Katze isst nicht viel: Ist AYCE und Nassfutter wirklich die Lösung?

  • Themenstarter Steezy&Joy
  • Beginndatum
S

Steezy&Joy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2022
Beiträge
6
Hallo,
ich benötige euren Rat und Erfahrung.

Meine Maine Coon Joy ist laut Tierarzt eher auf der dünnen Seite. Sie wiegt mittlerweile 4.1kg. Da muss wohl noch ordentlich Gewicht drauf. Jedoch ist sie nicht sehr interessiert an Nass- oder Trockenfutter.

Unser Katzer Steezy ist vor Kurzem an FIP gestorben. Auch er war vor der Erkrankung auf der schlankeren Seite, hat aber immer gerne gefressen. Damals habe ich mit Nassfutter AYCE gefüttert und die Beiden kamen zusammen immer auf ca. 350g.
Durch seine Erkrankung war er dann sehr klapprig und es war schlimm ihn so abgemagert zu sehen. Daher versuche ich, dass Joy jetzt auch etwas Gewicht anfrisst, auch aus der schlechten Erfahrung heraus. Die letzten drei Wochen hat sie mit Trocken- und Nassfutter AYCE circa 200g zugenommen. Trockenfutter füttere ich Sorten wie Orijen, Purizon, etc. Allerdings frisst sie Trocken- und Nassfutter nicht sehr gerne. Ich versuche mehrere verschiedene Sorten aus, da hat sie aber keinen Favoriten. Manchmal denke ich, dass sie sich vielleicht leicht ablenken lässt, aber das Futter an einen ruhigeren Ort zu stellen hat auch nichts gebracht.

Die Blutwerte von ihr sind in Ordnung, allein die Lymphozyten Werte sind wohl nicht in Ordnung. Da bekomme ich noch Rückruf von unserer Tierärztin.

Meine Frage ist daher: Beide waren mit AYCE Nassfutter immer eher sehr schlank. Soll ich trotzdem an dieser Methode festhalten oder habt ihr einen anderen Tipp, wie sie zunehmen könnte?
 
A

Werbung

Also im Moment ist hier und da bei Katzen die große Frühjahrs-Abspeck-Zeit angesagt. Wenn die Gewichtsangaben so stimmen hat Deine Katze in 3 Wochen ca. 5% ihres Körpergewichts zugelegt. Das ist nicht wenig, finde ich. Und das im Frühling!

Du könntest probieren, ob sie vielleicht gerne Rohfleisch frisst, wenn sie Trocken- und Nassfutter nicht so gerne mag und das ein oder andere Leckerli extra schadet bei ihr dann ja auch nicht :)

Es kann übrigens sein, dass sie alleine nicht mehr so zufrieden ist wie zuvor. Und dazu kommt, dass manche Katzen sich gegenseitig zum Fressen animieren. Wenn einer meiner Kater zum Napf geht, geht der andere manchmal mit, um nichts zu verpassen, obwohl er eigentlich vielleicht gar keinen Hunger hatte 😄
Was ich damit sagen will: Wenn sie es gewohnt ist, mit Artgenossen zu wohnen, dann würde ich schnellstmöglich wieder nach einer Freundin schauen. Ja, Freundin, nicht Freund, das macht Euch das Zusammenleben vermutlich leichter. Aber das soll nicht das Thema sein.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, verKATert und Fan4
Also im Moment ist hier und da bei Katzen die große Frühjahrs-Abspeck-Zeit angesagt. Wenn die Gewichtsangaben so stimmen hat Deine Katze in 3 Wochen ca. 5% ihres Körpergewichts zugelegt. Das ist nicht wenig, finde ich. Und das im Frühling!

Du könntest probieren, ob sie vielleicht gerne Rohfleisch frisst, wenn sie Trocken- und Nassfutter nicht so gerne mag und das ein oder andere Leckerli extra schadet bei ihr dann ja auch nicht :)

Es kann übrigens sein, dass sie alleine nicht mehr so zufrieden ist wie zuvor. Und dazu kommt, dass manche Katzen sich gegenseitig zum Fressen animieren. Wenn einer meiner Kater zum Napf geht, geht der andere manchmal mit, um nichts zu verpassen, obwohl er eigentlich vielleicht gar keinen Hunger hatte 😄
Was ich damit sagen will: Wenn sie es gewohnt ist, mit Artgenossen zu wohnen, dann würde ich schnellstmöglich wieder nach einer Freundin schauen. Ja, Freundin, nicht Freund, das macht Euch das Zusammenleben vermutlich leichter. Aber das soll nicht das Thema sein.
Ich bin auch sehr stolz darauf, dass sie schon wieder deutlich zugelegt hat.

Rohfleisch mag sie tatsächlich sehr gerne. Ich habe noch gefrorene Hühnerherzen da, da werde ich direkt ein paar auftauen!

Wir haben schon eine neue Kollegin für sie in Aussicht. Auch eine Maine Coon, die ist fast drei Jahre und damit ca. 1 Jahr älter wie Joy jetzt. Allerdings warte ich noch auf den Anruf vom Tierarzt für die Einordnung vom FIP Blutbild. Ich fühle mich da doch sehr unsicher, da mir Angst gemacht wurde nach einer FIP Erkrankung eine zweite Katze zu holen. Ich bin aber auch der Meinung, dass es noch schlechter für sie ist, jetzt das erste Mal ganz alleine zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Black Perser
ich hab hier auch eine sehr dezente Fresserin, aber auch nach 2 Jahren geb ich nicht auf und versuche immer wieder neues, um sie zum Fressen zu animieren.

Momentan hab ich sie mit Suppe im Nassfutter zum futtern gebracht ☺️

Wenn ich sehe, sie frisst nicht, ich probiere auch mal Fleisch roh oder gekocht aus. Das Buffet ist immer reichlich gefüllt. Und leider bekommt meine bei mir Unmengen an Leckerlis. 🙈 Aber solange sie ihr Gewicht hält, soll sie fressen, was sie mag. 😬

Ich würde das AYCE beibehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Meine kommen mit AYCE auch nicht immer zurecht.

Wenn der Napf zu voll ist, lassen sie oft mehr übrig, als es mir lieb ist. Die Buben sind mit 6,5 kg und 7,5 kg zwar auch recht schwer, aber trotzdem eher dünn und essen auch nur so um die 200 bis 300 Gramm täglich.

Sie mögen lieber mehrmals am Tag eine halbe Portion frisch aus der Schale. Dann fressen sie die Näpfe blank, solange ich nachfülle 🙄

Klatsche ich ihnen 300 Gramm in den Napf, drehen sie sich weg.

Alternativ stehen hier dann halt 4 Näpfe mit je 1/2 Portion 😁
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Vitellia und Black Perser
Ich fühle mich da doch sehr unsicher, da mir Angst gemacht wurde nach einer FIP Erkrankung eine zweite Katze zu holen.
Erst mal tut es mir leid, dass du deinen Kater verloren hast. Das ist furchtbar.

Lass dir da keine Angst machen. Ich habe selbst einen Ex-FIPsie hier sitzen. FIP ist nicht ansteckend und es spricht nichts dagegen, dass Joy eine Freundin bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e, Lilvy und eine weitere Person
Danke für eure tollen Nachrichten und die Unterstützung!

Das bestärkt mich nochmals in meiner Entscheidung, mit der zweiten Katze. Sie ist wirklich eine ganz Hübsche und ich würde mich sehr freuen, wenn das klappt.

Wie seht ihr das mit dem Trockenfutter? Ich habe das Gefühl, dass sie durch das Trockenfutter so gut zugenommen hat, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, da ich eigentlich kein Freund von Trockenfutter bin.

Ich werde nochmals kleinere Portionen ausprobieren. Dann wird auch nicht soviel schlecht und man muss es wegschmeißen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
Wie seht ihr das mit dem Trockenfutter? Ich habe das Gefühl, dass sie durch das Trockenfutter so gut zugenommen hat, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, da ich eigentlich kein Freund von Trockenfutter bin.
Ich würde evtl mörsern und übers NaFu verteilen versuchen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Wir haben schon eine neue Kollegin für sie in Aussicht. Auch eine Maine Coon, die ist fast drei Jahre und damit ca. 1 Jahr älter wie Joy jetzt. Allerdings warte ich noch auf den Anruf vom Tierarzt für die Einordnung vom FIP Blutbild. Ich fühle mich da doch sehr unsicher, da mir Angst gemacht wurde nach einer FIP Erkrankung eine zweite Katze zu holen. Ich bin aber auch der Meinung, dass es noch schlechter für sie ist, jetzt das erste Mal ganz alleine zu sein.
Wie schon gesagt wurde: FIP ist nicht ansteckend. Aber dafür gibt es andere ansteckende Krankheiten, auf die die neue Freundin auf jeden Fall untersucht worden sein sollte, bevor sie bei Euch einzieht: FiV und FeLV. Aber wenn sie aus dem Tierschutz, bzw. Tierheim kommt, ist sie sicher getestet :) Falls nicht: Ich würde mir bei jeder Katze von privat ein Gesundheitszeugnis von einem Tierarzt ausstellen lassen, ggf. auch selbst für die Kosten aufkommen und einen rundum-Check machen lassen. Zähnchen anschauen, Öhrchen checken, Parasiten ausschließen lassen durch eine Kotuntersuchung etc. Somit fühlt Ihr Euch bestmöglich sicher für die Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #10
Du kannst auch mal probieren, ob sie Rinderfettpulver mitfrisst. Das hat bei uns bisher immer super geholfen, wenn mein schmales Hemd mir etwas zu schmal wurde 😊 Rinderfett liefert zusätzliche Kalorien, und wirkt auch appetitanregend.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und racoon20
  • #11
Wie seht ihr das mit dem Trockenfutter? Ich habe das Gefühl, dass sie durch das Trockenfutter so gut zugenommen hat, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, da ich eigentlich kein Freund von Trockenfutter bin.
Nassfutter wird anders verdaut als Trockenfutter, von daher würde ich ihr allein schon um die Verdauung nicht unnötig zu belasten und somit das Fressverhalten, zu den Mahlzeiten nur entweder oder geben. Also nur Nassfutter.
Ich werde nochmals kleinere Portionen ausprobieren. Dann wird auch nicht soviel schlecht und man muss es wegschmeißen.
Das klappt hier auch viel besser, meine beiden Kater brauchen auch mehr auf den Rippen.
Wie oft füllst du frisch auf? Ich finde, 4x täglich geht immer. Morgens nach dem Aufstehen / wenn du das Haus verlässt / wenn du wiederkommst / zur Nacht.
Wenn zusätzlich nochmals zwischendurch, umso besser - so fütterst du weiterhin AYCE aber auf mehrere frische Mahlzeiten verteilt, so geht sie vielleicht eher ran.
Was hier gut funktioniert ist das Futter mit stark riechenden Dingen zu garnieren. Ein Schluck warmes Wasser drüber reicht eigentlich schon, dass es stärker riecht. Ich brösle mal etwas Butter, Thunfisch (nicht in Öl), Leberwurst (ungewürzt), Sahne etc drüber. Unterschiedlich, damit sie sich auf nichts Bestimmtes einschiessen (Mäkelrisiko ; ) ) und nur sehr wenig, ein kleiner Klecks - es kommt nur auf den appetitanregenden Geruch an.
AYCE soll ja vermeiden, dass Katzen womöglich zu lange Hunger schieben - hier fülle ich die Näpfe auch so, dass nur ein kleiner Rest übrig bleibt. Es macht nichts wenn der Napf kurz vor dem nächsten Auffüllen mal leer herumsteht, im Gegenteil, es wird dann hier mit mehr Appetit gefuttert. Nur eben lange Hunger schieben sollten sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #12
Wie seht ihr das mit dem Trockenfutter? Ich habe das Gefühl, dass sie durch das Trockenfutter so gut zugenommen hat, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, da ich eigentlich kein Freund von Trockenfutter bin.
Meine frisst kein Nassfutter, bzw ist es ein ständiger Kampf.

Ich gebe ihr Trockenfutter, damit sie was frisst. 🤷🏻‍♀️ Ich sehe es bei meiner nicht so eng, Hauptsache sie frisst überhaupt. Ehe sie nix frisst, geb ich ihr eben TroFu.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Vitellia und Zeichentrickhase
  • #13
Nassfutter wird anders verdaut als Trockenfutter, von daher würde ich allein schon um die Verdauung nicht unnötig zu belasten und somit das Fressverhalten, zu den Mahlzeiten nur entweder oder geben. Also nur Nassfutter.
Hm. Ich glaub, das kommt aber auch drauf an, wie empfindlich die jeweilige Katze ist. Meine Freigängerin Sally überlegt ja auch nicht, dass sie nach der (Rohfleisch-)Maus erstmal X Stunden Fresspause machen muss, bevor sie ans (gekochte) Nassfutter oder Trockenfutter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und racoon20
  • #14
Hm. Ich glaub, das kommt aber auch drauf an, wie empfindlich die jeweilige Katze ist.
ja sicher :) ich bezog meinen Beitrag aber auf Joy, auf das von mit zitierte. Sie soll zunehmen/etwas mehr futtern, ist aber nicht sehr interessiert an Nass- oder Trockenfutter, siehe Eingangspost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Und ich bezog mich auf deine Aussage, dass Nass- und Trockenfutter verschiedene Verdauungszeiten haben. 🤷‍♀️ Was ich nicht so eng sehe (bzw. es halt davon abhängig mache, wie gut eine Katze eine Mischfütterung verträgt). That's all. Müssen wir jetzt auch nicht weiter ausführen. ;)
 
  • #16
Und ich bezog mich auf deine Aussage, dass Nass- und Trockenfutter verschiedene Verdauungszeiten haben. 🤷‍♀️
Ja, das hat es ja?
Und klar, nicht jede Katze reagiert darauf empfindlich. .
Was ich nicht so eng sehe (bzw. es halt davon abhängig mache, wie gut eine Katze eine Mischfütterung verträgt). That's all.
Aber Joy futtert ja nicht gut. Um sie geht es ja hier :) Ich würde für Katzen, die ohnehin schon schlecht futtern, empfehlen, besser nicht Trocken- und Nassfutter gemischt zu geben, insofern mein Tip, thats all :)
 
  • #17
probier mal das Trockenfutter von platinum. Das ist anders hergestellt als herkömmliche Trockenfutter und wird im Frischfleischtrockner erstellt. Es ist sehr bekömmlich und mein Kater auch lange satt. Er isst ebenfalls viel Naßfutter, aber das Trockenfutter mag er am liebsten vor dem Schlafengehen. Und dann ist er von ca. 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr satt - er könnte nachts auch ans Naßfutter für unsere Lady, aber das macht er nicht. Sie frisst aber nachts nochmal (ca. 35 g) Naßfutter. :) Jeder ein bisschen individuell :)
 
  • #18
Ja, das hat es ja?
Und klar, nicht jede Katze reagiert darauf empfindlich. .

Aber Joy futtert ja nicht gut. Um sie geht es ja hier :) Ich würde für Katzen, die ohnehin schon schlecht futtern, empfehlen, besser nicht Trocken- und Nassfutter gemischt zu geben, insofern mein Tip, thats all :)

Schlecht futtern und Futter(kombinationen) nicht vertragen sind aber nicht zwingend dasselbe Paar Schuhe. Ich würde an Stelle von @Steezy&Joy einfach versuchen, wie Joy am besten frisst. Also ggf auch Nassfutter mit TroFu Topping. Und dann natürlich schauen wie es vertragen wird.

Ansonsten wäre meine Idee auch, ggf mal Rohfleisch zu probieren.

Mein Beileid zu eurem Verlust @Steezy&Joy

Ich hab hier übrigens auch eine Sparfresserin, die, sagen wir mal, nicht viel dünner werden sollte, wählerisch ist und bei zu langen Fresspausen kotzt. Ich muss gestehen, da liegt meine Priorität bei ihr auf "Hauptsache sie frisst (ausreichend,) und verträgt es". Auch wenn es mal Trockenfutter oder nicht so hochwertiges Nassfuttter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Mel-e
  • #19
Sie ist schon gegen beides getestet. Die Intention der Züchterin war mit ihr zu züchten, daraus ist aber nichts geworden. Dadurch hat sie glücklicherweise alle Tests.

Du kannst auch mal probieren, ob sie Rinderfettpulver mitfrisst. Das hat bei uns bisher immer super geholfen, wenn mein schmales Hemd mir etwas zu schmal wurde 😊 Rinderfett liefert zusätzliche Kalorien, und wirkt auch appetitanregend.
Rinderfettpulver werde ich ausprobieren. Sobald meine Zooplus Bestellung ansteht kommt es mit in den Einkaufswagen.
Wie oft füllst du frisch auf?
Ich fülle tatsächlich nur einmalig täglich auf, weil sie nie leer frisst. Dann kommen immer so 100g in den Napf. Ich habe eure Tipps direkt mal umgesetzt und nur ganz wenig Nassfutter eingefüllt. Bis jetzt hat sie noch nichts gegessen. Dafür allerdings alle Hühnerherzen.

Ich hatte gestern auch mal die Mischung Trockenfutter im Nassfutter probiert das wurde nicht mehr angesehen.
Vielleicht probiere ich aber auch einfach Zuviel herum und es fehlt die Gewohnheit.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist das sie zu leicht abgelenkt ist. Nachts frisst sie sehr gut aber über den Tag ist sie immer von uns abgelenkt. Überall möchte sie dabei sein.
 
  • #20
  • Like
Reaktionen: Black Perser und *Leona*

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
C
Antworten
12
Aufrufe
973
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
32
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume
N
Antworten
60
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben