Zweite Katze faucht nach Kastration des Katers

  • Themenstarter fischerl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fischerl

fischerl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2024
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben

ich bin ja recht neu hier und hab da gleich eine Frage.
Gestern wurde mein Kater (Ragdoll, 6 Monate) kastriert. Er war von 11.00 Uhr bis 17.30 Uhr in der Ordination.
Ist putzmunter, alles gut verlaufen.
Beim Heimkommen gleich getrunken und gefressen. Vom Hund kurz freudig begrüßt. Seine Halbschwester (Ragdoll, 5 Monate)
war am Kratzbaum.
Ich habe ein sehr großes Haus. Am Abend beim Fressen und Schlafengehen fiel es mir plötzlich auf.

Er darf ihr nicht zu nahe kommen! Sie faucht und knurrt ihn an, sobald er näher als 1m kommt. 🙄 versteht er gar nicht, eh klar

Ich hab ihn dann mit Kokosöl ein bisschen eingerieben, übers Fell, damit der Geruch vielleicht abgemildert wird. Kokosöl lieben
eigentlich alle drei (Hund und Katzen). In der Nacht war Ruhe, aber in der Früh - wieder dasselbe.
Er darf ihr zwar schon ein bisschen näher kommen, aber sie faucht noch immer und geht ihm aus dem Weg...

Ich bin jetzt in der Arbeit und erst mittags wieder daheim - abwarten? Was kann ich sonst noch tun?

So eine kleine Zicke

Danke euch
 
A

Werbung

Hallo,

Das ist gar nicht ungewöhnlich. Er riecht jetzt fremd. Ihr könnt ihn noch mit einem getragenen T-Shirt abreiben.
Wenn er schon etwas näher kommen darf, wird sich das sicher bald geben. ☺️

Ich habe hier auch einen Faucher, der sich immer tierisch aufregt, wenn jemand nach Tierarzt riecht, das gibt sich meist innerhalb von 24 Stunden.

Darf ich fragen, warum die Katze nicht kastriert wurde? Bei sowas ist es immer einfacher, wenn beide zusammen "stinken" und möglicherweise nicht ganz so mobil sind.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Poldi
Hallo,

das ist normal, da er ja jetzt einen anderen Geruch an sich hat, den die Katze nicht kennt :)
Denke, das wird sich bald wieder normalisieren.

Ist sie denn auch schon kastriert?
Wenn nein, bitte aufpassen.
Mit 6 Monaten ist er ja sicherlich schon potent gewesen und Kater können nach der Kastra noch bis zu 6 Wochen scharf schießen und erfolgreich decken.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Wüstenfuchs 2. 0, racoon20 und 2 weitere
Hallo,

das ist normal, da er ja jetzt einen anderen Geruch an sich hat, den die Katze nicht kennt :)
Denke, das wird sich bald wieder normalisieren.

Ist sie denn auch schon kastriert?
Wenn nein, bitte aufpassen.
Mit 6 Monaten ist er ja sicherlich schon potent gewesen und Kater können nach der Kastra noch bis zu 6 Wochen scharf schießen und erfolgreich decken.


Nein, sie ist nicht kastriert worden - sie ist erst 5 Monate alt, noch nicht einmal im Zahnwechsel und hat erst knapp 2kg. Unter 2,5kg kastriert meine Tierärztin nicht - nachdem Ragdoll eher spät dran sind, rechnen wir mit 9-10 Monaten, dass es bei ihr so weit sein wird.

Wenigstens weiß ich jetzt, dass das "normal" ist 🤗
 
  • Sad
Reaktionen: TiKa und Rickie
Mit 5 Monaten kann sie bereits geschlechtsreif sein und der Kater schießt noch etwa 6 Wochen "scharf"! Was dir deine TÄ erzählt hat, bekommt man leider immer wieder zu hören. Meine Ragdoll-Buben haben mit etwa 5 Monaten angefangen "anders" zu riechen (Urin). Unser TA wollte auch bis 8-9 Monate warten (Rasse etc.).

Never! Und ich habe nicht einmal ein gemischtes Pärchen.

Ich habe auf die Kastration bestanden.

Die 2 kg-Grenze / Zahnwechsel ist Augenauswischerei.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Pitufa, Rickie und 3 weitere
Bei einem gemischten Pärchen würde ich auch kein Risiko eingehen und jetzt schon kastrieren lassen. Man bekommt es nicht unbedingt mit, wenn die Katzen geschlechtsreif werden und bei einer so kleinen Maus wäre eine Schwangerschaft nicht ungefährlich.

Dass man das in dem Alter noch nicht machen lassen sollte, ist eher eine veraltete Lehrmeinung.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und racoon20
Nein, sie ist nicht kastriert worden - sie ist erst 5 Monate alt, noch nicht einmal im Zahnwechsel und hat erst knapp 2kg. Unter 2,5kg kastriert meine Tierärztin nicht - nachdem Ragdoll eher spät dran sind, rechnen wir mit 9-10 Monaten, dass es bei ihr so weit sein wird.

Wenigstens weiß ich jetzt, dass das "normal" ist 🤗
Hm, das ist leider Quatsch.
Lass sie bitte nicht noch rollig werden, das ist absolut unnötig.
Such dir bitte einen anderen Tierarzt.
Auch die Gewichtsgrenze ist Blödsinn. Unser TA kastriert Kitten, die teils nichtmal 2 Kilo wiegen...
Und Ragdolls sind nicht unbedingt später dran.
Sagte man bei Maine Coons auch und ich kenne hier eine Userin @Polayuki , da wurde einer mit 16 Wochen potent.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Rickie, racoon20 und eine weitere Person
Werbung:
Hm, das ist leider Quatsch.
Lass sie bitte nicht noch rollig werden, das ist absolut unnötig.
Such dir bitte einen anderen Tierarzt.
Auch die Gewichtsgrenze ist Blödsinn. Unser TA kastriert Kitten, die teils nichtmal 2 Kilo wiegen...
Und Ragdolls sind nicht unbedingt später dran.
Sagte man bei Maine Coons auch und ich kenne hier eine Userin @Polayuki , da wurde einer mit 16 Wochen potent.

Hm - die Auswahl der Tierärzte hier am Land ist nicht gerade groß. Ich habe gerade eben von dem einen TA zur anderen TÄ gewechselt - aus verschiedenen Gründen.
Ich werde nochmal mit ihr reden - "geduftet" oder markiert hat er noch nicht - sie auch nicht bestiegen.
Und sie macht auch gar nicht den Eindruck rollig zu werden - sie ist so richtig noch das Baby.
 
@fischerl kastriert dein Tierarzt Kaninchen und Meerschweinchen? Dann sollte er auch 5 Monate alte Katzen kastrieren können.
Meine Tigi war knapp über 5 Monate alt, kleinwüchsig und leider auf Heiligabend rollig.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und racoon20
  • #10
Hat Dir Deine TÄ überhaupt gesagt, dass der Kater noch sechs Wochen zeugungsfähig ist?

Wenn nein, dann find ich es ziemlich seltsam, dass die Katze zwar angeblich zu jung und nicht schwer genug für die Kastra ist, eine Schwangerschaft jedoch kein Risiko darstellt. Noch dazu sind die beiden Halbgeschwister (Inzucht).

Das geht jetzt nicht gegen Dich - Du vertraust der TÄ - aber ich verdrehe gerade wieder einmal die Augen ob der Laxheit mancher Veterinäre.

P. S. Katzen können auch still "rollen". Das bemerkst Du gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Pitufa, Rickie und 3 weitere
  • #11
@fischerl kastriert dein Tierarzt Kaninchen und Meerschweinchen? Dann sollte er auch 5 Monate alte Katzen kastrieren können.
Meine Tigi war knapp über 5 Monate alt, kleinwüchsig und leider auf Heiligabend rollig.
Das weiß ich nicht, ob sie Kaninchen oder Meerschweinchen kastriert - ich bin neu bei ihr

Auch mein alter TA kastriert nicht vor 6 Monaten eine Katze, bei dem habe ich aber schon Kaninchen kastrieren lassen
 
  • #12
Hat Dir Deine TÄ überhaupt gesagt, dass der Kater noch sechs Wochen zeugungsfähig ist?

Wenn nein, dann find ich es ziemlich seltsam, dass die Katze zwar angeblich zu jung und nicht schwer genug für die Kastra ist, eine Schwangerschaft jedoch kein Risiko darstellt. Noch dazu sind die beiden Halbgeschwister (Inzucht).

Das geht jetzt nicht gegen Dich - Du vertraust der TÄ - aber ich verdrehe gerade wieder einmal die Augen ob der Laxheit mancher Veterinäre.

P. S. Katzen können auch still "rollen". Das bemerkst Du gar nicht.

jaja, darauf hingewiesen hat sie, ich hatte ja auch schon andere Kater und Kätzinnen. Nur nie als Pärchen...
Warum sie erst mit 2,5kg kastriert - ich hab sie ehrlich gesagt nicht gefragt (Narkoserisikio - keine Ahnung)

Ich kenne es eben vom alten TA auch so, dass er erst mit 6 Monaten kastriert. Landtierärzte ...

Halbgeschwister stimmt eigentlich nicht - sie haben nicht denselben Vater und schon gar nicht dieselbe Mutter.
Sind beim Züchter nur gemeinsam aufgewachsen. Inzucht wäre es demnach nicht - aber halt wirklich viel zu früh.
Abgesehen davon, dass ich das ja auch gar nicht will.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #13
Auch mein alter TA kastriert nicht vor 6 Monaten eine Katze
Ich habe das Gefühl, dass die TÄ in dieser Hinsicht ins tiefste Mittelalter zurückfallen.

Meine Katzen wurden - vom selben TA - bereits im Jahr 1987 und 1992 mit nicht ganz vier Monaten kastriert. Beide hatten eine Totaloperation, d.h. es wurden Eierstöcke und Gebärmutter entfernt.

Mein TA hatte seine Praxis auch auf dem "Land" 😉
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #14
Leider stehst du mit deinem Problem nicht alleine da - auf dem Land mitunter noch ein schwierigeres Thema als in der Stadt. Keine Ahnung, warum sich TÄ noch immer so dagegen wehren. Mit 5 Monaten wäre es ja nicht einmal mehr eine Frühkastration.

Wenn man jetzt länger zuwartet, kann es sein, dass die Katze obendrauf dann gerade in den Zahnwechsel kommt und nicht selten sind sie in der Zeit, wenn die Canini durchbrechen eh etwas schwächelnd.

5 Monate sind doch eh ein gutes Alter.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Bonnie92, Freewolf und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Wie schon geschrieben - ich werde sie nochmal drauf ansprechen
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #16
Wobei ich allerdings auch nie solche Züchter verstehen werde, die es bereitwillig in Kauf nehmen, daß ihre Katzen beim Neubesitzer gedeckt werden könnten oder daß ihre pubertierenden Kater froh und munter in der Gegend Nachwuchs zeugen und sich dabei sonst was einfangen könnten. :(
Die Kleine würde ich bei der Kastra total operieren lassen, dann ist man in dem Alter auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und Pitufa

Ähnliche Themen

Sheila2010
Antworten
3
Aufrufe
2K
Franner
Franner
K
Antworten
3
Aufrufe
667
Keyla
Keyla
K
Antworten
4
Aufrufe
751
KatzeK
K
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
FrauDietrich88
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben