Katze miaut jede Nacht

  • Themenstarter Katzinand
  • Beginndatum
K

Katzinand

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich benötige Rat. Wir (mein Partner und ich) haben uns vor 1,5 Wochen eine (Wohnungs-)Katze geholt (5 Jahre alt, sterilisiert). Die Vorbesitzerin hatte noch eine weitere Katze und einen kleinen Hund. Unsere Katze war drei Jahre alleine, bis die Vorbesitzerin sich die anderen Tiere nach und nach geholt hat. Nun hat sie sie weggegeben, da sie sich laut ihr im Wesen total verändert habe, da sie nicht mit anderen Tieren klarkomme und lieber allein gehalten werden sollte: früher total verschmust und lieb, seitdem die andere Katze da war, zurückgezogen.
Zu uns hat sie sehr schnell Vertrauen gefasst und ist auch wieder sehr verschmust und anhänglich (laut der Vorbesitzerin wie früher, sie habe sie auf den Videos, die ich ihr geschickt habe, nicht wiedererkannt).
Wir haben nur das Problem, dass sie jede Nacht miaut. Tagsüber spielen wir mit ihr um sie auszupowern und sie hat auch immer Futter zur Verfügung. Nachts kann sie auch in unser Schlafzimmer, doch immer um die gleiche Zeit, so ca. 23 Uhr, beginnt sie zu miauen. Dabei geht sie entweder durch die gesamte Wohnung oder springt ins Bett und wenn wir versuchen zu schlafen, schnurrt sie und stupst uns an, als würde sie nicht wollen, dass wir schlafen. Wir haben einiges versucht: haben ihr zunächst Aufmerksamkeit geschenkt, das brachte nichts, dann haben wir versucht sie zu ignorieren, auch das brachte nichts. Seitdem wir sie seit 4 Nächten abends ins (relativ große) Wohnzimmer bringen und die Tür zu machen, ist Ruhe. Sie geht abends auch alleine ins Wohnzimmer und hört auf zu miauen, sobald die Tür zu ist. Es fühlt sich aber nicht richtig an, sie jede Nacht „wegzusperren“, zumal sie ja mit ins Schlafzimmer bzw. Bett dürfte.
Hat jemand eine Idee, was ihr Verhalten zu bedeuten hat?
Danke schon mal für alle Tipps! :)
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Ich kann mir vorstellen, dass sie die anderen Tiere vermisst auch wenn sie vielleicht nicht die dicksten Freunde waren. Ihr könnt ihr noch ein wenig Zeit geben und wenn es sich nicht ändert wäre der Versuch es mit einer (passenden) Partnerin zu probieren eine Möglichkeit.

Hab ich das richtig verstanden, ihr seid tagsüber zu Hause also nicht mehr berufstätig? Dann ist sie zwar nicht alleine aber ein Katzenkumpel mit dem sie sich versteht ist nochmal was Anderes.

Eine Erkrankung könnte nicht dahinter stecken? War sie in letzter Zeit bei einem Tierarzt und wurde untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Katzinand und Oskar_Alfons
Hallo 🙋‍♀️

Ich kann mir vorstellen, dass sie die anderen Tiere vermisst auch wenn sie vielleicht nicht die dicksten Freunde waren. Ihr könnt ihr noch ein wenig Zeit geben und wenn es sich nicht ändert wäre der Versuch es mit einer (passenden) Partnerin zu probieren eine Möglichkeit.

Hab ich das richtig verstanden, ihr seid tagsüber zu Hause also nicht mehr berufstätig? Dann ist sie zwar nicht alleine aber ein Katzenkumpel mit dem sie sich versteht ist nochmal was Anderes.

Eine Erkrankung könnte nicht dahinter stecken? War sie in letzter Zeit bei einem Tierarzt und wurde untersucht?
Danke dir für deine Antwort! :)
Wir sind momentan quasi die ganze Zeit Zuhause aufgrund von Homeoffice und Studium. Sie war auch beim Tierarzt und da war alles in Ordnung.
Wir haben auch schon drüber nachgedacht, ob sie nicht vielleicht einfach Langeweile hat und Katzengesellschaft nicht generell abgeneigt ist, sondern nur eben ihre vorherige Mitbewohnerin nicht mochte. Mal abwarten…
 
  • Like
Reaktionen: Schmuseflusen, sMuaterl und Oskar_Alfons
Ich schließe mich Kyano an und hätte noch eine weitere Frage.

Hatte die Vorbesitzerin vielleicht zu dieser Zeit ein bestimmtes Ritual, an das sie sich gewöhnt hatte?
Nicht, dass ich wüsste, aber ich frage mal nach, danke! Die Vorbesitzerin meinte, dass sie bei ihr nachts immer geschlafen hat - die Frau meinte auch sie hätte einen leichten Schlaf, sodass es ihr aufgefallen wäre, hätte sie auch dort nachts miaut.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Die Vorbesitzerin meinte, dass sie bei ihr nachts immer geschlafen hat - die Frau meinte auch sie hätte einen leichten Schlaf, sodass es ihr aufgefallen wäre, hätte sie auch dort nachts miaut.

Dann ist es sicher "Heimweh" und anders kann sie sich eben nicht bemerkbar machen.

Wenn ihr es mit einer Partnerin versuchen wollt könnt ihr hier im Forum schauen im Tierschutzbereich Notfellchen oder dort selbst ein Gesuch aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Katzinand
Hallo,
ich kann m
ir auch gut vorstellen, dass ihr Gesellschaft und Unterhaltung fehlt.

Abgesehen davon: hat sie nachts Futter zu Verfügung? Vielleicht hat sie auch Hunger.
 
  • Like
Reaktionen: Katzinand
Hallo,
ich kann m
ir auch gut vorstellen, dass ihr Gesellschaft und Unterhaltung fehlt.

Abgesehen davon: hat sie nachts Futter zu Verfügung? Vielleicht hat sie auch Hunger.
Hunger ist es denke ich nicht. Wir haben extra drauf geachtet, dass sie immer ausreichend Futter zur Verfügung hat 😄
 
Werbung:
Ein Sprichwort lautet: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal.

Frau Katz beginnt mit der Erziehung ihrer Menschen begonnen. :D
Da hilft nur stumpf ignorieren. Und das braucht einen langen Atem, weil Katz ja sehr klar weiß, was sie will. Und nicht versteht, dass diese netten Zweibeiner, die ihr die Wünsche von den Augen ablesen, das nicht wollen.

Unabhängig davon finde ich die Überlegung zu einer Zweitmiez sinnvoll.
Bis dahin könnt Ihr Euch hier noch belesen, wie man eine Zusammenführung so gestaltet, dass es diesmal klappt.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Oskar_Alfons, Baldessarini und eine weitere Person
Als mein Kater zu mir kam hat er auch nachts alles zusammen gebrüllt.
Das hielt c.a 2 Wochen an.
Ich bin 3x mit ihm umgezogen und auch da hat er nachts die erste Zeit kläglich miaut.
Aber ich denke auch, Gesellschaft würde ihr gut tun 😊
 
  • Like
Reaktionen: Katzinand und sMuaterl
  • #10
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es eben ich Heimweh ist und die neue Umgebung.
 
  • Like
Reaktionen: Katzinand
  • #11
Eine Freundin hat mal zwei fünfjährige Katzen von anderen Besitzern übernommen und die haben die ersten Wochen ständig gerufen und geweint. Sie müssen sich erstmal daran gewöhnen, dass sie jetzt woanders wohnen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
7K
LenaGr
LenaGr
L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lukas1991
L
E
2
Antworten
34
Aufrufe
13K
vie_birma
vie_birma
miss.erfolg
Antworten
104
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
W
Antworten
4
Aufrufe
14K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben