Gastro Futter gut für gesunde Katze?

  • Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachtigall

Nachtigall

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
468
Ich habe zwei Katzen, beide 10 Jahre alt. Ruby war immer stark übergewichtig. Sie fing im August letzten Jahres an zu erbrechen und hatte gelben Durchfall. Sie hat dann über 1,5 kg abgenommen. Leider brachte ich sie erst ein paar Monate später zum Tierarzt. Es konnte keine genaue Krankheit diagnostiziert werden. Ihre Leberwerte sind außer der Reihe (ALT (GPT) = 220), sonst ist eigentlich alles in Norm.
Ich soll Intestinalfutter verfüttern. Ich hab jetzt alles gekauft, was es bei zooplus gibt (animonda, royal canin und Kattovit) und zusätzlich verteile ich einen halben Teelöffel Sanofor auf das Futter. Beide bekommen schon immer ausschließlich Nassfutter.

Seit ich diese Diät fahre, kotzt sie nicht mehr oft und der Kot ist nicht mehr breiig.
Nur wie soll Ruby zunehmen, wenn sie kein Fett zu sich nimmt?

Da ich das Futter nicht trennen kann, muss jetzt auch die gesunde Schwester das Gastrofutter fressen. Ist das gut für sie? Irgendwie wirkt Lisa (die Schwester) übellaunig, wenn sie das Futter sieht.
 
A

Werbung

Zur Futterzusammensetzung kann ich Dir nichts sagen
aber ich würde zwei chipgesteuerte Futterautomaten kaufen, dann hast Du die Kontrolle wer was frisst
und kannst die gesunde Katze mit normalem Futter versorgen…
 
  • Like
Reaktionen: Nachtigall
Es wird von den Herstellern davon abgeraten, Gastrofutter einer gesunden Katze zu füttern. Gastrofutter Haben normalerweise einen erhöhten Elektrolytgehalt, was für gesunde Tiere nicht so gut ist. Ob es direkt gesundheitsschädlich ist weiss ich nicht.
Royal Canin würde ich nicht füttern, es enthält Getreide und Zucker und ist sehr überteuert.
Ich mache gute Erfahrungen mit Vet-Concept, vor Allem mit der Sorte ‚Intestinal Low Fat‘. Für dieses Futter braucht es eine tierärztliche Verordnung. Die Miarbeiter von Vet-Concept habe ich als sehr freundlich und kompetent erlebt. Sie unterstützen auch bei der Futterauswahl.

Ich würde chipgesteuerte Futterautomaten kaufen. Dann kannst du jeder Katze das Futter geben, das gut für sie ist.

Zur Unterstützung der Leber könntest du auch Mariendistel und/oder Heilpilze geben. Ich rufe @little-cat und @ferufe, sie können medizinisch weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Nachtigall
Soll Ruby dauerhaft Gatsrofutter bekommen oder nur ueber einen gewissen Zeitraum?
Ist ist mittlerweile untergewichtig?
Ich mache gute Erfahrungen mit Vet-Concept, vor Allem mit der Sorte ‚Intestinal Low Fat‘. Für dieses Futter braucht es eine tierärztliche Verordnung. Die Miarbeiter von Vet-Concept habe ich als sehr freundlich und kompetent erlebt. Sie unterstützen auch bei der Futterauswahl.
Bei Vet Concept Sana Pferd steht in der Beschreibung: 'CAT SANA PFERD kann aufgrund der hohen Verdaulichkeit und der ausgewählten Zusammensetzung auch bei Magen-Darm- und Bauchspeicheldrüsen-Beschwerden empfohlen werden.'
Vielleicht mal bei Vet Concept nachfragen, ob dieses Futter bei euch auch in Frage kaeme?
 
  • Like
Reaktionen: Nachtigall
Ruby ist sehr dünn. Ob sie Untergewicht weiß ich nicht, meiner Einschätzung nach ist sie knapp davor.
Sie frisst aber wirklich gut. Diese Woche hat sie nur einmal erbrochen (kein Futter) und der Kot stank nicht so. Wie lange sie das jetzt kriegen soll, weiß ich gar nicht.

Ich glaube die Besserung ist eine Wirkung von Sanofor, (das ja Eisen enthält und dadurch verstopfend ist) und von vollkommen fettfreiem Futter. Die Futtersorten früher enthielten ja manchmal richtige kleine Fettaugen. Das Sanofor habe ich angefangen etwas zu reduzieren.

Einen Futterautomaten möchte ich nicht, denn sobald eine Katze ankommt, kommt die zweite auch an zum fressen.

Diese Woche habe ich Filetfutter (miamor) gegeben, das verträgt sie auch. Auch Monoproteinfutter Rind war OK.

Die Schwester mag halt gern Pasteten wie Gourmet Gold und Saucenfutter.

Da ich das irgendwo gelesen habe, habe ich beaphar Vitamin Komplex besorgt. Soll ich das geben?
 
Bei stinkendem Kot muss ich an Giardien denken. Wurde da darauf getestet?

Ruby ist sehr dünn. Ob sie Untergewicht weiß ich nicht, meiner Einschätzung nach ist sie knapp davor.
Sie frisst aber wirklich gut.
Hast Du einen Überblick ob sie aktuell abnimmt, stabil bleibt oder minimal zunimmt? Letzteres wäre schon vollkommen ausreichend.

(Und das nächste mal vielleicht nicht mehr so lang zuwarten. Zuwarten hat es bei uns immer nur verschlimmert.)
 
  • Like
Reaktionen: Nachtigall
Die TÄ hat nur ein Blutbild gemacht. Die TÄ hat eine Schilddrüsenüberfunktion erwartet. Soll bei älteren Katzen häufiger auftreten. Tatsächlich passen die Symptome. Ruby ist z. B. viel aktiver und präsenter als damals, als sie noch so stark übergewichtig war.
Aber im Blutbild war davon nichts zu sehen und auch Diabetes hat sie nicht.

Also, Giardien wurde nicht getestet. Aber sie ist ja eine Wohnungskatze. Wo sollen die denn herkommen. Nur die Schwester geht im Sommer in den Freigang und die hatte noch nie Verdauungsstörungen.
 
Werbung:
Ruby ist sehr dünn. Ob sie Untergewicht weiß ich nicht, meiner Einschätzung nach ist sie knapp davor.
Wurde sie beim TA nicht gewogen?
Einen Futterautomaten möchte ich nicht, denn sobald eine Katze ankommt, kommt die zweite auch an zum fressen.
Waere in eurem Fall aber die beste Loesung, damit wird sichergestellt, das jede Katze das Futter bekommt, das sie braucht. Die meisten Katzen gewoehnen sich recht schnell an den Automaten.
Also, Giardien wurde nicht getestet. Aber sie ist ja eine Wohnungskatze. Wo sollen die denn herkommen. Nur die Schwester geht im Sommer in den Freigang und die hatte noch nie Verdauungsstörungen.
Die kannst Du problemlos mit den Schuhen von draussen in die Wohnung bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #10
Doch sie wurde gewogen. Sie hatte im Dezember 3,8 kg.

Jetzt hat sie 3,7 kg gewogen. Ihre Schwester wiegt 4,6 kg.
 
  • #11
Also ich habe mal auf die schnelle gegoogled und z.B. das Kattovit überflogen, es hat halt schon immer Reis und Kartoffelstärke dabei, klar Reis ist magenschonend aber Zucker ist einfach super fies und auch wenn es nicht viel Reis oder viel Kartoffelstärke ist, dennoch ist es enthalten.

Royal Canin ist wie erwähnt einfach der Teufel, das würde ich auf keinen Fall geben.
 
  • #12
Es geht doch jetzt darum, dass das Futter wenig Fett enthält, ob das jetzt Zucker oder so enthält ist mir eher zweitrangig. Kattovit mag sie am liebsten, RC gar nicht so bevorzugt.
 
  • #13
Also, Giardien wurde nicht getestet. Aber sie ist ja eine Wohnungskatze. Wo sollen die denn herkommen.
..Giardien sind überall und man kann sie somit immer mit einschleppen, über die Schuhe z.B.

Was wurde denn noch gemacht außer das Blutbild und wurden beim Blultbild auch die Werte für die Bauchspeicheldrüse mitberücksichtigt?
Beeinträchtigungen der Leber kommen meist nicht alleine des Weges.
Was bekommt sie an Medikamenten? Wie wird auf die erhöhten Leberwerte eingegangen? Die Leber selber kann sich häufig wieder regenerieren, wenn gut behandelt. Aber das sie noch kötzelt und der Kot stinkt könnte ein Anzeichen sein, dass da noch mehr im Argen liegt.
Es geht doch jetzt darum, dass das Futter wenig Fett enthält, ob das jetzt Zucker oder so enthält ist mir eher zweitrangig
..es geht nicht darum, dass Futter nur wenig Fett enthält, sondern das Futter sollte prinzipiell leicht und gut verdaubar sein. Insofern ist es nicht zweitrangig, was da sonst noch so enthalten ist. Auch schwer verdaubare Kohlenhydrate z.B sind bei Lebererkrankungen nicht sonderlich förderlich....
 
  • Like
Reaktionen: CatzWhisper
  • #14
Nur wie soll Ruby zunehmen, wenn sie kein Fett zu sich nimmt?
Das sollte kein Problem sein, solange ihr Körper die aufgenommene Nahrung verdauen/aufnehmen kann, denn auch (hochwertiges) Protein liefert Kalorien.

Mein Kater mit Bauchspeichel- und Schilddrüsenproblemen wurde im Dezember nur mit Putenbrust, Filetfutter und fettarmem Futter (gegen Adipositas 🤭) aufgepäppelt und er hat dabei in 4 Wochen einen ganzen Kilo zugenommen.
 
Werbung:
  • #15
Doch sie wurde gewogen. Sie hatte im Dezember 3,8 kg.

Jetzt hat sie 3,7 kg gewogen. Ihre Schwester wiegt 4,6 kg.
:unsure:
Da ist über ein Monat dazwischen.
Das ist recht lang um sicher sagen zu können ob sie jetzt zu- oder abnimmt. Gut ist jedenfalls dass es nur 100g weniger sind.
War der Durchfall im Dezember schon weg?

Du sagtest sie war übergewichtig. Es ist jetzt pure Spekulation, aber kann es sein dass sie Dir deshalb zu dünn vorkommt?
Dort gibt es eine Grafik die Dir helfen kann ihre Figur richtig einzuschätzen.

Der Schwester würde ich übrigens als Sofortmaßmahme am Abend einfach getrennt einen Happen normales Futter geben. Das kann so schon einen Unterschied ergeben.

Royal Canin ist wie erwähnt einfach der Teufel, das würde ich auf keinen Fall geben.
Bitte erspar uns so unbegründete Extremstatements.
 
  • #16
@Irmi_
Ich hab sie auf meinem Arm gewogen. Das ist natürlich ungenauer. Der TA hatte eine Tischwaage.
Der explosive Durchfall ist erst seit 2 Wochen weg, seit ich mit dem Sanofor und der Intestinaldiät angefangen habe.
Ich habe den Eindruck es verläuft bei ihr in Schüben. Erster Schub im August (ich weiß nicht warum ich nicht zum Tierarzt bin :( dann wieder im Dezember.
Sie hat innerhalb weniger Monate 1,5 h Kilo abgenommen.

Insgesamt fressen sie ca 400 bis 450 g zusammen. Heute haben sie Kattovit Ente (da ist das Sanofor drin), Reste von Bozitahäppchen von der Nacht, Intestinal Animonda Huhn und Filetfutter Huhn von Miamor.

Früher (also bis vor 2 Wochen) bekam sie 1- 2x Woche rohes Huhn oder einen Hühnerflügel. Das hab ich jetzt gestrichen.
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
  • #17
@Lirumlarum
Die Pankreaswerte sind ok, das Blutbild geht über 2 Seiten.
Sie bekommt keine Medikamente, der Verdacht auf Schilddrüsenfehlfunktion ist unbestätigt. Die TÄ wollte mit Homöpathie ankommen, aber da halte ich nichts von.
In 4 Monaten kann erneut Blut abgenommen werden. Ich soll ihr Intestinalfutter geben.
 
  • #18
Hast du die Möglichkeit einen weiteren Tierarzt aufzusuchen?



Bei gelbem Durchfall, Gekotze und erhöhten Leberwerten es nur via Futter oder Homöopathie versuchen etwas auszurichten, halte ich für fahrlässig.

In der Regel sollte die Katze Minimum was gegen Übelkeit bekommen und ggf. Magenschoner.

Schnapp die das Blutbild und schau, dass du einen anderen Tierarzt zu Rate ziehst.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #19
Daumen hoch für Deinen Beitrag, @Lirumlarum kann nur zustimmen.

Früher (also bis vor 2 Wochen) bekam sie 1- 2x Woche rohes Huhn oder einen Hühnerflügel. Das hab ich jetzt gestrichen.
Vorsichtshalber oder weil sie es nicht verträgt? Wenn es nur vorsichtshalber ist würde ich probieren ob sie es verträgt. Rohes oder gekochtes Fleisch ist oft besser verträglich als Katzenfutter

Ich hab sie auf meinem Arm gewogen. Das ist natürlich ungenauer. Der TA hatte eine Tischwaage.
Der explosive Durchfall ist erst seit 2 Wochen weg
OK, dann kann man nicht sagen wie sich ihr Gewicht gerade entwickelt.

Sag mal, bekommst Du sie gut in die Transportbox? Eine billige aber viel genauere Wiegelösung wäre die Anschaffung einer Kofferwaage. Damit könntest Du sie wöchentlich wiegen. (Einmal Box mit Katze drin wiegen, einmal ohne. Die Differenz der beiden Werte ergibt ihr Gewicht)
 
  • #20
Ruby verträgt rohes Fleisch. Hab es nur weggelassen, weil ich dachte es wird anders als Dosenfutter verdaut und führt dann zu Problemen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
643
Black Perser
Black Perser
Chaos Menschin
Antworten
4
Aufrufe
645
Nula
Nula
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
N
Antworten
1
Aufrufe
554
little-cat
L
L
Antworten
7
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben