Erfahrungen mit Katzen die Hunger erlitten haben?

  • Themenstarter Gatinha9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    näpfe nachfüllen
  • #21
[…] verteilt auf 70% Kater / 30% Katze
Erinnert mich an meinen Bruder und mich in jungen Jahren… hab mich immer gefragt, wo er das alles hinpackt. Heute träumt er nur noch davon, so viel futtern zu können, ohne dass es sich auf die Konfektionsgröße niederschlägt 🤭🤭🤭
 
A

Werbung

  • #22
Wenn ich danach beide Näpfe nachfülle, kommt die Katze aber auch nochmal fressen.
Das Konzept fahren sie hier auch. Deshalb versuch ich die Näpfe erst dann aufzufüllen, wenn sie leer sind. Ansonsten fressen sie nämlich gerne einfach deshalb, weil's was neues gibt, nicht, weil sie hunger haben.
 
  • #23
... Die beiden sind viiiiiiel entspannter geworden und je nach Tagesform bleibt tatsächlich mal mehr, mal weniger Futter im Napf liegen...
Schön, dass sie entspannter futtern : ) Es funktioniert zwar, aber es wird noch eine Weile dauern, bis beide verinnerlicht haben, dass es ab jetzt wirklich immer genug Futter gibt. Insofern würde ich noch eine Weile so weiterfüttern.

Ich hatte hier mal einen Kater, Sternchenkater Orlando, aus schlechter Haltung, er musste auch hungern und hier angekommen schaufelte er Unmengen in sich, bevor er zu einem entspannten Fressverhalten finden konnte.

Hier wurde und wird immer AYCE gefüttert. Normalerweise wird 3x täglich der Napf frisch aufgefüllt, so viel dass etwas übrig bleibt, davon bedienen sie sich bis zur nächsten Futterzeit, meine Kater sind entspannte Häppchenfresser. Es macht nichts, wenn der Napf mal leer wird, ist ja dann nicht lange und beim nächsten Auffüllen kommt dann bissl mehr in den Napf.

Aber - bei Orlando habe ich erstmal so lange darauf geachtet, dass der Napf immer gut voll war, bis er mehrere Wochen hintereinander entspannt gefuttert hat.
Wichtig war mir, dass er auch optisch den Eindruck hatte "wow hier gibts Futter im Überfluss" aber auch, dass er nicht auf die Idee kommt, um Nachschlag "betteln" zu müssen. Also hab ich die Näpfe übervoll gehauen, so dass immer etwas übrigbleiben musste. Nach einigen Wochen blieb immer mehr übrig und dann habe ich es noch eine Weile durchgezogen einfach damit sich diese Erfahrung gut einprägt und dann erst wieder wie gewohnt gefüttert (relativ feste Auffüll-Zeiten und von der Menge her so angepasst, dass ich nicht Unmengen wegschmeißen muss).
Viel Erfolg weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Early_Pamuk❤️ und Gatinha9
  • #24
Danke für euren Zuspruch. Ich denke auch, dass ich das noch einige Zeit so durchziehen werde, damit es beide verstanden habe. Genau diesen Eindruck, den du beschreibst @*Leona* "WoW Futter im Überfluss" wünsche ich mir für die beiden auch :).
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Catma
C
A
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Jessue
J
S
Antworten
29
Aufrufe
2K
Cat 123
Cat 123
F
Antworten
17
Aufrufe
539
bootsmann67
bootsmann67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben