Gewicht meines BKH Katers

  • Themenstarter Sascha0107
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh gewicht
S

Sascha0107

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2023
Beiträge
6
Hallo,
ich weiß das Thema wurde schon oft behandelt aber jeder Kater oder Katze ist ja individuell. Ich bin mir nicht sicher ob unser Kater (BKH) mit seinem knapp über einem Jahr etwas viel auf den Rippen hat. Es gibt bei uns All You Can Eat. Wir füttern Nass als Ergänzungsfutter und trocken als Hauptfutter. Ich möchte bitte keine Ratschläge wegen das ist gut oder das ist schlecht. Es geht hier rein ums Gewicht. Er wiegt jetzt circa 6,5 kg ich habe mal ein paar Bilder angefügt.
 

Anhänge

  • IMG_0722.jpeg
    IMG_0722.jpeg
    365,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0721.jpeg
    IMG_0721.jpeg
    462,6 KB · Aufrufe: 161
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Irmi_, Oskar_Alfons, TiKa und 7 weitere
Nun, da das Trockenfutter meistens die Ursache für dicke Katzen sind, wirst du dir das wohl oder übel anhören müssen. 🤷🏻‍♀️

Und ja, ich finde, er sieht moppelig aus.
Hmn, das ist eben seltsam weil er der einzige unserer 3 Kater ist bei dem das ansetzt. 😕
 
Die Veranlagung ist nicht immer identisch und wenn er mehr vom Trockenfutter nimmt als die anderen, könnte es den Unterschied erklären.

Mehr Nassfutter und Trockenzeugs zum Spielen/ Suchen könnte hilfreich sein.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Revolverfrau, verKATert und eine weitere Person
Auf dem zweiten foto ... da bin ich unsicher.
Aber das mit der veranlagung ist richtig.
Mein einer kater ernährt sich hauptsächlich von trofu.... und ist eher dünn.
Der andere, bei ihm setzt es direkt an. Eine zeitlang habe ich ihm mal ein paar bröckchen gegeben, und hatte den eindruck, das setzt sich direkt auf seine hüften.
Während wieder ein anderes mausel, der ich anfangs absichtlich trofu gegeben habe, weil sie zunehmen sollte, bald wirklich nen fetti war, und es auch ... trotz des weglassens von trofu dann... nie mehr runterbekam
 
Ich möchte bitte keine Ratschläge wegen das ist gut oder das ist schlecht. Es geht hier rein ums Gewicht. Er wiegt jetzt circa 6,5 kg ich habe mal ein paar Bilder angefügt.

Schwierig, wirklich sehr schwierig hier nix wegen dem Trofu zu sagen, wenn ich es doch als Ursache dafür sehe das der Kater selbst wenn ich bedenke das er "rund gehört" doch sehr rund ist...


Hmn, das ist eben seltsam weil er der einzige unserer 3 Kater ist bei dem das ansetzt. 😕

Genauso seltsam das einige Menschen total schlank sind trotz täglich Pizza, Burger usw...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, TiKa, Revolverfrau und 5 weitere
Hallo,
ich weiß das Thema wurde schon oft behandelt aber jeder Kater oder Katze ist ja individuell. Ich bin mir nicht sicher ob unser Kater (BKH) mit seinem knapp über einem Jahr etwas viel auf den Rippen hat. Es gibt bei uns All You Can Eat. Wir füttern Nass als Ergänzungsfutter und trocken als Hauptfutter. Ich möchte bitte keine Ratschläge wegen das ist gut oder das ist schlecht. Es geht hier rein ums Gewicht. Er wiegt jetzt circa 6,5 kg ich habe mal ein paar Bilder angefügt.
Nass als Hauptfutter und Trofu als Leckerli/Fummelbrett wäre deutlich besser. Wir haben 5 Briten und alle sind unterschiedlich. Wenn es hier täglich gefüllte Fummelbretter gibt, nehmen drei unserer Kandidaten sofort zu, die anderen nicht ( teilweise Geschwister) Von daher gibt es das nicht täglich.

Euer Kater ist schon etwas rund, ich empfehle weniger Trockenfutter. Lieber soll er sich am Nafu satt fressen.
 
Werbung:
Danke für alle Antworten. Ich sehe schon die Tendenz geht zu „zu moppelig“ 🙈 ich habe trotzdem noch mal ein Foto von hinten im sitzen angefügt.
 

Anhänge

  • IMG_0723.jpeg
    IMG_0723.jpeg
    463,8 KB · Aufrufe: 109
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Baldessarini
BKHs sehen aber auch schnell mal mopsig aus 🤔
 
  • #10
Bilder im Sitzen sind leider nicht sehr praktisch. Wichtig sind hier Bilder von oben und von der Seite wenn das Tier normal steht.
 
  • #11
BKHs sehen aber auch schnell mal mopsig aus


ja, das machts auch echt nicht leichter.
ich finde ihn, wenn, dann nicht schlimm mopsig.

ist er denn sehr groß mit seinen 6,5 kilo. meiner hat grad mal 5 kilo, ist recht groß, aber unterm fell dünn.
6,5 klingt darum erstmal viel, aber es kommt auch wirklich drauf an, wie groß, wie muskulös
 
  • #12

Anhänge

  • IMG_0726.jpeg
    IMG_0726.jpeg
    47,8 KB · Aufrufe: 95
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Ich habe schon viel dickere Katzen gesehen, aber wenn es meiner wäre würde ich darauf achten, dass es nicht mehr wird. Und dabei hilft aller Wahrscheinlichkeit nach eine Futterumstellung. Das ist einfacher, als Futter zu rationieren, besonders bei mehreren Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und MilesLiam
  • #14
Viel aussagekräftiger als Fotos finde ich, wie er sich anfühlt. Wenn du ihn streichelst, mit ganz normalem leichten Druck fühlst du dann die Wirbelsäule, die Rippen? Ist das Fleisch schön fest? Dann ist er nicht zu moppelig.

BKH wirken schnell moppelig. Mein Sternchenkater Orlando war auch BKH, er war recht kräftig und groß, aber doch auch zu moppelig. Er fühlte sich weich und etwas speckig an. Nachdem er definitiv abgenommen hatte (hab ihn gewogen) sah er rein von der Optik her nicht großartig anders aus, er war einfach ein großer massiver Kater mit breitem Brustkorb. Aber er fühlte sich nicht mehr speckig an, das Fleisch war schön fest, man spürte anstatt Speckröllchen wieder Muskeln und Knochen (der breite Brustkorb) und wenn man ihn stehend von oben betrachtet sah man trotz des breiten Körperbaus deutlich eine Taille. Also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
  • #15
Viel aussagekräftiger als Fotos finde ich, wie er sich anfühlt. Wenn du ihn streichelst, mit ganz normalem leichten Druck fühlst du dann die Wirbelsäule, die Rippen? Ist das Fleidch schön fest? Dann ist er nicht zu moppelig.

BKH wirken schnell moppelig. Mein Sternchenkater Orlando war auch BKH, er war recht kräftig und groß, aber doch auch zu moppelig. Er fühlte sich weich und etwas speckig an. Nachdem er definitiv abgenommen hatte (hab ihn gewogen) sah er rein von der Optik her nicht großartig anders aus, er war einfach ein großer massiver Kater mit breitem Brustkorb. Aber er fühlte sich nicht mehr speckig an, das Fleisch war schön fest, man spürte anstatt Speckröllchen wieder Muskeln und Knochen (der breite Brustkorb) und wenn man ihn stehend von oben betrachtet sah man trotz des breiten Körperbaus deutlich eine Taille. Also alles gut.

Also es ist schon so das wenn unters Fell gehe die Wirbelsäule deutlich merke. Bei den Rippen eigentlich auch. Ohne großen Druck. Auch wenn ich ihn an der Seite kraule ist alles hart und nichts weich. Aber ich werde trotzdem jetzt sehr penibel drauf achten aufgrund der Forenmeinungen
 
  • #16
Mach dich und ihn nicht verrückt, egal was ich oder andere gesagt haben. Wir kennen nur Bilder, du das Tier.
Eine Katze muss nicht dünn sein. Normal ist super. Sein Wohlbefinden ist wichtig. Dazu gehört aber auch, dass er nicht hungrig durch die Gegend laufen und genervt sein muss, weil er auf Diät ist. Was ich tun würde weißt du, auch andere Empfehlungen liegen dir vor. Der Rest ist deine Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #17
Das liest sich doch gut an. Vor allem das:
Auch wenn ich ihn an der Seite kraule ist alles hart und nichts weich.
also ich denke er ist nicht zu moppelig
Aber ich werde trotzdem jetzt sehr penibel drauf achten aufgrund der Forenmeinungen
👍
Aufs Gewicht achten ist gerade bei BKH gut. Aber wie bereits geschrieben wurde, besser nicht das Futter rationieren, sondern lieber umstellen (Trofu weglassen weil Dickmacher / bei Nafu darauf achten, dass weder Zucker noch Getreide enthalten sind, das hält nicht so lange vor). Wenn du das Futter rationierst riskierst du, dass er denkt es gibt nicht genug und anfängt auf Vorrat zu futtern..
Er ist jetzt knapp 1 Jahr alt, es könnte auch evtl sein, dass er noch nicht ganz ausgewachsen ist und er noch etwas größer wird. Aber eben das Fleisch sollte sich immer schön fest anfühlen und die Knochen gut fühlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Oskar_Alfons
  • #18
Ich danke jedem von euch fürs eure offenen und ehrlichen Antworten. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und ciari
  • #19
Also, ich sehe auf keinem der Fotos eine moppelige Katze, weiss gerade echt nicht so genau, wovon ihr redet. 🤔🤷
Würde aber dennoch auch empfehlen, das Trockenfutter nur noch als Leckchen zu geben, da es wegen des fehlenden Wassergehaltes auf Dauer sehr auf die Nieren gehen kann. Stattdessen, wie schon empfohlen, Nassfutter, aber nicht rationieren.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, *Leona* und ciari
  • #20
Ja, er sieht schon etwas gut genährt aus. Das liegt aber am Trockenfutter, denke ich.
Und wichtig: er ist noch im Wachstum. Das kann sich also schnell wieder geben, ganz von allein.
Wir hatten hier damals 2 Wochen lang 2 Bowlingkugeln, und mit dem nächsten Schub sahen sie plötzlich wieder aus wie Lauchstangen.

Und wenn Du das TroFu weglässt und er hochwertiges Nassfutter all you can eat bekommt, dann wirst Du Dir auch langfristig keine Sorgen machen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und *Leona*

Ähnliche Themen

sommerli
Antworten
11
Aufrufe
5K
minna e
minna e
Tahlly
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy
J
Antworten
2
Aufrufe
393
Shenzy
Shenzy
E
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben