Kastration Kater, auf was achten?

  • Themenstarter Katzenneuling256
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastartion kater kastrieren katze kater zusammenführung
K

Katzenneuling256

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2022
Beiträge
24
Der Kater ist knapp 5 Monate alt (Haben ihn seit 8 Tagen). Hat noch keine Anzeichen von Geschlechtsreife gezeigt. Da wir aber auch eine unkastrierte Katze im Haushalt haben will ich es auch garnicht drauf ankommen lassen. Unser Tierarzt hat gesagt, das man bei der Katze warten soll bis sie das erste Mal rollig war. Wie ist das beim Kater? Können wir da einfach einen Termin vereinbaren? Und kann der Kater das Vertrauen in den Menschen verlieren weil er dann etwas schlechtes mit uns verbindet?
 
A

Werbung

Beide Katzen gleichzeitig kastrieren lassen. Katzen und Kater können durchaus mit 5 Monaten potent sein.
Eine Kätzin erst rollig werden zu lassen, wofür? Jede Rolligkeit erhöht das Risiko einer Gebärmutterentzündung, Mammakarzinomen. Katzen die intakt waren und kastriert werden sollten eine Total-OP haben, wo auch die Gebärmutter entfernt wird. Das muss nicht sein bei einer frühzeitigen Kastration.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Pitufa, Rickie und eine weitere Person
Da kann ich Poldi nur zustimmen.
Bei Frühkastra (zwischen 10 , ok, in vielen Ländern auch schon ab 8 Wochen, bis maximal 16 Wochen) braucht man nur die Eierstöcke entfernen, alles danach würde ich zu einer Total-OP raten, also mit Entfernung der Gebärmutter.
Katzen sind nicht selten schon mit 3 bis 4 Monaten geschlechtsreif und auch gar nicht so selten mit 4 einhalb Monaten trächtig, wenn es dazu Möglichkeiten gibt (z.B. Streuner), und das ist ein Fiasko. Jede Bananenrepublik macht Frühkastra, der deutschsprachige Raum ist so ziemlich der einzige Platz im Universum, der das noch verschläft; halt Tierarztausbildung steckt noch in den Steinzeitschuhen.:mad:

Keine Ahnung, wie viele Kater und Katzen ich hab kastrieren lassen, aber so ziemlich alle haben es damit verbunden, daß ich sie vom TA errettet habe und kamen alle wieder, über kurz (nächsten Tag) oder lang (nach 3 bis 5 Tagen). Böse war mir nie jemand, und TA muß eh dann und wann sein.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi und Pitufa
Meine Kater waren bei ihrer Kastration auch ca. 5 Monate alt. Bei einem waren die Hoden noch nicht ganz draußen. Der wurde dann raus geholt.
Alles hat super geklappt und sie waren abends schon wieder am Toben.
Beleidigt oder so waren sie auch nicht. Mir kam es eher so vor, als wären sie dankbar gewesen, dass ich sie nachmittags wieder vom Tierarzt abgeholt habe :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser

Ähnliche Themen

Ruo
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
F
Antworten
52
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
Duchess
Antworten
239
Aufrufe
611K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben