Rolligkeit

  • Themenstarter allanta17
  • Beginndatum
  • Stichworte
    markieren. pinkeln
A

allanta17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2024
Beiträge
9
Ich habe eine Frage.
ich habe einen Kater und eine Katze, kater 10 monate und katze 6 monate der kater ist schon kastriert, seit anfang dieser woche ist die katze zum 1 mal rollig, ich hab direkt einen termin beim tierarzt gemacht jedoch macht seit 4 tagen jemand pipi in mein bett ich weiß jedoch nicht wer von beiden. Kann es sein das es die Katze durch die rolligkeit ist oder der kater weil er dadurch vielleicht gestresst ist?🤷🏼‍♀️
 
A

Werbung

Sowohl als auch. Katzen können auch durch Streß unsauber werden. Es kann aber auch sein, das einer angefangen hat zu markieren.
Oder es ist eine Blasenentündung. Das kann man herausbekommen indem man den Urin untersuchen läßt.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Mel-e und TiKa
Kann es sein das es die Katze durch die rolligkeit ist

Das ist sehr wahrscheinlich.

kater weil er dadurch vielleicht gestresst ist?🤷🏼‍♀️

Auch gut möglich.
Eine Woche nach der Kastration ist der Kater noch potent.

Es dürfte also unglaublicher Stress sein den deine beiden Tiere grade durchleiden.
Den hättest du ihnen gut ersparen können.

Bitte beide strikt trennen, denn wie gesagt, der Kater ist noch potent.
Nicht das es sonst bald heißt das sie nicht kastriert werden kann weil tragend...
(Wobei auch das möglich ist!)
 
Das ist sehr wahrscheinlich.



Auch gut möglich.
Eine Woche nach der Kastration ist der Kater noch potent.

Es dürfte also unglaublicher Stress sein den deine beiden Tiere grade durchleiden.
Den hättest du ihnen gut ersparen können.

Bitte beide strikt trennen, denn wie gesagt, der Kater ist noch potent.
Nicht das es sonst bald heißt das sie nicht kastriert werden kann weil tragend...
(Wobei auch das möglich ist!)
Nula, ich stimme Dir zu 👍

Aber so wie ich das lese, ist die Katze seit Anfang dieser Woche zum ersten Mal rollig. Wann der Kater kastriert wurde, seh ich gar nicht.

Aber richtig wäre ohnehin gewesen, beide Tiere zeitgleich kastrieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Okami, Rickie und 4 weitere
  • Smile
Reaktionen: Silverpaw
Danke!
Ich glaub ich brauch noch n Kaffee.

Habe den Teil hier falsch aufgefasst:



Kaffee, ich komme!
Meine alten Augen sind zwar noch sehr gut, aber bei Beiträgen, die ohne Absatz und fast ohne Satzzeichen geschrieben werden, muss ich auch genau hinschauen.

Einen ☕ bekommst Du trotzdem 😄
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Rolligkeit kann Unsauberkeit auslösen, der Streß der Rolligkeit aber auch eine Blaseninfektion, wie schon erwähnt. Also am besten den Urin mal mit untersuchen lassen, am besten schon morgen, denn eine BE ist extrem schmerzhaft.
Der Kater kann auch markieren, weil die Katze rollig ist.

Wann wurde denn der Kater kastriert? Falls innerhalb der letzten 6 Wochen, kann die Katze schon gedeckt sein. Das ist ein Grund, der andere ist, daß sie nun rollig ist, um eine Total-OP vornehmen zu lassen, also Gebärmutter mit entfernen lassen. Bei Frühkastra, also bis 12 (max. 14) Wochen wäre das nicht nötig.
Ich schließe mich @Nula an, die Katze auch dann kastrieren lassen, wenn sie schon gedeckt ist, denn für Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht ist sie noch zu jung.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Pitufa, Wüstenfuchs 2. 0 und 4 weitere
Werbung:
Rolligkeit kann Unsauberkeit auslösen, der Streß der Rolligkeit aber auch eine Blaseninfektion, wie schon erwähnt. Also am besten den Urin mal mit untersuchen lassen, am besten schon morgen, denn eine BE ist extrem schmerzhaft.
Der Kater kann auch markieren, weil die Katze rollig ist.

Wann wurde denn der Kater kastriert? Falls innerhalb der letzten 6 Wochen, kann die Katze schon gedeckt sein. Das ist ein Grund, der andere ist, daß sie nun rollig ist, um eine Total-OP vornehmen zu lassen, also Gebärmutter mit entfernen lassen. Bei Frühkastra, also bis 12 (max. 14) Wochen wäre das nicht nötig.
Ich schließe mich @Nula an, die Katze auch dann kastrieren lassen, wenn sie schon gedeckt ist, denn für Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht ist sie noch zu jung.
der kater ist schon seit 2 monaten kastriert
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Frenzemäuschen und NicoCurlySue
Rolligkeit kann Unsauberkeit auslösen, der Streß der Rolligkeit aber auch eine Blaseninfektion, wie schon erwähnt. Also am besten den Urin mal mit untersuchen lassen, am besten schon morgen, denn eine BE ist extrem schmerzhaft.
Der Kater kann auch markieren, weil die Katze rollig ist.

Wann wurde denn der Kater kastriert? Falls innerhalb der letzten 6 Wochen, kann die Katze schon gedeckt sein. Das ist ein Grund, der andere ist, daß sie nun rollig ist, um eine Total-OP vornehmen zu lassen, also Gebärmutter mit entfernen lassen. Bei Frühkastra, also bis 12 (max. 14) Wochen wäre das nicht nötig.
Ich schließe mich @Nula an, die Katze auch dann kastrieren lassen, wenn sie schon gedeckt ist, denn für Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht ist sie noch zu jung.
also gedeckt ist sie aufjedenfall nicht, wir waren schon beim tierarzt zur kontrolle
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und NicoCurlySue
  • #10
Das ist sehr wahrscheinlich.



Auch gut möglich.
Eine Woche nach der Kastration ist der Kater noch potent.

Es dürfte also unglaublicher Stress sein den deine beiden Tiere grade durchleiden.
Den hättest du ihnen gut ersparen können.

Bitte beide strikt trennen, denn wie gesagt, der Kater ist noch potent.
Nicht das es sonst bald heißt das sie nicht kastriert werden kann weil tragend...
(Wobei auch das möglich ist!)
der kater ist schon seit 2 monaten kastriert😅
 
  • #11
Nula, ich stimme Dir zu 👍

Aber so wie ich das lese, ist die Katze seit Anfang dieser Woche zum ersten Mal rollig. Wann der Kater kastriert wurde, seh ich gar nicht.

Aber richtig wäre ohnehin gewesen, beide Tiere zeitgleich kastrieren zu lassen.
der kater ist seit 2 monaten kastriert der tierarzt meinte bei der katze sollte man abwarten, da sie zu der zeit erst 4 monate alt war.
 
  • Sad
Reaktionen: Kittieeee, Wüstenfuchs 2. 0 und Rickie
  • #12
Nach zwei Monaten kann er sie nicht mehr decken. Gut!

Schade, dass dein Tierarzt noch alten Methoden anhängt, dass 4 Monate zu jung sind. Der Eingriff wäre viel leichter gewesen für deine Katze.

Vermutlich markiert sie wegen der Rolligkeit. Lass sie schnellstmöglich kastrieren und zusätzlich prüfen, ob sie eine Blasenentzündung hat.
Bepinkelte Stellen mit Enzymreiniger behandeln und Waschen.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Neol, Wüstenfuchs 2. 0 und 6 weitere
  • #13
Nach zwei Monaten kann er sie nicht mehr decken. Gut!

Schade, dass dein Tierarzt noch alten Methoden anhängt, dass 4 Monate zu jung sind. Der Eingriff wäre viel leichter gewesen für deine Katze.

Vermutlich markiert sie wegen der Rolligkeit. Lass sie schnellstmöglich kastrieren und zusätzlich prüfen, ob sie eine Blasenentzündung hat.
Bepinkelte Stellen mit Enzymreiniger behandeln und Waschen.
Freitag wird sie kastriert😀

vielen dank!
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Froschn, Echolot und 4 weitere
  • #14
Freitag wird sie kastriert😀
Sprich es bitte an, daß der TA eine Total-OP machen sollte. Das ist nicht dir anzulasten, aber ich finde es auch schlimm, daß viele Tierärzte in den letzten 50 Jahren (mindestens) nichts dazugelernt haben, was Katzenkastra betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Julia01 und Poldi
Werbung:
  • #15
Sprich es bitte an, daß der TA eine Total-OP machen sollte. Das ist nicht dir anzulasten, aber ich finde es auch schlimm, daß viele Tierärzte in den letzten 50 Jahren (mindestens) nichts dazugelernt haben, was Katzenkastra betrifft.
wie meinst du das?😅😅
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
  • #16
Das bedeutet, das Katzen mit jeder Rolligkeit ein erhöhteres Krebsrisiko bekommen, darum sollten sie noch vor der ersten Rolligkeit kastriert werden. Leider meinen einige Ärzte immer noch, das eine Katze ein Mal gerollt haben soll, was aber eben auch das Krebsrisiko steigen läßt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #17
der tierarzt meinte bei der katze sollte man abwarten, da sie zu der zeit erst 4 monate alt war.

wie meinst du das?😅😅
So, wie du es oben beschrieben hast, meinte ich es, und ich finde das sehr, sehr traurig und kann mich darüber keineswegs totlachen.
Frühkastra, also an sich bis zur 12. Lebenswoche, hat viele Vorteile für eine Katze und keinerlei erwiesener Nachteile.
Magst du dich selber belesen, da kannst du auch die Suchfunktion hier im Forum nutzen, oder soll ich ein wenig aufzählen, was der Katze alles hätte erspart bleiben können?
 
  • #18
Das erhöhte Risiko für Gebärmutterentzündung, -vereiterung und -krebs sowie Gebärmutterkrebs ist ein Punkt.
Ein anderer ist, daß der Katze eine zweimalige Hormonumstellung erspart bleibt und hier zum Glück nur der Streß der Rolligkeit, manche gehen (viel zu jung) trächtig aus so einem Debakel hervor.
Bei einer Frühkastra brauchen nur die Eierstöcke entfernt werden, die Gebärmutter bildet sich zurück. Bei einer späteren Kastra muß die Gebärmutter an sich mit entfernt werden, also ist es eine größere OP.
Bei Frühkastra ist das Unterhautfettgewebe noch kaum ausgebildet, die Wunde heilt also sehr viel schneller.
Bei Frühkastra braucht man nur eine schwache Narkose, die OP dauert um die 12 bis 15 Minuten und die Katze kann nach 15 bis 30 Minuten wieder mopsfidel sein.
Hinzu kommt, daß manch eine Katze still rollt und man das u.U. monatelang nicht mitbekommt, die Katze aber sehr wohl.
Es bringt also nicht nur für die Katze etwas, sondern auch für den eigenen Geldbeutel. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Neol, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
  • #19
So, wie du es oben beschrieben hast, meinte ich es, und ich finde das sehr, sehr traurig und kann mich darüber keineswegs totlachen.
Frühkastra, also an sich bis zur 12. Lebenswoche, hat viele Vorteile für eine Katze und keinerlei erwiesener Nachteile.
Magst du dich selber belesen, da kannst du auch die Suchfunktion hier im Forum nutzen, oder soll ich ein wenig aufzählen, was der Katze alles hätte erspart bleiben können?
ahh ja ok,
Das erhöhte Risiko für Gebärmutterentzündung, -vereiterung und -krebs sowie Gebärmutterkrebs ist ein Punkt.
Ein anderer ist, daß der Katze eine zweimalige Hormonumstellung erspart bleibt und hier zum Glück nur der Streß der Rolligkeit, manche gehen (viel zu jung) trächtig aus so einem Debakel hervor.
Bei einer Frühkastra brauchen nur die Eierstöcke entfernt werden, die Gebärmutter bildet sich zurück. Bei einer späteren Kastra muß die Gebärmutter an sich mit entfernt werden, also ist es eine größere OP.
Bei Frühkastra ist das Unterhautfettgewebe noch kaum ausgebildet, die Wunde heilt also sehr viel schneller.
Bei Frühkastra braucht man nur eine schwache Narkose, die OP dauert um die 12 bis 15 Minuten und die Katze kann nach 15 bis 30 Minuten wieder mopsfidel sein.
Es bringt also nicht nur für die Katze etwas, sondern auch für den eigenen Geldbeutel. ;)
achso ok das wusste ich leider nicht😣 dafür ist es jetzt wohl zu spät
 
  • #20
ahh ja ok,

achso ok das wusste ich leider nicht😣 dafür ist es jetzt wohl zu spät
Darum schrieb ich, daß man das nicht dir anlasten soll, da gehören die Tierärzte mal aufgeklärt, wobei man sich aber als Naturwissenschaftler auch mal eigenständig ein wenig auf dem Laufenden halten könnte. ;)
Es lesen ja hier auch andere mit, also ein wenig allgemeine Aufklärung kann nicht schaden.

Optimal ist es, wenn der Ersthaushalt die Katzen und Kater noch vor der Vermittlung kastrieren läßt. Im Tierheim oder auf Pflegestellen hat man da oft gute Aussichten. Und vielleicht ist es ja nicht die letzte Katze, die bei dir einzieht. :)
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
36
Aufrufe
7K
Leila
Leila
K
Antworten
3
Aufrufe
619
Katzenmama2021
Katzenmama2021
K
Antworten
7
Aufrufe
6K
elativ
elativ
C
Antworten
13
Aufrufe
14K
Buttterblume
Buttterblume
M
Antworten
14
Aufrufe
600
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben