Kitten erbricht zur frühen Morgenstunde

  • Themenstarter Flocke & Tiger
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flocke & Tiger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2023
Beiträge
4
Hallo, ich wende mich mal an diesen Forum, da ich diesen hier entdeckt habe.

Wir haben zwei Kitten (Geschwister) beide 5 1/2 Monate.

Eine davon unser (Tiger) haben wir jetzt schon mehrmals Erbrechen sehen.
Was uns sorgen bereitet ist das Tiger nur zu den frühen Morgenstunden erbricht (zwischen 5-7 Uhr) bei dem ersten Mal als wir es bemerkt haben war es nur Galle, da uns das relativ neu war sind wir mit Ihr direkt zum Tierarzt.
Tiger hat dann vor Ort eine Spritze gegen Übelkeit erhalten und für 5 Tage 3x täglich flüßig Medizin ( laut unsrer Ärztin neigen Katzen zur Reizung der Magenschleimhaut)
Mit dem Medikament hat es für kurze Zeit angehalten.
Jetzt hat unser Tiger innerhalb von 10 Tagen wieder 3 mal erbrochenes, jedoch nicht mehr Galle sondern immer Essen, aber auch wieder zur frühen Morgenstunde.
Vorab: Wir füttern unsere Kitten 5x täglich kleinere Mahlzeiten mit Absprache unseres Tierarztes, die letzte Mahlzeit bekommen Sie immer zwischen 23-24 Uhr.
Hauptmahlzeit ist Nassfutter (Sorte Mac’s)
Wir verfüttern so gut wie jede Sorte davon bisher gab es eigentlich nie Auffälligkeiten aber seit neusten Erbricht Tiger.

Wir werden aufjedenfall erneut zum Tierarzt fahren, aber Ich dachte mir ich frage mal hier ein ob einer von euch auch diese Erfahrung gemacht hat oder ähnliche und eventuell eine Antwort auf unser Anliegen hat.

Mit freundlichen Grüßen.
 
A

Werbung

*Erledigt: Threads wurden zusammengelegt*

Erbrechen von Galle spricht für zu lange Futterpausen.
Katzen sind Häppchenfresser und sollten immer Futter zur Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, MilesLiam, Quartett und eine weitere Person
Vorab: Wir füttern unsere Kitten 5x täglich kleinere Mahlzeiten mit Absprache unseres Tierarztes, die letzte Mahlzeit bekommen Sie immer zwischen 23-24 Uhr.
Hauptmahlzeit ist Nassfutter (Sorte Mac’s)
Wir verfüttern so gut wie jede Sorte davon bisher gab es eigentlich nie Auffälligkeiten aber seit neusten Erbricht Tiger
Bitte stellt den beiden Nassfutter zur freien Verfügung hin. Es gibt Katzen, die bei schon wenigen Stunden ohne Nahrung "Nüchtern-kotzen".
Katzenkinder brauchen sehr viel Futter. Meine beiden haben teils bis zu zwei 800g Dosen in 24 Stunden gefressen! Immer, wenn ein Wachstumsschub kam, haben sie richtig rein gehauen.
Also große volle Näpfe hinstellen und wenn sie leer sind, Nachschlag. Vor der Nacht auch nochmal richtig voll machen. Meine beiden fressen gerade nachts/am frühen morgen sehr viel. Es sind nunmal dämmerunhsaktive Tiere, die nachts nicht schlafen, sondern gerne jagen und dann auch fressen :)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Polayuki, Poldi und 3 weitere
P.S.: Bitte besorge noch ein, zwei andere Marken. Es ist gut, wenn sie möglichst mehrere Marken kennen lernen, wenn sie noch jung sind. Es gibt immer mal Umstellungen oder Lieferengpässe bei Herstellern und Tiere, die nur eine Marke akzeptieren, haben dann ein echtes Problem. Außerdem sind die Nährstoff-Zusätze unterschiedlich von Marke zu Marke und so hast Du einen schönen Ausgleich zwischen den Herstellern :)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Polayuki, Poldi und 2 weitere
P.S.: Bitte besorge noch ein, zwei andere Marken. Es ist gut, wenn sie möglichst mehrere Marken kennen lernen, wenn sie noch jung sind. Es gibt immer mal Umstellungen oder Lieferengpässe bei Herstellern und Tiere, die nur eine Marke akzeptieren, haben dann ein echtes Problem. Außerdem sind die Nährstoff-Zusätze unterschiedlich von Marke zu Marke und so hast Du einen schönen Ausgleich zwischen den Herstellern :)
Wir haben aktuell noch Mjamjam da, da aber das Erbrechen grad Thema ist möchten wir keinen Futterwechsel angehen. Wir hatten das auch mit unsere Tierärztin besprochen, laut Ihr solltet wir besonders im Kitten-Alter bei einer Marke bleiben da der Magen in der Zeit sehr empfindlich ist.
 
Bitte stellt den beiden Nassfutter zur freien Verfügung hin. Es gibt Katzen, die bei schon wenigen Stunden ohne Nahrung "Nüchtern-kotzen".
Katzenkinder brauchen sehr viel Futter. Meine beiden haben teils bis zu zwei 800g Dosen in 24 Stunden gefressen! Immer, wenn ein Wachstumsschub kam, haben sie richtig rein gehauen.
Also große volle Näpfe hinstellen und wenn sie leer sind, Nachschlag. Vor der Nacht auch nochmal richtig voll machen. Meine beiden fressen gerade nachts/am frühen morgen sehr viel. Es sind nunmal dämmerunhsaktive Tiere, die nachts nicht schlafen, sondern gerne jagen und dann auch fressen :)
Das ist ein wirklich toller Ratschlag, jedoch steht das Essen was wir zur Nacht hinstellen auch am Morgen noch da zumindest war es letzte und vorletzte Nacht so, und am heuten Morgen kam Erbrochenes raus, keine Galle sondern komplettes Futter.
Auch fressen unsere jetzt nicht so viel das wir gezwungen sind die Näpfe ständig voll zu machen, unsere kleinen machen sich aufmerksam wenn Sie fressen wollen dann bekommen Sie auch direkt was. Jedoch bleibt auch hin und wieder Essen von festen Zeiten stehen und das wird den restlichen Tag nicht angerührt, evtl. weil Sie es für Verdorben betrachten ?
 
Es ist eher selten, das Futter verdirbt und das riechst du auch wenn du dran schnupperst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Es ist eher selten, das Futter verdirbt und das riechst du auch wenn du dran schnupperst.
Wenn das Nassfutter mehrere Stunden steht ist es an einigen Stellen getrocknet und das wird von unseren Kitten dann nicht mehr angerührt.
 
In so einem Fall kommt bei uns ein Schuß heißes Wasser drüber, dann riecht es auch gleich wieder interessanter.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Streichelpfote und Flocke & Tiger
  • #10
Wenn das Nassfutter mehrere Stunden steht ist es an einigen Stellen getrocknet und das wird von unseren Kitten dann nicht mehr angerührt.
Wenn ihr nun hart bleibt, dann wirkt ihr mäkelei entgegen 🙃 kann aber nicht jeder.
Ich persönlich rate dir dazu Wasser unterzumischen, dann bleibt es länger frisch.

Ansonsten würde ich euch zur schonkost raten und gucken ob es dann besser wird. Vlt liegt hier ne Futter Unverträglichkeit vor?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Das ist ein wirklich toller Ratschlag, jedoch steht das Essen was wir zur Nacht hinstellen auch am Morgen noch da zumindest war es letzte und vorletzte Nacht so, und am heuten Morgen kam Erbrochenes raus, keine Galle sondern komplettes Futter.
Meinst du mit komplettes Futter wirklich unverdaute Futterstücke oder mehr brauner Brei aus Mageninhalt? Wenn das Futter "komplett" wieder rauskommt, ist das nicht immer Erbrechen per se, sondern kann sich auch um Regurgitation handeln (Aufstoßen von Mageninhalt, bevor dieser verdaut wurde). Der Unterschied ist, dass beim Aufstoßen das Brechzentrum nicht stimuliert wurde, sondern mehr die Muskeln der Speiseröhre den Nahrungsbrei wieder hochziehen.
Das kann durch viele Faktoren ausgelöst werden, bei unseren Katzen kann das mal nach hastigem Schlingen auftreten. Hast du mal beobachtet, wie schnell gefressen wird und ob sie richtig kauen?
 
  • #12
Ich hatte zuerst die Vermutung es könnte daran liegen, dass er zu lange nichts gefressen hat. Aber da noch Futter da war und er auch Futter erbrochen hat, kann das nicht sein.
Ich würde mal Kot und Blut untersuchen lassen, ob sich da was Auffälliges ergibt, was es erklären könnte. Ansonsten fällt mir nur eine Futtermittelallergie ein. Aber um da konkret herauszufinden, was er nicht verträgt ist u.U. langwierig.
Wie sieht der Kot aus? Normal oder eher dünn, Farbe, Geruch unauffällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #13
Steht den beiden die ganze Nacht über Futter zur Verfügung?
Manche Katzen vertragen längere Pausen ohne Futter nicht und leiden dann an Magenübersäuerung, was sich in Erbrechen äußert.

Wieviel bekommen sie denn zu fressen?
Du schreibst von festen Fütterungszeiten, es wäre aber besser, wenn bei solchen Zwergen nahezu immer Futter bereit steht.
 
  • #14
Auch wenn die Kleinen noch so jung sind.. wurden die Zähne gecheckt?
Wenn Futter erbrochen wird, könnte es sein, dass durch Zahnschmerzen das Futter ganz runter geschluckt wird, was wiederum zu erbrechen führen könnte.

Ist es bei jeder Sorte? Kannst du mal beobachten, bei welchem Futter Tiger bricht?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
16
Aufrufe
1K
VerenaH.
V
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Z
Antworten
48
Aufrufe
3K
Zekene
Z
O
Antworten
1
Aufrufe
982
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben