Futtermengen-Verwirrung

  • Themenstarter noidic
  • Beginndatum
noidic

noidic

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2023
Beiträge
41
Moin,

ich bin etwas verwirrt über das, was ich hier im Forum so über Futtermengen bei Kitten lese in Verbindung damit, was bei uns zu Hause passiert…

Ich lese hier häufiger, Kitten würden gerne mal bis zu 800g oder auch mehr am Tag verdrücken, die Futtermengen auf den Dosen stimmen hinten und vorne nicht etc.

Unsere beiden sind nun etwa 6 Monate alt, wiegen etwa 2,7kg und nehmen weiter stetig zu. Gefüttert wird aktuell Carny Kitten, wenn der aktuelle Vorrat zu Ende geht stellen wir auf Adult-Futter um, geplant auf mehrere verschiedene Sorten. Anfangs haben sie noch Trockenfutter als Ergänzung bekommen, weil sie es im TH so gewohnt waren, inzwischen gibts das nur noch als Snack.

Beide zusammen schaffen am Tag etwa 500-600g Futter. Futter steht ständig zur Verfügung (früh morgens vielleicht mal für 1-2 Stunden nicht), wenn ich mal mehr gebe bleibt es übrig. Hab ich besondere Katzen (natürlich hab ich die, ihr wisst was ich meine) oder kommt da noch ein Fressschub und ich muss irgendwann nen Noteinkauf machen?
 
A

Werbung

Du hast ganz normale Katzen. Es gibt Tiere die sind schwarze Löcher und es gibt Sparefresser. Alles dazwischen ist auch möglich. Scheinbar hast Du Sparefresser erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, MilesLiam, Vitellia und 2 weitere
Moin,

ich bin etwas verwirrt über das, was ich hier im Forum so über Futtermengen bei Kitten lese in Verbindung damit, was bei uns zu Hause passiert…

Ich lese hier häufiger, Kitten würden gerne mal bis zu 800g oder auch mehr am Tag verdrücken, die Futtermengen auf den Dosen stimmen hinten und vorne nicht etc.

Unsere beiden sind nun etwa 6 Monate alt, wiegen etwa 2,7kg und nehmen weiter stetig zu. Gefüttert wird aktuell Carny Kitten, wenn der aktuelle Vorrat zu Ende geht stellen wir auf Adult-Futter um, geplant auf mehrere verschiedene Sorten. Anfangs haben sie noch Trockenfutter als Ergänzung bekommen, weil sie es im TH so gewohnt waren, inzwischen gibts das nur noch als Snack.

Beide zusammen schaffen am Tag etwa 500-600g Futter. Futter steht ständig zur Verfügung (früh morgens vielleicht mal für 1-2 Stunden nicht), wenn ich mal mehr gebe bleibt es übrig. Hab ich besondere Katzen (natürlich hab ich die, ihr wisst was ich meine) oder kommt da noch ein Fressschub und ich muss irgendwann nen Noteinkauf machen?
Diese Angabe mit denn 800-1000g geht meines Wissens eher in die Richtung, Kitten KÖNNEN so viel verdrücken, das muss aber nicht zwingend so sein. Dabei geht es, denke ich, auch oft darum, besorgte Katzenhalter die um Gewicht und Gesundheit wegen "überfressen" etwas zu beruhigen.

Aber mit 6 Monaten kann durchaus nochmal ein Fressschub kommen, ich denke der kann aber in jedem Alter mal kommen. Genug Reservefutter, falls Katz egal welchen Alters mal ne Heißhungerphase hat, würde ich daher möglichst immer zuhause haben. Mindestens so viel, dass ich bis zum nächsten Einkauf hinkommen, vor allem vor Feiertagen oder wenn ich weiß, dass die nächsten Tage Futterkauf schwierig wird.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Mach dir mal keine Gedanken. Exemplar Nr 1 als Kitten : tatsächlich 400-800 gr am Tag. Exemplar Nr 2: seltenst mehr als 300 gr trotz ayce
 
Beide zusammen schaffen am Tag etwa 500-600g Futter.
Das passt. Das war auch Merle und Maras Durchschnitt. Dass die beiden zusammen nen Kilo verdrückt haben, kam insgesamt nur 2x vor. Jetzt sind sie um die 2,5 Jahre alt und haben sich bei ner 400g Dosen am Tag für beide zusammen eingependelt (meistens, manchmal hat Mara durch die Waldkatzengene noch kleinere Wachstumsschübe).

Stell doch aber drauf ein, dass es evtl nochmal etwas hoch geht, so um den 8. Monat war ich zwischendurch bei 700 bis 800g für ein bis zwei Monate, ich hab aber schon öfter gelesen, dass Kätzchen da gerne mal so ne schwarze-Loch-Phase haben. 😅
 
Du hast ganz normale Katzen. Deshalb stimmen ja auch die Futterempfehlungen nie. Die eine Katze braucht mehr, die andere halt weniger. Ich war von den Angaben hier im Forum auch ganz schön überwältigt. Meine gehörten anfangs trotz AYCE nämlich auch noch zu den Sparverwertern und dann kam plötzlich, wie aus heiterem Himmel ein Schub und 800 Gramm waren nichts mehr. Ich dachte schon an einen unsichtbaren Untermieter ;-)

Heute sind sie 3y+, wiegen 7,5 kg und 6,5 kg und trotz ihrer Größe (also wirklich groß, nicht dick) verwerten sie jetzt gerade einmal 250 Gramm / Kater.
 
Ok, danke euch 😀. Vorrat ist immer genug da, nachgekauft wird wenn der aktuelle Vorrat noch für 1-2 Wochen reicht.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
Stimme den anderen zu.

Würde aber jetzt schon anfangen, verschiedene Marken/Sorten zu füttern. Also nicht erst das Carny Kitten aufbrauchen, sondern eben jetzt schon abwechslungsreich füttern :)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und racoon20
Stimme den anderen zu.

Würde aber jetzt schon anfangen, verschiedene Marken/Sorten zu füttern. Also nicht erst das Carny Kitten aufbrauchen, sondern eben jetzt schon abwechslungsreich füttern :)
Wir werden beim nächsten Einkauf mal ein großzügiges Sortiment einfangen und schauen wie die beiden reagieren. Meine Vermutung: Titus stürzt alles runter, Viola schaut uns vorwurfsvoll an, nimmt ein paar Bissen und schlägt dann richtig zu wenn keiner zusieht. 😀
 
  • #10
Wir werden beim nächsten Einkauf mal ein großzügiges Sortiment einfangen und schauen wie die beiden reagieren. Meine Vermutung: Titus stürzt alles runter, Viola schaut uns vorwurfsvoll an, nimmt ein paar Bissen und schlägt dann richtig zu wenn keiner zusieht. 😀
Oder anders gesagt: Typisch Katze xD
 

Ähnliche Themen

B
  • BKHKater
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
abraka
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Kurzhaar9
Antworten
365
Aufrufe
6K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
L
Antworten
3
Aufrufe
570
Loki574
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben