FIP per Bluttest?!

  • Themenstarter MarcelGK
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MarcelGK

MarcelGK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. November 2011
Beiträge
444
Ort
Duderstadt
Hallo,

wir haben ein Problem. Lissy ist seit längerer Zeit immer mal wieder krank. Hat entweder was mit den Nerven gehabt, dann war sie mal erkältet und in letzter Zeit hat sie dann sehr wenig bis nichts gefressen und wurde immer dünner. Zuletzt hatte sie auch Gelbsucht. Sie hat dann eigentlich nur noch geschlafen und sich versteckt vor uns.

Wir waren vermehrt beim Tierarzt und haben Bluttest machen lassen wo ein Leberwert sehr schlecht war. Die Leber war auch groß und rund, was unnatürlich bei Katzen ist.
Dann haben wir nen AB für Lissy gekriegt, welches wir ihr jeden Tag gegeben haben. Das war vor ca zwei Wochen. Letzte Woche waren wir wieder beim TA, bis dahin gings Lissy aber schon besser. Sie hat mehr gefressen, war nicht mehr ganz so gelb und auch wieder fitter. Allerdings hatte sie sich eine Bindehautentzündung eingefangen, gegen die sie jetzt Augentropfen kriegt. Die Ärztin hat dann vorgeschlagen einen FIP Test im Labor mit dem Blut zu machen, was eine Woche zuvor genommen wurde.

Dort haben wir heute das Ergebnis gekriegt, dass Lissy FIPs hätte.
Allerdings ist sie wieder wirklich fit, frisst richtig gerne ihr Futter und schimpft auch wieder wenn wir zu langsam servieren ;) Sie schmust, sie legt sich wieder mit ins Bett, was sie lange nicht getan hat.
Außerdem ist sie wieder kräftiger. Als wir ihr anfangs die Flüssigkeit in den Mund geben wollte hat sie immer nur steif dagehangen als sie im Nacken gepackt wurde. Mittlerweile bauscht sie ihren Schwanz auf, krallt sich fest und kratzt auch ganz ordentlich. Und sie klettert immer auf die Schulter und springt von da aus immer direkt auf den Boden und läuft rum, was man sich sonst nicht hätte vorstellen können.

Kann das wirklich FIP sein oder ist es vllt nur das Corona Virus (was ja anscheinend viele Katzen haben) und nicht ganz so tragisch ist?
Einen Wasserbauch hat sie auch nicht, also wenn wäre es vermutlich das trockene FIP. Ist das überhaupt direkt nachweisbar?

Wir bitten um Rat.
 
A

Werbung

es gibt keinen fip test, sondern nur einen corona-titer...und der sagt mal gerade so gut wie nix aus.....

es gäbe anzeichen im blutbild. sozusagen ein FIP_screening. dort gibt es dann parameter die für oder gegen fip sprechen würden.

gegen fip spricht auch die verbesserung des allgemeinzustandes...

und von einer bindehautentzündung auf fip zu schließen, wenn sich die anderen werte und gelbsucht verbessert haben? lässt am tierarzt zweifeln..

wurde denn die leber nun mal genauer untersucht?
 
Ich antworte mal hier:
Wir haben die Ärztin auch nochmal gefragt, an sich ist der Corona Titer wohl gerade so an der Grenze zur wahrscheinlichen FIP Erkrankung aber sie haben dann nochmal einen anderen Test gemacht der verschiedene Stoffe im Körper überprüft und damit können sie dann wohl auch bestimmen das es FIP ist was Lissy hat.
Nein, das kann man über einen Bluttest nicht.
Der einzige Test, der FIP am lebenden Tier hundertprozentig nachweisen kann, ist ein IFT. Das geht aber auch nur bei FIP mit Erguss, weil es dafür Ergussmaterial braucht.
Jetzt hoffen wir das Nele wenigstens nicht auch erkrankt ist.
Corona ist etwas anderes als FIP.

Welche Werte wurden denn genau bestimmt? Und welche Medikamente hat sie bekommen?

Bitte achtet drauf, dass keine Katze von der anderen gemobbt wird, im Notfall trennt sie eine Zeit lang. Gerade kranke Katzen werden gern unterbuttert, nur ist das für die Genesung alles andere als förderlich.
 
Also bestimmt wurden Werte bezüglich der gelben blutkörperchen und der Entzündungswerte. Wie das genau heißt, weiß ich nicht mehr... Und für fip wurde der corona titer gemessen und auf Grund des hohen wertes wurde noch ne elektrolyse oder so gemacht, was laut arzt fip bestimmen kann.
Nele's Ergebnisse sind gut, wie erwartet. Der titer ist erhöht, die elektrolyse war aber ok.

Lissy geht es derweil sehr gut. Schmust gerne, putzt mich und sich liebend gern, futtert super... Und heut hat sie nele voll eine gelangt, als diese an Lissy's Po schnuppern wollte ;)

Wir haben in der sehr kranken Phase darauf geachtet, dass nele Lissy nicht so oft angreift und so oft wie möglich dazwischen gegangen. Ist auch nichts passiert nur Lissy hat sich halt oft versteckt...

Was sie genau an medis bekam, weiß ich nicht... Weiß nur cortison, Antibiotika gegen die gelbsucht und nen mix aus homeopatischen Mitteln.
 
Jo, denke euer TA sollte mal nochmal für nen paar Mons auffe Uni - der hat von FIP soviel Ahnung wie mein Kater von höherer Mathematik.

Es gibt keinen FIP Test.
Was getestet werden kann, ist der Corona Titer und der ist überhaupt nicht aussagekräftig!
2. ganz wichtig ist der sogenannte A/G Wert aber NUR im zusammenhabg mit einer aussagefähigen Rivaltaprobe UND dem Titer.
Und das alles gilt auch nur wenns NASSE FIP ist.
Bei der trockenen Form gelingt der Nachweis oft genug selbst am toten Tier nicht.
 
schön dass es lissy wieder besser geht :)
spräche es nciht eigentlich gegen fip dass sie sich wieder erholt zu haben scheint?

mal ne blöde frage. ich kenn rote und weiße blutkörperchen... was sind gelbe?

mfg

kalylian
 
Werbung:
Naja die Ärzte meinten, dass wir uns darauf einstellen sollen, dass es ein ständiges Hoch und tief sein wird. Dann wäre aktuell die hoch Phase... Mal gucken ob es so kommt...

Sorry, ich meinte die weißen ;-)
 
Elektrophorese meinst du wahrscheinlich, oder?
Wie sehen denn die Globuline aus? Und wie ist der A/G-Quotient?
 
  • #10
okay. meine erfahrung mit fip beschränkt sich auf ein 2-tage-horrorerlebnis das mit "coronatiter hoch, screening kommt" begann und mit "man weiß es bei fip nie genau, aber das sieht eigentlich nicht danach aus" endete.
ich hab in der zeit versucht so schnell es geht so viel wie möglich über fip zu lernen, allerdings ging zu der zeit in meinem kopf einiges durcheinander, wenn ich also was falsch verstanden oder falsch in erinnerung hab.. bitte etwas nachsichtig sein und mich drauf hinweisen :)

also. was ich behalten hab
fip zu diagnostizieren ist ne kunstform. denn es gibt keinen test und keine blutwerte wo man sagen kann "wenn dieunddie nicht in ordnung sind dann ist es fip"
die diagnose von fip stützt sich auf den allgemeinen zustand der katze (apathie, frisst nicht, spielt nicht, hohes, oft medikamentenresistentes fieber), den titer und das screening. bei feuchter fip auch das punktat.
das screening betrachtet nen ganzen haufen werte-diverse blutkörperchen, leberwerte, eiweiße, was weiß ich, die meisten namen hab ich mittlerweile vergessen..
besonderes augenmerk gilt der elektrophorese, dabei wird globulin (ein eiweiß) in alpha-, beta und gammaglobuline aufgespalten. typisch für fip ist eine erhöhung der gammaglobuline.
auch betrachtet wird der a/g-quotient, also das verhältnis von albumin (nochn eiweis) zu besagtem globulin. dabei gilt: je mehr je gut. bei einem hohen a/g-quotienten (ich habe als "hoch" 0,8 bis 1 gefunden) ist fip unwahrscheinlich.
dann betrachtet man das komplette screening. faustregel: je mehr werte schlecht sind desto schlimmer. bei meinem kater wars damals ein schlechter wert.

mfg

kalylian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • Roxy_Xe
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
60K
Gnocchilli
Gnocchilli
P
Antworten
51
Aufrufe
3K
Patty 39
P
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili
SanRom
  • SanRom
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom
C
  • Cindy
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben