Plötzlich Mäkelei bei ayce?

  • Themenstarter salatblatt
  • Beginndatum
S

salatblatt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2024
Beiträge
130
Seit etwa 4 Wochen wohnt Miez (Kater, 4 Jahre) bei uns.
Wir haben ihn aus dem Bekanntenkreis übernommen und erstmal kastrieren lassen.

Von Tag 1 an hat Miez bei uns hochwertiges NaFu bekommen, eigentlich immer dann, wenn er „nachgefragt“ hat. Anfangs hat er 700g pro Tag verdrückt, da er kurz vor dem Umzug zu uns seinem Herrchen entlaufen war und 2 Wochen auf der Straße gelebt hat.

In den letzten 2 Wochen hatte sich der Futterbedarf auf etwa 300-400g pro Tag eingependelt.

In den letzten 3 Tagen habe ich einfach Abends eine Dose in einen Teller gekippt und stehen gelassen, weil ich dachte das ist einfacher als täglich mehrfach zu füttern.

Miez hat die ersten Dose in 12 Stunden leer gemacht, die zweite in 24 Stunden und gestern habe ich noch eine Dose Lucky Lou hingestellt, das ist eigentlich sein Lieblingsfutter.

Davon hat er in den letzten 20 Stunden eher wenig gegessen, schätzungsweise 150g

Er hat mich aber den Tag über auffällig verfolgt, hat gebettelt etc. ;)

Es sah mir schon sehr nach mäkeln aus, obwohl er in den letzten Tagen alles gut gegessen hat.

Grade eben habe ich die Reste entsorgt und werde vor dem Schlafen gehen dann eher noch eine kleine Portion hinstellen.

Kennt ihr das von euren Katzen auch?

Oder ist er erstmal nur sehr satt, nachdem er sich in 36 Stunden 800g Nassfutter reingepfiffen hat? :D

Aktivitätsgrad ist wie immer, wir spielen und er geniest die Luft auf dem Balkon.
 
A

Werbung

Hallo,

Also ich kann nur von meinen beiden sprechen, aber wenn sie mal an einem Tag zu zweit knapp 800g verdrückt haben weil der hinter groß war, fressen sie am nächsten Tag dann oft nur 400g.
 
Na klar kenne ich das Mäkeln von unseren auch. Da muss man einen guten Mittelweg finden, wenn sie das Futter eigentlich gerne mögen, lass ich es stehen und bleibe hart, aber wenn es eine neue Sorte ist, die sie partout gar nicht sollen, tausche ich es aus.
(Meistens macht die anspruchslose Pamy hier aber den Pottlecker und futtert schließlich klaglos die eingetrockneten Reste, die für Jimmy schon längst völlig indiskutabel sind. 😄)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und GeoMio
Welche Dosengröße nimmst du? Ich bin bei 200g-Dosen, weil dann öfters Abwechselung in die Schüssel kommt und 400g-Dosen dann gleich ein ganzer Berg ist.
 
Wenn gesundheitlich keine Probleme bestehen, dann sehe ich zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Er hat grad einfach nicht so viel Hunger oder Lust zu fressen, auch das Wetter da mit rein spielen

Möglichkeit 2: Er hat sich eingelebt und jetzt beginnt die Katzenerziehung (aka "Dem großen Zweibein beibringen, genau das zu tun und zu füttern, was ich will, wann ich will, wie ich will und so oft ich will").
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, GeoMio, salatblatt und eine weitere Person
jetzt beginnt die Katzenerziehung (aka "Dem großen Zweibein beibringen, genau das zu tun und zu füttern, was ich will, wann ich will, wie ich will und so oft ich will").
Wissend nickend stellen meine Katertiere fest: die Erziehung ist hier erfolgreich abgeschlossen ✔️
 
  • Grin
Reaktionen: Julia01, JuliJana und miss.erfolg
Hahahaha… an Erziehung habe ich noch gar nicht gedacht.
Wir füttern hier die 400g-Dosen, eben weil er so viel Nassfutter frisst.
Gestern Abend habe ich das Futter so gegen 19 Uhr weggeräumt und gegen 22 Uhr etwa 200g Macs hingestellt, davon sind jetzt noch schätzungsweise 50g über.
Die kleine Futterpause hat also anscheinend „geholfen“ und vielleicht hat er sich jetzt einfach daran gewöhnt, dass immer etwas da ist und er nicht mehr schlingen muss.

Das kam laut Vorbesitzer erst, nachdem er 2 Wochen draußen rumgeirrt ist.

Ich denke wir werden wohl nun aber eher beim „Auffüllen“ bleiben und nicht nur 1x pro Tag füttern.
 
Werbung:
Meine Buben fressen wenig, mäkeln viel. Prinzipiell fahren wir mit AYCE aber ganz gut, da können sie sich ihr Futter innerhalb von 12 Stunden selbst einteilen.

Tatsächlich ist es ihnen aber lieber, wenn ich ihnen mehrmals pro Tag den Napf frisch fülle und wenn das 6* hintereinander das selbe Futter ist.

Da sie mit 200-300 Gramm wirklich sehr wenig für ihr Gewicht fressen, bin ich schon länger auf die 200 Gramm Dosen, bzw. 100 Gramm Schälchen umgestiegen und wenn sie mäkeln, teilen sie sich halt einfach 5-6 Mal am Tag ein Schälchen, also mini-Portiönchen.

Witzig fand ich allerdings immer, dass es sich ab Kittenalter an bereits so eingependelt hat, dass ich Ihnen ihr Futter frisch hinstelle, eine Leckerli-Runde spendiere und sie erst NACH den Leckerlis zur Futterschüssel gehen.
 
Wissend nickend stellen meine Katertiere fest: die Erziehung ist hier erfolgreich abgeschlossen ✔️
So was in der Art wollte ich auch schreiben.

Katze Nr 1 : verdorben. Er hat mich erzogen, die Umerziehung läuft gerade

Katze 2: Umerziehung der Katze semi abgeschlossen

Katze Nr 3 kam später. Ich bin sehr diszipliniert, was Futter betrifft. Man lernt ja ne?

Ich lasse bei Mäkeln das Futter immer 12 Std stehen. Im Sommer gibt's kleinere Portionen dafür häufiger. Katze Nr 2 und 3 haben mittlerweile gerafft (Katze 1 ist ein Sonderthema) dass sie nichts neues bekommen, wenn sie Kopfschüttelnd vor dem Napf stehen. Nach 12 Std wird das Futter nach Möglichkeit mit dem gleichen Futter ausgetauscht sofern sie vorher gemäkelt haben.

Ansonsten halte ich es wie @JuliJana

aber wenn es eine neue Sorte ist, die sie partout gar nicht sollen, tausche ich es aus.

Allerdings wird die trotzdem leer gefüttert, ich kaufe sie nur nicht mehr und ganz evtl füttere ich sie nicht bis zum Schluss 😇 und ganz evtl breche ich das Experiment neues Futter auch nach der Hälfte der Dose ab. Je nachdem ob sie es überhaupt mal so gar nicht fressen.

Tatsächlich erbarmt sich entweder Katze 2 oder 3 das Futter oder auch das angetrocknete Lieblingsfutter zu fressen.

Generell gibt's nur Nachschlag, wenn das Futter, was da steht, weg ist (bis auf die Amstandsreste). Das haben Nr 2 und 3 mittlerweile kapiert.

Ich gehe dann triumphierend am Napf vorbei und feiere meinen inneren Reichsparteitag, wenn ich wieder mal gewonnen habe (mit Blick auf Katze Nr 1 trübt sich die Freude dann recht schnell 😂)
 
  • #10
Ich bleibe beim Füttern aber standhaft, es gibt nix neues solange der Napf noch voll ist. Zumindest nicht direkt.
Das hat gestern gut geklappt und ich denke wenn er morgens und abends dann einfach je 200g kriegt, dann passt das.

Ich will nur keinen Kater, der mich morgens um 5 wegen Hunger weckt.
Das hatten wir sehr viele Jahre lang, weil ein Häppchenfresser und ein Staubsauger und Futter stehen lassen ging einfach nicht.
Dann erschuf Gott die Futterautomaten mit Uhr und meine Morgen waren gerettet :D
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und racoon20
  • #11
Gestern Abend habe ich das Futter so gegen 19 Uhr weggeräumt und gegen 22 Uhr etwa 200g Macs hingestell
Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum räumst Du das Futter für ganze 3 Stunden weg? Katzen sind Häppchenfresser.

Das hat gestern gut geklappt und ich denke wenn er morgens und abends dann einfach je 200g kriegt, dann passt das.
Du musst da eigentlich keinen Generalplan mit "morgens und abends Menge x" machen, denn die Mengen differieren häufig durchaus beträchtlich. Mehrmals täglich nach Bedarf zu geben funktioniert nicht?
 
  • #12
Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum räumst Du das Futter für ganze 3 Stunden weg? Katzen sind Häppchenfresser.


Du musst da eigentlich keinen Generalplan mit "morgens und abends Menge x" machen, denn die Mengen differieren häufig durchaus beträchtlich. Mehrmals täglich nach Bedarf zu geben funktioniert nicht?
Ich habe es weggeräumt, weil es 12 Stunden nicht angerührt wurde (und schon etwas länder dort stand als 12 Stunden) und dann irgendwie nicht mehr gut aussah. ;)
Und direkt was neues hinstellen wollte ich nicht, weil das Katertier trotz Futter gebettelt hat und dann wäre schnell die Verknüpfung dagewesen: ungeliebtes Futter lange genug ignorieren + betteln = neue Futter und damit zieht man sich ja Mäkelkatzen heran.

Mehrmals täglich nach Bedarf ist kein Problem, es ist fast immer jemand zu Hause. Nur eben dachte ich bei ayce stellt man halt 1-2 Mal pro Tag was hin und dann ist gut.

Dann geben wir eben wieder kleinere Portionen nach Bedarf über den Tag verteilt, so dass er immer etwas hat. Auch kein Ding.
 
  • #13
Ich füttere erst seit paar Wochen AYCE und auch hier beginnt die Mäkelei. So nach dem Motto:" öhh das schon wieder" ( auch wenn es täglich was anderes gibt).

Gut hier zu lesen dass das dann wohl "normal" ist 😅

Ich kenne das nur von meiner Seniorin aber die ist da wirklich hardcore. Zu große Portion aus dem Tütchen/Schälchen " ihh ne bäh" .. 100 mini Portionen: "Jeah"
Dose:" Vergiftet! DOPPEL NOPE!"
 
  • Grin
Reaktionen: JuliJana
  • #14
Mehrmals täglich nach Bedarf ist kein Problem, es ist fast immer jemand zu Hause. Nur eben dachte ich bei ayce stellt man halt 1-2 Mal pro Tag was hin und dann ist gut.
Da hat jeder so sein Konzept. Ich füttere mehrmals tgl. frisch. All you can eat heisst nicht automatisch, nur 2x am Tag eine große Portion Futter hinzustellen. Es ging, glaube ich, nur darum, kein Bohei ums Füttern zu machen.
Dann geben wir eben wieder kleinere Portionen nach Bedarf über den Tag verteilt, so dass er immer etwas hat.
Macht das so, wie es für Euch am besten passt, die Pausen, wo gar kein Futter da steht, sollten nur nicht zu lang werden.
 
Werbung:
  • #15
Bei unseren Katern wechselt die Futteraufnahme auch ständig, allerdings haben sie tagsüber Freigang und draußen auch reichlich Mäuse zur Verfügung. Mit schöner werdenden Tagen steigt hier die Mäkligkeit. Manchmal lege ich bis Mittags schon 3 x nach, heute hat noch nicht einer vom Morgenfutter gefressen, das wird dann wohl ein Fall für die Tonne.

Lediglich unser Perry kam einmal schnuppern, hat dann frech eine Hinterpfote geschüttelt und ist wieder gegangen, sitzt jetzt auf der Wiese und lauert auf Mäuse.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume
Gatinha9
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gatinha9
Gatinha9
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
Miez Miez
M
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben