Kitten frisst nicht mehr

  • Themenstarter keshinoy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten 10 wochen alt kitten frißt nicht
K

keshinoy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2024
Beiträge
7
Wir haben seit letzter Woche Mittwoch ein 10 Wochen altes Kitten, die ersten Tage liefen super und er hat auch immer gut gegessen und sich mit seinem Spielkameraden (fast 4 Monate) bekannt gemacht. Beide sind den halben Tag über durch unsere Wohnung gerannt und hatten sozusagen einen Energieüberschuss. Jetzt hat aber der kleinere von beiden angefangen Samstag immer weniger zu essen und Sonntag gar nichts gegessen. Als er sich dann auch noch übergeben hat, haben wir es dann gestern mit Schonkost versucht (gekochtes Hühnchen und
Möhre), wovon er allerdings nur ein bisschen Brühe getrunken hat. Heute morgen hat er dann auch nichts gegessen also sind wir mit ihm zum Tierarzt. Der Kleine hat dann zwei Spritzen bekommen; eine gegen Übelkeit und die andere zum aufpäppeln und sich dann nochmal
direkt in der Klinik übergeben. Wir haben ebenfalls eine Paste zur Beruhigung/Stärkung des Magens, so wie
Schonkostfutter (wobei dieses nicht sonderlich gut deklariert ist und auch nicht wirklich gute Inhaltsstoffe
hat). Wir haben ihm dann heute Abend die Paste gegeben, wobei wir ihn eher zwingen mussten und auch den restlichen Tag über hat er nur am Futter gerochen und nichts gegessen. Wir haben ihm mittlerweile auch sämtliches Futter angegeben, sowohl
dass vom Tierarzt, als auch das was er zuvor beim Züchter bekommen hat. Damit er nicht komplett dehydriert haben wir ihm auch mit einer Pipette etwas von der Hühnerbrühe gegeben, was er soweit auch gut vertragen hat.
Wir wären euch wirklich dankbar für jegliche Art von Tipps oder Ideen was wir noch machen
könnten 🙏
 
A

Werbung

Hi,
das ist heikel, wenn so Zwergis tagelang nicht essen und trinken. Ich hätte an Eurer Stelle heute abend auf jeden Fall in der Tierklinik angerufen.
Kann was Ernstes dahinterstecken, zumal er ja wohl keinen guten Start hatte. Mit 10 Wochen ist er noch viel zu klein und sollte noch 4-6 Wochen bei seiner Mama bleiben! Klingt absolut nicht nach seriösen "Züchter".
Wünsche dem Kleenen alles Gute! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
Hallo ihr Lieben!

Das klingt ja garnicht gut!
Hab ich das richtig verstanden, der Kleine hat seid Sonntag nicht mehr richtig gegessen?
Wenn das stimmt, dann packt ihn ein und fahrt SOFORT in eine Tier-Klink. Dort gibt es mehr Möglichkeiten als beim normalen TA und viele haben auch Notdienst.

So lange Futterverweigerung kann schon bei einer großen Katze lebensgefährlich werden, erst recht bei einem Kitten!

Wie geht es dem Kleine sonst? Merkt man ihm was an?
Wann hat er zum letzten Mal Kot abgesetzt?
Ist er Entwurmt und Geimpft?
Wie ist sein Herkunft? War es ein seriöser (offizieller) Züchter mit Papieren oder ein Vermehrer?

LG Nina!
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
Ich schließe mich an. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das ein Tierarzt in einer Klinik?
Heute morgen hat er dann auch nichts gegessen also sind wir mit ihm zum Tierarzt. Der Kleine hat dann zwei Spritzen bekommen; eine gegen Übelkeit und die andere zum aufpäppeln und sich dann nochmal
direkt in der Klinik übergeben.
jede TK müsste auch einen Notdienst haben, ruf dort mal an und berichte, dass er auch nach dem Besuch bis jetzt so gut wie nichts zu sich genommen hat. Bei so vielen Patienten kann eine TK nicht immer gleich alle richtig zuordnen also erwähne auch am Telefon, wie lange er vorher schon so gut wie nichts gefuttert hat. Die können dir dann sagen ob es sinnvoll ist ihn jetzt einzupacken und vorbeizukommen oder ob du noch etwas anderes tun könntest
Gute Besserung dem Kleinen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20, Neol, Irmi_ und eine weitere Person
Hallo keshinoy,

wie war die Nacht? Hast du nochmal die Tierklinik kontaktiert? Bei so kleinen Zwergen ist noch schneller als bei erwachsenen Katzen höchste Eisenbahn angesagt.
 
Hallo ihr Lieben! Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten 🫶 Wir haben gestern Nacht nochmal beim Notdienst angerufen, da wurde ich aber relativ genervt (zumindest klang es für mich so) abgewimmelt mit „ja das wäre ja normal und wir sollen einfach heute früh direkt nochmal zum Tierarzt“ - wir fahren also jetzt gleich nochmal zu dem Arzt bzw. in die Klinik wo wir waren. Ich hab ihm über die Nacht nochmal mehrfach versucht was zu geben, aber von sich aus fressen wollte er nicht, ich hab ihm dann immer wirklich sehr sehr kleine Stücke versucht an den Mund zu schmieren, damit er wenigstens das frisst und eben Wasser mit der Pipette. Bezüglich Züchter würde ich später nochmal etwas schreiben, wobei ich sagen muss dass wir uns wahrscheinlich einfach Honig um den Mund schmieren gelassen haben und dann eben sehr auf ihr Wort vertraut haben.
Liebe Grüße 🙏
 
Werbung:
Nimm das nicht persönlich. Beim Notdienst war wahrscheinlich viel Stress und natürlich gibt es da immer "krassere" Notfälle, die dann Vorrang haben. Normal finde ich es trotzdem nicht und auch gut, dass du dran bleibst und heute gleich in die Klinik fährst.

Diese vermeintlichen Vermehrer klingen natürlich nicht seriös, wie du ja selbst bemerkt hast. Es ist nun passiert, daraus lernt man im besten Fall. Jetzt ist es erstmal wichtig, dass der Kleine wieder gesund wird.

Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell dran kommt und gut geholfen werden kann!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nepomuk
Bitte berichte weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #10
Wir sind jetzt von der Tierklinik wieder Zuhause, also erstmal eine kurze Zusammenfassung dazu: Fieber hat er keins und beim abtasten konnte die Ärztin auch nichts erkennen. Sie hat dann einmal einen Ultraschall gemacht, wobei man da nichts erkennen konnte weil sein Magen zu leer ist, also hat sie ihn dann nochmal geröntgt. Beim Röntgen konnte sie aber auch nichts feststellen, sie hat ihm dann aber gleich nochmal eine Spritze gegen Übelkeit und eine zur Hungeranregung. Wir haben Glucose und von royal canin recovery liquid mitbekommen und sollen ihm das jetzt erstmal mit der Spritze geben. Uns wurde gesagt dass wenn er bis morgen nichts gefressenen hat sie ihn stationär aufnehmen wollen um ihn dann per Katheter zu ernähren.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: biveli john, Nina Cat-Crazy, NicoCurlySue und 5 weitere
  • #11
Ein kleines (positives!) Update zum Mittag:
Wir haben uns nach dem Tierarztbesuch erstmal mit ihm hingelegt, weil er ja auch danach erstmal nichts fressen wollte und natürlich von der ganzen Aktion erstmal erschöpft war. Er hat ein Kirschkernkissen ans Bäuchlein bekommen und ich hab seinen Bauch auch versucht (so gut es natürlich bei dem Kleinem geht) ein bisschen zu massieren. Er ist dann auch circa 3 Stunden nachdem wir beim Arzt waren nochmal aufs Klo und es kam ein kleines Stück Kot raus, was soweit wir das beurteilen können aber gut und gesund aussieht. Danach haben wir direkt versucht ihn zu füttern; er hat wirklich ein gaaanz kleines bisschen Nassfutter gegessen, was aber dafür dass er ja die letzten Tage gar nichts von sich aus in den Mund genommen hat ein riesiger Fortschritt ist! und jetzt gerade trinkt er seine Katzenmilch. Also ungefähr von beidem ein Teelöffel. Jetzt hoffen wir nur noch dass er das ganze auch drin behält und er den restlichen Tag über noch genauso frisst bzw. trinkt oder vielleicht sogar mehr 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silkente, Justin2410, biveli john und 7 weitere
  • #12
Ich drücke ganz feste die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: keshinoy
  • #13
GO Würmchen GO! Alle Daumen sind für die kleine Maus gedrückt. :(
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #14
Ich drücke auch fest die Daumen. 🍀 🐞🍀🐞🍀🐞
 
Werbung:
  • #15
Hier sind auch die Daumen gedrückt. Hoffentlich mag er nachher nochmal was essen.
 
  • #16
Ich nehme an, dass die Kleine mit 10 Wochen eine oder gar keine Impfung hatte. Deswegen würde ich momentan auch enorm auf Hygiene achten (Schuhe draussen anziehen und lagern) etc., um sicher nichts reinzutragen, was da noch was verschlechtern könnte.

Drücke natürlich auch die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #17
Ein kleines (positives!) Update zum Mittag:
Wir haben uns nach dem Tierarztbesuch erstmal mit ihm hingelegt, weil er ja auch danach erstmal nichts fressen wollte und natürlich von der ganzen Aktion erstmal erschöpft war. Er hat ein Kirschkernkissen ans Bäuchlein bekommen und ich hab seinen Bauch auch versucht (so gut es natürlich bei dem Kleinem geht) ein bisschen zu massieren. Er ist dann auch circa 3 Stunden nachdem wir beim Arzt waren nochmal aufs Klo und es kam ein kleines Stück Kot raus, was soweit wir das beurteilen können aber gut und gesund aussieht. Danach haben wir direkt versucht ihn zu füttern; er hat wirklich ein gaaanz kleines bisschen Nassfutter gegessen, was aber dafür dass er ja die letzten Tage gar nichts von sich aus in den Mund genommen hat ein riesiger Fortschritt ist! und jetzt gerade trinkt er seine Katzenmilch. Also ungefähr von beidem ein Teelöffel. Jetzt hoffen wir nur noch dass er das ganze auch drin behält und er den restlichen Tag über noch genauso frisst bzw. trinkt oder vielleicht sogar mehr 🙏
Ich habe mit Kitten keine Erfahrung. Aber Muttertiere lecken die Kleinen ab und regen dadurch auch die Verdauung an. Die vorsichtigen Massagen solltest du vermutlich beibehalten in der nächsten Zeit. Verstopfung kann erhebliche Probleme machen.
VG
 
  • #18
Hallo ihr Lieben! Erstmal vielen Dank für eure ganzen Nachrichten!! Dem Kleinen geht es (zumindest im Vergleich zu gestern) besser. Fressen tut er zwar immernoch kein Nassfutter, aber er trinkt zumindest jetzt wieder regelmäßig Wasser und leckt an der Brühe vom Nassfutter! Wir geben ihm weiterhin die Sachen die wir vom TA mitbekommen haben und bis jetzt hat er nicht nochmal erbrochen. Wir werden morgen definitiv nochmal Kotproben abgeben und ihn auf Giardien bzw. generell Parasiten testen lassen und werden auf jeden Fall nochmal andere Tierärzte kontaktieren! Wir werden euch auf dem laufenden halten, allgemein würden wir aber sagen bessert sich seine Verfassung 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, biveli john, Nina Cat-Crazy und 2 weitere
  • #19
Ich melde mich wieder bei euch mit wirklich positiven Nachrichten! Erstmal hat er heute mindestens schon einen Teelöffel Nassfutter und zwei Leckerlis gefressen (was für die letzten Tage schonmal ein super Schritt ist!). Allgemein hat sich seine Verfassung gebessert, er spielt wieder, rennt mit unserem zweiten Kätzchen durch die Wohnung und ist wieder viel aufgeweckter. Sein Gewicht ist nicht weiter gesunken sondern geht langsam wieder nach oben, auch wenn es nur ein paar Gramm sind. Ich habe direkt heute morgen einmal eine Probe zur Post gebracht und wir testen ihn jetzt auf Parasiten, heute kommt auch ein Giardien Schnelltest an den wir auch definitiv noch machen werden! Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten und bzgl der Züchterin kann ich mich gerne nochmal zu Wort melden, dafür möchten wir uns allerdings wirklich Zeit und Ruhe nehmen, was die letzten Tage über eher schwierig war! 🙏 Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge und die ganzen aufmunternden Nachrichten 🫶
 
  • Like
Reaktionen: Neol, CudiJuju, *Leona* und 5 weitere
  • #20
alle guten Wünsche, dass es dem Kleinen stetig besser geht!

Wie heißt das Kleinteil denn?
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
C
Antworten
11
Aufrufe
932
verKATert
verKATert
W
Antworten
105
Aufrufe
6K
Wayne
W
M
Antworten
12
Aufrufe
721
Kiara_007
Kiara_007
T
Antworten
47
Aufrufe
21K
Tiblinka
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben