Lovely hat schwere akute Pankreatitis, Fettleber und entzündeten Darm

  • Themenstarter Bloodcryingangel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
An diese Viren hatte ich nicht gedacht, eher daran, dass rohes Schwein Hepatitis (E?) hervorrufen kann. Ob daraus eine Fettleber entsteht weiß ich nicht, würde aber alles vermeiden, was die Leber belasten könnte, bei dem aktuellen Zustand.
 
A

Werbung

  • #22
Ob daraus eine Fettleber entsteht weiß ich nicht,
eine fettleber entsteht durch zu langes hungern/zu schnellen gewichtsverlust und nicht innerhalb von 3 tagen ;)
Sie hat wieder Durchfall
darum das B12 erfragen. ist das im keller, entsteht df und eine dysbiose.
jedenfalls würde ich auch ein kotprofil machen lassen, mindestens von den beiden mit pankreatitis.
Keine Ahnung was ich nun tun soll?
wenn sie gar nicht frisst und dazu der df anhält, schnell wieder in die TK für infusionen (damit sie nicht austrocknet), übelkeit bekämpfen und schmerzmittel.
wenn sie daheim bleiben kann, notfalls zufüttern mit reconvales, gekochtem huhn mit viel brühe, kattovit gastro nassfutter (enthält speziell elektrolyte die den flüssgkeitsverlust ausgleichen)
es tut mir sehr leid für solch einen immensen kummer :(
daumen sind ganz fest gedrückt für euch!!! 🐞
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und little-cat
  • #23
  • #24
@Kyano
Riecht der Kot denn typisch?
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr wie es damals gerochen hat. Aber ich finde, es riecht normal "stinkig" nach Durchfall. Farbe ist bei allen hellbraun.
Und nein wir haben gar nichts Neues angeschafft und die Katzis sind in den Tagen zuvor auch nicht rausgegangen. Das alles ist mir ein riesiges Rätsel.
Was macht drei Katzen so krank?

@little-cat
Wurden im Urin auf Kristalle auch untersucht?
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es wurde nur etwas Sediment in Urin gefunden. Kristalle waren im August nebst Enterococcen-Bakterien vorhanden. Aber wie gesagt diese Bakterien und die Kristalle waren ja jetzt am 11.10. nicht mehr nachweisbar.

Zu den von dir noch gennanten Ursachen: Das NaFu war eigentlich so zwischen 5.5% und 6.5% Fettanteil. Selten auch mal bei 7.5%.
Leicht übergewichtig ist nur Jacky. Lovely ist eher zu leicht und Bailey genau richtig.

@alle

Es war Lammkotelett, was Katzis gefressen haben, Schwein gibts hier nicht :)
 
  • #25
@pfotenseele

wenn sie daheim bleiben kann
Momentan mag sie noch fressen, zwar wenig aber sie frisst. Ich gebe ihr per Spritze Blasentee und Wasser ins Mäulchen, da sie leider nie trinkt (macht sie aber auch sonst nie).

Ich habe ja so oder so noch das Bupaq als Schmerzmittel zuhause für die anderen beiden: Könnte man dies auch für die Blasenentzündung geben? Normalerweise gebe ich einige Tage Metacam und gut ist, sofern keine Bakterien vorhanden sind.
Allerdings ist das momentan wohl keine gute Idee bei Fettleber.
Ich werde so oder so morgen Vormittag noch kurz meine TA anrufen was sie meint wegen der BE. Aber ich möchte Lovely nicht extra bringen solange sie frisst, da der Stress wieder sehr kontraproduktiv wäre.
 
  • #26
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es wurde nur etwas Sediment in Urin gefunden. Kristalle waren im August nebst Enterococcen-Bakterien vorhanden. Aber wie gesagt diese Bakterien und die Kristalle waren ja jetzt am 11.10. nicht mehr nachweisbar.

Zu den von dir noch gennanten Ursachen: Das NaFu war eigentlich so zwischen 5.5% und 6.5% Fettanteil. Selten auch mal bei 7.5%.
Leicht übergewichtig ist nur Jacky. Lovely ist eher zu leicht und Bailey genau richtig.
Vielleicht kannst Du die Blasenwand stärken mit Cosequin. Es hilft sowohl bei Knorpelaufbau aber auch als guter Nebeneffekt - sie unterstützt den Blasenwand und schützt es. Frag mal Deine TÄ.
Futtermittel: Cosequin® Katzen

Vorsorglich kannst Du nach Paspartin Tabletten, nihct Flüssigkeit fragen. Sind äussert bitter, daher lieber Tablettem in etwas verstecken... In der Regel gibt mann 1/8 Tablette max 3 x am Tag. Es wirkt Appetititanregend, auch hier die TÄ fragen. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, es wirkt relativ schnell und ich gebe es nur, wenn eine Phase da ist, dh auch 1 x am Tag könnte reichen.

Der Fettgehalt vom Futter ist in Ordnung.

Lamm hat reichlich Parasiten, ich wurde das ansprehen. Ich vermute es ist Schweizer Fleisch, dort wird recht gut kontrolliert. Dennoch sprich es an.
 
  • #27
Kurzer Zwischenstand:
Bailey hat endlich etwas zu fressen begonnen. Leider keines der Diätfutter, momentan geht nur Hühnchengehacktes und immer nur ganz wenig aufs mal. Aber hauptsache er frisst! Er kriegt noch die volle Ladung Medis (Cerenia/Bupaq/Mirtazapin). Hat total Hunger vom Mirtazapin und bettelt ständig, aber irgendetwas stellt wie ab wenn er das Futter vor der Nase hat.
Jack frisst ganz okay. Vermute er hat noch ziemlich DF zusammen mit Bailey. Aber kein wässriger DF. Ihm gebe ich nur das Cerenia, alles andere geht gar nicht.
Lovely frisst zwar gut, aber die Blase ist nach wie vor das Problem. Harn kann sie nach wie vor nur seeehr wenig oder dann nur tropfenweise absetzen. Kot ist heute besser, schwankt aber stark. Medis gebe ich ihr Bupaq und das homöopathische Mittel Cantharis für die Blase. Zudem regelmässig Blasentee mit der Spritze. TÄ hatte Notfall und war heute nicht mehr erreichbar. Fieber hat sie keines.
Erbrechen muss keine Katze mehr.

Ich bin nervlich total am Anschlag, versuche es Katzis aber nicht anmerken zu lassen. Und ständig hirne ich was es sein könnte und ob die Blase nur stressbedingt reagiert oder diese auch in irgendeiner Form befallen ist... Wobei wie gesagt vor 1.5 Wochen noch keine Bakterien gefunden wurden.

Können Parasiten auch die Blase befallen?

Edit: Cosequin kriegt Lovely schon sehr lange, allerdings mit mässigem Erfolg.
 
Werbung:
  • #28
Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiter bergauf geht.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #29
Ich bin nervlich total am Anschlag, versuche es Katzis aber nicht anmerken zu lassen. Und ständig hirne ich was es sein könnte und ob die Blase nur stressbedingt reagiert oder diese auch in irgendeiner Form befallen ist... Wobei wie gesagt vor 1.5 Wochen noch keine Bakterien gefunden wurden.
Der Trend ist positiv, das ist wichtig.

Stressbedingt kann es durchaus sein. Du gibst Cantharis, dann warte mal ab.
Ich könnt mir zwar e.coli auch vorstellen durch das Putzen beim Durchfall, aber da kann man mit D-Mannose arbeiten
 
  • #30
Das hört sich wenigstens ein bisschen besser an (y)

Ich drück die Daumen, dass es weiter bergauf geht ✊
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #31
Lass dich mal kurz drücken.....
Du hast ja wirklich viel um die Ohren.

Du kannst jetzt ja nur symptomatisch vorgehen.
Wenn eine Katze bei einer Pankreatitis zwar Hunger hat aber nicht fressen will, kann es sein, dass zu viel Magensäure für Unwohlsein sorgt.
Die Säure gerät in die Speiseröhre und das wird wehtun.
Stellst du die Näpfe auf ein dickes Buch oder auf einen kleinen Hocker? Die Katzen müssen dann nicht mit gesenktem Kopf fressen...die Magensäure könnte dann eher im Magen bleiben.

Viele kleine Mahlzeiten sorgen dafür, dass der Magen zu sehr belastet wird.
Meine Pankreatitiskatzen mochten auch gerne angewärmte Nahrung....war vielleicht angenehmer im Bauch?

Ich drücke feste die Daumen, dass ihr ganz schnell wieder gesund werdet......ihr Katzis!
 
  • #32
@little-cat
Ich könnt mir zwar e.coli auch vorstellen durch das Putzen beim Durchfall, aber da kann man mit D-Mannose arbeiten
E-Coli hatte sie vor Jahren mehrmals, leider half D-Mannose nie. Auch langfristig nicht. Nur das passende AB killte die Biester. Einmal hatte sie sogar multiresistente hämolisierende E-Colis für die es nur noch ein AB für Grosstiere gab. Da hiess es dann Katzi einschläfern oder das AB auf eigene Gefahr hin ein Monat lang selber spritzen. Da Lovely damals erst 2 Jahre alt war hat sie die Sache überstanden.
Im August dieses Jahres hatte sie Enterococce in der Blase. Dies wurden aber wie gesagt vor 1.5 Wochen nicht mehr nachgewiesen.
Ich frage mich schon, wo das Mädel immer diese Sch... Keime aufliest.

@Doris T.
Danke dir. Momentan füttere ich Bailey von Hand und biete es ihm auf Augenhöhe an. Die anderen Näpfe sind erhöht. Aber fressen mögen alle nur, wenn ich es ihnen aktiv anbiete.
Soso... mir hat die TÄ genau das Gegenteil erzählt... dass ich unbedingt mehrere kleine Mahlzeiten füttern soll, da dies schonender für den Magen sei bei Pankreatitis... Aber ehrlich gesagt macht die gute Frau auf mich keinen kompetenten Eindruck. Sie ist neu in der Praxis, vorher war eine Super TÄ dort. Leider ist es die einzige Praxis weit und breit, sonst haben wir nur das TS.
 
  • #33
Naja....in eurem Fall bestimmen die Katzen ja die Futtermenge......nicht wahr?
Ich würde sie nur nicht permanent mit Futterangeboten belästigen....Ruhe und Entspannung und Schlaf ist ja auch wichtig.
Notiere dir am besten in einer Liste wie viel jede Katze gefuttert hat....es darf ja unterm Strich nicht zu wenig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #34
@little-cat

E-Coli hatte sie vor Jahren mehrmals, leider half D-Mannose nie. Auch langfristig nicht. Nur das passende AB killte die Biester. Einmal hatte sie sogar multiresistente hämolisierende E-Colis für die es nur noch ein AB für Grosstiere gab. Da hiess es dann Katzi einschläfern oder das AB auf eigene Gefahr hin ein Monat lang selber spritzen. Da Lovely damals erst 2 Jahre alt war hat sie die Sache überstanden.
Im August dieses Jahres hatte sie Enterococce in der Blase. Dies wurden aber wie gesagt vor 1.5 Wochen nicht mehr nachgewiesen.
Ich frage mich schon, wo das Mädel immer diese Sch... Keime aufliest.
Ja, die letzte Blasenentzündung bei meine Katze war leider ebenfalls mutliresistent und es gab auch hier nur ein AB. Aber D-Mannose hilft hier schon, GsD.
Ich drücke Dir die Daumen, dass bald Normalität herrscht.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Werbung:
  • #35
Ich stelle meinen Oldies Tupperdosen unter die Näpfe. Leicht sauber zu halten und mit etwas Wasser darin immer standfest.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #36
Heute geht es Lovely's Blase etwas besser, sie konnte wieder Urin absetzen auch wenn es noch nicht die normale Menge ist. Sie benutzt auch wieder das KaKlo. Ich staune sehr ab der Wirkung von Cantharis, da bei mir Homöopathie bisher nie etwas bewirkt hat.
Lovely und Jack fressen beide ganz okay. DF hat noch ein Katzi, ich vermute Jack.
Bailey bereitet mir immer noch Sorgen, da er starken Hunger zeigt und immer bettelt, aber dann doch nur 1-2 EL Futter frisst und auch nur aus der Hand. Trotz der vollen Ladung Medis. Sein Allgemeinzustand ist aber sonst gut, er bettelt zum rausgehen, hat kein DF mehr, lässt sich sogar zwischendurch am Bauch kraulen und ist schmusig wie immer.

Ich habe das RC Gastrointestinal und VetConcept Intestinal im Angebot, beides findet er bäh. Habe heute noch eine Grossbestellung mit vier verschiedenen anderen Marken bei Zooplus gemacht in der Hoffnung er mag ein anderes Futter plus Cosma als Ergänzungsfutter.
Zudem Ulmenrinde und Mariendistelöl für Lovely. Geht aber bestimmt 4 Tage bis alles da ist.
Gestern habe ich noch ein Gratis-Muster TroFu von Purizon "SingleMeat" mit 4.2% Fettanteil im Schrank gefunden. Das findet Bailey super und frisst es gierig. Aber ehrlich gesagt finde ich TroFu gar nicht toll, wenn er doch vorallem Flüssigkeit zu sich nehmen sollte... Ausserdem war es auch nur eine kleine Packung die nun leer ist.

Was meint ihr, soll ich noch tun um Bailey zu animieren, NaFu zu fressen? Leider mag er momentan nicht mal sein gewohntes Mjamjam NaFu und er ist sonst das Katzi das nie mäkelig ist und fast alles frisst ausser Fisch. :(

Und wie lange gibt man die ganzen starken Medikamente (Bupaq/Mirtazapin/Cerenia) eigentlich bei so einer akuten Entzündung?
Bis alle Katzis wieder gut fressen? Bailey hat einen fPli-Wert von 12.7 bei einem Normwert von bis 3.5. Auf Lovelys Werte warte ich noch.
 
  • #37
Wenn du das TroFu schnell bestellen kannst, würde ich es zumindest im Vorratsschrank haben wollen...für alle Fälle.
Ich würde evtl. versuchen das TroFu als Brösel über etwas NaFu zu streuen...manchmal futtern die Katzen dann....musst du mal gucken.

Das Schmerzmittel würde ich noch weiter geben. Und das Mirtazapin nur, wenn er gar nichts essen mag.
Das Cerenia soll man doch sowieso nicht zu lange geben? Oder hat sich da was geändert? Ich habe das schon lange nicht mehr gegeben.

Würde Bailey evtl. rohes oder kurz angebratenes Fleisch nehmen? Ist nur so ein Gedanke..

Hast du sehen können, wie sein Kot aussieht? Ist er besonders geruchsintensiv? Wie ist die Farbe und die Konsistenz?

Hoffentlich kannst du euer Lazarett bald auflösen....
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #38
RC Gastrointestinal
wenn du nicht das low fat/moderate calorie hast, ist der fettgehalt bei 7%, also zu hoch. vetconcept nafu finde ich den fettanteil nicht...
aragon frisst keines davon (hab das moderate calories)...
Aber ehrlich gesagt finde ich TroFu gar nicht toll,
würde ich im moment nicht so eng sehen :) ich bin froh, wenn aragon trofu nimmt, so sind wenigstens kalorien gewährleistet bei dem wenigen fressen. hab sogar neues unbekanntes trofu geholt für ihn
Leider mag er momentan nicht mal sein gewohntes Mjamjam NaFu
das gewohnte nassfutter wurde hier auch nicht genommen. entweder/sowohl weil damit schmerzen/übelkeit verbunden wurden und es im moment zu gehaltvoll ist. übrigens muss man bei mjam mjam auch die sorten anschauen, fettgehalt ganz unterschiedlich...wenn bekommt aragon nur das känguru im moment.
gefressen wird; animonda integra protect (pute mit kartoffeln und lamm mit reis), kattovit gastro, bozita, almo daily, leonardo, und va. leichte ergänzungsfutter (almo nature huhn, applaws huhn und kürbis, miamor filets huhn und huhn/thun)

was die medis anbetrifft, kommt auf den zustand des katzis an. schmusig und bauchi kraulen lassen deutet nicht auf grosse schmerzen hin. war bei aragon auch so und ich habe dann das schmerzmittel abgesetzt. das war bei ihm metacam und das hat ihm auf den magen gehauen.
besprich mit deinem TA, ob/wann die medis reduziert werden bei edem einzelnen katzis. die beschwerden und auch werte sind ja wohl sehr unterschiedlich ;)
 
  • #39
wenn du nicht das low fat/moderate calorie hast, ist der fettgehalt bei 7%, also zu hoch. vetconcept nafu finde ich den fettanteil nicht...
Vet-Concept Intestinal hat einen Fettgehalt von 5.2% (Fettgehalt zu hoch), das Vet-Concept Intestinal Low Fat hat einen Fettgehalt von 2.7%.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Bloodcryingangel
  • #40
@Doris T.
Okay dann werde ich das mit den Trofubrösel mal versuchen. Bestellung geht leider auch bis zu 4 Tagen bei Zooplus.
Dann lasse ich das Cerenia ab morgen mal bei allen Katzis weg und werde es erst wieder geben, wenn eines der Katzis beginnt zu erbrechen, danke dir.
Hast du sehen können, wie sein Kot aussieht? Ist er besonders geruchsintensiv? Wie ist die Farbe und die Konsistenz?
Ja, der Kot war eine feste dunkle Wurst, die ganz normal roch. Allerdings war ganz am Ende der Wurst noch etwas weisser Schleim dabei, aber nicht viel. Alles in allem hat es sehr gut ausgesehen.
Jackys Kot sieht aber eher noch nach Kuhfladen aus. Farblich immerhin wieder bei dunkelbraun und nicht mehr so stark riechend. Aber halt noch breiig bis flüssig.
Bei Lovely variiert es von Tag zu Tag, meistens aber eher wurstförmig und weich und eher hellbraun.

@pfotenseele
Hast recht, auch das RC Gastrointestinal hat einen zu hohen Fettanteil von 5.6%. Habe bei Zooplus die von dir empfohlenen Futtersorten bestellt und hoffe, dass sie eine oder mehrere davon mögen.

Ich glaube ich werde morgen mal mit der TÄ im TS sprechen, die hat mehr Ahnung vom ganzen als die TÄ vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Doris T.

Ähnliche Themen

G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ferufe
F
two_ordinary_cats
Antworten
63
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
miezmiez13
Antworten
90
Aufrufe
3K
miezmiez13
miezmiez13
P
Antworten
6
Aufrufe
519
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben