Wieviel Nassfutter fressen eure Katzen bei ayce pro Tag?

  • Themenstarter salatblatt
  • Beginndatum
S

salatblatt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2024
Beiträge
130
Hallo zusammen,

wir haben seit 2 Wochen einen 4-jährigen Kater zur Pflege und er wurde vor 1,5 Wochen erst kastriert.

Er ist allgemein ein ruhiger Geselle und recht groß.
Mit Freude habe ich festgestellt, dass er gerne auch hochwertiges Nassfutter frisst.
Bisher hat er in den letzten 2 Wochen Nassfutter zur freien Verfügung bekommen und ich bin erstaunt, welche Mengen in der Katze verschwinden.
Er schafft locker 400g-700g pro Tag und ein bischen Trockenfutter aus dem Fummelbrett, ich denke so 10g etwa.

Er war seinem Vorbesitzer kurzfristig abgehauen und hat 2 Wochen auf der Straße gelebt und dann wohl Extremhunger entwickelt.

Er wiegt aktuell 4,9 kg und hat Idealgewicht. Ich bin mir aber unsicher, ob das bei den Mengen auch so bleiben wird. ;)

Daher meine Frage: wie viel Nassfutter fressen eure Katzen pro Tag bei ayce?
Bitte schreibt auch, ob Wohnungskatze oder Freigänger und welche Qualität das Futter hat (Hochwertig, Supermarkt etc.).

Ich starte also mal: 4-jähriger, ruhiger Kater in der Wohnung schafft 400g hochwertiges im Durchschnitt in 24 Stunden.
 
A

Werbung

Das ist absolut unterschiedlich.

Ich habe generell eher sehr kleine Mäuse und wen es hoch kommt, würde ich schätzen, beide fressen ca 300/400g an Tag.

Aber das mal mehr, mal weniger.

Zwischendurch gibt es aber auch Tage, wo beide dann Frischfleisch als Mahlzeit bekommen oder generell mal ein Stück abfällt.

Edit: Zu schnell der Finger.

Meine beiden sind Freigänger und ich füttere momentan ein Mischmasch von "Schrottfutter" und gutem Futter und eben manchmal Frischfleisch.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt und Oskar_Alfons
Meine zwei Wohnungskater, zwei Jahre alt, fressen jeweils 200-300g zucker- und getreidefreies Nassfutter (Mittelklasse und hochwertig) plus etwas Trofu und Leckerlies.
Die Menge hängt unter anderem davon ab, ob ich den Geschmack der Kater voraussagen und zur richtigen Dose greifen kann 😉
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Fridi10, racoon20 und salatblatt
Das ist absolut unterschiedlich.

Ich habe generell eher sehr kleine Mäuse und wen es hoch kommt, würde ich schätzen, beide fressen ca 300/400g an Tag.

Aber das mal mehr, mal weniger.

Zwischendurch gibt es aber auch Tage, wo beide dann Frischfleisch als Mahlzeit bekommen oder generell mal ein Stück abfällt.
Fressen die beide zusammen oder pro Katze 300-400g pro Tag?

Bei unseren bisherigen Katzen war das so, dass die beiden Kater immer gut mit ayce klar kamen und so um die 300g pro Tag und Kater gefressen haben.
Für unsere Katze mussten wir leider immer rationieren, die hätte sich zu Tode gefressen.
 
Ich sehe bei meinem normalgewichtigen, aktiven Wohnungskater folgenden Zusammenhang:
Füttere ich frisch wenn er schläft oder abgelenkt ist, also es nicht gleich rafft, dass es was neues gibt, frisst er weniger.
Steht er neben mir, wenn ich die Schale wechsel, muss er das frische Futter immer direkt probieren und einen (kleinen) Teil futtern. Ist ja neu😺 Habe ich was erwischt, dass ihm besonders gut schmeckt, fehlt von frischem auch mal sofort die Hälfte. In dem Fall kommt er eben nicht 24h mit 400g aus.

Bei einer frisch kastrierten, bereits erwachsenen, Katze würde ich jetzt noch die Hormonumstellung in den Raum werfen?
Ansonsten finde ich 2 Wochen für ayce (das er davor nicht kannte?) noch nicht aussagekräftig.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
Meine Beiden sind Teilzeitfreigänger und wiegen ca. 4 und 6 Kilo. Gefuttert wird in 24 h 250-300 g NaFu/Katze. Mittelklasse- und hochwertiges Nassfutter plus täglich Snacks.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
Hallo,
meine beiden, 1,5 Jahre und Wohnungskatzen, fressen zusammen zwischen 400 und 700 Gramm hochwertiges und Mittelklasse Futter. Ganz selten Mal eine Dose Sheba zum Mischen, wenn das hochwertige Futter nicht gut ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
Werbung:
Huhu,
Unsere drei Mädels, 3 bzw. 4 Jahre alt, sind Wohnungskatzen mit gesichertem Garten und recht aktiv.

Im Sommer reicht in der Regel eine 800 g Dose für alle. Im Winter gerade an Tagen, an denen sie viel draußen unterwegs sind (Wochenende), schaffen sie bis zu 1200 g. Es gibt hochwertiges bis Mittelklasse Futter.

Die Kleinste wiegt 4,5 kg, die größte 5,5 kg. Letztere ist wirklich groß, also auch „hoch“ für ne Katze, nicht moppelig 😁 alle halten ihr Gewicht auch schon seit längerer Zeit, scheint also zu passen.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
Meine 3 Mädels fressen zusammen so ca 800g am Tag.
Mal n bisschen mehr, ab und an auch weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und salatblatt
  • #10
Mein 15-jähriger frisst ca. 200-300g am Tag, die beiden sieben Monate alten Katzen jeweils ca. 300-450g.
Sie sind Wohnungskatzen.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
  • #11
14jährige Freigängerin ohne Jagdtrieb, ca 150g NaFu plus ca 30g TroFu (NaFu Schrott, TroFu ohne Zucker und Getreide)
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
  • #12
2x2,5 Jahre ca 400-600 gr Nafu, einer Trofu ayce ca 60 gr. Schätze mal im Sommer wird es auf deutlich weniger Nafu für die zwei hinauslaufen.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
  • #13
Hier ist es total abhängig von der Beliebtheit und dem Kaloriengehalt der Sorten. Der variiert hier zwischen 80 kcal bis 120 kcal pro 100g, und die Fressmengen liegen zwischen 150g und 300g pro Katze in 24h.

Gefüttert wird Catz Finefood, Granatapet, Mjamjam, Leonardo, Grau, Feringa, Macs, Animonda Carny und Smilla.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
  • #14
Freigängerin (Höchstens 3 Stunden am Tag und da wird aber nur geschaut und nie aktiv gejagt) frisst so ca 200-300g NaFu am Tag. Wir müssen allerdings noch an der schlanken Linie arbeiten...
 
Werbung:
  • #15
Meine sind etwas unter ein Jahr, 2kastrierte Kater, wohnungshaltung und kriegen erst seit ca 3 Wochen ad libitum.
Weiß also nicht wie aussagekräftig das ist, aber für mich sieht es so aus als hätten sie verstanden dass jetzt immer was zu mampfen da ist. Beide wiegen je knapp unter 5kg.
Zusammen fressen sie pro Tag ca 600-1000g hochwertiges (oder was ich als solches empfinde) Nassfutter. Meist eher die 1000g Grenze.
Sonst nichts. Keine leckerlis oder ergänzungsfutter.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
  • #16
Zwei Wohnungs- und Balkonkater, knapp vier Jahre, beide 6,2 kg, zusammen 400-800 g pro Tag.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
  • #17
m, knapp 4 Jahre, Wohnungshaltung: je 200-300 Gramm Nassfutter (mittel- bis hochwertig), bisschen TroFu (hochwertig) oder Leckerlis dgl. als Snack. Je nach Lieblingsfutter, darf es einmal ein bisschen mehr, oder weniger sein.

Eigentlich sind sie ja jetzt erst ausgewachsen und wiegen 6,5 bzw. 7,5 kg.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
  • #18
Freigängerin, knapp 3 Jahre, ca 400g Nassfutter + Leckerli + Mäuse etc, ca 4,5kg
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: racoon20, salatblatt und Mel-e
  • #19
Mein kater frisst kein nassfutter vlt. Empfehlungen (ps er ist ein wildkater )
 

Ähnliche Themen

SweetGwendoline
Antworten
7
Aufrufe
5K
Myria LeJean
Myria LeJean
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
Angeline
A
S
Antworten
14
Aufrufe
431
Kulli2015
Kulli2015
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben