Was sollte untersucht werden wenn Katze enorm viel frisst?

  • Themenstarter Patty 39
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich bin gerade beim arbeiten,guck mir nachher den Artikel an-Danke 😊
 
A

Werbung

  • #42
  • #43
Der Tierarzt hat die 2,5 mg 2 mal täglich angeordnet.
Und ich hab ein bisschen Bauchschmerzen,dass eventuell zu viel ist,weil es auch so schnell angeschlagen hat 🤷🏻‍♀️
Im Forum hab ich schon öfter gelesen,dass erstmal 2 mal 1,25 mg gegeben werden sollten,aber da war der Wert meist nicht so hoch.
Hallo,

dass du schon eine Verbesserung bemerkt hast heisst ja nicht, dass der Wert schon in der Referenz ist. Die Dosierung mit 2 x tgl. 2,5 mg ist o.k.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und basco09
  • #44
@ yodetta
Unterfunktion ist eine andere Baustelle, das dauert.

Henry hat auch schon am Tag nach der ersten Felimazolegabe weniger gefressen. Bis auf etwas fusseligeres Fell war der längerfristig lahm. Das war nach fünf Tagen komplett weg, war offensichtlich eine Muskelentzündung im Rahmen der Überfuntkion.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #45
Hallo,

dass du schon eine Verbesserung bemerkt hast heisst ja nicht, dass der Wert schon in der Referenz ist. Die Dosierung mit 2 x tgl. 2,5 mg ist o.k.
VG
Ich dachte nicht,dass sie schon im Referenzbereich ist,aber dachte es geht vielleicht zu schnell und sie kommt beizeiten in eine Unterfunktion.
Das Thema ist halt komplett neu für mich 😊 da kommen bestimmt noch viele Fragen auf.
Vielen Dank für deine Einschätzung.
 
  • #46
@ yodetta
Unterfunktion ist eine andere Baustelle, das dauert.

Henry hat auch schon am Tag nach der ersten Felimazolegabe weniger gefressen. Bis auf etwas fusseligeres Fell war der längerfristig lahm. Das war nach fünf Tagen komplett weg, war offensichtlich eine Muskelentzündung im Rahmen der Überfuntkion.
Ok,wieviel gibst du denn? Wie lange hat Henry schon die SDÜ?
Als ich heimgekommen bin war der Heißhunger wieder da,sie ist im Moment wieder nicht satt zu bekommen 😬🤪
 
  • #47
Nach den aktuellen Guidelines von 2016 fängt man heutzutage mit geringerer Dosierung an, wenn der T4 nicht gerade total oben drüber ist. 7,1 ist nicht wenig, aber auch nicht soooo viel. 2,5 haben viele TÄe einfach noch im Kopf, weil das zum einen früher so war, sie nicht auf dem Laufenden in Sachen SDÜ sind und es auch noch so im Beipackzettel steht.

Normalerweise braucht der Hormonhemmer 5-8 Tage bis er wirkt. Jede Katze reagiert anders darauf. Bei der einen schlägt das Medikament sehr deutlich an und die Katze rutscht ganz schnell nach unten in in die Nähe einer Unterfunktion, beim der anderen dauert es länger und der T4 senkt sich nur langsam. D.h. achte gut auf deine Katze und wenn du den Eindruck hast, da stimmt was nicht, sie wird lahm, frisst schlecht, schläft nur noch, kotzt viel etc., dann unbedingt absolut zeitnah den T4 kontrollieren lassen. Ansonsten in 3 - 4 Wochen den T4 testen lassen. Wenn er sehr schnell gefallen sein sollte, dann würde ich die Dosierung spätestens dann reduzieren.

Was die Tabletten betrifft ... Wenn man sie teilt, geht der Überzug kaputt und der Wirkstoff geht dann direkt über die Haut auf den Menschen über, dh man muss dann zwingend mit Handschuhen arbeiten. Des weiteren ist der Wirkstoff sehr bitter, da wird's dann sehr schwierig, das überhaupt noch in die Katze zu bekommen. Und zum Dritten ist es normalerweise so, dass bei Tabletten, die keine Teilungskerbe haben, nicht sichergestellt ist, dass der Wirkstoff auch gleichmäßig in der Tablette verteilt ist, also dass z.B. in zwei Hälften auch jeweils die genaue halbe Menge ist. Insofern würde ich es nur im Notfall teilen, ansonsten die 1,25 mg geben lassen oder Thyronormtropfen.

Alles Gute und mach dich nicht verrückt, du wirst sie gut eingestellt bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yodetta und Poldi
Werbung:
  • #48
@ yodetta
Unterfunktion ist eine andere Baustelle, das dauert.

Henry hat auch schon am Tag nach der ersten Felimazolegabe weniger gefressen. Bis auf etwas fusseligeres Fell war der längerfristig lahm. Das war nach fünf Tagen komplett weg, war offensichtlich eine Muskelentzündung im Rahmen der Überfuntkion.
Ohje, siehst Du, ich habe es auch noch durcheinander gebracht. 🙈

Aber gut zu wissen, dass das Medikament bei einer SDÜ so schnell wirken kann.
Danke also, für die Info.
Nach den aktuellen Guidelines von 2016 fängt man heutzutage mit geringerer Dosierung an, wenn der T4 nicht gerade total oben drüber ist.
Dir auch danke, für die umfassende Erklärung. (y)
 
  • #49
Keine Ahnung, Henry war Stallkater, zog im Rahmen der langen Lahmheit zu mir, der T4 war ein Zufallsbefund.
Wir haben mit 1 x 2,5 mg angefangen, dann 2 x 2,5. Das bekommt er noch heute. Henry ist ein stabiler Kerl von etwa 5,5 kg.

Bei Molly (halbe Portion mit 3,2 kg und zierlich) haben wir mit 1,25 mg angefangen und dann gesteigert.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #50
Ohje, siehst Du, ich habe es auch noch durcheinander gebracht. 🙈

Aber gut zu wissen, dass das Medikament bei einer SDÜ so schnell wirken kann.
Danke also, für die Info.

Dir auch danke, für die umfassende Erklärung. (y)
Hallo,
so schnell wirkt das Medi nicht. Jedoch triggert es in die richtige Richtung an und dies kann dann entsprechende Reaktionen nach und nach hervorrufen. So ist es vielleicht ein wenig genauer;)
VG
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #51
Danke @ferufe
Das ist interessant und gut zu wissen. 🙂
 
  • #52
Guten Morgen 🙂
Ich danke alles ganz herzlich für die Beantwortung meiner Fragen,den Anregungen und dem Mut machen😊
Lg Patty 🙂
 
  • Like
Reaktionen: yodetta

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
4K
cindy55
cindy55
MarcelGK
  • MarcelGK
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
8K
kalylian
K
MimisStar
2
Antworten
21
Aufrufe
23K
Minou 7
Minou 7
Katzenschneck
Antworten
3
Aufrufe
5K
Chrissy2010
Chrissy2010
A
Antworten
10
Aufrufe
17K
Manuela48
Manuela48

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben