Erfahrungen mit Katzen die Hunger erlitten haben?

  • Themenstarter Gatinha9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    näpfe nachfüllen
Gatinha9

Gatinha9

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen, erstmal SORRY für den langen Text ;-)


Seit kurzem leben zwei Fellnasen bei uns: Yuki (Katze) und Makkuro (Kater). Beide sind knapp 1 Jahr alt und kastriert und höchstwahrscheinlich Geschwister.

Wir haben die beiden aus dem Tierheim aus einer größeren Gruppe, alle sehr sozial untereinander. Die Gruppe stammt aus einer großen Beschlagnahme des Veterinäramts. Da haben ca. 30 Katzen in einer kleinen Wohnung mit einer älteren Dame gehaust. Der Zustand bei Ankunft im Tierheim war schlimm: alle sehr abgemagert und verfloht.

Die beiden haben also Hunger gelitten, daher kennen sie kein Sättigungsgefühl.

Wir füttern 3x täglich ca. 100g hochwertiges Nassfutter pro Katze (hat uns das Tierheim empfohlen).

Nachdem ich hier im Forum die letzten Wochen gelesen habe, dass ihr den Tag über die Näpfe immer nachfüllt, habe ich heute mal Folgendes probiert:
Nach der Fütterung von 100g habe ich 15min gewartet, dann noch 1 EL nachgefüllt, das habe ich 3x gemacht. Und siehe da, die Katze ließ etwas im Napf übrig. Nur der Kater fraß weiter. Ich habe dann den Rest der Dose (800g) auch noch auf die Näpfe aufgeteilt und der Kater hat aus beiden Näpfen gegessen, bis er einen kleinen Rest drin ließ. Halleluja, ein kugelrunder Kater :)

Jetzt meine Frage: die Näpfe sind jetzt leer, sollte ich die Näpfe nachfüllen oder erst zur gewohnten Zeit das Prozedere wiederholen?

Wann füllt ihr nach?

Gekotzt haben sie übrigens beide nicht. Sie haben danach gespielt und schlafen jetzt beide.

LG, Sandra
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hallo zusammen, erstmal SORRY für den langen Text ;-)


Seit kurzem leben zwei Fellnasen bei uns: Yuki (Katze) und Makkuro (Kater). Beide sind knapp 1 Jahr alt und kastriert und höchstwahrscheinlich Geschwister.

Wir haben die beiden aus dem Tierheim aus einer größeren Gruppe, alle sehr sozial untereinander. Die Gruppe stammt aus einer großen Beschlagnahme des Veterinäramts. Da haben ca. 30 Katzen in einer kleinen Wohnung mit einer älteren Dame gehaust. Der Zustand bei Ankunft im Tierheim war schlimm: alle sehr abgemagert und verfloht.

Die beiden haben also Hunger gelitten, daher kennen sie kein Sättigungsgefühl.

Wir füttern 3x täglich ca. 100g hochwertiges Nassfutter pro Katze (hat uns das Tierheim empfohlen).

Nachdem ich hier im Forum die letzten Wochen gelesen habe, dass ihr den Tag über die Näpfe immer nachfüllt, habe ich heute mal Folgendes probiert:
Nach der Fütterung von 100g habe ich 15min gewartet, dann noch 1 EL nachgefüllt, das habe ich 3x gemacht. Und siehe da, die Katze ließ etwas im Napf übrig. Nur der Kater fraß weiter. Ich habe dann den Rest der Dose (800g) auch noch auf die Näpfe aufgeteilt und der Kater hat aus beiden Näpfen gegessen, bis er einen kleinen Rest drin ließ. Halleluja, ein kugelrunder Kater :)

Jetzt meine Frage: die Näpfe sind jetzt leer, sollte ich die Näpfe nachfüllen oder erst zur gewohnten Zeit das Prozedere wiederholen?

Wann füllt ihr nach?

Gekotzt haben sie übrigens beide nicht. Sie haben danach gespielt und schlafen jetzt beide.

LG, Sandra
Schön das die beiden bei euch ein Zuhause gefunden haben 😍
Ich würde nochmal nachfüllen 😊
Es dauert bis sie merken das immer genügend Futter zu Verfügung steht.
Dann pendelt sich das auch ein und er wird bestimmt weniger fressen.
Mit knapp einem Jahr sind sie ja auch noch im Wachstum
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Fan4, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Wenn ich zuhause bin, lasse ich die Schüsseln auch schon mal leer stehen. Meistens fressen sie hier nachts (da steht immer etwas drin und trotzdem hätten sie gerne immer mal wieder etwas frisches *seufz*), morgens früh nehmen sie dann noch einmal eine große Portion zu sich und da bleibt oft ein winziger Rest, der dann etwa eine Stunde später aufgefressen wird. Dann ist die Schüssel eben auch mal leer. Gegen mittag gibt es wieder neues und dann erinnern sie mich auch wieder dran. All you can eat kann man den ganzen Tag stehen lassen, gerade im Sommer ist es aber gut, wenn die Menge auch nicht zu lange steht und man ungefähr abschätzen kann, wie viel um welche Zeit genommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Gatinha9, yeast, Ronjakatze und eine weitere Person
Hallo zusammen, erstmal SORRY für den langen Text ;-)


Seit kurzem leben zwei Fellnasen bei uns: Yuki (Katze) und Makkuro (Kater). Beide sind knapp 1 Jahr alt und kastriert und höchstwahrscheinlich Geschwister.

Wir haben die beiden aus dem Tierheim aus einer größeren Gruppe, alle sehr sozial untereinander. Die Gruppe stammt aus einer großen Beschlagnahme des Veterinäramts. Da haben ca. 30 Katzen in einer kleinen Wohnung mit einer älteren Dame gehaust. Der Zustand bei Ankunft im Tierheim war schlimm: alle sehr abgemagert und verfloht.

Die beiden haben also Hunger gelitten, daher kennen sie kein Sättigungsgefühl.

Wir füttern 3x täglich ca. 100g hochwertiges Nassfutter pro Katze (hat uns das Tierheim empfohlen).

Nachdem ich hier im Forum die letzten Wochen gelesen habe, dass ihr den Tag über die Näpfe immer nachfüllt, habe ich heute mal Folgendes probiert:
Nach der Fütterung von 100g habe ich 15min gewartet, dann noch 1 EL nachgefüllt, das habe ich 3x gemacht. Und siehe da, die Katze ließ etwas im Napf übrig. Nur der Kater fraß weiter. Ich habe dann den Rest der Dose (800g) auch noch auf die Näpfe aufgeteilt und der Kater hat aus beiden Näpfen gegessen, bis er einen kleinen Rest drin ließ. Halleluja, ein kugelrunder Kater :)

Jetzt meine Frage: die Näpfe sind jetzt leer, sollte ich die Näpfe nachfüllen oder erst zur gewohnten Zeit das Prozedere wiederholen?

Wann füllt ihr nach?

Gekotzt haben sie übrigens beide nicht. Sie haben danach gespielt und schlafen jetzt beide.

LG, Sandra
Ich fülle immer nach, wenn der Napf leer ist. Bestimmte Zeiten gibt es dafür nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gatinha9 und verKATert
Meine Katzen sind alle aus dem Tierschutz, also welche die nicht genug bekommen haben.

Ich habe von Anfang an einfach immer nachgefüllt wenn die Schüssel leer war wenn ich zuhause bin. Egal ob sie an dem Tag erst 50g gefressen haben oder schon 500g.

Da ich Vollzeit berufstätig bin versuch ich abzuschätzen wie viel sie bis zum Abend fressen werden und fülle so viel ein. (mit Zeit und Erfahrung wird man besser mit abschätzen)

Ich möchte Dir auch noch mitgeben dass die meisten Kater deutlich mehr Futter brauchen als Kätzinnen. Also ist sein Fressverhalten auch per se überhaupt nicht bedenklich.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Gatinha9 und Baldessarini
Hier wurden an guten Tagen locker 1,2-1,4 kg verdrückt.
Jetzt hat sich das eingependelt auf c.a 600-800 Gramm und ich schaue zwischen durch auch das sie etwas kriegen was sie nicht soooo geil finden, dann wird das nicht direkt inhaliert.
Davor hatte ich auch einen Kater aus einer Sicherstellung (ähnlich wie bei dir)
Der hatte auch ayce und es hat nur ein paar Tage gedauert dann hat sich das auf ~250 Gramm pro Tag reguliert
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Scherasade, Gatinha9, Mel-e und eine weitere Person
Olja kommt aus Omsk in Sibirien und hat dort einige Jahre (3 bis 5) auf der Straße gelebt, wo sie definitiv Hunger hatte und grausam kalte Winter überstehen mußte. Der Balkon ist ihr noch nach 7 einhalb Jahren suspekt, sobald nicht gerade 35 C drauf knallen. Und fressen konnte sie zu Beginn ohne Ende.
Da ich zu Hause bin, kann ich immer nachfüllen, was hier auch lange so lief. Zum Glück hat sie dann irgend wann mal begonnen zu mäkeln und hat begriffen, daß sie nicht bei den anderen ihren Näpfen hausieren gehen muß, sondern daß auch ihrer immer voll für sie bereit steht.
Zwei meiner derzeitigen Kater kommen von der Straße, aber dort, wo sie zuvor lebten, war Hunger nicht unbedingt das größte Problem. Da war es schwerer, sie an besseres Futter heranzuführen, was bei Bruno bis heute nicht gelang.

An Deiner Stelle würde ich also immer Futter bereitstehen haben. Irgendwann sind sie dann mal ausgestopft und haben es geschnallt, daß es keinen Hunger mehr gibt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Gatinha9 und Ronjakatze
Werbung:
Meine Kater kommen aus einem Animal-Hoarding-Fall, vor allem der ältere war in ziemlich schlechter Verfassung und ziemlich lange in tierärztlicher Betreuung, bevor sie vom Tierheim an mich vermittelt wurden.
Ich habe am Anfang versuchte, morgens und abends zu füttern, das hatte man mir im Tierheim so gesagt. Ich habe aber ziemlich schnell auf AYCE umgestellt, vor allem nachts war das sehr wichtig für den älteren, der sonst marodierend durch die Wohnung zog.
Am Anfang war es so, dass er sich immer ziemlich aufs Futter gestürzt hat. Einmal hat er sogar versucht, sich auf das Trockenfutter zu legen, damit er es für sich alleine hatte 😯 (Von Trockenfutter bin ich auch ziemlich schnell weggekommen: Man hatte mir im Tierheim gesagt, Trockenfutter sollte man immer zur Verfügung stellen, das bekommen sie jetzt aber nur noch in Fummelbrett oä, oder zum Spielen, oder bei Medikamenten😬).
(Trockenfutter finden sie immer noch super🦁)
Übrigens haben sie davon nicht zugenommen, sie halten ihr Gewicht gut. Beide waren aber auch nicht abgemagert, als ich sie übernahm.

Leider hatten wir Probleme mit Unverträglichkeiten, sodass beide relativ lange jetzt nur eine kleine Auswahl an verschiedenen Sorten hatten.
Normalerweise fressen sie davon ca eine Dose am Tag. Jetzt hab ich war neues versucht, davon haben sie dann direkt eine ganze Dose abends gefuttert, und am nächsten Morgen auch wieder eine ganze, weil sie das halt toll finden. Das wird sich auch wieder einpendeln 😊
 
  • Like
Reaktionen: Gatinha9
Ich habe auch zwei ehemalige Streunerkätzchen, eine davon ist mir mit 2,4 Kg zugelaufen, war nur Haut und Knochen. Die hat anfangs nur gefressen und zwar alles, egal was und wann. Bis zum Erbrechen und dann wurde sofort weitergefressen.Heute wiegt sie 3,8 Kg und ist eine Häppchenfresserin🥰 also ich würde an deiner Stelle die Näpfe wieder auffüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Gatinha9
  • #10
Wow Danke für eure ganzen Antworten (y)
Dann werde ich das ab jetzt mal versuchen immer wieder nachzufüllen, wenn ich zuhause bin und eine große Portion bereitstellen, wenn ich zur Arbeit gehe.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907
  • #11
Meine Süße kam mit 11 Jahren völlig abgemagert zu mir.
Anfangs hab ich noch nach Futterempfehlung der Hersteller gefüttert, sah aber ziemlich schnell ein, dass dies viel zu wenig ist. Hab dann angefangen, die Näpfe randvoll zu machen und nachfüllen, wenn leer ist.

Anfangs hat sie gefuttert, gefuttert und gefuttert.. gekotzt.. und gefuttert 😬

Aber sehr schnell merkte die Kleine, dass sie sich Zeit lassen kann. Seitdem ist sie Häppchenfresser und hat immer was im Napf 😊
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Baldessarini und Gatinha9
  • #12
Heutiges Update:
Ich komme mit dem Nachfüllen der Näpfe kaum hinterher :ROFLMAO:

Die Katze hört irgendwann auf und der Kater freut sich, dass er bei ihr noch essen kann. Wenn ich danach beide Näpfe nachfülle, kommt die Katze aber auch nochmal fressen. Wahnsinn was da reingeht 🤣.
Der Kater war vorhin kurz vorm kotzen, er würgte und schluckte ein paar mal schwer, putzte sich langsam und hat erstmal 2 Stunden gepennt.

Es ist tatsächlich endlich mal ein Rest drin geblieben. Den fülle ich aber erst auf, wenn der Napf leer ist oder?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Baldessarini
  • #13
Es ist tatsächlich endlich mal ein Rest drin geblieben. Den fülle ich aber erst auf, wenn der Napf leer ist oder?
Das kommt darauf an, was du unter "Rest" verstehst.
Wenn tatsächlich nichts drin ist, kann das erstmal so bleiben. Wenn es nur nicht komplett ausgelecktv ist, kannst du auch einfach direkt nachfüllen.
Hört sich grundsätzlich super an! 😊😎👍
 
  • #14
Hallo zusammen, erstmal SORRY für den langen Text ;-)


Seit kurzem leben zwei Fellnasen bei uns: Yuki (Katze) und Makkuro (Kater). Beide sind knapp 1 Jahr alt und kastriert und höchstwahrscheinlich Geschwister.

Wir haben die beiden aus dem Tierheim aus einer größeren Gruppe, alle sehr sozial untereinander. Die Gruppe stammt aus einer großen Beschlagnahme des Veterinäramts. Da haben ca. 30 Katzen in einer kleinen Wohnung mit einer älteren Dame gehaust. Der Zustand bei Ankunft im Tierheim war schlimm: alle sehr abgemagert und verfloht.

Die beiden haben also Hunger gelitten, daher kennen sie kein Sättigungsgefühl.

Wir füttern 3x täglich ca. 100g hochwertiges Nassfutter pro Katze (hat uns das Tierheim empfohlen).

Nachdem ich hier im Forum die letzten Wochen gelesen habe, dass ihr den Tag über die Näpfe immer nachfüllt, habe ich heute mal Folgendes probiert:
Nach der Fütterung von 100g habe ich 15min gewartet, dann noch 1 EL nachgefüllt, das habe ich 3x gemacht. Und siehe da, die Katze ließ etwas im Napf übrig. Nur der Kater fraß weiter. Ich habe dann den Rest der Dose (800g) auch noch auf die Näpfe aufgeteilt und der Kater hat aus beiden Näpfen gegessen, bis er einen kleinen Rest drin ließ. Halleluja, ein kugelrunder Kater :)

Jetzt meine Frage: die Näpfe sind jetzt leer, sollte ich die Näpfe nachfüllen oder erst zur gewohnten Zeit das Prozedere wiederholen?

Wann füllt ihr nach?

Gekotzt haben sie übrigens beide nicht. Sie haben danach gespielt und schlafen jetzt beide.

LG, Sandra
 
Werbung:
  • #15
Liebe Sandra
Ich denke du wirst bald herausfinden, wie viel Futter die beiden Katzen benötigen die 3 x 100 g ist eine gute Angabe, ich gebe 3 x 85 g und noch einen gestrichenen Esslöffel Trockenfutter abends als letztes, da hat es noch Teile drin, die für die Zahnpflege gut sein sollen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Katzen frisches Futter betteln, wenn dieses lange herumgestanden ist. Leider sind bei meiner Bodenheizung die Essensreste schnell unappetitlich, so dass ich Reste konsequent in den Kühlschrank stelle. Da ich pensioniert bin, bin ich oft zu Hause und meine beiden Kater finden mich egal wo ich mich im Haus aufhalte. Sie melden mit Miau, dass sie etwas zum Fressen wollen. Dann stelle ich den Teller mit dem Rest vom Kühlschrank wieder auf den Boden. Wenn ich unterwegs bin und das Futter auf dem Boden stehen lasse, kann ich es meistens wegschmeisen, wenn ich nach Hause komme. Ob meine Katzen verwöhnt sind weiss ich nicht, herumgestandenes wird nicht mehr gefressen. Letzte Woche brachte der 5jährige Kater eine Ratte mit dickem Fell, diese Beute habe ich ihm weggenommen und ihn mit Katzenfutter getröstet. Mein 5jähriger frisst fast täglich noch eine Maus, es liegt meistens am Morgen eine Galle auf dem Boden und Blutflecken. Aber die Ratte mit dickem Fell hätte sicher eine Magenverstimmung gegeben. Er suchte dann noch ca. 5 Min. seine Beute, mit meinen Streicheleinheiten hat er dann aufgegeben.
 
  • #16
Liebe Sandra
Ich denke du wirst bald herausfinden, wie viel Futter die beiden Katzen benötigen die 3 x 100 g ist eine gute Angabe, ich gebe 3 x 85 g und noch einen gestrichenen Esslöffel Trockenfutter abends als letztes, da hat es noch Teile drin, die für die Zahnpflege gut sein sollen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Katzen frisches Futter betteln, wenn dieses lange herumgestanden ist. Leider sind bei meiner Bodenheizung die Essensreste schnell unappetitlich, so dass ich Reste konsequent in den Kühlschrank stelle. Da ich pensioniert bin, bin ich oft zu Hause und meine beiden Kater finden mich egal wo ich mich im Haus aufhalte. Sie melden mit Miau, dass sie etwas zum Fressen wollen. Dann stelle ich den Teller mit dem Rest vom Kühlschrank wieder auf den Boden. Wenn ich unterwegs bin und das Futter auf dem Boden stehen lasse, kann ich es meistens wegschmeisen, wenn ich nach Hause komme. Ob meine Katzen verwöhnt sind weiss ich nicht, herumgestandenes wird nicht mehr gefressen. Letzte Woche brachte der 5jährige Kater eine Ratte mit dickem Fell, diese Beute habe ich ihm weggenommen und ihn mit Katzenfutter getröstet. Mein 5jähriger frisst fast täglich noch eine Maus, es liegt meistens am Morgen eine Galle auf dem Boden und Blutflecken. Aber die Ratte mit dickem Fell hätte sicher eine Magenverstimmung gegeben. Er suchte dann noch ca. 5 Min. seine Beute, mit meinen Streicheleinheiten hat er dann aufgegeben.
 

Anhänge

  • IMG-20210903-WA0001.jpg
    IMG-20210903-WA0001.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 57
  • #17
Hallo zusammen, erstmal SORRY für den langen Text ;-)


Seit kurzem leben zwei Fellnasen bei uns: Yuki (Katze) und Makkuro (Kater). Beide sind knapp 1 Jahr alt und kastriert und höchstwahrscheinlich Geschwister.

Wir haben die beiden aus dem Tierheim aus einer größeren Gruppe, alle sehr sozial untereinander. Die Gruppe stammt aus einer großen Beschlagnahme des Veterinäramts. Da haben ca. 30 Katzen in einer kleinen Wohnung mit einer älteren Dame gehaust. Der Zustand bei Ankunft im Tierheim war schlimm: alle sehr abgemagert und verfloht.

Die beiden haben also Hunger gelitten, daher kennen sie kein Sättigungsgefühl.

Wir füttern 3x täglich ca. 100g hochwertiges Nassfutter pro Katze (hat uns das Tierheim empfohlen).

Nachdem ich hier im Forum die letzten Wochen gelesen habe, dass ihr den Tag über die Näpfe immer nachfüllt, habe ich heute mal Folgendes probiert:
Nach der Fütterung von 100g habe ich 15min gewartet, dann noch 1 EL nachgefüllt, das habe ich 3x gemacht. Und siehe da, die Katze ließ etwas im Napf übrig. Nur der Kater fraß weiter. Ich habe dann den Rest der Dose (800g) auch noch auf die Näpfe aufgeteilt und der Kater hat aus beiden Näpfen gegessen, bis er einen kleinen Rest drin ließ. Halleluja, ein kugelrunder Kater :)

Jetzt meine Frage: die Näpfe sind jetzt leer, sollte ich die Näpfe nachfüllen oder erst zur gewohnten Zeit das Prozedere wiederholen?

Wann füllt ihr nach?

Gekotzt haben sie übrigens beide nicht. Sie haben danach gespielt und schlafen jetzt beide.

LG, Sandra
 
  • #18
Wir haben seit drei Wochen eine Katze aus Belarus zur Pflege bei uns. Sie wurde auch in Deutschland nach ähnlichen Vorgaben wie die von deinem Tierheim und @Tangolady ernährt und wog mit 11 Monaten 2,5kg - als Waldkatzenmix. Sie ist also dauerhaft unterernährt worden. Seit sie hier ist, frisst sie täglich zwischen 500 und 700g gutes Nassfutter - und natürlich kein Trockenfutter. Das ist ungesund und dient auch nicht der Zahnpflege.🙄 Man solllte es höchstens als Leckerli geben.
Ich finde es super, dass du das deinen Katzen jetzt auch ermöglichst. Ich bin immer total glücklich, wenn unsere kleine halbverhungerte Ylvi sich so über ihr Essen freut.🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Gatinha9, Black Perser und Mellanlara
  • #19
Hallo zusammen,

hier mal ein Update nach gut einer Woche:

Die beiden sind viiiiiiel entspannter geworden und je nach Tagesform bleibt tatsächlich mal mehr, mal weniger Futter im Napf liegen.
Momentan fressen die beiden ca. 1000g pro Tag zusammen, verteilt auf 70% Kater / 30% Katze. Wie @Irmi_ schon sagte, frisst der Kater deutlich mehr :D
Morgens wird am meisten gegessen, trotz dass ich nochmal auffülle, bevor ich ins Bett gehe.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Minki2004, SimbaLuna123, Fan4 und 3 weitere
  • #20
Es freut mich dass es bei Euch jetzt viel entspannter ist. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Gatinha9 und *Leona*

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Catma
C
A
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Jessue
J
S
Antworten
29
Aufrufe
2K
Cat 123
Cat 123
F
Antworten
17
Aufrufe
539
bootsmann67
bootsmann67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben