Fragen zu Kastration von Kätzchen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo!
Wir sind immer noch bei den Vorbereitungen für unsre 2 Kätzchen, die in nicht ganz 2 Wochen einziehen.
Hier wurde mir schon geraten, sie möglichst bald kastrieren zu lassen.
Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen. Wie lange sollen wir warten, wenn sie sich eingewöhnt haben (es sind 2 Weibchen, jetzt ca. 12 und 16 Wochen alt).
Wir haben einen Transportkorb besorgt, können sie danach beide in dem heim transportiert werden oder brauchen wir 2?
Brauchen wir auch Bodies, damit sie nicht an den Wunden lecken?
 
A

Werbung

Wir haben einen Transportkorb besorgt, können sie danach beide in dem heim transportiert werden oder brauchen wir 2?
Für den Zweifelsfall ist es immer ratsam, zwei Transportboxen zu haben.
Brauchen wir auch Bodies, damit sie nicht an den Wunden lecken?
Das lässt sich schwer sagen. Wäre ich an eurer Stelle, würde ich zumindest Bodies oder Kragen besorgen. Es gibt Katzen, die gehen gar nicht an die Fäden. Es gibt aber auch Katzen, die zuppeln die ganze Zeit daran herum und machen sich damit die Naht auf. Daher würde ich es erst ohne versuchen und beobachten. Sollten sie zu sehr an der Wunde zugange sein und sich nicht davon abbringen lassen, wäre es Zeit für ein Hilfsmittel wie Body oder Kragen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, miss.erfolg und Nicht registriert
Wenn beide erst in zwei Wochen bei euch einziehen, wäre es dann nicht möglich, dass sie vorher noch in ihrem alten Zuhause kastriert werden und, wenn sie sich davon erholt haben, erst umziehen. Das fände ich die beste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam, racoon20 und 2 weitere
Wenn beide erst in zwei Wochen bei euch einziehen, wäre es dann nicht möglich, dass sie vorher noch in ihrem alten Zuhause kastriert werden und, wenn sie sich davon erholt haben, erst umziehen. Das fände ich die beste Lösung.
Stimmt eigentlich. Ich kann ja mal nachfragen. Ich glaub aber, dass dort die Kätzchen normalerweise erst später kastriert werden. Bei den jüngeren muss man sich nur verpflichten, dass man sie kastieren lässt.
 
Danke für den Tipp! Ich frag da morgen gleich nach.
 
Danke für den Tipp! Ich frag da morgen gleich nach.
Nachfragen finde ich gut. Du hast ja nichts zu verlieren. Wenn es nicht möglich ist, dann ist es ja auch kein Drama. Dann wirst du das auch alleine hinbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Nicht registriert
Kastrieren noch bei der Pflegestelle geht leider nicht, deren Tierarzt ist ausgelastet und sie sind nach deren Meinung auch noch ein wenig zu klein. Naja egal, wir werdens schon schaffen. Ich hab mir jetzt gedacht, dass wir so 2-3 Wochen warten und dann lassen wirs machen.
 
Werbung:
Wenn eine jetzt schon 16 Wochen ist, kann sie durchaus schon rollen.
Ich würd den Termin lieber zügig anberaumen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Polayuki und MilesLiam
Wenn eine jetzt schon 16 Wochen ist, kann sie durchaus schon rollen.
Ich würd den Termin lieber zügig anberaumen.
Ok also doch früher. Ich hoff es ist nicht zu schwierig einen Tierarzt dafür zu finden. Eine Abfuhr hab ich leider schon gekriegt, erst mit 6 Monaten...
 
  • #10
Ich würde sie in einer Transportbox nach Hause fahren. Das ist aufregend genug, da ist es hilfreich das Geschwisterchen bei sich zu haben, anstatt alleine zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Ok also doch früher. Ich hoff es ist nicht zu schwierig einen Tierarzt dafür zu finden. Eine Abfuhr hab ich leider schon gekriegt, erst mit 6 Monaten...
Einige Leute machen es so, dass sie beim TA sagen, dass der Kater bereits die Katze besteigt oder die Katze schon rollt, was bei Bruder und Schwester ja schnell zu Inzestnachwuchs führen kann und das möchte wohl kaum Einer verantworten.
Die Möglichkeit besteht, dass das Mädel mit 4 Monaten schon geschlechtsreif ist und der Kerl ebenso, da sollte man keine Chancen eingehen. Kastrierte Kater können zudem noch ca. 6 Wochen nach der Kastra potent sein, also Kitten zeugen, wenn das Mädel nicht mitkastriert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #12
Einige Leute machen es so, dass sie beim TA sagen, dass der Kater bereits die Katze besteigt oder die Katze schon rollt, was bei Bruder und Schwester ja schnell zu Inzestnachwuchs führen kann und das möchte wohl kaum Einer verantworten.
Die Möglichkeit besteht, dass das Mädel mit 4 Monaten schon geschlechtsreif ist und der Kerl ebenso, da sollte man keine Chancen eingehen. Kastrierte Kater können zudem noch ca. 6 Wochen nach der Kastra potent sein, also Kitten zeugen, wenn das Mädel nicht mitkastriert wurde.
Aber in diesem Fall ist das kein Problem.
 
  • #13
Ich würde sie getrennt transportieren.
Davon mal ab, dass sie sowieo zu 100% wach sein sollten, aber falls sich in der Box zB ein Mädel stößt, weil es so eng wird und es dann an der Naht weh tut und sie projeziert das dann auf die andere Katze, die mit in der Box ist...dann gibts Zoff und bei frisch operierten ist das sehr unlustig
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #14
Ich würde sie auch unbedingt in 2 getrennten Boxen transportieren.

Inzwischen gibt es auch genug deutschsprachige Literatur, die über Frühkastra aufklärt (wobei ein Tierarzt ja auch vom Studium her Englisch lesen können sollte), da würde ich mal ein wenig Literatur zusammenstellen und die dem TA überreichen. Nachhilfekurs der letzten mindestens 30 Jahre sozusagen.
 
Werbung:
  • #15
Ich selber halte nicht so viel von der Kastration von Kitten unter 5 1/2 Monaten. Die Studien dazu sagen zwar es hätte keine Nachteile, jedoch bezieht sich das auf die körperliche Entwicklung.

Nichts desto trotz, kastrieren werde ich meine Katzen immer vor einsetztender Potenz, sofern die Gesundheit der Katze das zulässt.

Und zur Kastration selber... gleichzeitig aber in getrennten Boxen.
 
  • #16
Ok merkt man das bei Kätzinnen, dass sie bald potent werden? Ist wahrscheinlich eine blöde Frage.

Ich sag euch was, ich hab grad echt ein wenig kalte Füße. Wir alle, mein Mann und die Kids freuen uns schon seit Wochen total auf die zwei und zählen schon die Tage. Aber jetzt wo's immer näher kommt, krieg ich Zweifel, wie das alles wird und ob alles so läuft wie wirs uns vorstellen (ob sie sich gut eingewöhnen, ob ihnen der kleine eingezäunte Garten reicht oder sie gleich einen Weg finden um abzuhauen, wie's ihnen dann geht wenn sie mal allein zuhause bleiben müssen,...). Ich mach mir sicher wieder zu viele Gedanken und es kommt sowieso alles anders als geplant ;)
 
  • #17
Ich selber halte nicht so viel von der Kastration von Kitten unter 5 1/2 Monaten. Die Studien dazu sagen zwar es hätte keine Nachteile, jedoch bezieht sich das auf die körperliche Entwicklung.

Nichts desto trotz, kastrieren werde ich meine Katzen immer vor einsetztender Potenz, sofern die Gesundheit der Katze das zulässt.

Und zur Kastration selber... gleichzeitig aber in getrennten Boxen.
Was für Nachteile soll's denn deiner Meinung haben?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Pitufa, Julia01 und eine weitere Person
  • #18
Was für Nachteile soll's denn deiner Meinung haben?
Mir hat mal ein TA gesagt, als ich meine vier Monate alten Kater kastrieren lassen wollte, dass als mögliche Nachwirkungen die Kater dann später gerne an Blasensteine erkranken und sich der typische Katerkopf nicht entwickelt und die Weibchen oft dann später an blasenvorfall und undicht werden🤔.
Ich wollte aber nie das Risiko eingehen das meine Kater markieren und habe dann gesagt das sie selbiges schon machen und dann wurde ohne wenn und aber kastriert.
So langsam weiß ich aber nicht ob an der These was dran ist, denn ob bei meiner Schwester, meiner Nichte oder bei mir sind wirklich in den fast 30 Jahren katzenhaltung und überwiegend mit Kater und frühkastriert die meisten an stuvit erkrankt. Zufall oder doch was wahres ich weiß es nicht.
Ich hatte im Vergleich auch meine ersten Kater die ich erst mit 9 Monaten kastriert haben lasse und die hatten nie Blasensteine.
Die These meines TA war, dass bei frühkastrierten Kater sich die harnröhre nicht richtig entwickelt und die enger als bei Katern ist die ihre körperliche Reife vor der kastration abgeschlossen haben.
 
  • #19
Hmm ich kann sowas absolut null bestätigen. Und was ist das für ne Aussage mit dem Katerkopf? Hab ich noch nie verstanden. Ist das wirklich so immens wichtig? Mir wäre das ja sowas von egal 🤷🏻‍♀️
Durch meine Tierheim Arbeit kenne ich sehr, sehr viele frühkastrierte Kitten und kein einziges hatte später Probleme mit Struvit oder sonst was.

Und:

Die These meines TA war, dass bei frühkastrierten Kater sich die harnröhre nicht richtig entwickelt und die enger als bei Katern ist die ihre körperliche Reife vor der kastration abgeschlossen haben.

Was hat eine Harnröhre damit zutun, wenn die Hoden entfernt werden?
Das eine hat mit dem anderen doch gar nix am Hut? Daher finde ich diese Aussage total sinnfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Polayuki, Pitufa und 2 weitere
  • #20
Hmm ich kann sowas absolut null bestätigen. Und was ist das für ne Aussage mit dem Katerkopf? Hab ich noch nie verstanden. Ist das wirklich so immens wichtig? Mir wäre das ja sowas von egal 🤷🏻‍♀️
Durch meine Tierheim Arbeit kenne ich sehr, sehr viele frühkastrierte Kitten und kein einziges hatte später Probleme mit Struvit oder sonst was.

Und:



Was hat eine Harnröhre damit zutun, wenn die Hoden entfernt werden?
Das eine hat mit dem anderen doch gar nix am Hut? Daher finde ich diese Aussage total sinnfrei.
Mein TA meinte. Wenn die geschlechtsreife einätzt ist die körperliche Entwicklung abgeschlossen und ich kann mir schon vorstellen das das auch für die Organe zutrifft🤔
Mit dem katerkopf war mir auch egal und ich habe meine Katzen immer frühkkastrieren lassen. Habe aber auch Erfahrungen mit Struvit gemacht.
Mein 6 jähriger Gollum hat auch Struvit und ihn habe ich mit vier Monaten kastrieren lassen.
Dagegen bei den Mädels mit blasenvorfall ist bei meinen frühkastrierten nie aufgetreten.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
860
Katzenmutti22
K
Annika
Antworten
4
Aufrufe
2K
KristinaS
KristinaS
Pony
Antworten
11
Aufrufe
7K
Pony
Pony
M
Antworten
8
Aufrufe
293
MilesLiam
MilesLiam
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben