöst durch einen Fellballen.
 
  • #11
Hallo zusammen, eine kurze Rückmeldung, damit dieser Faden nicht so unvollendet bleibt:

Leeon geht es wieder super! Ihm das AB nicht weiter zu geben, war genau die richtige Entscheidung. Ich habe ihm auch das Emeprid nachher nicht weiter gegeben.

Im Nachhinein habe ich das natürlich mit dem TA besprochen. Mir war das zu dem Zeitpunkt, als es Leeon so schlecht ging, aber nicht möglich. Es war Wochenende.

Manchmal muss man auch seine eigene Entscheidung treffen. Das ist schwer, ich weiß. Aber wenn man sein Tier gut kennt, dann geht das auch.

Ich bin froh, dass es bei uns so gut ausgegangen ist. Malzpaste & Co. stehen jetzt fest auf unserem Futterplan.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
Fellchenbande
Antworten
7
Aufrufe
1K
Max Hase
M
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben