Nachbarn haben gedüngt - wann kann Katze wieder raus?

  • Themenstarter Waterlily28
  • Beginndatum
Waterlily28

Waterlily28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2021
Beiträge
311
Hallo zusammen, ich habe gestern mit Entsetzen mitbekommen, dass meine Nachbarn ihren Rasen gedüngt haben. Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus, ich oben und sie unten. Sie haben den Garten dabei, den meine Katze als ihren betrachtet und in dem sie sich auch gerne aufhält. Sie ist dort auch wohlgelitten von meinen Nachbarn, die sich bei der Düngeaktion gar nichts Böses gedacht haben. Leider haben sie einen Dünger mit Eisensulfat benutzt und das ist ja für Katzen nicht ganz ohne. Meine Katze ist jetzt natürlich erst einmal drin, das Zeug liegt nämlich immer noch offen auf dem Rasen, weil es seit gestern nicht geregnet hat. Der Wetterbericht hat auch erst für übermorgen Regen angesagt. Ich bin mir nicht ganz schlüssig, wann ich sie wieder rauslassen kann. Reicht ein guter Regenguss aus, dass der Rasen wieder ungefährlich ist oder würdet ihr länger warten? Wie geht ihr denn generell mit der Tatsache um, dass eure Freigänger bei den Nachbarn mit Dünger in Berührung kommen können? Oder mach ich mit hier tatsächlich zu viel Kopf? Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen!
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
A

Werbung

Kannst du den Rasen nicht einfach gründlich wässern, bis sich das Granulat aufgelöst hat und versickert? Das müsste meiner Meinung nach reichen.
 
Ganz ehrlich.. ich verkopf mich nicht, wo in welchen Gärten welche Gifte liegen könnten. 🙈
Beim einen Nachbarn ist es der Dünger, 3 Häuser weiter könnt es Schnittlauch sein, die Strasse parallel sind es dann Lilien. 🤷🏻‍♀️
Ich kann es nicht beeinflussen, wenn ich Freigang bieten will. Ich putz ihr öfter die Pfoten, säubere zwischen den Ballen. Mehr kann ich nicht machen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara, Vitellia, Pitufa und eine weitere Person
Kannst du den Rasen nicht einfach gründlich wässern, bis sich das Granulat aufgelöst hat und versickert? Das müsste meiner Meinung nach reichen.
Ist ja leider nicht mein Rasen. Die Nachbarn haben wohl beschlossen, auf den Regen zu warten und kein Geld fürs Gießen auszugeben... Aber dann müsste ein Regenguss ja reichen.
 
Ganz ehrlich.. ich verkopf mich nicht, wo in welchen Gärten welche Gifte liegen könnten. 🙈
Beim einen Nachbarn ist es der Dünger, 3 Häuser weiter könnt es Schnittlauch sein, die Strasse parallel sind es dann Lilien. 🤷🏻‍♀️
Ich kann es nicht beeinflussen, wenn ich Freigang bieten will. Ich putz ihr öfter die Pfoten, säubere zwischen den Ballen. Mehr kann ich nicht machen. 😊
So hab ich's bisher auch gehalten, aber der Dünger liegt da, wo sie immer Gras knabbert, drum möchte ich sie lieber erstmal nicht rauslassen. Ich weiß aber auch nicht, ob die Horrorstories im Internet über das Eisensulfat übertrieben sind. Wahrscheinlich würde sie schon wegen des Geruchs die Stellen im Garten sowieso meiden. Ich will's aber nicht drauf ankommen lassen...
 
Jaaaaaa, das Problem habe ich ständig und mache mir immer gerade im Frühjahr deswegen Sorgen.
Ich wohne auf dem Land so richtig wie man sich das vorstellt.Um unseren Hof herum ist nur Agrarfläche von verschiedenen Landwirten bewirtschaftet. Im Wechsel Korn, Mais und dieses Jahr das erste Mal irgendwelche Bohnen....
Da wird gespritzt, gedüngt und gegült und ich hasse es, kann es aber nicht verhindern.
Der eine Landwirt, gibt mir inzwischen Bescheid, wenn er kommt, sodass ich die Katzen drinlassen kann, aber wie lange das Zeug braucht, bis es " unschädlich" ist, konnte mir bislang niemand sagen🙄
Ich habe also leider keinen wertvollen Tipp für dich, außer dass es extra organischen RasenDünger von Oscorna gibt, der für Tiere und Kinder ungefährlich ist (steht auf der Verpackung und ich hatte die Firma angeschrieben).
Ist zwar um einiges teurer, aber vielleicht könntet ihr da Hälfte Hälfte machen wenn eure Nachbarn nicht darauf verzichten wollen.
 
Jaaaaaa, das Problem habe ich ständig und mache mir immer gerade im Frühjahr deswegen Sorgen.
Ich wohne auf dem Land so richtig wie man sich das vorstellt.Um unseren Hof herum ist nur Agrarfläche von verschiedenen Landwirten bewirtschaftet. Im Wechsel Korn, Mais und dieses Jahr das erste Mal irgendwelche Bohnen....
Da wird gespritzt, gedüngt und gegült und ich hasse es, kann es aber nicht verhindern.
Der eine Landwirt, gibt mir inzwischen Bescheid, wenn er kommt, sodass ich die Katzen drinlassen kann, aber wie lange das Zeug braucht, bis es " unschädlich" ist, konnte mir bislang niemand sagen🙄
Ich habe also leider keinen wertvollen Tipp für dich, außer dass es extra organischen RasenDünger von Oscorna gibt, der für Tiere und Kinder ungefährlich ist (steht auf der Verpackung und ich hatte die Firma angeschrieben).
Ist zwar um einiges teurer, aber vielleicht könntet ihr da Hälfte Hälfte machen wenn eure Nachbarn nicht darauf verzichten wollen.
Das mit dem tierfreundlichen Dünger ist eine gute Idee. Die Differenz zahl ich gerne...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
B
Antworten
13
Aufrufe
2K
3hungrycats
3
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben