Wann kastrieren?

  • Themenstarter Tina2209
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tina2209

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2022
Beiträge
12
Huhu

Ich weiß dazu gibt es wohl schon eine Themen, würde aber gerne nochmal ein aktuelles Thema aufmachen. 🙈
& zwar haben wir 2 Hauskatzen, die bis jetzt nur in der Wohnung leben. Die 2 sind Geschwister & ein Männlein & ein Weiblein.
Sie sind am Sonntag 24 Wochen alt & die Frage der Kastration steht im Raum.. wäre ein Termin für nächste Woche zu früh?
Ich habe einige Berichte gelesen mit unter 20 Wochen & einige wo die Katzen schon 9 Monate alt waren. Ich möchte sie nicht zu früh kastrieren lassen & wollte direkt mal fragen Wann ihre eure Tiger kastrieren habt lassen?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. 🥰
 
A

Werbung

Da du ein gemischtes Pärchen hast, solltest du sie so bald wie möglich kastrieren lassen. Mit 24 Wochen können sie ohne weiteres schon geschlechtsreif sein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Tina2209 und eine weitere Person
Es ist eher schon zu spät. Viele Katzen werden schon mit 4-5 Monaten geschlechtsreif und die Kastration sollte besser VOR der Geschlechtsreife erfolgen, also ebenfalls mit 4-5 Monaten.

Mit 6 Monaten ist man also eher schon spät dran. Die Katze könnte schon trächtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Tina2209
Willkommen im Forum!

Es wäre zwar besser gewesen wenn die Kastration früher statt gefunden hätte.
Da der Termin aber nun für nächste Woche steht würde ich den auch unbedingt einhalten. Könntest Du ihn ggf. auch noch auf diese Woche vorziehen?

Zu früh ist es auf jeden Fall nicht!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Tina2209
Schau dir hier mal Threads, zum Beispiel zur Frühkastration an über die Suchfunktion. Vielleicht beruhigt dich das 😊
 
  • Like
Reaktionen: Tina2209
Huhu.
Bei gemischtgeschlechtlichen Tieren würde ich lieber früher als später kastrieren lassen.

In diesem Thread wird übrigens ein Tierärztliches Infoblatt diesbezüglich verlinkt und diskutiert (und für die mit wenig Zeit auf deutsch zusammengefasst):
Der FVE ist gegen eine Kastra vor der 8 Lebenswoche.
Frühkastra (2-4 Monate) kann machen wer mag, wird aber eher empfohlen für Strassenkatzen um die Population einzudämmen.
Bei Katzen in Privathaushalten wird eher Spätkastra empfohlen also zwischen 4-6 Monaten.

Oder mit anderen Worten: mit einem halben Jahr Alter bist Du eher spät dran
 
Also danke euch allen für die schnellen Antworten! :)
Habe direkt morgen früh einen zeitigeren Termin bekommen, dann gehts morgen früh direkt zum Tierarzt.
Rollig war sie definitiv noch nicht & markiert hat er auch noch nix, also alles im guten Bereich.

Ich danke euch vielmals & wünsche noch eine schöne Woche. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Bambino, Lisa Herr Doktor, ciari und 3 weitere
Werbung:
Optimal ist es, wenn eine Katze vor der Vermittlung kastriert wird, bringt eine Menge Vorteile mit sich.
Also z.B. 1. Impfung mit 10 Wochen, Kastra mit 12 Wochen, 2. Impfung mit 14 Wochen, Auszug aus dem Zuhause mit 15 Wochen.

Wo ich früher im Ausland bei Kastra-Aktionen half, wurde ab 10 Wochen oder 950 g Gewicht kastriert. Das lief wesentlich besser ab als Spätkastras.
Laß der Katze bitte unbedingt die Gebärmutter mit entfernen, weil sie bereits gedeckt sein könnte und eine Trächtigkeit in dem Alter alles andere als gut ist.
Mir sind leider recht viele Katzen im Alter von 4,5 bis 5 Monaten unter die Augen gekommen, die schon trächtig waren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Irmi_ und Julia01
  • #10
🤞🤞🍀🍀🍀🍀
 
  • #11
In den letzten Lebensmonaten war immer jemand zuhause, ich denke wenn es da zum Deckakt gekommen wäre, hätten wir dies mit bekommen. :)
 
  • #12
In den letzten Lebensmonaten war immer jemand zuhause, ich denke wenn es da zum Deckakt gekommen wäre, hätten wir dies mit bekommen. :)
Hm. War immer jemand wach, auch nachts? Waren die Katzen nie allein, weil man mal im Bad war?

Wobei man bei einem Alter von 6 Monaten auch keine Gebärmutterauffälligkeiten ausschließen kann. Die können sogar schon nach einer einzigen ungedeckten Rolligkeit auftreten.

Ich will dich keineswegs bevormunden, aber nach einigen Tausend Kastras, wo ich mitgeholfen habe, sieht man so einiges. :(
 
  • Like
Reaktionen: Tina2209, verKATert und Julia01
  • #13
Gut dass es für morgen schon mit dem Termin klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Tina2209
  • #14
Hallo Tina 🙋‍♀️

Alles gute für die Kastration deiner beiden ✊

Für den Kater wirst du vermutlich keinen Trichter oder Kragen benötigen aber vielleicht für das Mädel einen Body. Hast du sowas?
 
  • Like
Reaktionen: Tina2209
Werbung:
  • #15
Hallo Tina 🙋‍♀️

Alles gute für die Kastration deiner beiden ✊

Für den Kater wirst du vermutlich keinen Trichter oder Kragen benötigen aber vielleicht für das Mädel einen Body. Hast du sowas?
Halli Hallo!

Vielen Dank erstmal. :)

Noch nicht aber meine Tierärztin gibt diese direkt nach der Kastration mit. :)
 
  • Like
Reaktionen: Kyano

Ähnliche Themen

Lakura
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lakura
Lakura
zorromaus
Antworten
2
Aufrufe
1K
zorromaus
zorromaus
Hannchen
Antworten
13
Aufrufe
8K
Hannchen
Hannchen
polarkatze2015
Antworten
3
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
J
Antworten
4
Aufrufe
11K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben