Wann ihn kastrieren lassen?

  • Themenstarter polarkatze2015
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kater katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
polarkatze2015

polarkatze2015

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2015
Beiträge
1
Hallo,
ich habe schon im Internet geschaut, wann das beste Alter zum kastrieren ist, allerdings finde ich überall etwas anderes.
Mein Tierarzt hatte mir empfohlen ihn mit 10 Monaten kastrieren zu lassen, jetzt hat sich aber eine kleine Änderung ergeben und zwar kommt am kommenden Freitag unsere Zweitkatze.
Es war eigentlich geplant, das auch der zweite tierische Mitbewohner ein Kater wird, jedoch waren in dem Wurf alles Katzen.
Auf jedenfalls ist sie am Donnerstag 14 Wochen alt, unser Kater ist nun 21 Wochen alt.
Ich habe nun Angst, dass wenn ich zu lange mit der Kastration warte, dass wir die Rolligkeit zu spät bemerken und es dann zu spät ist.
Ich weiß allerdings auch nicht, was ich von der Frühkastration halten soll. Nun bin ich mir unschlüssig.
Der TA, hat doch bestimmt nicht umsonst 10 Monate empfohlen oder doch?
Es sind auch meine ersten Katzen daher habe ich noch wenig Ahnung:confused:
 
Werbung:
frodo+sam

frodo+sam

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2013
Beiträge
2.692
Alter
52
Ort
Hundelumtz
Du kannst den Kater jetzt schon kastrieren lassen, dass ist auch keine Frühkastration mehr, die Hoden sind doch garantiert schon sichtbar.

Schwierig finde ich die Idee mit der Kätzin statt des zweiten Katers, das ist unpassend bzw. sind beide Tiere noch Kitten und eine Einschätzung des jeweiligen Charakters schlicht nicht möglich. Da sollte man eher bewährten Konstellationen den Vorzug geben.

Bitte lies das mal: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
 
saga

saga

Forenprofi
Mitglied seit
5. Juni 2014
Beiträge
5.329
Alter
31
Ort
Aus dem wunderschönen Berlin-Oberschweineöde
Alles unter 12 Wochen ist eine Frühkastration, dannach nicht mehr.
Ich würde ihn mit 5 Monten spätestens kastrieren, das Risiko das er potent wird und makiert würde mir persönlich zu hoch sein.
 
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
9.177
Ort
Mittelfranken
Da der Kater nach der Kastration immer noch einige Wochen Potent sein kann
Wäre es eine Option, die weibliche Katze bereits vor dem Einzug Kastrieren zu lassen
Auch wäre ein zweiter Kater gut für den Erstkater gewesen
Wenn ich mir meine beiden Kater so ansehe eine Kätzin würde deren Raufereien nicht mögen

PS: Willkommen hier im Forum
 

Ähnliche Themen

Darkangle
Antworten
1
Aufrufe
1K
Darkangle
Darkangle
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
Hannchen
Antworten
13
Aufrufe
7K
Hannchen
Hannchen
Darkangle
Antworten
12
Aufrufe
5K
B
zorromaus
Antworten
2
Aufrufe
840
zorromaus
zorromaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben