Katze faucht Kater nach Kastration an

  • Themenstarter Flossian
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flossian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen!
Ich habe eine Katze und einen Kater, beide sind 6 Monate alt und wurden heute gleichzeitig kastriert. Normalerweise verstehen sie sich sehr gut, wir haben die beiden auch zusammen vom Tierschutz geholt, doch nach der Kastration hat sie angefangen ihn anzufauchen, sobald er in ihre Nähe kommt. Er miaut schrecklich und versteht die Welt nicht mehr, doch sie denkt nicht im Traum dran, ihn in ihre Nähe zu lassen.
Was kann ich tun? Oder sind solche Verhaltensauffälligkeiten normal und das renkt sich wieder ein?
Ich wäre mehr als dankbar für eure Meinungen!
LG Flossian
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

Erstmal fühlt sie sich nicht wohl, immerhin wurde ein Eingriff vorgenommen. Dann riechen beide auch noch nach Tierarzt, was verunsichern könnte.
Ich denke, das wird einfach nur Zeit brauchen und ich schätze es jetzt erstmal nicht als sonderlich auffällig ein 😊
 
  • Like
Reaktionen: Flossian und Rickie
Die beiden sind nach dem Tierarzt, der OP und der Narkose erst mal durch den Wind. Wir als Mensch kennen das doch auch, wenn man nach einer OP ist, nur, daß wir wissen, was vor sich ging, und die Katzen verstehen es nicht.
Trenne sie für heute und evtl. morgen, laß sie zur Ruhe kommen und ausnüchtern. Das sollte wieder werden.

Was mich ein wenig wundert, ist, wieso ein Tierschutz Katzen unkastriert vermittelt. Das sollte nicht passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Flossian und Pitufa
Alles, was nach Tierarzt riechen könnte, also Decken aus dem Transportkorb, zum Beispiel, wegnehmen und waschen.
Dann beide Katzen mit einem gebrauchten T-Shirt von euch abreiben, damit bekannter Duft an die Katzen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Flossian
Hallo, kannst du die beiden Katzen heute trennen?
Auch wenn beide Katzen gleichzeitig kastriert wurden, ist eine OP bei einem Kater eher ein Minimaleingriff.
Kürzere Narkose, kleinerer Schnitt und keine Fäden die ziepen = schneller wieder fit.
Bei der Katze eben längere Narkose, Bauchschnitt = länger müde, Übelkeit, Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Flossian, Pitufa und Rickie

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
5K
Jessica.
Jessica.
1
Antworten
12
Aufrufe
1K
Fridi10
Fridi10
fischerl
Antworten
15
Aufrufe
514
Rickie
Rickie
V
Antworten
9
Aufrufe
5K
vonji88
V
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
milucats
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben