Was sollte untersucht werden wenn Katze enorm viel frisst?

  • Themenstarter Patty 39
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also wird kein geriatrisches BB gemacht? ;)
 
A

Werbung

  • #22
Doch,ein Blutbild wird auch gemacht.
 
  • #23
Entschuldigung wenn ich reinplatze, aber was kann man in Katzenohren schmieren
das appetitanregend wirken soll?
 
  • #24
Die Salbe heißt Mirataz,bekommst du aber nur über den Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #25
  • #27
So,für die die es interessiert…
Lissy hat eine hochgradige Schilddrüsenüberfunktion.Normalerweise nehmen solche Katzen wohl ab anstatt zu.Aber bei der Menge muss ja auch etwas dranbleiben 🤪
Jetzt hoffe ich, dass wir die Tabletten in die Katze bekommen und sie auch anschlagen.
Vielen Dank für eure Hilfe…
Lg Patty 🙂
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Irmi_
Werbung:
  • #28
Ohje, gut dass Du darauf untersuchen lassen hast.

Ich wünsche Euch, dass sie bald gut eingestellt ist.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • #29
Vielen Dank 😊
 
  • #30
Welche Tabletten wurden denn verordnet? 🙂
Ich kenne mich mit SDÜ nicht wirklich aus, meine aber gelesen zu haben, dass ein bestimmtes Medikament besonders gut für Katzen sein soll.
 
  • #31
Welche Tabletten wurden denn verordnet? 🙂
Ich kenne mich mit SDÜ nicht wirklich aus, meine aber gelesen zu haben, dass ein bestimmtes Medikament besonders gut für Katzen sein soll.
Vor allem sollte mit der Dosierung im unteren Bereich, also niedrige Dosierung! begonnen werden sonst hat man u.U. schnell eine Unterfunktion. Yodetta, du meinst die Carbimazol, dazu bedarf es einer Umwidmung wenn die Katze das Vet-Medi z.B. nicht verträgt. Tabl. aus der Vet-Medizin dürfen in der Regel nicht geteilt werden, da muss man auch auf eine geringe Dosierung achten. Aber evtl. bekommt sie das Thyronorm? Die TRopfen? Die sind ganz gut einsteigend zu dosieren. Und dann nach 3-4 Wochen unbedingt kontrollieren um evtl. nachjustieren zu können.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und yodetta
  • #32
@ferufe
Lieben Dank für die wertvolle Info. 🙂👍

Liebe Grüße
Melanie
 
  • #33
Vor allem sollte mit der Dosierung im unteren Bereich, also niedrige Dosierung! begonnen werden sonst hat man u.U. schnell eine Unterfunktion. Yodetta, du meinst die Carbimazol, dazu bedarf es einer Umwidmung wenn die Katze das Vet-Medi z.B. nicht verträgt. Tabl. aus der Vet-Medizin dürfen in der Regel nicht geteilt werden, da muss man auch auf eine geringe Dosierung achten. Aber evtl. bekommt sie das Thyronorm? Die TRopfen? Die sind ganz gut einsteigend zu dosieren. Und dann nach 3-4 Wochen unbedingt kontrollieren um evtl. nachjustieren zu können.
VG
Hallo,ich hätte dazu noch eine Frage 😊
Ich habe die Felimazole 2,5 mg bekommen und hab gestern Abend die Erste gegeben.Hatte ja nicht gewußt,dass es schwächere gibt und ich damit beginnen sollte,hatte dann halt nur die da.
Jetzt hat Lissy schon sehr darauf reagiert.Sie hat nicht geschrien heute Nacht und isst schon weniger-es war sogar noch was von gestern Abend drin,das gabs nie!!!!
Der Wert war übrigens bei 7,1 Referenz 0,6-3,9 also schon viel zu hoch.
Meinst du da sind dann selbst die 1,25 er zu viel da sie so drauf anschlägt oder sollte ich bei dem hohen Wert sogar einige Tage die höher dosierten nehmen und dann runter?
Tabletten wären mir schon lieber als Tropfen.

Ich würde mich über Antworten freuen...
Lg Patty :)
 
  • #34
Hallo,

2,5 ist eine gute Dosierung zum Einstieg. Und das schon eine Reaktion erfolgt ist, ist auch super. Versuche die Gabezeiten möglichst stabil zu halten, wenn mal ein wenig später ist nicht ganz so schlimm. Es sollte sich ein gleichmäßiger Wirkstoffspiegel aufbauen. In 3-4 Wochen überprüfen lassen und dann weiss man ob es so reicht.
VG
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und basco09
Werbung:
  • #35
Meinst du 2,5 mg am Tag oder in einer Gabe?
 
  • #36
Felimazole wird zweimal täglich gegeben, morgens und abends. Am Anfang, wenn die Werte noch so hoch sind, würde ich auf den 12 Stundenrhythmus achten. Die Tabletten dürfen nicht geteilt oder zerdrückt werden.
 
  • #37
Jetzt muss ich nochmal doof fragen.
Zweimal täglich 1,25 mg weil Lissy schon so stark auf eine einzelne 2,5 mg Tablette angeschlagen hat oder zweimal täglich 2,5 mg weil der Wert sehr hoch ist?
Ich habe momentan nur die 2,5 mg Tabletten da,würde aber ansonsten die 1,25 mg Tabletten besorgen.
 
  • #38
Tierarzneimittel: Felimazole® 5 mg ad us. vet., Filmtabletten für Katzen
Hier steht was von zweimal täglich 2,5 mg geben. Wenn der Wert gesunken ist, sollte die Dosierung angepasst werden.
Ich hatte meinem Sternchen Felix auch Felimazole gegeben, aber nicht lange. Nachdem ich die ausgespuckten Tabletten im Wohnzimmer gefunden hatte, habe ich auf das flüssige Thyronorm gewechselt.
 
  • #39
Und das schon eine Reaktion erfolgt ist, ist auch super.
Dazu habe ich, rein interessehalber, eine Frage.
Wirkt das Hormon bei Katzen tatsächlich so schnell? :)

Ich selbst nehme auch L-Thyrox und ich weiß noch, dass es echt Wochen gedauert hat, bis ich gespürt habe, dass es mir besser geht.

Meinst du 2,5 mg am Tag oder in einer Gabe?
Was hat der TA denn angeordnet?
Ich hätte jetzt ein bisschen Bauchschmerzen damit, die Pillen einfach mal auf die doppelte Milligramm-Anzahl zu erhöhen.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • #40
Der Tierarzt hat die 2,5 mg 2 mal täglich angeordnet.
Und ich hab ein bisschen Bauchschmerzen,dass eventuell zu viel ist,weil es auch so schnell angeschlagen hat 🤷🏻‍♀️
Im Forum hab ich schon öfter gelesen,dass erstmal 2 mal 1,25 mg gegeben werden sollten,aber da war der Wert meist nicht so hoch.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
4K
cindy55
cindy55
MarcelGK
  • MarcelGK
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
8K
kalylian
K
MimisStar
2
Antworten
21
Aufrufe
23K
Minou 7
Minou 7
Katzenschneck
Antworten
3
Aufrufe
5K
Chrissy2010
Chrissy2010
A
Antworten
10
Aufrufe
17K
Manuela48
Manuela48

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben