Lovely hat schwere akute Pankreatitis, Fettleber und entzündeten Darm

  • Themenstarter Bloodcryingangel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bloodcryingangel

Bloodcryingangel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. September 2011
Beiträge
405
Ort
Alpenland
Hallo meine Lieben

Mein Seelenkatzi Lovely (15) hätte letzten Montag fast nicht überlebt. Nachdem sie seit Samstagabend nicht mehr fressen wollte und den ganzen Sonntag wässrig-blutig erbrochen und Durchfall hatte brachte ich sie Montag frühmorgens zur TÄ. Kurz vor dem Eingang wurde sie auch noch ohnmächtig. Diese hing sie an den Tropf, da sie völlig ausgetrocknet war, gab ihr etwas gegen die Übelkeit und hat ihr via Spritze etwas Futter eingeflösst.
Gegen Abend teilte sie mir dann mit, dass sie eigentlich noch länger an den Tropf müsste, sie aber über Nacht keine Patienten behalten können da nachts niemand vor Ort sei. Ich könne sie mit nach Hause nehmen und morgen früh wieder bringen.
Also holte ich Lovely ab und schon auf dem nach Hause weg wurde sie immer wieder in kürzeren Abständen ohnmächtig, weshalb wir von zuhause aus sofort ins Tierspital gefahren sind.
Nun liegt die arme Maus seit Montagabend auf der Intensivstation am Tropf und es wurden unzählige Untersuche gemacht. Nebst US und BB wurden auch Gewebeproben von Milz und Leber genommen um einen Tumor auszuschliessen.

Nun steht die Diagnose: Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, vergrösserte Leber ==> Fettleber infolge zu langer Nahrungsverweigerung und Magen- Darmentzündung. Seit gestern Vormittag wird Lovely mittels Nasensonde ernährt. Ich war gestern Abend bei ihr zu Besucht und sie wollte leider nur ein zwei Schleck Futter von meiner Hand nehmen.

Zudem leidet sie seit einigen Jahrn an Schilddrüsenüberfunktion, welche aber mittels Thiamazol-Salbe gut unter Kontrolle ist.
Auch kam im Frühling eine schwere Epilepsie dazu, welche aber auch mittels Phenobarbital-Tabletten gut unter Kontrolle ist (sie war seither anfallsfrei).

Heute kam die erste gute Nachricht vom TS: Lovely hat das erste Mal gefressen :D
Falls sie nun weiterhin stabil bleibt, der Durchfall weggeht und sie weiterhin frisst darf sie vielleicht schon morgen nach Hause.

Ich bin allerdings völlig überfordert mit dieser Diagnose und habe tausend Fragen. Die Ärztin hat auch nicht soo viel am Telefon gesagt. Sie meinte nur, die Fettleber könne sich in den nächsten Wochen schon wieder erholen, man müsste sicher dann noch eine Nachkontrolle der Werte machen.

Dennoch brauche ich nun eure geballtes Fachwissen zu diesen drei Themen. Kann alles wieder ganz heilen und sich erholen?
Wenn ja, wie lange wird das dauern? Und was kann ich dafür tun wenn Lovely wieder zuhause ist?


Bisher habe ich ihr immer hochwertiges Nassfutter von Mjamjam Pur, Catz Finefood, GranataPet, etc. gefüttert. Allerdings hat sie schon im letzten halben Jahr nicht mehr so gut gefressen und ein halbes Kilo abgenommen. Und ich Vollidiot habe es auf ihr Alter / ihre Epi geschoben. Ich könnt mich in den A.... beissen.
 
A

Werbung

Wenn Du da auf Nummer sicher gehen willst, musst Du bei jeder Katze mindestens alle drei Monate Blut abnehmen, ggfs. Röntgen und schallen, bei Veränderungen auch zwischendurch. Das macht wenig Sinn.
Und sprechen können die Miezers nunmal nicht.

Ja, es kann ausheilen.
Ja, sie kann sich weder ganz erholen.
Keiner kann Dir sagen, wie lange das dauert. Sie ist älter, da dauern Heilungen aller Art eh länger.
Und keiner kann Dir sagen, ob sie sich sicher erholt.

Dass sie frisst, ist ein gutes Zeichen. Mehr kann man im Moment nicht erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Quartett
Diese Diagnose hatte mein Kater Kleines auch und er hat es geschafft.
Du solltest dich so gut es geht vorbereiten, wenn deine Katze nach Hause darf.

Besorge dir am besten alle möglichen Dinge zum Futtern: Hühnchenfleisch, Putenfleisch und Rinderhack. Damit kannst du sie vielleicht zum Fressen bringen, wenn das Dosenfutter nichts bringt. Ich hatte auch immer Hipp Gläschen zu Hause, die nur pures Fleisch enthielten. Die Konsistenz ist so, dass Lovely es aufschlecken kann.

Besorge dir 1 oder 2 Spritzen (ohne Nadel) damit du sie notfalls per Spritze mit Flüssigkeit versorgen kannst.
Es ist ja nicht gesagt, dass die Sonde drin bleibt.

Besorge dir auch Flüssignahrung....entweder nimmst du davon was aus der Tierklinik mit oder schaust mal im Handel.

Dann sorge für viel Ruhe und Zuwendung, wenn sie es mag.

Und decke dich am besten mit Medikamenten ein:
Schmerzmittel (am besten Buprenovet) denn eine Pankreatitis tut arg weh.
Etwas zum Appetitanregen
Und frage die Tierklinik, was du sonst noch benötigen könntest.

Ihr schafft das....man wächst mit den Anforderungen!
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Vielen lieben Dank euch beiden, das ist schon mal sehr hilfreich!

Ich dachte, ich müsse Lovely spezielles Diätfutter wegen der Leber füttern? Schon die Tierärztin hier im Dorf hat mir zu Hills a/d geraten als noch keine Diagnose stand.
Wobei das wird mir morgen bestimmt die TA im Spital mitteilen.
 
Das ist keine schöne Diagnose, aber ihr schafft das. Wichtig ist, das du sie wieder ans Futtern bekommst. Egal was, Hauptsache sie futtert. Hier hat uns Felix Kaninchen in Gelee sehr geholfen😘. ( gesunde Ernährung ist jetzt nicht wichtig, das kannste später wieder einführen). Auch den Napf erhöhen ( durch Bücher o.ä.). Mahlzeiten immer kleine und überall verteilen. Denn nach dem Fressen kommt der Schmerz und das hindert die Miezen dann dran zu fressen 😔.

Auch ein super Trick, wenn sie schläft mit dem Napf zu ihr und vor die Nase halten. Ihr Instinkt wird sie etwas direkt fressen lassen.

Homöopathisch könntest du auch zu der Therapie unterstützen ( wenn du Tipps brauchst, dann melde dich).

Gute Besserung deiner Maus.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Bloodcryingangel
So viele Vorteile bietet das Diätfutter selten.
Wenn sie Dir Prben mitgeben, schau mal auf die Inhaltsstoffe. Wenn es Dich überzeugt, kannst Du es weiter füttern. Wenn nicht, dann frisst Lovely es eben nicht ;), und Du fragst, was Du beim füttern beachten sollst. Wenn Du das auch ohne Diätfutter hin bekommst, kannst Du verzichten. Sonst muss Lovely es eben doch mögen.

Meine Tierärztin empfiehlt auch gerne ein Fertig-Diätfutter. Ganz einfach, weil viele Tierbesitzer das nicht hin bekommen. Ich frag dann immer danach, was ich beachten soll. Und versuche mich daran zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
also wichtig ist mal, auf den fettgehalt im futter zu achten! fettarm, ich sage mal bis max 5,5, weniger ist besser. das gilt sowohl für BSD wie auch für die leber.
besorge dir auch so ganz leichte ergänzungsfutter wie almo nature huhn und applaws (mit kürbis wäre gut, kürbis tut pankreas sehr gut).
mein aragon hat gerade eine pankreatitis, wir schrubbten knapp an hospitalisierung vorbei.
ich liste der einfachheit halber mal auf, was hier in gebrauch ist und was levely noch gut tun könnte;
- reconvales tonicum (nur das tonicum hat wenig fett), nimm grad ein paar fläschen
- spritzen 5 mal und auch 10 ml
- diverse futter mit geringem fettanteil, auch ganz leichtes ergänzungsfutter
- trofu gibts zb das kattovit gastro und das RC intestinal moderate calorie
- schmerzmittel!
- mittel gegen übelkeit. aragon bekam anfangs paspartin und das ist sehr bitter. ich hab das paspartin in reconvales aufgezogen, das überdeckt den bitteren geschmack und verhindert speicheln. dazu als weitere option (aber nicht alleinig) gastricumeel. vielleicht bekommt ihr auch einen magensäurehemmer mit wie omeprazol. aragon verträgt omeprazol nicht und ich gebe ihm jetzt mit viel erfolg ulmenrinde (SEB). koche ulmenrinde zu sirup, das überzieht die schleimhäte von magen und darm mit einem schützenden film. ACHTUNG; ulmenrinde nur in zeitlichen abstand von 1,5 stunden zu medikamenten geben!!
- als evtl verdauungshilfe und gutes präbioticum flohsamenschalenpulver (FSSP), den du zu "glibber" aufkochst. durch wenig und unregelmässig fressen kann es zu verstopfung kommen und dann hilft FSSP.
- mariendistel für die leber (abends vor dem schlafen)
- homöopathisch gibts pancreas mittel von heel oder wala (hier auch im einsatz).
- papaya+ananas kapseln. hilft pankreas und magen und hat wertvolle enzyme, die die verdauung unterstützen
- frag die TK ob du im moment nezyme geben sollst! entlasten BSD und können nacvh besserung wieder ausgeschlichen werden. wenn ja ist kreon für kinder ideal, absolut geschmacklos und über (jedes) futter streuen. dosierung nach anweisung des TA, geht nach gewicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Ich habe bei Sabas Pankreatitis drei Monate nur Vet-Concept Intestinal Low Fat gefüttert. Es enthält nur 2.7% Fett. Die Akzeptanz von dem Futter ist laut meiner TÄ recht gut. Saba mag es recht gerne.

Saba hat zum Glück nur eine leichte Pankreatitis (chronisch). Wenn du das Futter ausprobieren möchtest brauchst du eine Verordnung vom TA.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #10
Danke für die vielen hilfreichen Tips!
Leider mag Lovely Reconvales Tonicum überhaupt nicht, das müsste ich ihr schon zwangseingeben per Spritze. Das habe ich zur Gewichtszunahme bereits vor einigen Monaten mehrfach versucht zu geben.

Lovely durfte heute Nachmittag nach Hause, am Vormittag wurde ihr die Sonde gezogen. Sie frisst selbständig uns ist in einem stabilen guten Allgemeinzustand. Natürlich ist sie nach wie vor erschöpft und noch nicht auf dem Damm, aber ich bin sehr zuversichtlich.

Die TA meinte, Schmerzmittel brauche sie keines mehr, da sie keine Schmerzen mehr zeige. Allerdings verunsichert mich das ein bisschen, da ich online überall lese wie schmerzhaft so eine Pankreatitis ist.
Das Wichtigste sei nun, dass sie weiterhin frisst. Dafür soll ich ihr noch 2-3 Tage Mirtazapin-Salbe geben, was appetitanregend wirkt.
Zudem habe ich in Reserve Cerenia gegen Übelkeit, falls sie nicht frisst.
Als Diätfutter habe ich RC Sensitivity Control erhalten, allerdings frisst sie das nur mässig. Kann aber auch daran liegen dass sie allgemein noch nicht so gut frisst. Allgemein wird eine leicht verdauliche Fütterung empfohlen.
Seltsam finde ich allerdings, dass das RC SC einen Fettanteil von 7% hat :unsure:
Klinische Nachkontrolle soll ich in einer Woche zu meiner TA gehen. US sei aber nicht nötig, nur klinischer Zustand und Blutwerte.

Für eure Beurteilung und Einschätzung bin ich sehr dankbar. Auch was ich sonst noch füttern könnte? Ist das Hills i/d digestive care in etwa dasselbe wie das RC SC?

Ach und leider beginnen nun meine anderen zwei Katzis auch zu kränkeln... Jacky hat seit gestern Durchfall und frisst mehr schlecht als recht. Bailey hat seit heute auch DF und frisst inzwischen gar nicht mehr, nicht mal TroFu welches es nur ganz selten gibt o_O
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass alle dieselbe Darmerkrankung haben aber leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was das sein könnte! Zwei sind Freigänger, einer ist Wohnungskatzi. Alle drei haben vor einigen Tagen ein älteres Stück rohes Kotlett gegessen, was aber auch nicht das erste mal wäre.
Auch hier bin ich dankbar für Ideen was alle drei haben könnten.
 
  • Sad
Reaktionen: Kyano
  • #11
Seltsam finde ich allerdings, dass das RC SC einen Fettanteil von 7% hat
nicht geben! fettanteil viel zu hoch.
aragon hält gar nichts von schonfutter, aber ich habe hier ein ganzes sortiment an futter mit geringem fettanteil :)
leonardo, bozita, animonda integra protect (lamm und reis und pute mit kartoffeln), kattovit gastro (für BSD ente und reis), miamor milde mahlzeit, plus die ganzen ergänzungsfutter von almo nature und applaws.
Sie frisst selbständig
sehr schön, das ist das wichtigste!
Die TA meinte, Schmerzmittel brauche sie keines mehr, da sie keine Schmerzen mehr zeige. Allerdings verunsichert mich das ein bisschen, da ich online überall lese wie schmerzhaft so eine Pankreatitis ist.
das ist unterschiedlich.
aragon hat ein fPLi von 47, normal ist bis 4,5. bis auf die ersten 3 tage hat er keine schmerzen und ich hab sein schmerzmittel schnell abgesetzt, da es ihm auf den magen haut. keine hockstellung, bauch weich, lässt sich gerne am bauchi kraulen, alles zeichen für keine schmerzen
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass alle dieselbe Darmerkrankung haben
pankreatitis geht oft vom darm aus.
aber lovely ist schon länger krank, da ist schon länger etwas im argen als bei den anderen 2.
wurde bei ihr auch das vitamin B12 kontrolliert? in ihrem alter plus pankreatitis ist das ein wichtiger wert!
kannst du noch nachordern (bis 1 woche nach blutentnahme), das würde ich machen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #12
Ich werde die Werte vom Tierspital noch einholen, glaube aber sie haben Vit. B12 gemessen.

Meint ihr, Giardien könnten sowas heftiges auslösen? Leider konnte von der heutigen Kotprobe kein Schnelltest gemacht werden, da zu viel Streu dran war. Jack hatte vor 12 Jahren als er vom Tierschutz zu uns kam Giardien mit eingeschleppt, allerdings hat er weder Lovely noch Bailey damit angesteckt und auch er hatte nur Durchfall sonst keine schlimmeren Symptome.
 
  • #13
Meine Lieben, ihr werdet es nicht glauben! Heute war ich mit Bailey, dem zweiten Katzi beim TA weil er nebst Katzi 3 auch schwere Symptome zeigt wie Futterweigerung und Durchfall. Und siehe da, auch er hat eine Darmentzündung und eine Pankreatitis!
Heisst somit Katzi 3 Jacky mit allergrösster Wahrscheinlichkeit auch.
Also werden nun die beiden mit Cerenia gegen Übelkeit, Bupaq gegen die Schmerzen, Mirtazapin für die Appetitanregung und EnteroGast akkut gegen den Durchfall von mir behandelt. Wobei ich bei Jack noch nicht weiss wie ich ihm das Bubaq in den Mund spritzen soll, da er ein Traumakatzi aus dem Tierschutz ist, der sich nach 12 Jahren grad mal streicheln lässt.

Auf die Nachfrage was denn nun die Ursache sein könnte, dass alle drei Katzen die gleiche Erkrankung haben meinte die TA nur schulterzuckend das wisse sie auch nicht. Müsse nichts ansteckendes sein :grummel: Ähhh nee bestimmt nicht, wenn es alle drei haben *Ironieoff*. Auf mein nachhaken meinte sie kann alles sein von Virus über Bakterium zu Parasiten. Aber wenn sich unter der Behandlung die Symptome bessern würden wäre es ja auch gut. Und ganz wichtig sei die Fütterung von fettreduzierten Futter. Ja danke, das weiss ich schon. Kontrolle des fPli-Wertes dann mal so in 2-3 Monaten, sofern sich alle Katzis gut erholen. Wenn nicht, Tierspital.

Ich hab jetzt also ganz offiziell ein Katzen-Lazarett eröffnet und hoffe ganz ganz doll, dass es meinen Mietzis schnell besser geht und dass vorallem die beiden Jungs schnell wieder beginnen zu fressen!

Aber mal ehrlich: Hat so etwas schon mal jemand von euch erlebt? Mehrere Katzis gleichzeit mit Darmentzündung und akuter Pankreatitis?
 
  • #14
Ich wurde mal schauen was ihr futtert, es kann auch eine Reaktion auf Futterinhaltsstoffe, denn alle drei??? Da haben doch alle etwas gemeinsames. Es muss nicht immer Bakterien sein.

An sich ist Dr. Peter Kook ganz gut im Tierspital. Den habe ich als sehr kompetent erlebt.
Und dann Dr Sandra Schäfer bei Bessy - auch Zürich

Weiter weg ist Marigin, da war die Dr. Geigy sehr gut, leider ist sie nicht mehr da.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
  • #15
Futter kommt für mich eigentlich nicht infrage, da alle schon lange das gleiche NaFu kriegen wie eingangs erwähnt. Einzig ein altes Kotlett haben alle gemeinsam verdrückt. Aber das wäre auch nicht das erste mal, dass sie aufgetautes Fleisch, das im Kühlschrank noch drei Tage lag gefressen haben.

Inzwischen hab ich endgültig einen Nervenzusammenbruch und heul grad nur noch. Lovely geht es wieder schlechter. Sie hat wieder Durchfall und noch schlimmer, sie pinkelt auch wieder tropfenweise. Seltsam ist, genau das hatte sie schon vor 1.5 Wochen, wobei bei der Urinkultur keine Bakterien gefunden wurde. Es erfolgte auf einmal AB/Metacam eine Spontanbesserung bis heute. Erneute Kultur wird nicht viel Sinn machen.
Keine Ahnung was ich nun tun soll?

Und nach wie vor meine Frage: Könnten Giardien so was heftiges auslösen?
 
  • #16
Das tut mir so leid, Nicole :cry:

Hat so etwas schon mal jemand von euch erlebt? Mehrere Katzis gleichzeit mit Darmentzündung und akuter Pankreatitis?

Nein, tatsächlich nicht und ich finde es ziemlich merkwürdig.

Habt ihr irgend einen Gegenstand neu angeschafft an dem alle 3 geknabbert haben könnten?

Durch Futter ausgelöst halte ich persönlich für ziemlich unwahrscheinlich. Giardien kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Riecht der Kot denn typisch?

Bezüglich Futter hab ich das gefunden:

"Welches Trockenfutter bei Bauchspeicheldrüsenentzündung Katze?

Das Trockenfutter GASTRO von Kattovit wurde speziell für Katzen mit gastrointestinalen Problemen (Magen-Darm, Bauchspeicheldrüse) entwickelt. Es hat einen niedrigen Fettgehalt in einer besonders leicht verdaulichen Zusammensetzung, sowie einen erhöhten Elektrolytgehalt."

"Vor allem bei Katzen, bei denen Bauchspeicheldrüsenentzündungen häufig in Zusammenhang mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen stehen, kann es zudem sinnvoll sein, für die Langzeitfütterung auf eine hypoallergene Diät umzustellen (z.B. Royal Canin Sensitivity Control, Purina Pro Plan Veterinary Diets HA Hypoallergenic, Hill’s Prescription Diet d/d)."


Ich drücke fest die Daumen, dass es deinen drei Katzen schnell besser geht und ihr die Ursache findet.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #17
Tut mir sehr leid, dass Du wieder sorgen hast.

Ich wurde ein Kotprofil erstellen, dann siehst Du erstmal was alles da ist und ob Giardien vorliegen.

Sonst rätselst Du weiter. Ausschlussverfahren.

Giardien als Auslöser - denke ich eher nicht. Daher Kotprofil wäre ein Schritt.

Wurden im Urin auf Kristalle auch untersucht?

PS: Die Pankreatitis bei der Katze - Tiermedizin - Enke Verlag

Feline Pankreatitis – Diagnostik, Behandlung und Prognose – VetSpezial
Folgende Faktoren können begünstigend/auslösend wirken:
  • fettreiche bzw. ungeeignete Nahrung
  • Übergewicht
  • hormonelle Erkrankungen (Cushing-Syndrom (Hyperadrenokortizismus), Diabetes mellitus, Schilddrüsenüberfunktion)
  • verschiedene Infektionskrankheiten (z. B. Feline Coronaviren (FCoV), Felines Immundefizienz-Virus (FIV), Caliciviren, Toxoplasmose)
  • chronische Darmentzündung (Inflammatory Bowel Disease (IBD))
  • entzündliche Gallenerkrankung (Cholangitis-Cholangiohepatitis-Komplex (CCH-Komplex))
  • stumpfe Traumata (Verletzungen, Stürze)
  • Tumore
  • bestimmte Medikamente
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #18
Futter kommt für mich eigentlich nicht infrage, da alle schon lange das gleiche NaFu kriegen wie eingangs erwähnt.
Einzig ein altes Kotlett haben alle gemeinsam verdrückt. Aber das wäre auch nicht das erste mal, dass sie aufgetautes Fleisch, das im Kühlschrank noch drei Tage lag gefressen
Futter kommt für mich eigentlich nicht infrage, da alle schon lange das gleiche NaFu kriegen wie eingangs erwähnt. Einzig ein altes Kotlett haben alle gemeinsam verdrückt. Aber das wäre auch nicht das erste mal, dass sie aufgetautes Fleisch, das im Kühlschrank noch drei Tage lag gefressen haben.
Kotelett roh gefüttert? Kotelett ist ja in der Regel vom Schwein und darf roh nicht gefüttert werden.
 
  • #20
Kotelett roh gefüttert? Kotelett ist ja in der Regel vom Schwein und darf roh nicht gefüttert werden.

Selbst wenn es rohes Schweinefleisch war ist eine Infektion mit dem Aujeszky-Virus erstens eher unwahrscheinlich weil das Virus in Deutschland zwar bei Wildschweinen allerdings meines Wissens nicht bei Hausschweinen vorkommt.

Auch die Art der Erkrankung von @Bloodcryingangel 's Katzen passt nicht:

"Die Symptome sind denen von Tollwut recht ähnlich: Das Wesen Ihrer Katze verändert sich, sie wird ängstlich und unruhig. Nach einiger Zeit treten Zuckungen auf, die Atmung wird schneller und der Speichelfluss nimmt zu. Daher wird die Aujeszkysche Krankheit der Katze auch als “Pseudowut” bezeichnet."
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ferufe
F
two_ordinary_cats
Antworten
63
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
miezmiez13
Antworten
90
Aufrufe
3K
miezmiez13
miezmiez13
P
Antworten
6
Aufrufe
520
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben