Lovely hat schwere akute Pankreatitis, Fettleber und entzündeten Darm

  • Themenstarter Bloodcryingangel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
wie geht es euch?
ist eine allgemeine besserung in sicht?
 
A

Werbung

  • #42
Danke dir der lieben Nachfrage.

Leider herrscht hier nach wie vor Gleichstand. Einzig Jack frisst wieder einiges besser.
Lovely und Bailey fressen nach wie vor nicht so gut. Vor allem Bailey kommt mit viel Mühe meinerseits nur auf ca. 50g NaFu oder auch mal etwas Thon aus der Dose. Leider braucht meine Zoopluslieferung ausgerechnet jetzt länger. Aber im Supermarkt habe ich ein gutes Sensitiv-NaFu gefunden.

Gestern Abend hat mich noch die TÄ zurückgerufen betr. weiterer Behandlung. Ich gebe nun Lovely und Bailey bis sie wieder genug fressen das Mirtazapin und neu für fünf Tage das PankreaVet (Homöopathisch). Für Bailey noch einige Tage das Bupaq und für Lovely aufgrund ihrer Blase die Minalgin-Tropfen.
Für den Darm erhalten alle drei Katzen Florentero. Auch warte ich noch auf die Ulmenrinde.

Durchfall bzw. "Kuhfladen" haben nach wie vor Lovely und Jack. Bailey hat wieder normalen Kot. Immerhin erbricht keine Katze mehr.

Dennoch besorgt mich das schlechte fressen ziemlich. Normalerweise fressen die beiden am Tag 200-300g NaFu als Freigänger. Momentan sind wir weit davon entfernt mit 50g (zu Spitzenzeiten vielleicht auch 75g).
Wie sind eure Erfahrungswerte: Wie lange kann das dauern, bis Katzis wieder deutlich besser fressen?
 
  • #43
Oh je, immer diese Sorgen :cry:

Wie lange kann das dauern, bis Katzis wieder deutlich besser fressen?

Ich würde sagen, das kommt auf die Ursache an. Rocky hatte vor Jahren eine massive Gastritis, da ging es fast 2 Wochen bis er wieder einigermaßen gefressen hat.
Nach seiner großen Zahn-OP hab ich ihm auch eine Woche das Futter hinterher getragen und sogar mit der Spritze ernährt.

Zum Überleben reicht schon eine kleine Menge, deine brauchen sicher noch bisschen Zeit.

Ich drück die Daumen ✊
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #44
Ursache ist völlig unbekannt, bis auf das es etwas ansteckendes sein muss. Vermutlich viral oder parasitär. Meine TÄ meinte, ein grosses Kotprofil mache allerdings nicht unbedingt soo viel Sinn, da die aktuelle Behandlung dieselbe wäre. Zudem wären die Kosten extrem hoch, nachdem ich jetzt schon enorm hohe Kosten habe (die ich natürlich gerne ausgebe). Dennoch möchte ich mindestens Giardien abgeklärt haben, das können sie problemlos kurz intern testen. Sie meinte eine Kotprobe reiche, allerdings lese ich überall man solle über drei Tage sammeln...?
 
  • #45
allerdings lese ich überall man solle über drei Tage sammeln...?

Ja genau, weil nicht in jedem Häufchen Erreger/Zysten ausgeschieden werden.

Bei Giardien riecht der Kot sehr typisch/streng falls ihr das schon mal hattet müsstest du es erkennen.
 
  • #46
@Kyano
falls ihr das schon mal hattet müsstest du es erkennen.
Wir hatten das schon mal als wir Jack von der Pflegestelle in DE eingeflogen bekamen, allerdings ist das schon 12 Jahre her und ich kann mich an den Geruch nicht mehr erinnern :LOL: Ich weiss nur noch, dass nur Jack betroffen war und er Durchfall hatte. Wir hatten es die ersten Tage auf den Stress geschoben. Und natürlich an die Putzhölle mag ich mich noch zu gut erinnern o_O
Der Kot ist jetzt bei beiden eher dunkelbraun, aber teilweise ein bisschen schleimig, wenn ich mir ihn genauer anschaue.
 
  • #47
Giardien-Kot stinkt bestialisch, viel schlimmer als "normaler" Durchfall.
 
Werbung:
  • #48
Okay, danke. Momentan dünkt mich riecht es nach normalem DF.
 
  • #49
bis die ulmenrinde da ist, könntest du reis-schleim kochen.
reis eine stunde kochen lassen und dann oben den darauf schwimmenden reis abschöpfen.
tut dem magen gut, hat eine ganz leicht natürliche antibiotische wirkung und schützt die schleimhäute ein bissi.
bei aragon wirkte anfangs das paspartin gut, dann nicht mehr. als ich auf ulmenrinde umstellte, begann er endlich deutlich besser zu fressen :)
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #50
bei aragon wirkte anfangs das paspartin gut, dann nicht mehr.
Die TÄ hat dies für Bailey auch noch vorgeschlagen, aber ich zögere da noch ein bisschen, da man doch viel schlechtes liest von wegen wurde mal vom Markt genommen usw.
Für Lovely kommt es wegen der Leber schon gar nicht infrage. Solange die beiden mind. 50g am Tag fressen denke ich lasse ich es mal ohne Medi gegen erbrechen laufen und warte bis Ende Woche die Ulmenrinde kommt.
Was ich echt so gar nicht in den Griff kriege ist der DF bei Lovely und Jack, trotz Florentero. Andere Mittel wie EnteroGast oder Pasten für ins Maul werden leider gar nicht angenommen. Der DF ist zwar jetzt nicht mehr so flüssig und eher Kuhfladig, aber dennoch macht mir das etwas Sorgen nebst dem fressen.
 
  • #51
Was du für den Darm noch probieren könntest ist Entero Chronic. Damit habe ich bei Durchfall sehr gute Erfahrungen gemacht. SivoMixx enthält gute Darmbakterien, ich habe allerdings noch keine Erfahrung damit.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #52
Ihr Lieben, hier ist es ein auf und ab. Gestern gings Lovely wieder richtig mies, sie lag nur in der hintersten Ecke und frass fast gar nichts, so dass ich schon Angst hatte es würde bald wieder TK anstehen.
Heute ist ihr Zustand aber wieder einiges besser und sie frisst auch wieder, wenn auch immer noch wenig. Gleich wie Bailey, aber ich bin froh wenn immerhin zwischendurch immer mal wieder ein Happen gefressen wird. Schmerzmittel werden ab heute nicht mehr gegeben, nur noch das Mirtazapin, PankreaVet und Florentero.

Zudem habe ich heute das erste mal den Ulmenrinden-Sirup gekocht. Nur ähhhh wie um Himmels Willen kriegt ihr 5ml morgens und abends mit der Spritze in Katzi rein? Das ist echt viel und die Hälfte ging natürlich daneben oder wurde grad wieder ausgespuckt o_O
Und kann ich den Sirup auch für einige Tage vorkochen oder muss ich ihn jeden Tag neu kochen?
 
  • #53
Den kannst du für ca. 2 Tage vorkochen und im Kühlschrank aufheben.

Du kannst den Schleim auch mit Brühe herstellen, die du z.B. beim Kochen eines Hühnchenstückes gewinnst.
Dann hast du später eher die Chance das SEB ins Futter mischen zu können, wenn die kleinen kranken Seelchen besser fressen.
 
  • #54
Da kenne ich mich leider nicht aus denke aber wenn du den Sirup kühl aufbewahrst geht das ein paar Tage.

Hoffentlich geht es deinen Miezen bald mal besser ✊
 
Werbung:
  • #55
Nur ähhhh wie um Himmels Willen kriegt ihr 5ml morgens und abends mit der Spritze in Katzi rein?
naja, übungssache.
ich mach das langsam, schlückchen geben, warten, wieder ein schlückchen. nicht zuviel aufs mal und etwas zeit geben. was daneben geht, schmiere ich aragon auf die brust, das schleckt er sich danach ja grad ab (ich weiss ist gemein).
ich mache ja einen "cocktail"; ulmenrinde sirup, gemischt mit reconvales (für geschmacks-übertünchung und auch als nahrung), plus die papaya/ananas-kapseln (als enzyme und hilfe für magenschmerzen) plus einen löffel flüssiges FSSP. aragons verdauung harzte lange wegen dem wenigen fressen und wenig bewegung und FSSP ist ja auch gut für die darmflora.
inzwischen mache ich das seit über 1 monat. mein aragon ist ja ein wilder, aber sogar er hat sich inzwischen an die eingaben gewöhnt. er motzt zwar, aber er ist viel ruhiger weil er weiss, danach verziehe ich mich sofort nachdem ich als belohnung noch ein feines futter hingestellt habe :)
Und kann ich den Sirup auch für einige Tage vorkochen oder muss ich ihn jeden Tag neu kochen?
ich koche inzwischen jeden 2. tag neu. hab festgestellt je frischer desto besser die wirkung. du musst ja nur wenig machen und im tupperware im kühlschrank hält es sich gut 2 tage
Gleich wie Bailey, aber ich bin froh wenn immerhin zwischendurch immer mal wieder ein Happen gefressen wird.
pankreas macht schübe. ein guter tag, ein schlechter tag, war bei uns auch so. inzwischen sind die guten tage richtig gut (es wird gut gefressen) und die schlechten tage weniger schlecht.
anfangs waren wir bei 60 gramm nassfutter am tag. gestern hat aragon seinen neuen "rekord" aufgestellt, ein guter tag mit 250 gramm nassfutter plus trockenfutter :giggle:
 
  • #56
Vielen Dank liebe Sabina für die Infos. Ich bin froh, dass ich jetzt weiss, dass es normal ist wenn es mal gute und schlechtere Tage gibt.
Bailey hatte vorhin einen mega Fress-Schub drei Stunden nach der ersten SEB-Gabe. Er frass tatsächlich gleich 1.5 Beutel RC Gastrointestinal Moderate Calorie (das hat nur 2.9% Fett gegenüber dem normalen RC Gastrointestinal) :D

An der Gabe der SEB müssen wir wohl noch arbeiten... Meine halten bei Spritzengabe gar nicht gern hin und schütteln bevorzugt auch noch den Kopf. Mit langsamer Gabe wird schwierig, aber wir werden üben.
 
  • #57
Bailey hatte vorhin einen mega Fress-Schub drei Stunden nach der ersten SEB-Gabe.
super!!!
Meine halten bei Spritzengabe gar nicht gern hin
ich glaube es gibt kein katzi das das freiwillig über sich ergehen lässt 😅
schütteln bevorzugt auch noch den Kopf.
ich halte sein köpfchen ganz hoch. da sie der spritze eh ausweichen wollen, geht der kopf automatisch zurück und nach oben.
links köpchen in dieser position halten, rechts sucht mit spritze die lücke der zähne an der seite, mäulchen geht dann auf und ein bissi geht dann rein :) dann lass ich ihn schlucken, kannst auch ein bisschen die kehle kraulen, ganz liebevoll.
mit der richtigen technik musst du auch gar nicht festhalten, nur blockieren, das stresst katzi viel weniger. ich knie, kreuze hinten meine beine, so ist kein rückwärtsgang möglich. eine hand legst du ganz sanft vor seine brust, so ist kein vorwärts abhauen möglich, die hand blockiert ohne druck und festhalten seine flucht nach vorne :)
codewort wenn beendet (bei mir "suuuuper"), belohnung platzieren und sich sofort verziehen.
kommt mir jetzt zugute, dass ich seit jahren meinem anderen kater augensalbe geben muss, mehrmals am tag. bei ihm komme ich auch immer schon mit etwas futter, aber bei pankreas-katzis ist futter ja im moment nicht so attraktiv.
 
  • #58
Das versuche ich morgen gleich mal (y) Eigentlich sind beide sonst seeehr zahm was kurz an sich rumdoktern angeht (z.B. Salbe ins Ohr). Lustig, Bailey musste ich im Frühling auch eine Woche lang Augentropfen geben und ich musste ihn dafür nicht mal in den Beinen "fixieren". Ich konnte es gut auf dem Esstisch machen, da er so ein anhänglicher Schmuser ist.
 
  • #59
Update:
Ich gebe den Ulmenrinden-Sirup mittlerweile nicht mehr per Spritze, da dies Katzis in sämtlichen Formen extrem gestresst hat. Also mische ich ihn nun zweimal täglich unter etwas Schleck-Snack. Das klappt super.
Bailey frisst wieder gut, noch nicht auf altem Niveau aber bestimmt 200g-250g NaFu. Heute durfte er das erste Mal auch wieder raus.
Lovely ist noch nicht ganz so weit, sie frisst etwa 150g NaFu. Aber auch schon deutlich mehr als noch letzte Woche. Das alles ohne Mirtazapin, was dank Ulmenrinde ein ziemlicher Fortschritt ist.
Leider scheint Lovely immer noch mit der Blase Probleme zu haben.... sie pinkelt ab und zu noch in die Badewanne, allerdings normale Mengen und auch auf dem Combur-Stick zeigt es mir kein Blut an. Ich gebe ihr nun wieder Cantharis. Bakterien-Kultur wurde ja vor wenigen Wochen gemacht. Schmerzmittel möchte ich ihr nicht mehr geben.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Max Hase
  • #60
Hallo Nicole,
ich freue mich sehr, dass es mit euch aufwärts geht (y)
Vielleicht kannst du ja mal überlegen, ob vom Tierarzt eine Urinprobe unterm Mikroskop auf Kristalle untersucht werden kann.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ferufe
F
two_ordinary_cats
Antworten
63
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
miezmiez13
Antworten
90
Aufrufe
3K
miezmiez13
miezmiez13
P
Antworten
6
Aufrufe
520
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben