wann kastrieren?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LaKatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2015
Beiträge
27
unsere Katze ist 10 Monate alt und wir fragen uns, wann wir sie kastrieren lassen können? Die Tierärztin sagte mir vor ein paar Monaten, als wir zum impfen dort waren, die Katze solle beim ersten Rolligkeit kastriert werden. Aber bis jetzt zeigt sie keine Anzeichen von Rolligkeit
 
Werbung:
C

Cat'sChild

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2016
Beiträge
552
Eigentlich hätte sie schon vor 4-5 Monaten kastriert werden sollen!

Bitte wechsel den TA!
 
intensiv-sis

intensiv-sis

Forenprofi
Mitglied seit
26. September 2011
Beiträge
1.879
Ort
nähe Darmstadt
Eine Katze muss nicht erst gerollt haben, zumal es Katzen gibt die still rollen - da merkste jahrelang nichts.

Das ist auch so ein altes Ammenmärchen, dass sich wohl für immer hält.
Am Montag direkt anrufen und zügig Kastratermin machen ;)
 
nici88

nici88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2015
Beiträge
236
Meine beiden wurden (wie viele hier, einige auch früher) mit 5 Monaten kastriert. Warum länger warten?
 
ÄnniAwesome

ÄnniAwesome

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2015
Beiträge
1.037
Dein Tierarzt scheint wohl nichts von Weiterbildung zu halten, oder? Sorry, aber der hat mit dieser Aussage bewiesen, dass er sowas von überhaupt nicht auf dem neueren Stand ist, dem würde ich mein Tier lieber nicht anvertrauen.
Wie die anderen schon gesagt haben, man kann Katzen schon ab der 6. Lebenswoche kastrieren, das nennt sich Frühkastration und ist im Tierschutz nicht unüblich. Für gewöhnlich sollte man sie ansonsten zwischen dem 4. und 6. Monat kastrieren lassen.
Gänzlich überholt ist jedenfalls die Aussage deines Arztes, Kastration mit/nach der ersten Rolligkeit.
 

Ähnliche Themen

Sheila2010
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ayleen
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
katergo
H
Antworten
8
Aufrufe
3K
Happykatz
H
N
Antworten
11
Aufrufe
30K
alana1-1
P
Antworten
10
Aufrufe
13K
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben