Neue Katzenmama, ayce statt rationieren?

  • Themenstarter Liesah
  • Beginndatum
  • #41
Sorry wenn das unterging oder ich nicht anständig drauf reagiert habe. Mir hat jeder einzelne Post geholfen und mir die Entscheidung (das war für mich echt n großes Ding) leichter gemacht.

Würdet ihr für beide einen Napf nehmen?
Eigentlich können sie aus einem Essen, aber ich habe die Futterplätze ein wenig separiert, vielleicht 1m, dass ich bemerke wenn einer nichts isst.
Jetzt gehen sie nicht immer an „ihren“ Platz und damit ist Überwachung eigentlich eh nicht mehr richtig möglich.

Oh und deren Ausscheidungen, ich glaube von beiden, riechen ganz extrem. Konsistenz scheint aber nicht ungewöhnlich. Denkt ihr das ist normal nach so ner Unstellung? Es ist gerade mal ein Tag. Das Volumen ist ja logisch, aber der Geruch? 🤔
Unsere Näpfe sind zu klein, als dass beide aus einem fressen könnten. Die stehen aber direkt nebeneinander und es wird munter hin- und hergetauscht.

Ja - zum Output hatte ich auch was geschrieben, ist null schlimm, dass das untegegangen ist!
Das geht bei der Masse des Futters jetzt flott durchs Verdauungssystem und es ist normal, dass es dann mehr stinkt, bei uns war der Kot auch weicher, wenn viel gefressen wurde. Daher: das ist normal, gerade in der Umstellung :)
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

  • #42
Meine beiden Kater - normale Hauskatzen - hatten ihre endgültige Figur und Größe so mit ca. 2,5 Jahren. Vorher waren sie so dünne Kater die aussahen als ob sie nix zu fressen bekommen, weil beide auch super aktiv waren und sind.
So ähnlich war das bei unseren Katern bisher auch. Erst schlanke gestreckte hochbeinige Kater, dann teilweise richtig stabile kräftige Powerpakete. Auch die Katerbäckchen kamen erst später.
Oh und deren Ausscheidungen, ich glaube von beiden, riechen ganz extrem. Konsistenz scheint aber nicht ungewöhnlich. Denkt ihr das ist normal nach so ner Unstellung?
Futterwechsel kann schon diese Auswirkung haben. Auch die Sorte des Nassfutters soll sich auf den Geruch auswirken. Dazu habe ich aber selber keine Erfahrungswerte.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Mel-e
  • #43
@Eismond danke für den Tellertip. Bisher haben sie recht kleine Näpfe und das ist kein Problem da ich meistens zuhause bin und quasi ständig kleine Portionen auffüllen kann oder könnte.
Ich schau gerade nach diesen Surefeed Automaten die hier auch oft empfohlen werden.

Sie hatten aus dem Tierheim ne Wurmkur (am letzten Tag nochmal ins Fell geschmiert) und alles gecheckt bevor ich sie bekommen habe. Ich hätte gedacht/gehofft das hält erstmal und ich kann sie erst in 3-6 Monaten, je nachdem wenn ich das Gefühl haben wir haben uns alle aneinander gewöhnt und es gibt ein gewisses Grundvertrauen das erste mal zum Tierarzt bringen. Sodass der Weg/Transport/Stress vllt etwas weniger ist als beim ersten Mal Tierheim—>zuhause.
Das war recht grauenvoll. Sie haben gejammert, gehechelt und vermutlich gedacht sie werden gleich ermordet..
 
  • #44
Unsere Näpfe sind zu klein, als dass beide aus einem fressen könnten. Die stehen aber direkt nebeneinander und es wird munter hin- und hergetauscht.

Ja - zum Output hatte ich auch was geschrieben, ist null schlimm, dass das untegegangen ist!
Das geht bei der Masse des Futters jetzt flott durchs Verdauungssystem und es ist normal, dass es dann mehr stinkt, bei uns war der Kot auch weicher, wenn viel gefressen wurde. Daher: das ist normal, gerade in der Umstellung :)
Hab’s auch grad nochmal gelesen 😅🙏
sehr gut. Das beruhigt. Ich hab ja n windeleimer für sowas angelegt, aber der kommt gerade an seine Grenzen 😂
Macht aber nichts, muss ich mich schon öfter aus dem Haus bewegen und zum „großen Müll“ runter 😂🤰
 
  • #45
Futterwechsel kann schon diese Auswirkung haben. Auch die Sorte des Nassfutters soll sich auf den Geruch auswirken. Dazu habe ich aber selber keine Erfahrungswerte.
Heute würde ich eh von Mincas zu Macs wechseln (hab von allen Sorten nur ein paar Dosen zum probieren. Mincas gab es jetzt eine Woche). Wäre das dann eigentlich grad richtig oder sollte ich neue Mincas kaufen, bis die quasi dran gewöhnt sind und die Verdauung sich anpasst oder so?
Vom fressen her ist es kein Ding. Bisher essen die echt alles.
 
  • #46
@Eismond danke für den Tellertip. Bisher haben sie recht kleine Näpfe und das ist kein Problem da ich meistens zuhause bin und quasi ständig kleine Portionen auffüllen kann oder könnte.
Ich schau gerade nach diesen Surefeed Automaten die hier auch oft empfohlen werden.

Sie hatten aus dem Tierheim ne Wurmkur (am letzten Tag nochmal ins Fell geschmiert) und alles gecheckt bevor ich sie bekommen habe. Ich hätte gedacht/gehofft das hält erstmal und ich kann sie erst in 3-6 Monaten, je nachdem wenn ich das Gefühl haben wir haben uns alle aneinander gewöhnt und es gibt ein gewisses Grundvertrauen das erste mal zum Tierarzt bringen. Sodass der Weg/Transport/Stress vllt etwas weniger ist als beim ersten Mal Tierheim—>zuhause.
Das war recht grauenvoll. Sie haben gejammert, gehechelt und vermutlich gedacht sie werden gleich ermordet..

Bei den Surefeed kenne ich mich nicht aus, meine aber dass hier schon einige gesagt haben das die vom Napfvolumen ziemlich klein sind.
Für mich haben die Essteller auch einfach den Vorteil, dass die bei mir durch die Spülmaschine laufen und darin nicht Unmengen Platz wegnehmen.

Um sie an Boxen zu gewöhnen kannst du die Boxen immer stehen lassen und immer mal drinnen füttern (dann sind die nicht mehr so fürchterlich gruselig).

Du musst jetzt auch nicht sofort zum TA rennen aber ich würde es machen, wenn es nach einer gewissen Zeit extrem bleibt. Und für ne Kotprobe müssen die zwei auch gar nicht unbedingt mit.
Grundsätzlich: Man muss meistens mehrfach entwurmen (persönlich hab ich furchtbare Erfahrungen mit Spot On Entwurmungen gemacht). Nicht jede Entwurmung ist auf alle Arten Wurm abgerichtet. Es kann aber sein, dass sie im Tierheim schon mehrfach entwurmt wurden, hab einfach ein Auge drauf. Wenn dir was verdächtig vorkommt lieber einmal zu viel sammeln (bspw. wenn im Kot kleine Löcher sind, als hätte man mit nem Zahnstocher reingepiekst), das kostet auch nicht die Welt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #47
Bei den Surefeed kenne ich mich nicht aus, meine aber dass hier schon einige gesagt haben das die vom Napfvolumen ziemlich klein sind.
Für mich haben die Essteller auch einfach den Vorteil, dass die bei mir durch die Spülmaschine laufen und darin nicht Unmengen Platz wegnehmen.

Um sie an Boxen zu gewöhnen kannst du die Boxen immer stehen lassen und immer mal drinnen füttern (dann sind die nicht mehr so fürchterlich gruselig).

Du musst jetzt auch nicht sofort zum TA rennen aber ich würde es machen, wenn es nach einer gewissen Zeit extrem bleibt. Und für ne Kotprobe müssen die zwei auch gar nicht unbedingt mit.
Grundsätzlich: Man muss meistens mehrfach entwurmen (persönlich hab ich furchtbare Erfahrungen mit Spot On Entwurmungen gemacht). Nicht jede Entwurmung ist auf alle Arten Wurm abgerichtet. Es kann aber sein, dass sie im Tierheim schon mehrfach entwurmt wurden, hab einfach ein Auge drauf. Wenn dir was verdächtig vorkommt lieber einmal zu viel sammeln (bspw. wenn im Kot kleine Löcher sind, als hätte man mit nem Zahnstocher reingepiekst), das kostet auch nicht die Welt 🙂

Werd ich versuchen zu verinnerlichen!
Danke!

Hat so ne Spot-on entwurmung bei dir mal nicht gewirkt und einer hatte Würmer oder so? 😥
 
Werbung:
  • #48
Werd ich versuchen zu verinnerlichen!
Danke!

Hat so ne Spot-on entwurmung bei dir mal nicht gewirkt und einer hatte Würmer oder so? 😥

Also ich für meinen Teil würde immer zeitig neue Tiere meinem TA vorstellen, einfach für einen kleineren Check-Up. Dort herrscht einfach immer ein sehr hoher Infektionsdruck und man kann kurz besprechen was ansteht (Impfungen, nötige Tests und all sowas).

Ja hatte ich schon - hab hier zwei Katzen vom Vermehrer, die brauchten geschätzt irgendwo zwischen 10-15 Entwurmungen bis mal Ruhe im Karton war. Die hatten aber auch einen Cocktail an verschiedenen Wurmarten, auf eine davon funktionierte weder Spot on, noch was gespritztes (Bandwürmer durch Flöhe). Die zwei hatten aber auch immer mal Kotprobleme und es stank auch wie im Pumakäfig, war nicht auszuhalten. Und da nicht in jeder Kotprobe was zu finden war hat es sich Ewigkeiten gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #49
Heute würde ich eh von Mincas zu Macs wechseln (hab von allen Sorten nur ein paar Dosen zum probieren. Mincas gab es jetzt eine Woche). Wäre das dann eigentlich grad richtig oder sollte ich neue Mincas kaufen, bis die quasi dran gewöhnt sind und die Verdauung sich anpasst oder so?
Das musst Du ausprobieren. Wir haben immer von Anfang an problemlos viele Futtersorten angeboten. Es gibt aber empfindliche Katzen, die darauf mit Durchfall reagieren könnten.
In Hinblick auf die Entwurmung würde ich mich noch einmal im Tierheim erkundigen, wie oft und in welchen Abständen die Beiden dort entwurmt wurden. Wenn sie nur kurz dort waren und evtl. nur eine Entwurmung erfolgt ist, würde ich zur Vorsicht zeitnah erneut entwurmen.

Entwurmt haben wir im Laufe unserer Katzenhaltung mit Pasten, Tabletten und Spot-On. Pasten landeten bei uns meisten an der Wand, ich bevorzuge Tabletten oder Spot-On, seit längerem Spot-On (Profender), weil wir Freigänger haben, es hier viele Schnecken und damit Risiko von Lungenwurmbefall gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Eismond
  • #50
Okay, ich gehe vllt doch früher mal zum TA.

Für die entwurmung etc. Muss ich die Papiere auch nochmal checken. Habe einiges mitbekommen und bisher nicht alles gelesen um ehrlich zu sein..

Ich weiß nur dass sie ca 3-4 Monate im Tierheim waren und dort 4 Wochen bevor, und am Tag als ich sie geholt, habe so Spot-on entwurmung gekriegt haben.

Ich hab sie dort eigentlich Ende Dezember holen wollen aber in deren Zimmer ging irgendwas um und sie hatten 14 Tage Quarantäne und Behandlung.. Ich durfte sie in der Zeit zwar oft besuchen und bin dann mit 7 Katzen kuschelnd auf dem zimmerboden gelegen (🤩)aber musste zuhause meine Klamotten waschen, durfte die Kleidung nicht ein zweites Mal dort reinbringen und musste mich desinfizieren, so Schuhüberzieher anziehen..
Vllt gehe ich doch bald mal zum TA falls da irgendwas nicht richtig ausgeheilt ist. Bei Entlassung war ja alles okay. Hab kotproben und das okay vom Tierarzt bei einer Ausgangsuntersuchung..
Jetzt hab ich sorge dass da auch was übersehen worden sein könnte.. 😅

Erstmal gibt’s gleich neues Futter. Napf leert sich wieder und dann checke ich das.
Ich hatte bisher den Eindruck sie sind nicht so sensibel. Umzug und Eingewöhnung bisher liefen ohne verdauungsprobleme oder Unsauberkeiten.

Ich lass die Infos mal sacken, lese heute Abend mal die Sachen die noch fehlen und schaue dann was durch das neue Futter passiert oder nicht. Nur ist jetzt erstmal Mittagsschlaf/kuscheln angesagt 🥰

[url=https://ibb.co/rwvc8Lh] [/URL]
 
  • Love
Reaktionen: Bonnie92 und miss.erfolg
  • #51
Würdet ihr für beide einen Napf nehmen?

Eher nicht. Das kann zwar gut gehen, aber eigtl sagt man, dass die Futterplätze im Optimalfall nicht mal direkt nebeneinander stehen sollten, weil fressen absolut sicher und in Ruhe ablaufen soll, um Stress untereinander zu vermeiden.
Manche fressen trotzdem harmonisch eng zusammen, aber die Option zum Ausweichen sollte immer vorhanden sein.
Wir haben z.B. in 3 Räumen Futterplätze.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Liesah
  • #52
Ich hab sie dort eigentlich Ende Dezember holen wollen aber in deren Zimmer ging irgendwas um und sie hatten 14 Tage Quarantäne und Behandlung.
Dann würde ich im Tierheim noch einmal nachfragen, um was für einen Infekt es sich handelte. Wenn die zwei gut fressen, munter und aktiv sind, der Kot in Form und Farbe normal ist und lediglich stark riecht, würde ich einen sofortigen Tierarztbesuch nicht für nötig halten.

Solltest Du Dir aber unsicher sein, weil sie so neu bei Dir sind und Du sie vielleicht noch nicht so gut lesen kannst, mache einen Ersttermin beim Tierarzt Deiner Wahl. Dann fühlst Du Dich hinterher vielleicht beruhigter
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #53
Ich liebe dieses Thema! Immer wieder Jungkatzeneltern und die Futtermengenempfehlung auf den Dosen. Und dann die Verzweiflung, wenn die ausgehungerten Kitten nachts verrückt spielen oder an den Mülleimer gehen. Mich erinnert das immer ein bisschen an mein Baby, also Menschenbaby. Da habe ich mich auch streng an die Fütterungsempfehlung auf den Dosen mit dem Milchpulver gehalten. Und der arme Kerl hatte Kohldampf...irgendwann um den dritten Monat rum hatte Schwiegermutter wieder mal mit ihren Schmelzflocken angefangen und ich folgte entnervt endlich ihrem Rat. Und siehe da- das erste Mal schlief das Kerlchen satt und zufrieden durch. Von da an war Ruhe. Dasselbe Kerlchen verlangte dann Monate später deutlich, mit dem gefüttert zu werden, was wir anderen am Tisch auch essen und lehnte Gläschen vehement ab😅 er ist heute 1,90 groß und schlank und hat immer noch immer Hunger😅
 
  • #54
Habt ihr mir grad noch n Hinweis wielange man das Nassfutter in nem normal geheizten Wohnraum offen rumliegen lassen kann bevor es weg muss?

@Angellike ich kann deine Gefühlslage dazu auch echt verstehen! Nur als gerade Betroffene ist das natürlich echt unglaublich nervig.
Wieso nicht einfach die richtigen Hinweise und Empfehlungen anführen und es allen leichter und den Tieren besser zu machen?
Als ob lange lebende gesunde Tiere die viel fressen den futtermittelherstellern zuwider wären.. 🙃
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
  • #55
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Liesah
  • #56
Du kannst es auch etwas anfeuchten, einfach nen Esslöffel Wasser drüber - dann trocknet es nicht so schnell an
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #57
Habt ihr mir grad noch n Hinweis wielange man das Nassfutter in nem normal geheizten Wohnraum offen rumliegen lassen kann bevor es weg muss?

@Angellike ich kann deine Gefühlslage dazu auch echt verstehen! Nur als gerade Betroffene ist das natürlich echt unglaublich nervig.
Wieso nicht einfach die richtigen Hinweise und Empfehlungen anführen und es allen leichter und den Tieren besser zu machen?
Als ob lange lebende gesunde Tiere die viel fressen den futtermittelherstellern zuwider wären.. 🙃
Oh nein nein, bitte nicht falsch verstehen! Ich mag das Thema wirklich und finde es toll, wenn sich jemand Gedanken macht und Meinungen einholt! Und schließlich stand ich selbst mal an dem Punkt mit meinen Katzen- und im Gegensatz zum hungrigen Baby ist das noch gar nicht so lange her...
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #58
Guten Morgen zusammen,

ich muss gestehen gestern habe ich nicht mehr sonderlich viel gelesen und recherchiert 😅

Zwischenstand: ab gestern Abend gibt’s jetzt anderes Futter, tatsächlich das erste Mal dass sie eine Sorte nicht sofort herunterschlingen - ob das an der Sorte oder an ersten Erkenntnissen dass es nicht mehr nötig ist liegt mag ich nicht abzuschätzen. Ich denke für letzteres wäre es nach anderthalb Tagen zu früh. Da würde ich auch noch nicht drauf vertrauen dass das so bleibt.. ihre Bäuche sind jedenfalls dauerhaft kugelrund und eher hart als flauschig 😅

Wurde etwas früher aber wie immer geweckt. Die Näpfe waren fast leer, aber sie wollte einfach wieder Aufmerksamkeit, spielen, frischeren Toiletten-Odeure,.. wie immer.
Geruch war tatsächlich schon weniger schlimm. Aber auch das muss bei der kurzen Zeit Zufall sein..

Mal schauen was der Tag bringt. Ich suche heute nach Alternativen luftdichten Automaten (2 um sie schön weit weg aufzustellen, die chipsteuerung muss denke ich nicht sein) bzw muss einfach mal recherchieren. Wäre schön wenn es nicht nach Nassfutter duftet wohin mal geht..

Wünsche allen Helfenden hier einen schönen Tag 🫶
 
  • #59
Bei uns hat das nur wenige Tage gedauert, bis sie's verstanden haben, es kann gut sein, dass es schon "klick" gemacht hat 😊
Viel gefressen haben sie trotzdem das ganze Wachstum lang... 😄
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #60
aber eigtl sagt man, dass die Futterplätze im Optimalfall nicht mal direkt nebeneinander stehen sollten, weil fressen absolut sicher und in Ruhe ablaufen soll, um Stress untereinander zu vermeiden.
Manche fressen trotzdem harmonisch eng zusammen, aber die Option zum Ausweichen sollte immer vorhanden sein.
Bei uns steht für jeden Kater ein Napf, aber alle dicht beieinander. Es wird zwischendurch getauscht, es wird auch zeitweise zu zweit aus einem Napf gefressen. Durch das ständig vorhandene Futter hatten wir bisher bei all unseren Katern keinerlei Probleme mit Futterneid.

Wir mussten jetzt lediglich für unseren Lui eine Surefeed mit Chipsteuerung kaufen, weil ich es trotz zahllosen Versuchen nicht geschafft habe, ihn von seinem Billigfutter zu entwöhnen und wir einen Futterallergiker haben, der das nicht fressen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Dagmar09
9 10 11
Antworten
217
Aufrufe
9K
Dagmar09
Dagmar09
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
S
Antworten
10
Aufrufe
897
schlettilove
S
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben