Ist Diätfutter für gesunde Katzen schädlich?

  • Themenstarter Mus Musculus
  • Beginndatum
M

Mus Musculus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2008
Beiträge
8
Ich habe 4 Freigängerkatzen ohne feste Esszeiten. Bisher habe ich immer hochwertiges Trocken- und Nassfutter gefüttert und das Futter stand den ganzen Tag frei zur Verfügung.
Vor ca. 8 Wochen wurde bei meinem 16 1/2 Jahre alten Kater eine chronische Darmentzündung und Pankreatitis festgestellt, nachdem er Durchfall hatte und nicht mehr fressen wollte. Er bekommt Kortison und Diätfutter und es geht ihm wieder deutlich besser.
Es ist für mich ausgesprochen schwierig, ihn separat zu füttern, vor allem, weil ich auch öfters mal am Wochenende nicht da bin.
Deshalb meine Frage: können meine gesunden 3 Katzen auch auf Dauer das Diätfutter fressen? Als Nassfutter bekommt er Kattovit Gastro, Animonda Integra und Smilla Gastro und als Trockenfutter Hill‘s Sensitive und Royal Canin Gastro.
Meine anderen Katzen sind keine sehr guten Fresser und verteilen sich ihr Futter lieber über den ganzen Tag.
Über jeden Rat bin ich ausgesprochen dankbar.
 
A

Werbung

Schon aufgrund der Inhaltsstoffe würde ich es nicht machen.
Hast du die Möglichkeit, chipgesteuerte Futterautomaten aufzustellen?
 
Ist schwierig, denn dann hätte ich immer noch keine Garantie dafür, dass nicht die Reste des verkehrten Futters aufgefressen werden…. Es wird ja nie alles auf einmal aufgefressen!
 
Aber bei einem chipgesteuerten Futterautomaten kann nur die Katze mit dem passenden Chip ran. Für eine andere Katze öffnet sich der Automat nicht. ☺️
 

Ähnliche Themen

Lisa*
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lisa*
Lisa*
S
Antworten
8
Aufrufe
16K
Typ-17
T
Tocil
Antworten
7
Aufrufe
582
Susi Sorglos
Susi Sorglos
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
1
Aufrufe
173
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben