Katze isst nur, wenn ich sie vor den Napf setze oder schiebe

  • Themenstarter Euphoria
  • Beginndatum
E

Euphoria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2021
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe Ende Mai eine Katze adoptiert. Sie ist 2 Jahre alt und sehr nett, kam aber sehr dünn aus dem Tierheim an. Sie hat anfangs gut und ohne mein Zutun gegessen, leider hat sich bald herausgestellt, dass sie eine üble Zahnfleischentzündung hat und nach und nach hat sie immer weniger gegessen. Nach einigen Tierarztbesuchen hat sie vor etwa 10 Tagen fast alle Zähne gezogen bekommen. Seit dem geht es wieder aufwärts mit der Nahrungsaufnahme, aber sie geht nicht mehr selbstständig an den Napf wie vorher. Ich muss sie immer erst "heranführen", d.h. davor setzen oder ein bisschen in die Richtung schieben.

Jetzt frage ich mich, ob das daran liegt, dass ich sie in der schlimmsten Phase sehr zum Essen überreden musste und sie immer erst einige Male mit dem Napf konfrontieren musste, bevor ich sie überzeugen konnte. Habe ich sie jetzt aus Versehen so konditioniert, dass sie glaubt, sie kann erst essen, wenn ich sie vor den Napf setze? Wenn ich nichts mache, bleibt sie einfach mit etwas Abstand sitzen, auch wenn sie die Mahlzeit vorher aktiv eingefordert hat. Manchmal maunzt sie mich dann auch so an, als hätte ich ihr noch nichts hingestellt, bis ich sie wieder davor setze. Wenn ich morgens eine größere Portion in den Napf fülle und dann zur Arbeit gehe, isst sie nur anfangs während ich noch dabei bin etwas. Wenn ich dann einige Stunden später nach Hause komme, hat sie aber selbstständig nichts angerührt und es braucht wieder das gleiche Ritual.

Ich kann nicht dauerhaft in so kurzen Abständen nach Hause kommen um zu gucken, ob sie gegessen hat. Daher hoffe ich, dass sie bald wieder eigenverantwortlich an den Napf geht. Hat jemand Tipps für mich? PS: Zweitkatze wird noch adoptiert, erstmal muss Katze 1 aufgepäppelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Was fütterst du denn, welche Marken.
Hast du mal probiert andere Sorten oder Marken zu füttern?
Mal das Futter an einem anderen Standort anzubieten?
Futter etwas anwärmen damit es besonders gut riecht.
Evtl. kann man Vitamin B geben, das regt den Appetit an.
Oder Hefeflocken auf das Futter zu streuen.
Oder sie mit Reconvales grundzuversorgen, auch das regt den Appetit an.
Mehr fällt mir aktuell dazu leider nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: Euphoria
Reconvales einfach mal ausprobieren war auch mein erster Gedanke.
Da hat sie auf jedenfall auch Nährstoffe, wenn sie zur Zeit nicht so gut frisst.

Fütterst Du Nass- oder Trockenfutter? Oder beides?
Trockenfutter würde ich sonst mal in Wasser aufweichen - ist ihr vielleicht angenehmer beim kauen.

Ansonsten mal die Sorten wechseln und einen anderen Futterstandort wechseln.
Könnte sein, dass sie den momentanen Ort auch mit einer negativen Erinnerung verbindet, wegen der vorangegangenen Zahnfleischentzündung.
 
Wurde die Katze danach und/oder davor digital dentalgeröntgt?
Sorry, es ist lang her. Ab er ich wollte noch mal beantworten, dass sie mittlerweile geröntgt ist und die Situation sich etwas verbessert hat, mittlerweile aber auch klar ist, dass sie Stomatitis hat. Das begleitet uns also noch eine Weile, aber ihr Gewicht ist definitiv besser und die Maulhöhlensituation insgesamt.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Ayleen und Markus und Mr.Winter
Danke für den Bescheid.
Ich hoffe, dass ihr die Stomatitis auch in Griff kriegt 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Euphoria

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
781
MxC
M
S
Antworten
10
Aufrufe
600
Katziknödels
K
R
Antworten
49
Aufrufe
16K
RyuNana
R
H
Antworten
2
Aufrufe
230
Hyrule
H
P
Antworten
7
Aufrufe
977
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben