Katze Miaut

  • Themenstarter Marryberry00
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze miaut pinkel
M

Marryberry00

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2024
Beiträge
2
Guten Abend
Ich habe 2 katzen beide aktuell ca 7/8 Monate alt und bis jetzt war alles ganz normal, die eine Katze war vor kurzem rollig danach war ich mit beidem beim Tierarzt für ein Check up und alles war normal. Nun ist mein Problem das meine Katze seit 2 tagen unnormal viel miaut und es auch sehr traurig klingt, ebenso hat sie angefangen in die Wohnung zu pinkeln obwohl sie das davor noch nie gemacht hat, ich habe mich online etwas umgesehen woran dies liegen könnte, gründe wie Dreckiges Katzenklo, Langeweile zu wenig Aufmerksamkeit, Eifersucht oder großen Veränderungen oder Krankheit, jedoch trifft keiner dieser punkte zu nun weiß ich aber nicht woran es liegt ? Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Rat 🙏🏻 darüber wäre ich sehr dankbar da ich natürlich will das es meinen Katzen gut geht.
 
A

Werbung

Sind beide Katzen unkastriert? Wenn ja, dann am besten gestern einen Termin machen. Die Zwei sind längst geschlechtsreif und alles was Du schreibst geht vermutlich genau darauf zurück.
Ist Dir bekannt das jede Rolligkeit die Gefahr von Krankheiten erhöht? Veränderungen in der Gebärmutter, erhöhtes Krebsrisiko.
Ich hoffe Du hast nicht Katze und Kater. Dann noch schneller kastrieren lassen. Die Katze könnte längst schwanger sein und in dem Alter ist das ein großes Risiko. Bei Geschwistern noch dazu die Gefahr von Inzestkitten.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und verKATert
Lass beide Katze kastrieren. Am besten so schnell wie möglich. Mit großer Wahrscheinlichkeit löst dies beide Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Bonnie92, MilesLiam und 2 weitere
Sind beide Katzen unkastriert? Wenn ja, dann am besten gestern einen Termin machen. Die Zwei sind längst geschlechtsreif und alles was Du schreibst geht vermutlich genau darauf zurück.
Ist Dir bekannt das jede Rolligkeit die Gefahr von Krankheiten erhöht? Veränderungen in der Gebärmutter, erhöhtes Krebsrisiko.
Ich hoffe Du hast nicht Katze und Kater. Dann noch schneller kastrieren lassen. Die Katze könnte längst schwanger sein und in dem Alter ist das ein großes Risiko. Bei Geschwistern noch dazu die Gefahr von Inzestkitten.
Guten Abend
Nein es sind beides mädchen /schwestern und unkastriert, wie bereits erwähnt hatte die eine katze letze woche ihre erste rolligkeit und ich habe natürlich direkt einen termin für beide zum kastrieren ausgemacht, jedoch meinte die Tierärztin das ich ca 1-2Wochen warten muss da sie erst rollig war damit sich alles zurück bilden kann da sonst ein erhöhtes blutungsrisiko bei der op besteht. Aber ich hoffe das es davon kommt und die kastration hilft :(
 
Aber ich hoffe das es davon kommt und die kastration hilft
Wahrscheinlich tut es das.

Wenn Du Dir große Sorgen machst kannst Du sicherheitshalber noch ein weiteres offenes Klo aufstellen mit viel feinem, geruchlosem Klumpstreu. Damit würdest Du die Sparte "unsauber weil Klo nicht OK" fast komplett abdecken.
So mach ich das zumindest bei Unsauberkeit.
 
Hallo, genau, mach die Kastration, sobald möglich. Das erspart deinen Katzen in Zukunft viel Stress.
Sollte irgendwann mal Nummer Drei bei dir einziehen, dann lass die Katze bitte schon vor der ersten Rolligkeit kastrieren.
Darf ich fragen, warum es hier so spät geschieht?
 
Mag sein, daß die Katze sich durch den Streß der Rolligkeit eine Blaseninfektion eingefangen hat. Oder eine Gebärmutterentzündung oder -vereiterung. Während der Rolligkeit zu kastrieren, ist übrigens kein großes Problem. ;)
Und Katzen mit 12 bis spätestens 16 Wochen zu kastrieren auch nicht, das würde viele Probleme ausschließen.
Ich frage mich immer wieder, warum Katzen nicht noch im alten Zuhause, wo sie geboren oder aufgezogen wurden, kastriert werden. :(
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Nika_ und verKATert
Werbung:
Mag sein, daß die Katze sich durch den Streß der Rolligkeit eine Blaseninfektion eingefangen hat. Oder eine Gebärmutterentzündung oder -vereiterung. Während der Rolligkeit zu kastrieren, ist übrigens kein großes Problem. ;)
Und Katzen mit 12 bis spätestens 16 Wochen zu kastrieren auch nicht, das würde viele Probleme ausschließen.
Ich frage mich immer wieder, warum Katzen nicht noch im alten Zuhause, wo sie geboren oder aufgezogen wurden, kastriert werden. :(
Weil das den "Erzeuger", Vereinszüchter explizit ausgenommen, mehr Geld kosten würde, als durch den Verkaufspreis jemals wieder rein kommt.
Vom zeitlichen "Aufwand" ganz zu schweigen...
 
Ich versteh nicht, warum du nach der Rolligkeit noch warten sollst, es gibt Katzen, die werden in sehr kurzen Abständen rollig, sodaß es kein "Dazwischen" gibt, wo man gut kastrieren kann. In so einem Fall müßte man auch wärend der Rolligkeit kastrieren. Das nennt man Dauerrolligkeit und kommt bei manchen Katzen vor.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, das eine Katze nach 14 Tagen schon wieder rollig ist.

Versuch so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen.

Sollte das Pinkeln nicht aufhören, wprde ich den Urin untersuchen lassen. Es kann auch eine strteßbedingte (durch die Rolligkeit) Blasenentzündung sein.
Sollte es aber doch markieren sein, wird es schwierig. Dann kann man nur hoffen, das es mit der Kastration verschwindet.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Rickie
  • #10
Weil das den "Erzeuger", Vereinszüchter explizit ausgenommen, mehr Geld kosten würde, als durch den Verkaufspreis jemals wieder rein kommt.
Vom zeitlichen "Aufwand" ganz zu schweigen...
Die Frage war eher rhetorisch gemeint; die Wurzel allen Übels ist mir schon klar. :(
Leider gibt es keine Handhabe, etwas für Kastra wirksam durchzusetzen. Aber als Katzenerwerber sollte man sich im Vorfeld informieren, wo man einfach besser aufgehoben ist, dann würde sich das Problem von allein klären. Ich finde es einfach immer wieder unverantwortlich, Katzenneulinge gleich mal mit dem Problem einer OP allein zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #11
Ja, aber sagt, dass mal den TÄ, dass es kein großes Problem ist während der Rolligkeit zu kastrieren oder eine Frükastration durch zu führen. Es ergibt auch wenig Sinn sich einen anderen zu suchen da es nicht nur ein TA ist, der diese Ansicht vertritt. Außerdem haben die Katzen nix von, wenn der TA in Buxtehude ist.
Die TE hat geschrieben, dass sie sich drum gekümmert hat und es sind "nur" Wohnungskatzen. Die Situation ätzt aber es ist auszuhalten. Was anderes wäre das natürlich bei Streunern.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Ronjakatze
  • #12
Ich versteh nicht, warum du nach der Rolligkeit noch warten sollst, es gibt Katzen, die werden in sehr kurzen Abständen rollig, sodaß es kein "Dazwischen" gibt, wo man gut kastrieren kann. In so einem Fall müßte man auch wärend der Rolligkeit kastrieren. Das nennt man Dauerrolligkeit und kommt bei manchen Katzen vor.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, das eine Katze nach 14 Tagen schon wieder rollig ist.

Versuch so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen.

Sollte das Pinkeln nicht aufhören, wprde ich den Urin untersuchen lassen. Es kann auch eine strteßbedingte (durch die Rolligkeit) Blasenentzündung sein.
Sollte es aber doch markieren sein, wird es schwierig. Dann kann man nur hoffen, das es mit der Kastration verschwindet.

Da muss ich kurz nachfragen:
Ich kenn das von 2 TA‘s auch so, dass erst kastriert wird, wenn die Katze nicht mehr rollig ist (hab auch ca 14 Tage warten im Kopf), da alles mehr durchblutet ist und höheres Risiko besteht.
Bei ner dauerrolligen geht’s natürlich nicht anders.

Ich hoff ich’s brauch nicht so schnell nochmal aber andere TA‘s kastrieren auch durchaus wenn sie rollig sind? 😳
 
  • #13
Ich hoff ich’s brauch nicht so schnell nochmal aber andere TA‘s kastrieren auch durchaus wenn sie rollig sind? 😳
Naja, was soll man denn sonst machen wenn ein Tier dauerrollig ist oder ein Wildfang der wieder raus muss?

Also ist das Target: Wenn möglich außerhalb der Rolligkeit kastrieren, aber es geht zur Not auch währenddessen. (Einfacher und gesünder wäre es natürlich schon vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen. ich weiß schon warum ich nur erwachsene, kastrierte Tiere aufnehme.)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Ronjakatze und Eismond
  • #14
Naja, was soll man denn sonst machen wenn ein Tier dauerrollig ist oder ein Wildfang der wieder raus muss?

Also ist das Target: Wenn möglich außerhalb der Rolligkeit kastrieren, aber es geht zur Not auch währenddessen. (Einfacher und gesünder wäre es natürlich schon vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen)

Ok danke - genau daher rührte meine Frage.

Bei einem Wildling war es nämlich nicht einzuschätzen und es hieß zur Not wird dann verschoben (was für mich nämlich schwer geworden wäre, sie nochmal zur passenden Zeit in die Box zu kriegen).
 
Werbung:
  • #15
Bei einem Wildling war es nämlich nicht einzuschätzen und es hieß zur Not wird dann verschoben (was für mich nämlich schwer geworden wäre, sie nochmal zur passenden Zeit in die Box zu kriegen).
Ich vermute, so eine Aussage bekommt man bei Wildlingen von Tierärzten die die Einfangsituation falsch einschätzen oder wenig Erfahrung mit dem Tierschutz haben.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Max Hase
M
D
Antworten
37
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
RetroWhisky
Antworten
4
Aufrufe
742
RetroWhisky
RetroWhisky
F
Antworten
4
Aufrufe
678
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben