Welcher Napf für eine Katze mit nurnoch 4 Zähne

  • Themenstarter FireStorm
  • Beginndatum
F

FireStorm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2024
Beiträge
2
Wir haben heute ein Kater aus dem Tierheim adoptiert, er hat gerade gefressen (hat echt viel Hunger). Im Tierheim wurde uns gesagt, sie mussten alle seine Zähne bis auf die 4 Schneidezähne entfernen lassen vom Tierarzt. Nun ist mir beim Fressen aufgefallen das er die Hälfte über sein Napf herausschiebt, ich vermute durch die Fehlende Zähne, gibt es da ein besseren Napf das er das Futter besser "greifen" kann? . Ich habe auch ein paar weitere fragen:
Könnte mein Kater noch miauen oder Schnurren wenn er sich eingewöhnt hat, wegen sein fehlende Zähne? Bin nur neugierig, da ich noch nie so ein Kater adoptiert hat. Bis jetzt hatte unsere Letzte Katze alle Zähne(ist leider verstorben)
 
A

Werbung

Nun ist mir beim Fressen aufgefallen das er die Hälfte über sein Napf herausschiebt, ich vermute durch die Fehlende Zähne,

Das schaffen meine Mädels auch gefühlt jedes mal und die haben noch alle ihre Zähne.
Da ich die Sauerei als nervig empfinde habe ich Ihnen Ihren Teller auf ein Tablett gestellt.
Es liegt zwar immer noch viel vorm Teller, aber das Tablett kann ich bequem abwaschen.

Könnte mein Kater noch miauen oder Schnurren wenn er sich eingewöhnt hat, wegen sein fehlende Zähne?

Wenn dir jetzt alle Zähne gezogen werden, dann kannst du doch auch noch sprechen.
Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.

Ich glaube das er keine Zähne mehr hat, das ist für dich schlimmer als für ihn.

Er kann damit (fast) ganz normal leben.
Da musst du dir kein kopf machen.

Wann wurden die Zähne denn entfernt?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Baldessarini
Hallo und herzlich willkommen!
Ich hatte einen komplett zahnlosen Kater durch FORL und man hat keinerlei Unterschied gemerkt zu seinem Kumpel, der noch sein intaktes Gebiss hatte. Fressen aus dem Napf ohne Probleme, Trockenfutter, Fleischstückchen und Leckerlistangen wurden klaglos und sehr schnell verdrückt.
Katzen haben einen harten Gaumen und können in aller Regel alles wie vorher auch fressen, da musst Du Dir keinen Kopf machen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Baldessarini
Das schaffen meine Mädels auch gefühlt jedes mal und die haben noch alle ihre Zähne.
Da ich die Sauerei als nervig empfinde habe ich Ihnen Ihren Teller auf ein Tablett gestellt.
Es liegt zwar immer noch viel vorm Teller, aber das Tablett kann ich bequem abwaschen.



Wenn dir jetzt alle Zähne gezogen werden, dann kannst du doch auch noch sprechen.
Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.

Ich glaube das er keine Zähne mehr hat, das ist für dich schlimmer als für ihn.

Er kann damit (fast) ganz normal leben.
Da musst du dir kein kopf machen.

Wann wurden die Zähne denn entfernt?
Vor Knapp ein Jahr, nachdem weihnachten von Dezember 2022 wurde uns mitgeteilt
 
Unser Kater hat noch 2 Zähne (oder sind es 3....grübel....) er frißt damit völlig normal (nur Mäuse kriegt er nicht mehr klein) aus dem selben Napf wie immer.

Schnurren und miauen geht auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Nula
Vor Knapp ein Jahr, nachdem weihnachten von Dezember 2022 wurde uns mitgeteilt

Dann dürfte er da keine Schwierigkeiten mehr haben.

Am besten "vergisst" du einfach das er keine Zähne mehr hat.

Wenn du ihn betüddeln willst, dann mach das, wegen der Zähne tut das aber nicht Not.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Wildflower
Ich habe hier inzwischen den zweiten komplett zahnlosen Kater (und zusätzlich einen, der noch ca. die Hälfte seiner Zähne hat). Der Grad der Schweinerei, die sie beim fressen anrichten, hat sich durch die schwindende Anzahl der Zähne nicht verändert😁. Manche sind einfach kleine Ferkelchen, was das betrifft.
Bei einem meiner Kater hat ein schräg geneigter Napf Abhilfe gebracht. Der andere Zahnlose schiebt allerdings auch bei einem schrägen Napf ordentlich was über den Rand. Da hilft also wohl nur, verschiedene Napf-Formen auszuprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Baldessarini
Werbung:
Einer meiner Kater hat auch nur noch die oberen zwei Canini und fast alle Schneidezaehne. Wenn er Trofu frisst, faellt auf, das ihm davon immer mal etwas aus dem Maul faellt, beim Nafu hat er keine Probleme. Da er regelmaessig zum Zahn-Tuev geht, mache ich mir da keine Gedanken.

Sauerei hinterlassen fast alle Katzen beim Fressen. Die einen mehr, die anderen weniger. Stell die Naepfe doch auf eine abwaschbare Napfunterlage/ Platzset.
 
Hey,
Ich hab als Napf gerne die Servierschalen von Ikea. Hab das Gefühl die Katzen mögen die sehr gerne. Die Schnurrhare berühren nichts und der leichte Rand erleichtert das fressen, weil das Futter nicht rausgeschoben wird.

Ansonsten musst du dich einfach durchprobieren womit der Kater klar kommt. ☺️

>Lieblingsnapf<
 
  • #10
Einmal ganz zahnlos, einmal noch drei Zähne, davon ein Canini und Kater Nr.3 "droht" in Kürze das gleiche "Schicksal".
Als Näpfe habe ich für zwei seit ettlichen Jahren so runde Pozellan-Schüsselchen mit kleinem Rand, die hatten sie aber auch schon vorher.
Der ganz zahnlose Felix bevorzugt Pommesschalen aus Porzellan.
Und er ist der, der am wenigsten Sauerei macht...*gg*
 
  • #11
Die Nacht ist vorbei und vor dem morgendlichen Füllen des Napfs sieht es bei uns so aus:
IMG_5689.jpeg

(Zähne sind noch alle da)

Edit: Es hängt aber auch vom Futter ab, dies hier ist Feringa, da bröselt es - trotz Vermatschen mit Wasser - heftiger. Bei MACs zum Beispiel sieht man die kleinstmögliche Sauerei. Vielleicht nicht am Napf, sondern am Futter schrauben ;)
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Thora1978 und bootsmann67
  • #12
Ich kann THORA1978 nur voll und ganz zustimmen!: es gibt Saeue und Ordentliche - egal wie viele Zaehne...

Paul (den wir aus dem Tierheim mit FORL bekommen haben) hat nach seiner Zahn-OP auch nur noch die 4 Reisszaehne. Er kann sehr gesittet und ohne Sauerei fressen.

ABLVV86TyDIp7-OZPZjir8iW2DXfpWrqbA5RgmyBP2rYsv0Og3vCmQpYQkN9jdbH-6nTXxmcMdoDNlCgB8LIzANMeaFgUn51Vh1fubWOV2XeXBYW4QU4v07ak11QC5MgHvzYKTXYQoP0_H65l6aBVASZS8JKqA=w1225-h919-s-no-gm


Baloo, unser Tuerke aus Istanbul, hat alle Zaehne und er saut rum...

ABLVV85R-6ZE5rI_HeQBo5tS1GzlsZApbZeSOsQAAcevqXHeyfevq7AS7PcmttGAJe5NPfVbOQJo0-WV4UBAzX6dzWTjbdMvrPbf3-YntJppQrhjHHS7y02LlydrSM3stjjzRWei2xWyoZDcdvJa56lFUVtasg=w1225-h919-s-no-gm

(das sind uebrigens AKTUELLE Bilder von dem Fruehstueck heute morgen. Wie man sieht, hat Baloo schon den ersten Klumpen auf die Fliesen geschossen...)

Wir haben uebrigens die Naepfe von Keramik-im-Hof

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Giggle
Reaktionen: Thora1978
  • #13
45103754vo.jpg

Der Große frisst wie ein Ferkel:ROFLMAO:. Ich habe schon alle möglichen Näpfe durchprobiert, aber er schafft es immer wieder, einen davon umzustürzen.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread zum Beweis, das es immer noch schlimmer geht😆.
Das ist Kavos-Spezial. Er scharrt so heftig an der Unterlage, dass er immer wieder Näpfe umwirft, wenn sie nicht absolut standfest sind. Ohne Unterlage geht aber auch nicht, weil ich dann ständig Boden wischen müsste.
 
  • Grin
  • Smile
Reaktionen: Ronjakatze und bootsmann67
  • #14
Man muss einfach gucken, welcher Napf, Teller usw. geeignet ist.
Das liegt aber an der Katze und nicht an der Anzahl der Zähne ;)
Hier existiert eine sehr formschöne und generell schöne Unterlage aus Silikon:

futtermatte.JPG

Die wird dann abgewaschen, wenn sie vollgesaut wird. Was man nicht verhindern kann, ist, dass besondere Leckerbissen z.B. Hühnerherzen aus dem Napf irgendwo hingeschleppt werden, um auf dem Teppich verzehrt zu werden.
 
Werbung:
  • #15
Meine Mimi hatte auch das Problem ihr Futter beim Fressen aus den Napf zu schieben.
Sie bekam dann Näpfe wie diesen...da fiel das meiste dann wieder in den Napf zurück.
Das lag bei ihr aber nicht an den Zähnen, sondern daran, dass sie ungeschickt futterte.
Mein Pino machte immer eine große Sauerei....bis an die Wände...und hatte noch die meisten Zähne.
 
  • #16
Wir haben natuerlich auch eine Futternapf-Unterlage...

ABLVV86IGieK7-Il8NePVeY8DU4gZwzIHhofX2NLVDxnySKJ130FWdTnuOCWk7lrryUfsLlkurMwBGgrzfh2Og_D08j8yTbnp1p0JzivFaYmC7VuxPEXB2xVbwn3IPZsEPbNxpwMZ8fwQ4lHXBdcDE3B9HqzLQ=w1225-h919-s-no-gm


Olaf
 
  • #17
  • #18
Eure Unterlage hat aber keinen Rand. Deine Katzis können ja ihre Teller herumschieben wie sie wollen.

zum Glueck ist keine unserer 3 Katzen (bzw 4 Katzen, wenn der ukrainische Nachbarskater, von der Wohnung ueber uns, zu besuch ist) so militant, das wir eine einfache Unterlage nehmen koennen :)

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
23
Aufrufe
6K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
M
Antworten
39
Aufrufe
3K
MaLu1
M
Gatinha9
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gatinha9
Gatinha9

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben