Erbrechen und heller Kot

  • Themenstarter Oskar123
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Oskar123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

wir haben zum Glück in den letzten Jahren wenig Erfahrungen mit Krankheiten bei unseren zwei Liebsten machen müssen.
Nun geht es einer unserer Katzen nicht so gut und wir würden uns gerne mal mit euch austauschen.
Vielleicht habe ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Toni, eine unserer zwei Katzen, erbricht seit ein paar Tage, meist 1x nachts, entweder erbricht sie Futter oder sie erbricht nur Flüssigkeit.
Toni hat sowieso einen empfindlichen Magen-/Darmtrakt. Sie hatte als Kitten viele Wochen Durchfall. Wir haben viele hochwertige Futtermarken- und Sorten getestet und sind letztendlich bei einer Marke/Sorte hängen geblieben und haben diese, vermutlich auch zu lange, gefüttert. (Wobei sie zuletzt auch mal einige Monate Mjamjam bekamen, hiervon ebrachen aber beide Miezen, sodass wir dies nicht mehr verfüttert haben.)

Zunächst war das Erbrechen also nicht ganz ungewöhnlich für uns, Toni ist auch total agil (zumindest war sie es bis heute - heute ist sie etwas träger als sonst), sie frisst weiterhin gut - heute auch Schonkost und trinkt gut.

Nun haben wir aber zwei mal in erbrochener Flüssigkeit einen leicht Rosinen Schimmer entdeckt (ich tippe auf ein wenig Blut).

Was auch sehr seltsam und ungwöhlich ist: Tonis Kot ist sehr hell (eher grau als braun) und reicht leicht säuerlich (ich persönlich finde ja er riecht leicht nach Eisen - also Blut - mein Mann reicht das aber nicht. Farblich weist er auch keine Blutspuren auf). Der Kot ist fest (normal) aber eben andersfarbig und vom Geruch her riecht er auch gar nicht nach Kot. Ich habe mir den Kot mal genauer angeschaut, es sieht so aus, als hätte Toni nur Getreide gefressen (im Futter ist aber gar keins drin) und einige feine Härchen sind sichtbar (ist aber vielleicht normal, ich schaue mir den Kot sonst nicht so genau an).

Heute ist Toni, wie oben beschrieben, etwas träger als sonst. Heute Nacht hat sie auch gar kein Auge zugemacht (um 5 Uhr hat sie sich übergeben, das muss sehr unangenehm gewesen sein, denn sie schrie recht laut dabei :-(( ) Über Tag hat sie auch nicht geschlafen. Sie sitzt viel rum und beobachtet, frisst, trinkt, geht aufs Klo, läuft aber nicht so viel rum und verweilt mehr auf ihrem Plätzchen. Auf den Arm lässt sie sich nehmen und das Abtasten des Bauches bereitet ihr keine Probleme.

Wir haben heute mit Schonkost begonnen und ihr "Gastro"-Paste sowie "Sanofor" besorgt. Letzteres hat sie auch schon genommen.

Natürlich kann das so einiges sein und wir erwarten hier natürlich keine Diagnose, das ist ja nicht möglich. Wir selbst könnten uns vorstellen, dass es eine Gastritis ist, ausgelöst durch eine Futterallergie. Wir hoffen natürlich wahnsinnig, dass es nichts Schlimmes ist.

Vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt und mag uns seine Erfahrungen schildern? Über einen Austausch würden wir uns freuen.

Anmerkung
: Mit unserer mobilen Tierärztin stehen wir in Kontakt, sie wird für eine Blutprobe vorbeikommen. Unsere zwei Miezen wohnen nur im Haus und gehen nicht raus, sie sind in 7 Jahren nur 3x Auto gefahren (Umzug, Tierarzt, Umzug) und es war eine einzige Katastrophe. Es bedeutet für sie unglaublich viel Stress, sie koten sich ein, ebrechen etc. weshalb wir die TÄ auch um ein Beruhigungsmittel bitten werden, falls wir zu einem TA in die Praxis müssen.

Liebe Grüße,
Oskar123
 
A

Werbung

Hallo Oskar,
Bei dem wie du den Kot beschreibst (grau und etwas säuerlich/ merkwürdig riechend) würde ich auf jeden Fall an die Bauchspeicheldrüse denken. Auch in Kombination mit dem Erbrechen.
Wenn der mobile Tierarzt das Blut abnimmt und ihr das Blut im Labor auswerten lasst unbedingt auf den DGGR-Lipase Wert schauen.
Ich wünsch euch auf jeden Fall eine baldige Genesung!
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und pfotenseele

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Samra
Samra
F
Antworten
13
Aufrufe
405
Black Perser
Black Perser
Anna_28
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
8K
Youtah
Youtah
K
Antworten
5
Aufrufe
703
Kathrilla
K
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben