Nach erstem Freigang faucht der eine Kater den anderen an

  • Themenstarter k0rt90
  • Beginndatum
K

k0rt90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Wir haben seit etwa 2,5 Jahren Carlos bei uns. Er ist bei einer Familie geboren und kannte bis dato keinen Freigang. Nach 4 Monaten Einzelhaltung haben wir noch einen zweiten Kater (Capone) bei uns aufgenommen. Er kam von einem Bauernhof und wurde von dort vom Tierschutz gerettet. Capone ist super umgänglich und die beiden haben sich schnell angefreundet. Sie waren etwa 2 Jahre bei uns zusammen in der Wohnung und es gab eigentlich nie Streit zwischen den beiden. Vor einem halben Jahr sind wir dann (im gleichen Haus) ins EG umgezogen und haben den beiden nach einer ordentlichen Eingewöhnungszeit nun den Freigang über den Balkon und Katzentreppe ermöglicht. Wir sind im Vorfeld mit den beiden immer wieder einzeln für eine halbe Stunde in den Garten gegangen, damit sie sich an die Umgebung gewöhnen können. Wir wohnen in einem sehr ruhigen Wohngebiet mit viel Grün und drumherum gibt es maximal 30er Zonen, in denen meist wenig los ist.
Capone (der Bauernhofkater) war von Anfang an recht furchtlos und blieb auch schonmal den ganzen Tag weg, kam aber alle paar Stunden wieder in den Garten und Abends auch wieder nach Hause. Carlos geht eher mal so eine halbe Stunde bis Stunde auf Tour und kommt dann auch wieder in die Wohnung zurück und hält auch den Mittagschlaf hier. Er bewegt sich draußen aber eher vorsichtig.

Nun zum Problem:
Die beiden sind draußen ganz normal zueinander und halten sich auch oft in der Nähe voneinander im Garten auf. In der Wohnung ist Carlos aber total aggressiv Capone gegenüber. Dieser ist normal und freundlich zu ihm und versucht immer wieder in seine Nähe zu kommen um ihn mit der Nase anzustupsen. Aber sobald er Carlos nahe kommt, faucht und knurrt dieser. Er bewegt sich auch total vorsichtig und schleicht durch die Wohnung, wenn Capone in der Nähe ist. Uns ist auch aufgefallen, dass Capone anders riecht, seitdem die beiden rausgehen. Das ist mal unsere Theorie, dass Carlos da einfach einen "fremden" Kater riecht und deshalb so unsicher ist.

Sollten wir da dazwischen gehen und versuchen, Carlos zu beruhigen? Capone ist eigentlich immer super lieb und defensiv, der bleibt dann einfach liegen oder geht enttäuscht weg. Oder sollten wir uns da am besten raushalten und die beiden ihr Ding machen lassen? Es kommt mir ein bisschen vor wie am Anfang, als wir die beiden zusammengeführt haben.
Wir haben auf jeden Fall große Sorge, dass wenn sich die Situation so weiter entwickelt, einer der beiden irgendwann nicht mehr heim kommen mag.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps
 
A

Werbung

Sind beide kastriert?
 
Ja, beide wurden etwa im Alter von 7 Monaten kastriert.
Die beiden sind jetzt knapp 3 Jahre alt.
 
Also ich persönlich würde dazwischen gehen und bei solchen Situationen wohl Carlos direkt zwangsbekuscheln;-) sofern er das grundsätzlich mag und dann wenn er sich beruhigt hat/abgelenkt ist, ev. Leckerlies holen und beiden abwechselnd geben.
Generell viele gemeinsame, schöne Situationen schaffen, viel loben und ggf belohnen.
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass es mit dem Geruch zu tun hat, vielleicht eher mit Revier, vielleicht ist es für Carlos auf einmal nicht so klar, dass Capone auch noch dort wohnt und nicht nur draußen ist ;-) Vielleicht hat Carlos auch schlechte Erfahrungen draußen gemacht und übt jetzt drinnen;-) Aber schon komisch, da sie sich ja schon lange kennen und mögen.
Wie hat es sich denn entwickelt?
 

Ähnliche Themen

xMissy
Antworten
1
Aufrufe
1K
Bri&Mari
B
M
Antworten
17
Aufrufe
14K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
kattepukkel's
kattepukkel's
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
rlm
rlm
Lila1984
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben