Findus muss abnehmen

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Hey Leute,
Unser Kater Findus hatte das Problem das er mehrmals täglich gehustet hat. Wir haben ihn Röntgen lassen, da der Verdacht auf Asthma bestand. Zum Glück hat er kein Asthma, aber er ist scheinbar zu dick. Man hat auf dem Röntgen Bild deutlich gesehen das das Fett auf seine Organe drückt (Leber und herz). Davon scheint auch das husten zu kommen.

Er wiegt momentan 7kg und soll erstmal runter auf 6,5kg. Er ist auch erst so mopsig seitdem er Trofu frisst 🙄 also meine Schuld.

Ich hab jetzt das Trofu weg und wieder hochwertiges Nafu hin, verweigert er natürlich. Dadurch das er nicht vom Fleisch fallen wird, werde ich ihn auch erstmal streiken lassen. Ein bisschen was hat er gefressen von meiner Hand und heute morgen auch noch Trofu also hat er nicht nichts gegessen.

Habt ihr sonst noch Tips bezüglich der Diät und der Umstellung von Trofu wieder auf nass. Meint ihr das klappt überhaupt wenn ich ihm all you can eat weiter zur Verfügung stelle? Er kann sich ja offensichtlich nicht selber sein Essen einteilen, sein Bruder ist ja nicht zu dick und der frisst auch nur Trofu und das Ayce. 🤔 ich möchte definitiv das beide vom Fast Food wieder weg kommen, aber Rocky ist der größere sturkopf, also werde ich erstmal gucken das Findus wieder nass frisst damit er hoffentlich abnimmt.

Danke schonmal für eure antworten
 
A

Werbung

Der Dickmacher ist das Trockenfutter.
Du solltest ihm zusätzlich Bewegung anbieten. Sehr großer Karton mit Knüllpapier füllen und paar Trofu Stückchen dazwischen legen. Da muss er richtig arbeiten.

Am Anfang streu über das Nassfutter bissel gemörsertes Trockenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, MaGi-LuLa, Baldessarini und 2 weitere
Ayce funktioniert nicht immer und überall, Trofu hin oder her, manche Katzen haben ein sehr eigenes Verständnis ihres Idealgewichts, selbst bei folgenden, gesundheitlichen Problemen...
Da muss man einfach gegensteuern, relativ feste und relativ häufige Fütterstrukturen können da helfen.

Wie war denn das bevor er Trofu bekam, hatte er da auch ayce?
Zu den genannten Tipps, die ich als erstes probieren würde, würde ich noch auf den Fettgehalt des Trofu achten und vorübergehend ein Diättrofu kaufen, da es ja anscheinend nicht komplett ohne geht. Eventuell auch vorübergehend ein Diätnassfutter ausprobieren, in der Hoffnung, dass die Akzeptanz etwas höher liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Ayce funktioniert nicht immer und überall, Trofu hin oder her, manche Katzen haben ein sehr eigenes Verständnis ihres Idealgewichts, selbst bei folgenden, gesundheitlichen Problemen...
Da muss man einfach gegensteuern, relativ feste und relativ häufige Fütterstrukturen können da helfen.

Wie war denn das bevor er Trofu bekam, hatte er da auch ayce?
Zu den genannten Tipps, die ich als erstes probieren würde, würde ich noch auf den Fettgehalt des Trofu achten und vorübergehend ein Diättrofu kaufen, da es ja anscheinend nicht komplett ohne geht. Eventuell auch vorübergehend ein Diätnassfutter ausprobieren, in der Hoffnung, dass die Akzeptanz etwas höher liegt.

Vor dem Trofu haben sie zeitweise Ayce bekommen. Dann waren sie krank mit einem fiesen Magen Darm Infekt und die TÄ meinte das würde davon kommen wenn das Nafu vergammelt weil wir es eben stehen lassen, dann haben die 4x am Tag 80g Futter bekommen.

Ich hab auch schon wieder aufgegeben… ich bin so doof… er hat wirklich nichts gefressen !!! Ich habe gelesen das man bei dicken Katzen dolle aufpassen muss das sie nicjt zu lange nichts essen und hab dann Angst bekommen. Ich hab ihm das Trofu jetzt so gegeben wie es für sein Ziel Gewicht ideal wäre, 60g 🤦🏼‍♀️ die ersten 30g sind übrigens schon alle nach 15 min.

Es ist echt zum kotzen…. Ich kann ihn doch nicht 60g am Tag essen lassen, wenn er dann auch noch um 7 Uhr schon die Hälfte gefressen hat.

Ich hab spaßeshalber vor ein paar Tagen mal abgewogen wie viel er eigentlich am Tag isst, 140g Trofu.

Ich glaube wir werden tatsächlich um das Diät Trofu nicht drum rum kommen… er verweigert das kack Nafu wirklich KOMPLETT. Ich habe versucht Bierhefe selber zu machen, Trofu drüber zu machen, es ihm aus der Hand zu füttern, klappt alles nicht. Ich weiß nicht was ich sonst machen soll…


Edit: ich habe gerade geguckt das Diät Trofu hat die selbe Portionsgrösse am Tag 🤷🏼‍♀️ ich dachte er könnte dann mehr fressen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was ich jetzt noch sehe ist, Selbst wenn es klappt mit dem Diät Trofu, kann ich ihm doch danach nicht nur 60g am Tag zu fressen geben?! Er MUSS eigentlich wieder Nass fressen!!!

Er steht vor seinem Automat und schreit dann auch rum und versucht am Automat von seinem Bruder mit der Kralle den Deckel hochzuziehen 🤦🏼‍♀️ also scheinbar hat er auch Hunger


Gestern Abend war seine zweite Hälfte Futter um 9 leer auch wieder nach ner halben Stunde. Dann habe ich ihm einfach mal ein Nafu rein gemacht was er nicht kennt, hat er auch dran geschlabbert aber morgens war der Rest unberührt im Automat 🤷🏼‍♀️
 
Er soll abnehmen, aber man darf Futter nicht einfach drastisch verringern. Diät wie beim Menschen ist gefählich für Katzen, es kann Organe schädigen. Also FutterDosis langsam runter, nicht von 149g direkt auf 60g..
Um die akzeptanz für Nassfutter wieder zu erhöhen, könnte man trocken und nass mischen, Trockenfutter einweichen in Wasser, Trockenfutter mahlen und übers Nassfutter streuen.. Beim Nassfutter vielleicht Schrottfutter (zuckerfrei) anbieten wenn hochwertig noch nicht gefressen wird. was bietest du an für Nassfutter?
Man könnte ja zwecks Bewegung das Trockenfutter durch die Wohnung werfen oder ins Fummelbrett packen, dann tut er auch was für.
Hab hier auch einen Fressack auf Diät.. nicht einfach..
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Emilia5400
Er soll abnehmen, aber man darf Futter nicht einfach drastisch verringern. Diät wie beim Menschen ist gefählich für Katzen, es kann Organe schädigen. Also FutterDosis langsam runter, nicht von 149g direkt auf 60g..
Um die akzeptanz für Nassfutter wieder zu erhöhen, könnte man trocken und nass mischen, Trockenfutter einweichen in Wasser, Trockenfutter mahlen und übers Nassfutter streuen.. Beim Nassfutter vielleicht Schrottfutter (zuckerfrei) anbieten wenn hochwertig noch nicht gefressen wird.
Was würdest du denn sagen wie viel ich dann schrittweise reduzieren soll ?

Meinst du es bringt was wenn ich ihm immer mal wieder nass anbiete auch wenn er nur dran rum leckt ? Kann man ihm das ganze so irgendwie schmackhaft machen? Ich hab bestimmt 20 Dosen von Futter hier was er noch nicht kennt, extra auch welches was nicjt ganz so hochwertig ist (nur 50% fleischanteil)

Trofu drüber klappt nicht, Bierhefe nicht, ich hab sogar Parmesan drüber gestreut darauf fährt er total ab, aber nicjt auf dem ekelhaften Nassfutter 🙄
 
Werbung:
was bietest du an für Nassfutter?
Ich habe das versucht was die vorher immer gefressen haben, Mjamjam, wilderness, catz finefood.
Gestern Abend wie gesagt ein neues terra felis oder irgendwie so
 
Auf keinen Fall zu wenig füttern. Katzen müssen langsam abnehmen, das kann dann auch schon mal 1 Jahr dauern.

Trockenfutter würde ich ihm nur noch als Spiel (zum fangen , zum suchen) anbieten, nicht mehr im Napf.

Leider kann ich keine Mengenangabe machen, wieviel Futter über den Tag verteilt gefüttert werden sollte.
 
  • #10
Meine TÄ brauch ich auch nicht zu fragen bezüglich der Reduzierung. Ihre Katzen bekommen am Tag 20g Trofu das hat sie mir schon mal erzählt, also Ahnung von Fütterung hat sie nicht.
 
  • #11
Zur Menge und Reduktion bin ich keine Expertin, vorallem nicht für Trockenfutter. Wir sind hier mit dem Nassfutter über Wochen hinweg runter, immer 20g aufs Mal. wobei ich die fütterungsempfehlung auf den dosen nicht ausreichend finde.. da ist ja meist von 4kg katzen die rede, mein kater wiegt immer noch 7kg, aber immerhin nicht mehr 8kg.

ah da hast du schon viel versucht mit schmackhaft machen.. einweichen von trockenfutter vielleicht, anfangs nur anfeuchten, später dann mehr wasser?
wenn er vom nassfutter die sauce leckt ist das doch schon mal was. also stur anbieten und hoffen das er es nimmt. es gibt futter mit viel sauce, vielleicht mal die suchfunktion bemühen.
wie wärs mal mit billigfutter wie zb coshida (das zuckerfreie)? das nehmen sie manchmal lieber als das hochwertige. dann kann man später hochwertiges untermischen.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #12
Zur Menge und Reduktion bin ich keine Expertin, vorallem nicht für Trockenfutter. Wir sind hier mit dem Nassfutter über Wochen hinweg runter, immer 20g aufs Mal. wobei ich die fütterungsempfehlung auf den dosen nicht ausreichend finde.. da ist ja meist von 4kg katzen die rede, mein kater wiegt immer noch 7kg, aber immerhin nicht mehr 8kg.

ah da hast du schon viel versucht mit schmackhaft machen.. einweichen von trockenfutter vielleicht, anfangs nur anfeuchten, später dann mehr wasser?
wenn er vom nassfutter die sauce leckt ist das doch schon mal was. also stur anbieten und hoffen das er es nimmt. es gibt futter mit viel sauce, vielleicht mal die suchfunktion bemühen.
wie wärs mal mit billigfutter wie zb coshida (das zuckerfreie)? das nehmen sie manchmal lieber als das hochwertige. dann kann man später hochwertiges untermischen.
Ich hätte jetzt vom Gefühl her auch gesagt vielleicht die Woche 10g oder 20g runter 🤔

Ich hab dieses mjamjam Ragout zuhause, da ist ja mega viel Soße drinne, frisst er trotzdem nicht und da mag er auch die Soße nicht, die ist da ja sehr dünn eher wie Suppe. Ich hab auch schon probiert diese Vital Drinks drüber zu kippen, klappt auch nicht. Die machen mich echt wahnsinnig.

Das mit dem Schrottfutter könnte ich probieren, gucke ich morgen mal. Und einweichen könnte man auch nochmal probieren.
 
  • #13
Ich finde, du tanzt ganz schön nach der Pfeife deiner Katzen und machst ein riesen Bohei um das Thema Fressen. Kein Wunder, dass die so mäkelig sind.

Man braucht nicht gleich in Panik ausbrechen, nur weil der Dicke mal mäkelt. Daran stirbt er nicht und es wird auch so schnell nicht gefährlich, wie du glaubst. Gefährlich wäre striktes Hungern über viele Tage oder Wochen, da kann es bei dicken Tieren dann zu Leberproblemen kommen. Daher ist das mit dem langsam Abnehmen schon richtig. Aber ganz ehrlich, ein, zwei Tage Mäkeln machen da überhaupt nix und ich würde einen Teufel tun und dem Tier beim kleinsten Mäkeln sofort wieder Trofu in den Napf kippen.

Und da wären wir auch beim wichtigsten Thema, Trofu in den Napf kippen. Wieso bekommt dieser Kater überhaupt so eine riesen Menge Trofu - und dann auch noch in den Napf gekippt?! Die allererste Stellschraube wäre für mich: Keine einzige Krokette mehr in den Napf tun! JEDES Trofustückchen muss in irgendeiner Form erarbeitet werden: Fummelbrett, Fummelturm, Wurfspiele, Suchen und Klettern in der Wohnung usw.

Und dann noch mal zur Menge. Sorry, aber 150 g sind viel zu viel. Trofu hat eine extrem hohe Energiedichte. Kein Wunder, dass der Kater verfettet ist. 150g kann doch nicht ernsthaft die Fütterungsempfehlung auf der Packung sein?! Normal sind Mengen zwischen 30 und 80 Gramm pro Tag, je nach Gewicht der Katze ...

Ich empfehle dir den Podcast der Futtertierärztin. Da kannst du einiges lernen über Ernährung und speziell gesundes Abnehmen. Mir kommt es vor, dass du viel aus dem Bauch heraus entscheidest und keine klare Linie für die Diät hast, so kann das nicht gelingen. Ich würde im Zweifel vielleicht auch eine Beratung bei so einer Futtertierärztin in Erwägung ziehen.

Und noch ein Tipp zum Schluss, hier bekommst du richtig tolle Fummeltürme, mit denen es für die Katzen echt harte Arbeit ist, an eine Krokette zu kommen. Das soll keine Werbung sein, aber wir haben selbst so ein Teil und es ist wirklich unter allen Fummelbrettern die wir haben das mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad für die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Frollein_S
  • #14
Also ich glaube jetzt nicht dass deine TÄ 20 Gramm Trockenfutter pro Tag als einziges Nahrungsmittel füttert. Sie hat doch auch gesagt, erstmal auf 500 Gramm runter? Ich würde neben den Tipps einfach eine Art "Friss die Hälfte" machen. Schauen, dass er erstmal sein gefährliches Übergewicht losbekommt, sei es auch mit altbekanntem Trockenfutter. Viel zum Trinken hinstellen, ev Trinkbrunnen.

Billigfutter kann besser akzeptiert werden, aber dann bekommst du das ev nicht mehr los und hast das nächste Problem. Diätfutter ist halt (vorübergehend) von demher auch gut, dass er mit allen Nährstoffen versorgt ist.
 
Werbung:
  • #15
Ich finde, du tanzt ganz schön nach der Pfeife deiner Katzen und machst ein riesen Bohei um das Thema Fressen. Kein Wunder, dass die so mäkelig sind.

Man braucht nicht gleich in Panik ausbrechen, nur weil der Dicke mal mäkelt. Daran stirbt er nicht und es wird auch so schnell nicht gefährlich, wie du glaubst. Gefährlich wäre striktes Hungern über viele Tage oder Wochen, da kann es bei dicken Tieren dann zu Leberproblemen kommen. Daher ist das mit dem langsam Abnehmen schon richtig. Aber ganz ehrlich, ein, zwei Tage Mäkeln machen da überhaupt nix und ich würde einen Teufel tun und dem Tier beim kleinsten Mäkeln sofort wieder Trofu in den Napf kippen.

Und da wären wir auch beim wichtigsten Thema, Trofu in den Napf kippen. Wieso bekommt dieser Kater überhaupt so eine riesen Menge Trofu - und dann auch noch in den Napf gekippt?! Die allererste Stellschraube wäre für mich: Keine einzige Krokette mehr in den Napf tun! JEDES Trofustückchen muss in irgendeiner Form erarbeitet werden: Fummelbrett, Fummelturm, Wurfspiele, Suchen und Klettern in der Wohnung usw.

Und dann noch mal zur Menge. Sorry, aber 150 g sind viel zu viel. Trofu hat eine extrem hohe Energiedichte. Kein Wunder, dass der Kater verfettet ist. 150g kann doch nicht ernsthaft die Fütterungsempfehlung auf der Packung sein?! Normal sind Mengen zwischen 30 und 80 Gramm pro Tag, je nach Gewicht der Katze ...

Ich empfehle dir den Podcast der Futtertierärztin. Da kannst du einiges lernen über Ernährung und speziell gesundes Abnehmen. Mir kommt es vor, dass du viel aus dem Bauch heraus entscheidest und keine klare Linie für die Diät hast, so kann das nicht gelingen. Ich würde im Zweifel vielleicht auch eine Beratung bei so einer Futtertierärztin in Erwägung ziehen.

Und noch ein Tipp zum Schluss, hier bekommst du richtig tolle Fummeltürme, mit denen es für die Katzen echt harte Arbeit ist, an eine Krokette zu kommen. Das soll keine Werbung sein, aber wir haben selbst so ein Teil und es ist wirklich unter allen Fummelbrettern die wir haben das mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad für die Katzen.

Ich weiß das es mit Sicherheit meine Schuld ist das die zwei so mäkelig geworden sind. Und ich weiß auch das 150g Trofu sehr viel sind.
Aber es erzählt jeder was anderes, als wir noch NaFu gefüttert haben wurde bemängelt das sie kein AYCE bekommen und das die Menge an Futter die sie fressen viel zu wenig wäre. Vom Tierarzt wird AYCE bemängelt. Jetzt bekommen sie AYCE und jetzt ist die Menge zu viel die er frisst. Natürlich ist das nicht die fütterungsempfehlung aber an die hält sich beim NaFu doch auch keiner ! Mir wurde auch schon erzählt das Katzen wissen wie viel sie brauchen, aber scheinbar ja nicht.

Wie gesagt mir ist klar das Trofu ein Fehler war und das er auch wie man an seinem Gewicht sieht zu viel frisst, ich kann es in Zukunft nur besser machen aber es ist jetzt eben so und ich muss gucken das ich sie irgendwie wieder umstelle.

Achso und ein fummelbrett haben wir, werden wir benutzen
 
  • #16
Also ich glaube jetzt nicht dass deine TÄ 20 Gramm Trockenfutter pro Tag als einziges Nahrungsmittel füttert.
Doch, die Aussage kam im Sommer. Da fing das Problem an das Rocky nur noch am NaFu rum geleckt hat und so gut wie nichts mehr davon gefressen hat, immer nur gescharrt. Da kam die Aussage das ihr Katzen auch nur 20g Trofu am Tag bekommen, wir würden viel zu viel füttern.

Das mit dem billig Futter hab ich mir eben auch gedacht… dann haben wir nämlich das nächste Problem, keine Ahnung was schlimmer wäre schlechtes Futter oder Trockenfutter.

Wenn es keine gravierenden Folgen hat das er ein paar Tage so gut wie nichts frisst dann muss ich ihm das Futter was wir hier haben eben aufzwängen, muss ich halt standhaft bleiben. Wie schon gesagt meine Sorge war nur das es irgendwelche Folgen für ihn hat wenn ich ihn hungern lasse
 
  • #17
Es gibt mehrere Wege eine Futterumstellung anzugehen. Bei vielen klappt die "harte Tour" gewünschtes Nassfutter einige Tage hintereinander konsequent anbieten auch wenn extrem gemäkelt wird.
Man kann aber auch in Etappen vorgehen oder auf Umwegen z.B von Trockenfutter erstmal auf irgendein Nassfutter auch wenn es eines der Zucker und Getreidebomber ist und von dort dann Stück für Stück auf Hochwertiges,
Wichtig dabei ist allerdings, dass du dir selber erstmal einen Plan machst und diesen dann auch konsequent umsetzt.
Ich lasse dir hier mal einen Link mit einer Methode bzw. Gedankengängen zu einer Futterumstellung.
Drama Futterumstellung
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #18
die TÄ meinte das würde davon kommen wenn das Nafu vergammelt weil wir es eben stehen lassen,
Wie lange hast du es denn stehen lassen?
Ich lass das NaFu hier ca 10h stehen, kann aber auch mal 12h sein. Vergammelt ist hier noch nix, höchstens ein bisschen angekrustet. Und genau dann wird es am liebsten gefressen 🙈
 
  • #19
Wie lange hast du es denn stehen lassen?
Ich lass das NaFu hier ca 10h stehen, kann aber auch mal 12h sein. Vergammelt ist hier noch nix, höchstens ein bisschen angekrustet. Und genau dann wird es am liebsten gefressen 🙈
Höchsten 8 Stunden. Haben mir hier schon viele gesagt das sie nicht glauben das er davon kam.
Wir haben zwar Fußbodenheizung, aber wenn Katzen so empfindlich wären vom Magen her, wie überleben Straßenkatzen !?

Wir werden’s nicht herausfinden. Das war ganz am Anfang wo wir sie bekommen haben, da hatten sie so kruschelbälle aus Folie, in der kotze waren Stücke von diesem Ball drinne. Wer weiß ob es davon kam, aber das war definitiv keine normale Magenverstimmung. Rocky hat nichts drinne behalten und total abgenommen in der Zeit weil er nur am kotzen war, Findus hatte über 40 Fieber und wir mussten zum Notdienst, keine Ahnung was das war !
 
  • #20
In dem Beitrag den @Lirumlarum verlinkt hat steht jetzt auf keinen Fall soll die Katze 24 Stunden nichts essen.
Was mache ich denn dann wenn er nix frisst, wenn ich sage ich lass es stehen und wenn er nach 24 Stunden nix gefressen hat gebe ich ihm wieder eine kleine Menge Trofu und dann wieder von vorne verfehlt ja auch den Sinn. Er ist ja nicht dumm, dann merkt er sich das womöglich und weiß aha wenn ich lang genug streike bekomme ich trotzdem das was ich will. Ist ja dann nix anderes als ich es gerade gemacht habe 😂

Ich gebe definitiv ein Update.

Oh man das ist echt ein Krampf
 

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
9
Aufrufe
577
stern_schnupp
stern_schnupp
C
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cin
C
Elbchen
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Elbchen
Elbchen
P
Antworten
51
Aufrufe
3K
Patty 39
P
Liesah
Antworten
94
Aufrufe
4K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben