Kitten zusammenführen

  • Themenstarter CatMomsince2022
  • Beginndatum
C

CatMomsince2022

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2022
Beiträge
2
Hallo an Alle!

Ich entschuldige mich jetzt schon für meinen langen Text.

Wir haben eine 16 Wochen altes Kitten (Mimi) nun seit ca 4 Wochen bei uns. Sie ist bereits geimpft und gechipt. Damit die kleine nicht alleine ist, haben wir uns vor einer Woche eine 10 Wochen alte Spielkameradin dazu geholt (Nona). Auch sie ist geimpft und gechipt. Wir waren auch mit beidem beim Tierarzt und sie sind beide Gesund. Wir haben vorher viele Einträge zum Thema Kitten zusammenführen gelesen. In den meisten Einträgen wurde davon geredet das die zusammenführen wenige Tage dauern wird (ca 2-3 Tage) da sie beide noch Kitten sind.

Wir haben unsere Nona am ersten Tag im Schlafzimmer ankommen lassen. Sie ist auch direkt aus der Transportbox raus und hat sich alles angeguckt. Nach paar Minuten hat sie schon gegessen und sogar getrunken. Wir waren begeistert. Daraufhin ist sie aufs Bett und nachdem wir mit ihr gespielt haben ist sie total friedlich auf der Decke eingeschlafen. Als sie dann wach war, dachten wir uns das wir sie mit Mimi zusammenführen können da beide entspannt waren. Diese hatte in der Zwischenzeit bereits an der Box und an dem Handtuch geschnuppert, welches vorher bei Nona war. Also haben wir die Schlafzimmertür aufgemacht damit die beiden sich kennenlernen. Nona saß dabei entspannt auf dem Bett und Mimi hat sich ganz langsam genährt. Einmal an ihr geschnuppert und dann langsam wieder rückwärts vom Bett runter. Seitdem rangeln sie jeden Tag, schlafen im selben Raum und sind allgemein viel zusammen. Nur haben sie sich noch nicht "angefreundet". Sie kämpfen auch nicht aggressiv und Nona ist eher die die ganz leise faucht (hat sie vill 2-3 mal gemacht). Wenn sie rangeln, ist Mimi auch die die sich eher geschlagen gibt, obwohl sie auch vom Körperbau größer als. Manchmal folgen sie einander auch durchs Haus, rangeln kurz und gehen dann getrennte Wege. Wir schenken beiden gleich viel Aufmerksamkeit und liebe. Da alle aber immer von wenigen Tagen reden, sind wir ein bisschen verunsichert. Sollen wir einfach weiter abwarten oder müssen wir etwas verändern?
 
A

Werbung

Das klingt doch gut!
Die beiden sind dabei, sich kennenzulernen. Was du als rangeln bezeichnest, könnte auch spielen sein.
Macht einfach weiter so und stell vielleicht ein Video (über You Tube verlinken) ein, dann können dir erfahrene Leutchen mehr dazu sagen.
Und natürlich freuen wir uns immer über Bilder und Berichte von Mimi und Nona :love:
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Nicht registriert und Benny*the*cat
Zusammenführung gelungen… oder habe ich das Problem überlesen?
Toll dass ihr zwei Kitten habt.

Gar nicht toll ist leider das Alter von Nona. Sie ist viel zu früh von ihrer Mama weg. Das macht man nicht. Mindestens weitere zwei Wochen wären unbedingt nötig gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
:love:Mimi:love:
 
Das ist toll zu hören! Wir dachten nur das sie sich mittlerweile schon vielleicht gegensätzlich putzen würden oder nebeneinander schlafen. Sie schlafen zwar tagsüber im selben Raum aber eine auf den Stühlen vom Esstisch und die andere auf dem Sessel.

Aber dann warten wir einfach weiter!
Noch eine Frage - wir wollen eigentlich nicht das die kleine ins Bett kommen, wenn wir schlafen. Bei Mimi hat das in den Wochen ohne Nona auch toll funktioniert. Da Nona aber so klein ist schläft sie Nachts bei mir und mein Mann schläft im Wohnzimmer bei Mimi, damit diese sich nicht ausgeschlossen fühlt. Wir dachten wir machen das so lange bis Nona so 12-13 Wochen alt & sich hier noch wohler fühlt. Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten? Wir bringen es einfach nicht übers Herz die kleine in so einem jungen Alter aus dem Schlafzimmer auszuschließen. Obwohl sie ja Mimi hat. Aber bis heute dachten wir, sie haben sich noch nicht angefreundet.
 
Warum wollt ihr nicht, dass die Kleinen ins Bett kommen?
Schlaft ihr gemeinsam im Schlafzimmer und freut euch, wenn die beiden - oder nur eine oder keine - zu euch kommen und eure Nähe suchen.
Es gibt nichts Schöneres als schnurrende Bettgenossen, finde ich jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Minki2004, Pattsy und 2 weitere
Ich würde Nona und Mimi nicht mehr trennen. Auch Nachts nicht. Wenn Mimi es gewohnt ist, Nachts nicht ins Schlafzimmer zu dürfen, würde ich Nona auch aussperren.
Den Mann zurück ins Bett lassen und die Katzen machen das schon.
Da Nona jetzt schon bei dir geschlafen hat, kann es natürlich sein, dass sie sich beschwert. Das würde ich ignorieren, oder zumindest so tun als ob.
Unser Trio darf Nachts zu mir und zu meiner Tochter. Stören tun sie uns nicht. Sie haben sich unserem Rhythmus angepasst und schlafen einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Ich würde die Beiden Nachts nicht mehr trennen. Gerade Nachts wenn ihr schlaft werden sie sich wahrscheinlich nochmal in Ruhe weiter kennen lernen. Bei so jungen Katzen gibt es selten Probleme in der Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Fan4
Nicht alle Katzen fangen an sich gegenseitig zu putzen oder umeinander zu schlafen, können aber trotzdem Freunde sein. Erwartet ihr vielleicht zu viel? Zu schnell?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nicht registriert, verKATert und eine weitere Person
  • #10
Entweder ihr lasst beide ins Schlafzimmer, oder beide müssen raus. Erfahrungsgemäß passen sich Schlafzimmerkatzen sehr schnell dem Rhythmus ihrer Menschen an und toben nachts nicht durchs Bett. Für mich ist es ein Genuss, wenn morgens eine Schnurrnase mein Gesicht abschnuppert, vorsichtig mit den Pfötchen mein Gesicht abtastet und am Ende mit allen möglichen Mitteln versucht, mich aus dem Bett zu locken. 😍🥰
Wir haben Wohnungskatzen, bin nicht sicher, ob ich Freigänger auch ins Bett lassen würde.
Edit: Text ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, basco09 und NicoCurlySue
  • #11
Also unsere dürfen nicht ins SZ, aber das muss dann auch gleich konsequent etablieren, kein hin und her.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, FiPu, Waldtrolle und eine weitere Person
  • #12
Vielleicht hab ich mich verlesen, aber mit 10 Wochen ist die neue doch höchstens angeimpft, oder?
Wie sieht es mit den üblichen Tests aus?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

E
Antworten
19
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
furtessmaus
F
D
Antworten
17
Aufrufe
535
JuliJana
JuliJana
D
Antworten
11
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben