Verwirrung

  • Themenstarter Lisa1989
  • Beginndatum
  • #21
So ist's richtig!

Gesund soll es sein, zu deinem Geldbeutel passen und schmecken soll es auch!

ja genau!! aber weißte wenn alle dir was anderes raten vom Freudeskreis weißte iwann selber nicht mehr was richtig ist und was falsch ist... die füttern nämlich auch alle Felix deshalb wollte ich einfach nur eure Meinung hören... Ich bin in der ausbildung und daher nicht so viel Geld umso teures Futter zu kaufen und dachte das Felix gutes Futter ist aber so kann man sich täuschen :-(

Danke nochmal für eure Ratschläge :)
 
A

Werbung

  • #22
Es gibt halt nicht viele-im Vergleich zu der Anzahl an Haushalten, die Katzen haben-die sich in ein Forum "verirren"!:D

Ist ja auch viel einfacher der Werbung zu glauben! Was die sagen muß einfach stimmen!:rolleyes::eek:
 
  • #23
Aber ja.
Wenn sie Fleisch mögen, kannst du ruhig auch mit Knochen füttern. Flügel z.B. oder Bein (mit Knochen allerdings nie gekocht).
Das ist gut für die Zähne und macht Katzen Spaß.

Also vollkommen roh, so wie es ist?
 
  • #24
Also vollkommen roh, so wie es ist?

Bis zu 20% kannst du einfach so füttern.
Willst du mehr rohes Fleisch geben, mußt du es mit Zusatzstoffen (Suplementen) verstzen, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt!
 
  • #25
Bis zu 20% kannst du einfach so füttern.
Willst du mehr rohes Fleisch geben, mußt du es mit Zusatzstoffen (Suplementen) verstzen, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt!

Ja, das weiß ich, danke. Ich meinte jetzt speziell so einen Flügel mit Knochen. Den kann man einfach so hingeben ohne das mit dem "etwas gemacht" werden muss?
 
  • #26
Was willste denn damit machen??:grin::grin:
 
  • #27
Was willste denn damit machen??:grin::grin:

;)
naja ich wusste jetzt nicht, ob sie sich da was tun können, ob da vielleicht irgendwas rausgeschnitten werden muss oder so. oder ob man es evtl kochen muss, aber das wurde ja schon erwähnt.

also gehen dann auch so welche aus der packung von wiesenhof oder so?
 
Werbung:
  • #28
Daaaanke für die hilfreichen Tips :)
Ich denke mal das ich auf alle fälle online bestellen werde, da kann man in ruhe gucken und ist auch bequemer :D
Wie oft und wie viel sollte man von dem rohen Fleisch füttern?
Einmal die Woche? Wie viel gramm?

Ich habe meinen Kater jetzt fest seit 4 Wochen und ich glaube er hat vorher nur Trockenfutter bekommen. Also werd ich Ihn auf alle Fälle umstellen auf Nassfutter. Sind 3x100 g pro Tag zu viel? Ich weiß leider nicht genau wie viel er wiegt....
 
  • #29
;)
naja ich wusste jetzt nicht, ob sie sich da was tun können, ob da vielleicht irgendwas rausgeschnitten werden muss oder so. oder ob man es evtl kochen muss, aber das wurde ja schon erwähnt.

also gehen dann auch so welche aus der packung von wiesenhof oder so?

Geht!:grin:
 
  • #31
Daaaanke für die hilfreichen Tips :)
Ich denke mal das ich auf alle fälle online bestellen werde, da kann man in ruhe gucken und ist auch bequemer :D
Wie oft und wie viel sollte man von dem rohen Fleisch füttern?
Einmal die Woche? Wie viel gramm?

Ich habe meinen Kater jetzt fest seit 4 Wochen und ich glaube er hat vorher nur Trockenfutter bekommen. Also werd ich Ihn auf alle Fälle umstellen auf Nassfutter. Sind 3x100 g pro Tag zu viel? Ich weiß leider nicht genau wie viel er wiegt....

Du kannst natürlich nur rohes Fleisch füttern, wenn du das möchtest! Allerdings mußt du dich dann genau mit den nötigen Zusätzen beschäftigen. Teil-Barfen (also nur einen Teil der Gesamtmenge Futter als rohes Fleisch) kannst du bis zu 20%, wie schon oben erwähnt. Also jede 10. Mahlzeit!:D
Meine verputzen da so 70g pro Mahlzeit bei gut 4 kg Körpergewicht.

Die Menge Nassfutter die er benötigt, ist nicht nur vom Gewicht abhängig. Da spielt es auch eine Rolle, wie viel er sich bewegt. Die Angaben auf den Packungen sind immer nur Anhaltswerte.

Meine fressen eh nicht mehr, als sie benötigen und halten ihr Gewicht. So sollte es auch sein! Normalerweise fressen Katzen immer die richtige Menge-probier es einfach aus!

Wenn du wissen willst, was dein Kater wiegt, nimm ihn auf den Arm, steig auf die Waage und wieg dich anschließend ohne Kater!!:grin:

Solltest du eh ab und zu machen-also nicht dich wiegen, sondern die Katz!:aetschbaetsch1:
 
  • #32
  • #33
Komplett auf rohes Fleisch möchte ich nicht umstellen, aber so ab und zu werd ich es ihm auf alle Fälle geben. Da ich sowieso mit ihm mal zum Tierarzt muss (laut dem Vorbesitzer müssen Impfungen aufgefrischt werden), kann er dort mal gewogen werden :D
Ich will ihn vorsichtshalber einmal komplett durch checken lassen.

Weiß einer wie das JA Nassfutter vom Rewe ist???
Ich hab ihm das mal gekauft (bevor ich wusste, auf was man alles achten muss) :(
 
  • #34
Dreh die Dose um und schau dir die Zutatenliste an. Dann weißt du es. ;)
 
Werbung:
  • #35
Wenn du dir mit dem Fleisch unsicher bist, versuche es mal mit ein paar Bröckchen Rindergulasch, so hab ich auch angefangen. Sonntag gab es Rinderherz, das fanden meine beiden total lecker, dafür lassen sie sogar ihr Lieblingsnassfutter stehen. Ich füttere aber hauptsächlich Fertigfutter.

Macs ist hier im Forum eine Marke, die gerne gefüttert wird und auch vom Preis-Leistungsverhältnis her stimmt. Die bekommst du bei Sandras Tieroase. Wichtig ist eben, dass du darauf achtest, dass kein Zucker, Getreide und ähnliches (z.B. Inulin, Karamell) enthalten ist. Und je besser deklariert ist, desto sicherer kannst du sein. D.h. dass zum Beispiel die Fleischsorten wie Innereien auch angegeben sind, wie Herz, Leber usw und nicht einfach nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" da steht.

Selbst ich bin übrigens nach über einem Jahr des Einlesens und Ausprobierens noch nicht mit allem durch und teste immer weiter. Vermutlich werde ich aber irgendwann dann doch ganz auf Barf übergehen, denn wenn ich sehe, wie meine beiden bei Fleisch abgehen und das es auch noch günstiger ist...

Aber mit Marken wie Macs, Ropocat, Grau, vielleicht noch Leonardo und Schmusy liegst du schon ganz richtig. Und schau mal hier... http://www.katzen-forum.net/nassfutter/99398-ich-fuettere-xxx-thread.htmlvielleicht hilft dir das auch weiter...
 
  • #36
Vielen Dank harumi :)
Ich probiere einfach mal ein paar Sorten aus und das vom Rewe war zum Glück ohne Getreide und Zucker.
Auch rohes Fleisch werde ich mal ausprobieren.

Nochmal Danke für eure Antworten :D
 
  • #37
Hallöchen Zusammen,

eine kurze Frage hab ich noch.
Kann ich auch problemlos Hackfleisch vom Rind verfüttern?
Und bekommt man die Hühner Herzen oder Rinder Herzen einfach so im Supermarkt zu kaufen?
Sorry, kenne mich mit Innereien nicht so aus und hab da leider keine Erfahrung ob es sowas einfach im Supermarkt zu kaufen ist :D

Ich danke euch für Antworten ;)
 
  • #38
Das kommt auf den Supermarkt an. Ich arbeite selber in einem sehr großen und hier gibt es Innereien von Rind, Pute, Huhn usw in der Selbstbedienungstheke. Du kannst auch tiefgefrorene Hühnerherzen, Mägen usw. kaufen. Ansonsten beim Metzger, da kannst du auch kleine Portionen kaufen. Das ist der Nachteil bei abgepackter Ware, es ist meist recht viel, wenn man so wie ich nur ab und zu Fleisch gibt.

Rinderhack kannst du ohne Probleme geben, natürlich ohne Gewürze. Allerdings ist das eher ein Leckerchen als etwas, dass zum Kauen anregt. Wenn du dich traust, dann frag mal an der Fleischtheke nach drei bis vier Bröckchen Rindergulasch. Meine Kollegen wissen inzwischen, wofür die sind und einige fragen mich inzwischen um Rat, wenn was mit ihren Katzen ist...
 
  • #39
Also ganz einfach gesagt, kann man alles füttern was Sandras Tieroase anbietet. Die haben kein schlechtes Futter. Da bewegt es sich nur im Mittelklasse bis Hochwertbereich.

Trotzdem ist es ganz gut zu wissen WARUM man die eine oder andere Sorte füttert.;)

Wie alt st dein Kater denn?

Hast du schon probiert ihm besseres Futter zu geben?

Wenn ja, hat er es denn gefressen?

Ich habe hier so zwei Kandidaten, die bis vor ein paar Monaten auch NUR Felix (raffiniert mariniert) gefressen haben und davon auch nur "Rind" und "Ente".

Ich musste ganz langsam umstellen, weil sie, sobald sie gemerkt haben, dass ich ihr Futter mit etwas anderem vermischt habe sofort in den Futterstreik getreten sind. Die Folge war dann dauernde Kotzerei, weil der Magen zu lange leer war.

Geschafft hbe ich es letztendlich, indem ich minimale Mengen (pro Mahlzeit 2g mehr) des neuen Futters so untergematscht habe, dass sie es nicht mitbekommen haben.

Aber ich habe sie soweit. Sie fressen nun Catzfinefood (4 Sorten), Ziwi Peak (3 Sorten), Grau (1 Sorte), Granatapet (1 Sorte), Petnatur (3 Sorten) und Beutel von Mac's, Panys, Select Gold und auch Catzfinefood, jeweils 2-4 Sorten....ohne zu mäkeln!
 
  • #40
Danke für eure Antworten.
@Eagle Eye: Mein Kater ist ca. 6 Jahre alt. Er hat vorher nur Trockenfutter zum Fressen bekommen. Seit ich angefangen habe ihm Nassfutter zu geben ist er garnicht mehr zu bremsen. Er liebt Nassfutter :D Allerdings bekommt er am Tag auch eine Hand voll Trockenfutter, wobei ich das auch langsam einstellen möchte...Einmal die Woche möchte ich dann auch Rohfleisch verfüttern.

Ich habe diese Woche bei Sandras Tieroase bestellt, viele verschieden Sorten von verschiedenen Marken, der Onlineshop ist wirklich super ;)
Ich hoffe das er das Nassfutter gut annimmt, wobei ich denke das es da keine Probleme geben wird.

Grüße Lisa
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
114
Aufrufe
11K
jessmyne
J
Cherbit
Antworten
27
Aufrufe
3K
Cherbit
Cherbit
M
Antworten
8
Aufrufe
696
Scherasade
S
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
739
Scherasade
S
A
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben