Zu viel Futter?

  • Themenstarter Shellyy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dick ernährung futter
S

Shellyy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2024
Beiträge
5
Hey Leute, gebe meinen 2 britische kurzhaar katzen jeweils morgens und abends 1 Päckchen Whiskas Nassfutter und lasse 50gr Trockenfutter üben den Tag stehen. Ist das ok oder gebe ich ihnen zu viel ?
Viele dank euch im Voraus:)
 
A

Werbung

Hey Leute, gebe meinen 2 britische kurzhaar katzen jeweils morgens und abends 1 Päckchen Whiskas Nassfutter und lasse 50gr Trockenfutter üben den Tag stehen. Ist das ok oder gebe ich ihnen zu viel ?
Viele dank euch im Voraus:)

Zu wenig!
Lass das Trofu komplett weg und gebe es nur noch als Leckerli, für Suchspiele und ähnliches.
Dafür 24 Stunden am Tag Nafu anbieten.

Aber bitte vernünftiges.
Whiskys, Felix, Sheba... Das ist alles kein gutes Futter.
Gottes Futter erkennst du an einem hohen Fleischgehalt (60% mindestens) und daran das weder Zucker noch Getreide enthalten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, FräuleinKadse und JuliJana
Hi,
die Nassfuttermenge ist auf jeden Fall deutlich zu wenig, die Trockenfuttermenge dafür viel zu hoch.
Am besten fährst Du mit hochwertigem Nassfutter ad libitum. Heißt, wenn die Näpfe leer sind, einfach nachfüllen. Sonst staubsaugern Deine Katzen, weil sie aus Hunger futterfixiert sind.
Und Trockenfutter ist auf Dauer ungesund für Nieren und Harnwege, das sollte man nur mal als Leckerchen füttern. Ist auch ein Dickmacher, da es durch das fehlende Wasser sehr energiereich ist.

Whiskas ist, wie schon angemerkt wurde, echt totaler Mist, völlig undurchsichtige Zusammensetzung, man weiss gar nicht genau, wie viel Fleisch da überhaupt drin ist, erst recht nicht welches (doch klar, billige Schlachtabfälle natürlich, sonst wäre es besser deklariert). Statt dessen ist Zucker enthalten (den Katzen übrigens noch nicht mal schmecken können). Und anderer Mist.
Futtersorten, die man geben kann, sind z. B. Mac's, mjamjam, Catz finefood, Leonardo. Einiges davon gibt es auch im Zooladen. Gibt aber auch viele andere Marken, einfach mal die Zusammensetzungen lesen.
Du kannst auch online z. B. bei Sandras Tieroase schauen, da kann man einzelne Dosen zum Probieren bestellen.
 
Hi,
die Nassfuttermenge ist auf jeden Fall deutlich zu wenig, die Trockenfuttermenge dafür viel zu hoch.
Am besten fährst Du mit hochwertigem Nassfutter ad libitum. Heißt, wenn die Näpfe leer sind, einfach nachfüllen. Sonst staubsaugern Deine Katzen, weil sie aus Hunger futterfixiert sind.
Und Trockenfutter ist auf Dauer ungesund für Nieren und Harnwege, das sollte man nur mal als Leckerchen füttern. Ist auch ein Dickmacher, da es durch das fehlende Wasser sehr energiereich ist.

Whiskas ist, wie schon angemerkt wurde, echt totaler Mist, völlig undurchsichtige Zusammensetzung, man weiss gar nicht genau, wie viel Fleisch da überhaupt drin ist, erst recht nicht welches (doch klar, billige Schlachtabfälle natürlich, sonst wäre es besser deklariert). Statt dessen ist Zucker enthalten (den Katzen übrigens noch nicht mal schmecken können). Und anderer Mist.
Futtersorten, die man geben kann, sind z. B. Mac's, mjamjam, Catz finefood, Leonardo. Einiges davon gibt es auch im Zooladen. Gibt aber auch viele andere Marken, einfach mal die Zusammensetzungen lesen.
Du kannst auch online z. B. bei Sandras Tieroase schauen, da kann man einzelne Dosen zum Probieren bestellen.

Eine "Futterberatung" gab es hier bereits.

DM oder Premiere Nassfutter?

Leider wurde aber nach dem eröffnen des Fadens nicht mehr reagiert.

Mal schauen ob es sich jetzt anders verhält.
 
Leider wollten die beiden alles andere nicht essen, habe Premiere, dm und mjamjam versucht 😩
 
Hi,
die Nassfuttermenge ist auf jeden Fall deutlich zu wenig, die Trockenfuttermenge dafür viel zu hoch.
Am besten fährst Du mit hochwertigem Nassfutter ad libitum. Heißt, wenn die Näpfe leer sind, einfach nachfüllen. Sonst staubsaugern Deine Katzen, weil sie aus Hunger futterfixiert sind.
Und Trockenfutter ist auf Dauer ungesund für Nieren und Harnwege, das sollte man nur mal als Leckerchen füttern. Ist auch ein Dickmacher, da es durch das fehlende Wasser sehr energiereich ist.

Whiskas ist, wie schon angemerkt wurde, echt totaler Mist, völlig undurchsichtige Zusammensetzung, man weiss gar nicht genau, wie viel Fleisch da überhaupt drin ist, erst recht nicht welches (doch klar, billige Schlachtabfälle natürlich, sonst wäre es besser deklariert). Statt dessen ist Zucker enthalten (den Katzen übrigens noch nicht mal schmecken können). Und anderer Mist.
Futtersorten, die man geben kann, sind z. B. Mac's, mjamjam, Catz finefood, Leonardo. Einiges davon gibt es auch im Zooladen. Gibt aber auch viele andere Marken, einfach mal die Zusammensetzungen lesen.
Du kannst auch online z. B. bei Sandras Tieroase schauen, da kann man einzelne Dosen zum Probieren bestellen.
Habe schon verschiedene gesünderes Futter versucht aber leider wollten die das nicht essen:/ habe es jetzt mittlerweile so das jeder 2 Päckchen Nassfutter am Tag und das Trockenfutter muss ich halt liegen lassen wenn ich auf der Arbeit bin damit die was zum Essen in der Zeit haben wenn sie Hunger haben.
 
Danke für den Hinweis, @Nula , ich vergesse sowas immer gleich wieder...

@Shellyy
Na ja, ein paar mehr musst Du schon probieren, das ist ja ganz normal. Die wenigsten Katzen mögen alles. mjamjam und Catz kommt hier z. B. auch nicht so richtig an.
Und wie hast Du das denn gemacht, neues Futter einfach hingestellt oder in ganz kleinen Mengen untergemischt?
 
Werbung:
Mjamjam hatten sie zumindest zögerlich gefressen...
Wie umd wie lange hast du es denn versucht?

Weitere Sorten hast du nicht getestet?
Bei DM gibt es große Unterschiede beim Futter.
Die eine Sorte ist recht hochwertig, andere sind es nicht, noch mal andere sind Schrottfutter...
 
  • #10
Habe schon verschiedene gesünderes Futter versucht aber leider wollten die das nicht essen:/ habe es jetzt mittlerweile so das jeder 2 Päckchen Nassfutter am Tag und das Trockenfutter muss ich halt liegen lassen wenn ich auf der Arbeit bin damit die was zum Essen in der Zeit haben wenn sie Hunger haben.
Nein, musst Du nicht, das Nassfutter hält sich problemlos den ganzen Tag, bis zu 12 Stunden, kein Problem! Das ist ja gekocht und nicht roh.
Gib ihnen morgens so viel sie wollen und dann haust Du entweder vor dem Gehen noch mal extra große Portionen in die Näpfe oder stellst noch eine zusätzliche Schüssel dazu.
Und abends, wenn Du nach Hause kommst, wird wieder nachgefüllt, mehrmals.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #11
Nein, musst Du nicht, das Nassfutter hält sich problemlos den ganzen Tag, bis zu 12 Stunden, kein Problem! Das ist ja gekocht und nicht roh.
Gib ihnen morgens so viel sie wollen und dann haust Du entweder vor dem Gehen noch mal extra große Portionen in die Näpfe oder stellst noch eine zusätzliche Schüssel dazu.
Und abends, wenn Du nach Hause kommst, wird wieder nachgefüllt, mehrmals.
Und wie viel Gramm sollte ich ihnen immer geben also welche Menge am Tag? Habe immer Angst das ich ihnen zu viel gebe und sie übergewichtig werden.
 
  • #12
Und wie viel Gramm sollte ich ihnen immer geben also welche Menge am Tag? Habe immer Angst das ich ihnen zu viel gebe und sie übergewichtig werden.

So viel gramm wie sie fressen.
Die meisten Katzen überfressen sich nicht und werden nicht zu dick.
Das gilt allerdings nur bei "vernünftigen" Futter.
Trofu zb niemals unbegrenzt anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #13
Und wie viel Gramm sollte ich ihnen immer geben also welche Menge am Tag? Habe immer Angst das ich ihnen zu viel gebe und sie übergewichtig werden.
Wie gesagt, wenn die Näpfe leer sind, wieder auffüllen, ohne Mengenbeschränkung. Das Prinzip dahinter ist, dass Deine Katzen erst ein normales Sättigungsgefühl entwickeln müssen, dann essen sie von alleine weniger. Dafür muss das Futter jetzt aber erstmal unbegrenzt zur Verfügung stehen, damit sie lernen, dass Futter ab sofort keine knappe Ressource mehr ist, und man daher auch nichts mehr auf Vorrat wegstaubsaugern muss.
Futter wird quasi etwas uninteressanter, weil es immer da ist. Dafür muss jetzt aber erst mal jede Menge da sein, sonst funktioniert das nicht.
 
  • #14
Und wie viel Gramm sollte ich ihnen immer geben also welche Menge am Tag? Habe immer Angst das ich ihnen zu viel gebe und sie übergewichtig werden.
Hallöchen, bei unseren vier Jungs wird kein Futter abgewogen - NaFutter steht immer zur Verfügung. Ich wiege allerdings regelmäßig die Jungs - alle vier (3 bis 4 Jahre) halten wunderbar ihr Gewicht, egal ob Sommer oder Winter ☺️
 
Werbung:
  • #15
Leider wollten die beiden alles andere nicht essen, habe Premiere, dm und mjamjam versucht 😩
ALLES andere? Selbst wenn dein Tierfachhandel vor Ort eventuell nicht viel Auswahl hat - schau dir mal die unter "Gutscheine" (oben, mittig) die Onlineshops an. Da findest du eine sehr große Bandbreite auch hochwertiges Nassfutter. Und dann einfach durchtesten. Klar wird da so manches dabei sein, was du am Ende angebrochen in den Müll wirfst bzw. den Rest spendest oder tauschst, aber das ging uns allen so.
 
  • #16
Auch wenn sie noch kein anderes Nassfutter fressen, würde ich das Whiskasnassfutter erhöhen und das Trockenfutter weglassen. Dann ganz langsam neues Futter untermischen und schrittweise erhöhen. Wenn sie sehr mäkelig sind, dann fang wirklich mit mikroskopischen Mengen an.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und gruen

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
14K
Puschlmieze
Puschlmieze
L
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
EagleEye
EagleEye
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Shamrock
S
K
Antworten
27
Aufrufe
5K
Katerduo121
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben