L
lauri1996
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 22. August 2023
- Beiträge
- 18
Gerade das mit der Soße ist sehr interessant, er liebt sowas nämlich! Dankeschön 🙏🏼🙏🏼🙏🏼Untermischen: Kommt drauf an. Im Idealfall stellt man direkt um, weil es (unwahrscheinlich, aber möglich) sein kann, dass der akut mit Immunantwort beschäftigte Darm das neue Protein gleich mit als gefährlich verbucht. Aber das geht halt nur, wenn Katz das auch mit macht, ggf. bleibt dir nur untermischen übrig.
Bzgl. AD womit: Was @Mel-e sagt. Wobei ein paar Wochen Reinfleisch schon gehen, die Frage ist halt, wann es kribbelig wird. Da bin ich selbst nicht ganz sattelfest, im Zweifel helfen da gerne auch die netten Menschen in Barf-Foren.
Wenn du dich für ein Alleinfutter entscheidest, ist das immer ein Kompromiss, weil immer Zusätze drin sind. Die sind an sich auch der Gesundheit durchaus dienlich, sie sind ja dazu da, den Nährstoffbedarf abzudecken. Leider kann aber eben auch auf Eierschale, die oft als natürlicher Calciumlieferant drin ist, reagiert werden. In diesem Fall wäre also glatt ein Futter, das nicht so explizit auf "alles natürlich" setzt und einfach einen Nährstoffmix reinwirft, glatt die bessere Wahl. Aber: Ein gar nicht so seltener Auslöser von Darmgerumpel, gerade bei IBD, sind Bindemittel im Futter. Und die müssen nicht deklariert werden, du kannst es also nicht auf der Zutatenliste sehen. Futter, die auf Binder verzichten, kommen oft aus der äh... "Supergesund und natürlich"-Ecke. Dagegen ist nichts zu sagen, wenn das nicht auch heißen würde, dass Zusätze besonders gerne über Algen, Eierschale, Bierhefe, Knotenrang... beigefügt werden.
In anderen Worten: Da gibt's nicht das perfekte Futter. Rein aus Wahrscheinlichkeitsgründen (es ist am ehesten das Protein. Dann die Binder. Am unwahrscheinlichsten der Knotentang😉 ) würde ich ein bindemittelfreies Futter ohne Eierschale nehmen (nicht auf die Schale wird reagiert. Aber bei ner ordentlichen Reaktion auf Huhn kann anhaftendes Hühnerprotein ein Problem sein).
Da es am wahrscheinlichsten das Protein ist, kannste natürlich all das auch ignorieren und irgendein Monoproteinfutter unbekannter Sorte nehmen. Wenn's klappt, super. Ist es nicht das Protein, fängst du halt aber von vorne an, das ist dann der Nachteil.
Also, bindemittelfreie Marken ohne Ei 😉:
- Herrmanns
- Strayz
- Terra Felis
- Katzenliebe (außer Lachs) (nicht 100% sauber bedarfsdeckend, für ne Weile AD aber absolut in Ordnung)
- Tasty Cat Terrine
- Mjamjam Soßenschmaus
Bei den letzten Beiden handelt es sich im Fleischbrocken in Soße. Ggf. Wegen der Akzeptanz interessant.
Hab bestimmt was vergessen.