Was tun bei tlw. breiigem Kot & Durchfall? - Kotprofil ist da

  • Themenstarter Panda_ABC
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panda_ABC

Panda_ABC

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2023
Beiträge
33
Hallo liebe Foris,
unser Kater Iggy ist fast 2 Jahre alt und kam im November von einer Pflegestelle zu uns. Ursprünglich kommt er aus Griechenland.
Er hat sich sehr gut eingelebt, ist null schüchtern und versteht sich sehr gut mit dem zweiten Kater - es wird geschmust, aber auch gerauft.
Die Pflegestelle meinte gesundheitlich wäre alles in Ordnung, ich hatte extra nachgefragt, um ihn zu versichern.

Leider sieht sein Kot nicht so aus, wie ich das kenne. Ca. 3/4 sind gut geformt, das restliche 1/4 ist Matschekot. Der Geruch ist intensiv und nicht "gut". Zwei Schnell-Tests auf Giardien etc. beim Tierarzt haben nichts ergeben. Nachdem er nun zum zweiten Mal plötzlich wässrigen Durchfall hatte, habe ich ein großes Kotprofil beim Tierarzt angefordert (3 Tage Sammelprobe, besonders der matschige Teil). Der Befund ist nun da:

Bildschirmfoto 2024-01-24 um 06.57.42.png
Bildschirmfoto 2024-01-24 um 06.58.45.png


Als er den wässrigen Durchfall hatte, wurde auch beide Male gekotzt, was er sonst nie tut. Da er häufig "geschmatzt" hat, denke ich auch, dass ihm übel war.

Die Tierärztin meinte zum Befund, dass ich die Darmflora unterstützen soll, weil zwar viele Clostridium perfringens vorhanden sind, aber nicht die bösen toxinbildenden. Dazu hat sie mir Canikur Pro empfohlen. Was meint ihr dazu? Habt ihr Tipps für mich, besonders was die Ernährung angeht?
Bisher gab es Macs, Mjamjam (da hatte ich das Gefühl, dass es schlimmer wird), Leonardo, Granatapet, etc. - ein bisschen Trockenfutter (das interessiert ihn nicht sonderlich, außer das Nassfutter ist nicht nach seinem Geschmack).
Soll ich in der Phase am besten nur Monoprotein füttern? Muss ich auf Protein- und Fettgehalt achten? Wie würdet ihr vorgehen?

Flohsamen hatte ich bereits rund um Weihnachten probiert, kleine Erfolge hatte ich bisher mit Diarpositiv Pro Paste (enthält E. Faecium) - die Paste sieht mir sehr ähnlich aus zu Canikur Pro. Nach Absetzen kam der Matschekot aber langsam wieder zurück.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe - auch von den Katzis!
 
A

Werbung

Moin,
zum Darmaufbau hat mi unsere TÄ Sivomixx empfohlen, funktioniert bei uns gut und man liest auch hier im Forum viel Gutes darüber: Dazu noch vetbiom.
Gibt's beides nur online bei napfcheck.
 
Moin,
zum Darmaufbau hat mi unsere TÄ Sivomixx empfohlen, funktioniert bei uns gut und man list auch hier im Forum viel Gutes darüber: Dazu noch vetbiom.
Gibt's beides nur online bei napfcheck.
Danke für deine schnelle Antwort! Wird beides bestellt. Gibt man beides gemeinsam oder im Wechsel - also das eine morgens, das andere abends?
Und wie lange? Unsere TÄ meinte, dass ich das Canikur Pro für zwei Wochen geben soll. Ist das nicht zu wenig? Was ich hier so gelesen habe, sprechen wir eher von 2-3 Monaten, oder?
 
Danke für deine schnelle Antwort! Wird beides bestellt. Gibt man beides gemeinsam oder im Wechsel - also das eine morgens, das andere abends?
Und wie lange? Unsere TÄ meinte, dass ich das Canikur Pro für zwei Wochen geben soll. Ist das nicht zu wenig? Was ich hier so gelesen habe, sprechen wir eher von 2-3 Monaten, oder?
Ja, kenne ich auch. Darmaufbau dauert länger, ich kenne das Canikur aber auch nicht. Hier gab's doch mal einen post zum Thema:
INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen
 
Ach so, und Sivomixx und vetbiom streut man tgl. übers Futter, wie Du das verteilst, ist glaube ich ziemlich wurscht.
 
Sivomixx akzeptieren meine beiden gut, vetbiom nicht so und da ist die Menge leider auch etwas größer. Mehr als einen halben TL kriege ich nicht in unsere beiden rein. Wir geben das Zeug übrigens wegen zum 2. Mal auftretender hämolysierender E. coli.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Meint Deine TÄ denn, dass der Durchfall durch den Befund zu erklären ist?
Mit Ausschlussdiät kenne ich mich nicht so gut aus, dazu können Dir andere hier sicher mehr sagen. Meist wird geraten, mal nur eine Monoproteinsorte zu füttern, die das Tier noch nie hatte wie Pferd oder Känguru etc.
Oder Du führst als allerersten Schritt mal ein Futtertagebuch und schaust, ob man Zusammenhänge sehen kann und er ein bestimmtes Fleisch oder eine bestimmte Marke nicht verträgt.
 
Werbung:
Meint Deine TÄ denn, dass der Durchfall durch den Befund zu erklären ist?
Mit Ausschlussdiät kenne ich mich nicht so gut aus, dazu können Dir andere hier sicher mehr sagen. Meist wird geraten, mal nur eine Monoproteinsorte zu füttern, die das Tier noch nie hatte wie Pferd oder Känguru etc.
Oder Du führst als allerersten Schritt mal ein Futtertagebuch und schaust, ob man Zusammenhänge sehen kann und er ein bestimmtes Fleisch oder eine bestimmte Marke nicht verträgt.
Laut TÄ zumindest der teils/teils Kot. Eine Futtertagebuch habe ich Dezember angefangen. Da ist mir bisher nur aufgefallen, dass es mit Mjamjam schlimmer wird - blöderweise habe ich davon jetzt einen Haufen daheim, weil er das auch auf der Pflegestelle bekommen hat. Macs funktioniert ganz gut. Allerdings mag er da nur die Sorte mit Pute/Heidelbeeren und Pute/Huhn/Ente :rolleyes: und das auch nicht als Dauerlösung, am zweiten Tag rümpft er schon die Nase. Ganz gut ging auch Leonardo mit Filet (Huhn und Truthahn), aber das ist wird dann auf Dauer doch recht kostspielig...

Generell habe ich aber festgestellt, dass beide Kater bei Ankunft alles gefressen haben und in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit, jetzt lassen sie schon auch mal was stehen, das ihren Anforderungen nicht ganz entspricht ;). Ich denke aber, das hängt eher damit zusammen, dass sie verstanden haben, dass hier keiner hungern muss. Das hoffe ich zumindest.

Ich habe hier noch von Vetconcept gelesen - vielleicht ist das noch eine Idee?? ich würde nur gerne mal etwas finden, das verlässlich gefressen wird, auch über einen längeren Zeitraum, damit ich während der Darmaufbau-Phase nicht zu viel wechsle und unnötig den Darm belaste.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Dass er während des Durchfalls auch gekotzt hat spricht ja dafür, dass er auf irgendetwas im Futter reagiert. Ich würde jetzt in jedem Falle nur eine Sorte Monoprotein füttern und auch nur von einem Hersteller. Wenn er das problemlos verträgt, das nächste Protein vom gleichen Hersteller testen. Auch darauf achten, ob irgendwelche Gemüse enthalten sind, auch darauf kann reagiert werden. Solltest Du damit nicht Erfolg haben, müsstest Du an an eine echte Ausschlussdiät denke, wie JuliJana bereits erwähnt hat. Leider muss man da auch immer noch die nicht deklarationspflichtigen Zusätze wie Bindemittel in Betracht ziehen, die manche Katzen nicht vertragen.

Den Darmaufbau würde ich in jedem Falle machen und zwar für einen längeren Zeitraum. Canicur Pro würde ich aber persönlich nicht verwenden. Es enthält nur einen Bakterienstamm, inzwischen gibt es aber auch für Tiere zugelassene Probiotika mit mehreren Stämmen. Außerdem ist mir da zu viel Gedöns als Trägermasse für die Paste zugesetzt, unserm Allergiker dürfte ich das z.B. nicht füttern.
Ich habe Sivomixx noch nicht getestet, wäre aber heute eher meine Wahl.
 
  • #10
Hmmm. ich ziehe das Programm mit Sivomixx, Vetbiom und dazu noch DiarPro Positiv nun seit über zwei Wochen durch. Alles zeitlich versetzt, da in Vetbiom ja auch Flohsamenschalen enthalten sind. Ich habe hier in anderen Beiträgen gelesen, dass man zwischen Flohsamen und Medikamenten etc. eine Pause einplanen sollte.

Dazu füttere ich ausschließlich Macs Pute Monoprotein (allerdings ist Karotte enthalten). Nach ca. einer Woche gab es zweimal perfekte Würstchen, dann war es wieder vorbei mit der Freude, jetzt sind wir wieder bei leicht geformtem/weichem/breiigem Kot :(. Eine heftige Durchfall-Attacke mit wässrigem Kot gab es seither nicht mehr, auch kein Kötzeln.

Ich frage mich nun, ob Pute Mono mit Karotten vielleicht nicht das richtige Futter ist oder bin ich zu ungeduldig? Wenn ich auf ein anderes Futter umsteigen möchte, von Macs gibt es noch Mono Lamm (auch mit Karotten) und Mono Pferd (ohne Karotten), kann ich das von jetzt auf gleich machen oder lieber einschleichen und erst mit der bekannten Pute mischen? Oder gebe ich evtl. zuviel an Sivomixx oder Vetbiom? Von Sivomixx bekommt er ca. eine halbe Tüte am Tag, Vetbiom ca. 1 Teelöffel. Er frisst es jedenfalls problemlos mit.
Es ist zum Haareraufen, wenn man erste Erfolge sieht und dann wieder alles beim Alten ist, obwohl man nichts verändert hat.

Im Vergleich zum zweiten Kater ist seine Frequenz auch höher. Er geht in der Regel zweimal am Tag, manchmal sogar 3x.
Sein Allgemeinbefinden ist sonst aber gut, er ist wie immer sehr verfressen, spielt, schmust, ich kann keinen Juckreiz, vermehrtes Kratzen oder sonstige Auffälligkeiten feststellen.

Wie würdet ihr das mit dem Futter machen?

DANKE!
 
  • #11
Bei uns hilft bei Durchfalls und zum Aufbau der Darmflora immer gut Perenterol:

Perenterol: Stark gegen Durchfall

Das kannst du einfach ins Futter mischen und es wird in der Regel gut mitgefressen. Dosierung ist 1 Kapsel täglich aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten (1/2 Kapsel morgens, 1/2 Kapsel abends).
 
  • #12
Hmmm. ich ziehe das Programm mit Sivomixx, Vetbiom und dazu noch DiarPro Positiv nun seit über zwei Wochen durch. Alles zeitlich versetzt, da in Vetbiom ja auch Flohsamenschalen enthalten sind. Ich habe hier in anderen Beiträgen gelesen, dass man zwischen Flohsamen und Medikamenten etc. eine Pause einplanen sollte.

Dazu füttere ich ausschließlich Macs Pute Monoprotein (allerdings ist Karotte enthalten). Nach ca. einer Woche gab es zweimal perfekte Würstchen, dann war es wieder vorbei mit der Freude, jetzt sind wir wieder bei leicht geformtem/weichem/breiigem Kot :(. Eine heftige Durchfall-Attacke mit wässrigem Kot gab es seither nicht mehr, auch kein Kötzeln.

Ich frage mich nun, ob Pute Mono mit Karotten vielleicht nicht das richtige Futter ist oder bin ich zu ungeduldig? Wenn ich auf ein anderes Futter umsteigen möchte, von Macs gibt es noch Mono Lamm (auch mit Karotten) und Mono Pferd (ohne Karotten), kann ich das von jetzt auf gleich machen oder lieber einschleichen und erst mit der bekannten Pute mischen? Oder gebe ich evtl. zuviel an Sivomixx oder Vetbiom? Von Sivomixx bekommt er ca. eine halbe Tüte am Tag, Vetbiom ca. 1 Teelöffel. Er frisst es jedenfalls problemlos mit.
Es ist zum Haareraufen, wenn man erste Erfolge sieht und dann wieder alles beim Alten ist, obwohl man nichts verändert hat.

Im Vergleich zum zweiten Kater ist seine Frequenz auch höher. Er geht in der Regel zweimal am Tag, manchmal sogar 3x.
Sein Allgemeinbefinden ist sonst aber gut, er ist wie immer sehr verfressen, spielt, schmust, ich kann keinen Juckreiz, vermehrtes Kratzen oder sonstige Auffälligkeiten feststellen.

Wie würdet ihr das mit dem Futter machen?

DANKE!
Hi,
tut mir leid, dass es (noch) nicht richtig wirkt, vielleicht dauert es etwas länger? Die Dosierung für Sivomixx steht ja drauf, ich meine ein Drittel Tütchen pro Tag. Davon kann der Durchfall aber eher nicht kommen, aber das vetbiom sollte man ja langsam einschleichen, damit sich der Darm gewöhnen kann, ist der TL da vielleicht zu viel? Hast Du mal probiert, das testweise wegzulassen?
Wenn medizinisch alles andere ausgeschlossen wurde, hast Du nicht so viele Stellschrauben, um was zu ändern. Ich würde auch mal anderes Futter probieren, wird Huhn denn vertragen? Moro-Suppe? Gab's hier im Forum für ein Rezept mit Huhn, weiss nur gerade nicht, wo...🤔
Vielleicht kommen hier noch ein paar gute Hinweise von anderen Foris. Aber ich denke, Sivomixx und vetbiom können grundsätzlich eigentlich nicht schaden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
4K
pfotenseele
P
N
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sarah B
S
I
Antworten
0
Aufrufe
543
Inthemiddle
I
Slimmys Frauli
Antworten
6
Aufrufe
12K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Panda_ABC
Antworten
1
Aufrufe
522
Aspasta
Aspasta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben