Katze miaut nachts ohne Grund

  • Themenstarter Darinaf
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenkind miauen nachts nachtaktivität stören unreinheit
D

Darinaf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2022
Beiträge
20
Hallo zusammen
Ich habe seit ein paar Wochen zwei Katzen (f+m, keine Geschwister), mittlerweile 16 und 17 Wochen alt. Sie verstehen sich prächtig und waren seit Tag 1 ein Herz und eine Seele. Seit zwei Wochen lasse ich die Katzen auch raus, was ihnen super gefällt, sie rennen viel herum und spielen wirklich süss. Wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend.
Nun ist es so, dass die eine Katze (m) nachts jeweils miaut. Wenn wir ins Bett gehen ist er ruhig, jedoch zwischen 03.00 Uhr und 05.00 Uhr kommt er meistens. Da er manchmal aufs Bett pinkelt, ist die Schlafzimmertür grundsätzlich geschlossen.
Wir haben es versucht mit füttern in der Nacht (hat nichts gebracht), Herauslassen (kam 10s später wieder herein) usw.
Das einzige, was etwas bringt, ist ihm volle Aufmerksamkeit zu schenken. Natürlich kommt die zweite Katze stets auch mit, also liege ich um 05.00 Uhr zwei Stunden wach im Bett, damit die Katze ruhig ist. Er will auch nicht bei mir schlafen, viel mehr habe ich den Eindruck, dass er nur gestreichelt werden will. Er läuft umher, und wenn er sich hinlegt dann höchstens 5 Minuten, bis er anschliessend eine andere Position wählt. Er legt sich aber dann jeweils neben mich hin, so dass er mein Bein berührt.
Tagsüber, wenn ich mit der Katze schmusen will, ist er (der nächtliche "Störer") sehr zurückhaltend und macht auf mich den Eindruck, dass er das nicht will (wenn ich ihn länger streichle, wechselt er seinen Platz, wird nicht gerne getragen, usw). Ich kann ihm diese Aufmerksamkeit schlecht tagsüber geben, da er einfach nicht will.
Beim Tierarzt war ich auch schon, doch körperlich ist alles okay (er ist auch noch nicht geschlechtsreif). Auch eine Blasenentzündung wurde abgeklärt (Grund für das aufs Bett pinkeln wurde somit auch nicht gefunden, da er ansonsten stubenrein ist).
Ach ja, wenn er nachts ins Bett darf, pinkelt er nie darauf. Ich versteh es einfach nicht.
Die zweite Katze dafür ist sehr ruhig, einfach eine Mitläuferin. Wenn ich die Schlafzimmertür öffne findet sie sehr schnell einen Platz im Bett. Sie kann ich tagsüber nehmen und sie ist sehr verschmust. Ich dachte, vielleicht könnte es Eifersucht sein, doch er will ja gar nicht kuscheln. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder Ähnliches erlebt? Ich wäre sehr dankbar um Rückmeldungen.
 
A

Werbung

Hey
Du bist aber mutig das du die beiden schon raus lässt.
Eigentlich sollten Katzen erst mit ga einem Jahr in den Freigang.
Davor sind sie einfach noch zu unbedacht im Umgang mit Gefahren.
Auch sollten Sie definitiv nur kastriert in den Freigang.
Sie sind auch keineswegs zuju g um kastriert zu werden.
Ich würde sa schleunigst handeln, besonders weil der Kater nach der kastra noch mehrere Wochen zeugungsfähig sein kann.

Wegen dem "schreien", da fällt mir spontan Hunger ein.
Was und wie viel bekommt er denn zu fressen?

Wegen der Unsauberkeit, magst du mal Interesse den Bogen hier ausfüllen?
Danach kann man die da besser helfen.



Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Neol und racoon20
Hey
Du bist aber mutig das du die beiden schon raus lässt.
Eigentlich sollten Katzen erst mit ga einem Jahr in den Freigang.
Davor sind sie einfach noch zu unbedacht im Umgang mit Gefahren.
Auch sollten Sie definitiv nur kastriert in den Freigang.
Sie sind auch keineswegs zuju g um kastriert zu werden.
Ich würde sa schleunigst handeln, besonders weil der Kater nach der kastra noch mehrere Wochen zeugungsfähig sein kann.

Wegen dem "schreien", da fällt mir spontan Hunger ein.
Was und wie viel bekommt er denn zu fressen?

Wegen der Unsauberkeit, magst du mal Interesse den Bogen hier ausfüllen?
Danach kann man die da besser helfen.

Unsauberkeit
Fragebogen Unsauberkeit
ThemenstarterPetra-01 Beginndatum18. März 2018
Nicht offen für weitere Antworten.
1 von 4
Nächste
Letzte
Beobachten
Petra-01
Petra-01
Forenprofi
18. März 2018
Lesezeichen hinzufügen
#1
Fragebogen Unsauberkeit, neu

Am besten ihr kopiert den Fragebogen und macht damit dann einen neuen Beitrag im Thema Unsauberkeit auf, dann können wir am besten helfen, danke.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Hey :)
Danke für die Antwort. Gerne werde ich den Fragebogen in einem separaten Beitrag ausfüllen.
Beide Katzen hatten bei der Mutterkatze schon Freigang... sie standen stundenlang vor der Tür (alle unsere Fenster sind eigentlich Glastüren, wir wohnen im EG) und wollten raus. Die Tierärztin meinte, es sei kein Problem. Sie kommen auch sofort, wenn man sie ruft.
Bzgl. Kastration wurde mir empfohlen, dies erst mit sechs Monaten zu tun. Der Kater würde sich (gem. TA) bei Geschlechtsreife auf die Suche nach einem Weibchen machen. Dies tut er keinesfalls, da er sich mehr oder weniger im Umkreis von 30 Metern aufhält. Und Tagsüber miaut er nicht.
Hunger habe ich eigentlich ausgeschlossen - Trockenfutter steht ihnen 24/7 zur Verfügung und auch Füttern mit Nassfutter hat nichts gebracht, da der Kleine wenige Sekunden später wieder vor der Tür miaute. Es gibt morgens, mittags und abends Nassfutter und wie gesagt, Trockenfutter stets.
 
  • Crying
Reaktionen: Poldi
Hallo zusammen
Ich habe seit ein paar Wochen zwei Katzen (f+m, keine Geschwister), mittlerweile 16 und 17 Wochen alt. Sie verstehen sich prächtig und waren seit Tag 1 ein Herz und eine Seele. Seit zwei Wochen lasse ich die Katzen auch raus, was ihnen super gefällt, sie rennen viel herum und spielen wirklich süss. Wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend.
Nun ist es so, dass die eine Katze (m) nachts jeweils miaut. Wenn wir ins Bett gehen ist er ruhig, jedoch zwischen 03.00 Uhr und 05.00 Uhr kommt er meistens. Da er manchmal aufs Bett pinkelt, ist die Schlafzimmertür grundsätzlich geschlossen.
Wir haben es versucht mit füttern in der Nacht (hat nichts gebracht), Herauslassen (kam 10s später wieder herein) usw.
Das einzige, was etwas bringt, ist ihm volle Aufmerksamkeit zu schenken. Natürlich kommt die zweite Katze stets auch mit, also liege ich um 05.00 Uhr zwei Stunden wach im Bett, damit die Katze ruhig ist. Er will auch nicht bei mir schlafen, viel mehr habe ich den Eindruck, dass er nur gestreichelt werden will. Er läuft umher, und wenn er sich hinlegt dann höchstens 5 Minuten, bis er anschliessend eine andere Position wählt. Er legt sich aber dann jeweils neben mich hin, so dass er mein Bein berührt.
Tagsüber, wenn ich mit der Katze schmusen will, ist er (der nächtliche "Störer") sehr zurückhaltend und macht auf mich den Eindruck, dass er das nicht will (wenn ich ihn länger streichle, wechselt er seinen Platz, wird nicht gerne getragen, usw). Ich kann ihm diese Aufmerksamkeit schlecht tagsüber geben, da er einfach nicht will.
Beim Tierarzt war ich auch schon, doch körperlich ist alles okay (er ist auch noch nicht geschlechtsreif). Auch eine Blasenentzündung wurde abgeklärt (Grund für das aufs Bett pinkeln wurde somit auch nicht gefunden, da er ansonsten stubenrein ist).
Ach ja, wenn er nachts ins Bett darf, pinkelt er nie darauf. Ich versteh es einfach nicht.
Die zweite Katze dafür ist sehr ruhig, einfach eine Mitläuferin. Wenn ich die Schlafzimmertür öffne findet sie sehr schnell einen Platz im Bett. Sie kann ich tagsüber nehmen und sie ist sehr verschmust. Ich dachte, vielleicht könnte es Eifersucht sein, doch er will ja gar nicht kuscheln. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder Ähnliches erlebt? Ich wäre sehr dankbar um Rückmeldungen.
Ich kann Nula nur zustimmen. Toll das du zwei Katzen hast, aber deine zwei sind noch viel zu jung für den Freigang.
Die Welt wird erkundet weil alles so spannend ist, da haben sie noch völlig unbedarft und können Gefahren noch nicht einschätzen.

Desweiteren, auch wenn dein Kater noch nicht geschlechtsreif ist solltest du beide zeitnah kastrieren lassen, denn wenn er erst anfängt zu markieren stinkt deine Wohnung wie Pumakäfig, außerdem kann die Kleine auch still rollen das bekommst du vielleicht garnicht mit.
Nicht das er sie deckt, denn dafür wäre sie definitiv zu jung und die Gefahr wäre hoch das sie es nicht überlebt.
Wenn dein TA das nicht will such dir einen der Frühkastras macht, die zwei sind alt genug dafür.
Desweiteren KANN es passieren das sich die zwei wenn sie älter werden nicht mehr verstehen da Kater anderes Spielverhalten als Katzen haben.

Füll Mal den Bogen aus evtl kann man dann besser helfen.

Sie sind ja erst seit kurzem bei euch, da wirst du wohl noch Geduld haben müssen bis sie sich an den Ablauf gewöhnen, ansonsten :

Wieviel/was fütterst du ?
Haben die zwei nachts ausreichend Futter und Spielzeug ?
Powert ihr sie vor dem Schlafengehen nochmals richtig aus ?

Lass das Trockenfutter ganz weg bzw nur im Fummelbrett.
Dies enthält meist Zucker und Getreide, quillt im Magen auf, kann zu Erbrechen führen und entzieht dem Körper Feuchtigkeit.
Solange du das Trockenfutter stehen hast werden sie nicht an das Nassfutter gehen.

Sind beide geimpft, gechippt, entwurmt und getestet ?



Hey
Du bist aber mutig das du die beiden schon raus lässt.
Eigentlich sollten Katzen erst mit ga einem Jahr in den Freigang.
Davor sind sie einfach noch zu unbedacht im Umgang mit Gefahren.
Auch sollten Sie definitiv nur kastriert in den Freigang.
Sie sind auch keineswegs zuju g um kastriert zu werden.
Ich würde sa schleunigst handeln, besonders weil der Kater nach der kastra noch mehrere Wochen zeugungsfähig sein kann.

Wegen dem "schreien", da fällt mir spontan Hunger ein.
Was und wie viel bekommt er denn zu fressen?

Wegen der Unsauberkeit, magst du mal Interesse den Bogen hier ausfüllen?
Danach kann man die da besser helfen.

Unsauberkeit
Fragebogen Unsauberkeit
ThemenstarterPetra-01 Beginndatum18. März 2018
Nicht offen für weitere Antworten.
1 von 4
Nächste
Letzte
Beobachten
Petra-01
Petra-01
Forenprofi
18. März 2018
Lesezeichen hinzufügen
#1
Fragebogen Unsauberkeit, neu

Am besten ihr kopiert den Fragebogen und macht damit dann einen neuen Beitrag im Thema Unsauberkeit auf, dann können wir am besten helfen, danke.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Neol
Kitten, unkastriert, Freigänger.. ich lehn mich mal zurück und hol schon mal das Popcorn.. 😁
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Also ich finde das auch mutig, die beiden rauszulassen, zuerst alle Impfungen und Kastration - dann kann über Freigang nachgedacht werden.
Ich glaube dem Strizzi ist einfach langweilig und er sucht nach Aufmerksamkeit. Katzen sind nunmal nachtaktiv.;)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wenn er gerne nachts bei dir im Bett, an deinen Beinen gekuschelt liegen will, dann laß ihn doch.
Gut möglich, das dein Problem damit schon behoben ist. Einfach mal ausprobieren.
 
Werbung:
Wenn er gerne nachts bei dir im Bett, an deinen Beinen gekuschelt liegen will, dann laß ihn doch.
Gut möglich, das dein Problem damit schon behoben ist. Einfach mal ausprobieren.
Ja hab ich auch gedacht, doch er bleibt nie länger als wenige Minuten. Bleibt unruhig...
 
Wir machen das so:

Abends ausgiebig spielen, im Anschluss clickern.
Dann mache ich die Klos sauber, da sind sie auch immer dabei.
Ich haue die Näpfe nochmal ordentlich voll und fülle das fummelbrett und dann haben wir Ruhe.

Haben auch von Anfang an nicht im Schlafzimmer gespielt mit denen, da wird wirklich nur geschlafen.

Gegen 11 gehen sie dann mit uns ins Bett, stehen irgendwann nochmal auf, fressen etwas und kommen dann wieder schlafen. Falls sie doch nochmal spielen machen sie das dann im Rest der Wohnung.

Aber ich kann mich den anderen nur anschließen.. unkastrierte Katzen gehören nicht in den Freigang!
Und so junge Katzen eigentlich sowieso nicht!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #10
Ich kann Nula nur zustimmen. Toll das du zwei Katzen hast, aber deine zwei sind noch viel zu jung für den Freigang.
Die Welt wird erkundet weil alles so spannend ist, da haben sie noch völlig unbedarft und können Gefahren noch nicht einschätzen.

Desweiteren, auch wenn dein Kater noch nicht geschlechtsreif ist solltest du beide zeitnah kastrieren lassen, denn wenn er erst anfängt zu markieren stinkt deine Wohnung wie Pumakäfig, außerdem kann die Kleine auch still rollen das bekommst du vielleicht garnicht mit.
Nicht das er sie deckt, denn dafür wäre sie definitiv zu jung und die Gefahr wäre hoch das sie es nicht überlebt.
Wenn dein TA das nicht will such dir einen der Frühkastras macht, die zwei sind alt genug dafür.
Desweiteren KANN es passieren das sich die zwei wenn sie älter werden nicht mehr verstehen da Kater anderes Spielverhalten als Katzen haben.

Füll Mal den Bogen aus evtl kann man dann besser helfen.

Sie sind ja erst seit kurzem bei euch, da wirst du wohl noch Geduld haben müssen bis sie sich an den Ablauf gewöhnen, ansonsten :

Wieviel/was fütterst du ?
Haben die zwei nachts ausreichend Futter und Spielzeug ?
Powert ihr sie vor dem Schlafengehen nochmals richtig aus ?

Lass das Trockenfutter ganz weg bzw nur im Fummelbrett.
Dies enthält meist Zucker und Getreide, quillt im Magen auf, kann zu Erbrechen führen und entzieht dem Körper Feuchtigkeit.
Solange du das Trockenfutter stehen hast werden sie nicht an das Nassfutter gehen.

Sind beide geimpft, gechippt, entwurmt und getestet ?
Ja, ich wollte auch noch zuwarten. Da aber beide schon bei der Mutterkatze Freigang hatten, war es für mich eine schwere Zeit, sie zu Beginn nur drin zu halten. Der Freigang macht auch keine Probleme, da beide das wirklich toll machen bis jetzt.

Ich füttere primär Nassfutter, soviel wie auf der Packung steht. Select Gold für Kitten.
Sie haben nachts ausreichend Futter und Spielzeug.
Nein, meist sind sie am Abend sehr ruhig und gar nicht in Spiellaune.

Sie gehen selten an das Trockenfutter, nur, wenn länger kein Nassfutter kommt. Aber es wäre da.

Beide sind geimpft, gechippt, entwurmt und getestet.
 
  • #11
Ja, ich wollte auch noch zuwarten. Da aber beide schon bei der Mutterkatze Freigang hatten, war es für mich eine schwere Zeit, sie zu Beginn nur drin zu halten. Der Freigang macht auch keine Probleme, da beide das wirklich toll machen bis jetzt.

Ich füttere primär Nassfutter, soviel wie auf der Packung steht. Select Gold für Kitten.
Sie haben nachts ausreichend Futter und Spielzeug.
Nein, meist sind sie am Abend sehr ruhig und gar nicht in Spiellaune.

Sie gehen selten an das Trockenfutter, nur, wenn länger kein Nassfutter kommt. Aber es wäre da.

Beide sind geimpft, gechippt, entwurmt und getestet.

Nicht an Futterempfehlungen an den Dosen halten, pack die Näpfe voll sobald sie leer sind.
Die zwei sind im Wachstum um haben einen hohen Energieverbrauch.

Das Nassfutter sollte einen hohen Fleischanteil haben, mind 60% ,kein Zucker und Getreide.

Wie gesagt lass das TF ganz weg oder geb es nur beim clickern/Fummelbrett

Ausgefüllten Unsauberkeitsbogen gibt's hier
Katze pinkelt auf Bett, ansonsten Stubenrein
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Du kannst sie übrigens schon beide kastrieren lassen und ich würde das auch zügig machen. Ehe du dich versiest sind sie Geschlechtsreif und die Katze ist trächtig. Will man nicht in dem Alter.
Sein Verhalten könnte auch darauf hindeuten.
Und bis dahin nicht rauslassen sondern zuhause ordentlich beschäftigen.
 
  • #13
Ja, ich wollte auch noch zuwarten. Da aber beide schon bei der Mutterkatze Freigang hatten, war es für mich eine schwere Zeit, sie zu Beginn nur drin zu halten. Der Freigang macht auch keine Probleme, da beide das wirklich toll machen bis jetzt.

Das zeigt leider das bei deinen Kitten von anfang an viel falsch gelaufen ist.
Hast du die Kitten geimpft bekommen?

Ich füttere primär Nassfutter, soviel wie auf der Packung steht. Select Gold für Kitten.

Auf die Packungsangaben kannst du gepflegt pfeiffen.
Grade im Wachstum fressen Katzen unheimlich viel und brauchen das auch.
Katzen können sehr gut selber einschätzen wie viel Futter sie brauchen.
Ich würde den ganzen Tag über Nafu zur Verfügung stellen und das Trofu weg packen und nur noch als Leckerli geben.
Trofu kannst du mit "Frühstücks-Flakes" vergleichen.
Lecker aber weit weg von gesund.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #14
Was machst Du wenn der Bruder die Schwester deckt? Oder die Katzen (auch die Katze!) weg sind weil sie geschlechtsreif sind und ihren Trieben folgen? Dabei Blind für alles andere Unwichtige wie Autos, Straßen und sonstige Gefahren sind? Von Wildpinkeln und Markieren wegen Rolligkeit und Geschlechtsreif mal abgesehen.
Übrigens können Katzen so ab dem 3/4 Monat schwanger werden, bzw. der Kater geschlechtsreif.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #15
Okay, ich werde mich nochmals mit der TA über die Kastration beraten. Jedoch denke ich nicht, dass dies das nächtliche Problem löst. Er zeigt ansonsten keine Anzeichen einer Geschlechtsreife (geht nicht weit weg, markiert nicht, TA konnte keine Merkmale an Geschlechtsorgan feststellen letzte Woche, usw.). Ist ein sehr ruhiger Kater ansonsten.
 
  • #16
Okay, ich werde mich nochmals mit der TA über die Kastration beraten. Jedoch denke ich nicht, dass dies das nächtliche Problem löst. Er zeigt ansonsten keine Anzeichen einer Geschlechtsreife (geht nicht weit weg, markiert nicht, TA konnte keine Merkmale an Geschlechtsorgan feststellen letzte Woche, usw.). Ist ein sehr ruhiger Kater ansonsten.

Gut das du nochmals zum TA gehst. Du tust beiden nur gutes wenn du sie zeitnah kastrieren lässt !
Ansonsten klinkt es danach als wäre ihm nachts langweilig.
Haben sie nachts das selbe Spielzeug wie tagsüber ?
 
  • #17
Was machst Du wenn der Bruder die Schwester deckt? Oder die Katzen (auch die Katze!) weg sind weil sie geschlechtsreif sind und ihren Trieben folgen? Dabei Blind für alles andere Unwichtige wie Autos, Straßen und sonstige Gefahren sind? Von Wildpinkeln und Markieren wegen Rolligkeit und Geschlechtsreif mal abgesehen.
Übrigens können Katzen so ab dem 3/4 Monat schwanger werden, bzw. der Kater geschlechtsreif.
Sind keine Geschwister. :) und mir wurde gesagt, dass man dies merken würde. Würden sie anfangen, weiter weg zu gehen oder andere Anzeichen zeigen, sähe die Situation anders aus. Die TA meinte, es sei wirklich sehr unwahrscheinlich, dass sie so früh schon geschlechtsreif seien.
 
  • #18
Okay, ich werde mich nochmals mit der TA über die Kastration beraten. Jedoch denke ich nicht, dass dies das nächtliche Problem löst. Er zeigt ansonsten keine Anzeichen einer Geschlechtsreife (geht nicht weit weg, markiert nicht, TA konnte keine Merkmale an Geschlechtsorgan feststellen letzte Woche, usw.). Ist ein sehr ruhiger Kater ansonsten.

Hmm
Deine Katzen sind die ganze Nacht ausschließlich in Küche und Flur, habe ich das richtig verstanden?
 
  • #19
Gut das du nochmals zum TA gehst. Du tust beiden nur gutes wenn du sie zeitnah kastrieren lässt !
Ansonsten klinkt es danach als wäre ihm nachts langweilig.
Haben sie nachts das selbe Spielzeug wie tagsüber ?
ja, sehr viel verschiedenes (tagsüber und auch nachts). Bälle, raschelnde Sachen, ein Katzenhotel (mit Karton, anderen Kratzmöglichkeiten), eine Katzenbällebahn, Kratzbaum natülich, Bewegendes, usw.
 
  • #20
Sind keine Geschwister. :) und mir wurde gesagt, dass man dies merken würde. Würden sie anfangen, weiter weg zu gehen oder andere Anzeichen zeigen, sähe die Situation anders aus. Die TA meinte, es sei wirklich sehr unwahrscheinlich, dass sie so früh schon geschlechtsreif seien.
Naja.. daran würde ich das nicht fest machen. Ein kastrierter Kater hat ein Wirkungskreis von 1km.. ein unkastrierter bis zu 3 km.. wie überprüfst du das?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
M
Antworten
9
Aufrufe
7K
LenaGr
LenaGr
E
2
Antworten
34
Aufrufe
13K
vie_birma
vie_birma
S
Antworten
16
Aufrufe
7K
Maulwurfi
Maulwurfi
E
Antworten
30
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben