9 Monate junge Katze frisst plötzlich kein Nassfutter mehr - welche Lösung?

  • Themenstarter Mietzcat
  • Beginndatum
M

Mietzcat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2013
Beiträge
2
Meine Sibirische Waldkatze ist gerade im 9. LM, seit 4 Wochen frisst sie nicht mehr wie zuvor. Jetzt gerade frisst sie gar kein Nassfutter mehr.

Ich habe sie im 5. LM von der Züchterin geholt. Die Züchterin hatte den Fehler gemacht, dass sie die Katze nicht mit Kittenfutter gefüttert hat, sondern mit allem möglichem Futter. Sie wog Ende Februar 2,2 kg, das waren schon 500g weniger. Inzwischen wiegt sie 2,8 kg, sie könnte aber schon fast 1 kg mehr wiegen. Ich konnte sie bis Ende März gut mit 350g Futter / Tag füttern. Im April fing sie an, nur noch die Hälfte zu fressen. Ich hatte auch 3x das Futter gewechselt, der Grund war meine andere ältere Katze. Ich habe gelesen, dass junge Katzen am besten mit verschiedenem Futter gefüttert zu werden sollen, damit sie nicht mäkelig werden.

Jedenfalls kriegen meine Katzen nur Nassfutter, wurde von der Züchterin auch so angeordnet. Ich bin Ende April übers Wochenende weg gewesen, dann schalte ich den Futterautomaten ein, hatte aber extra noch prall gefülltes Nassfutter mit dort, was aber nach 24h nicht mehr weiter gefressen wurde. Danach am 4.5. wurde meine Katze das erste Mal rollig. Seitdem fraß sie total wenig. Da ich nicht weiter wusste, habe ich ihr das Trofu hingestellt und siehe da, das spachtelte sie weg wie nix. Nach ein paar Tagen las ich, dass bei jungen Katzen ein Gewöhnungseffekt eintreten kann. Um das zu vermeiden, habe ich dann x verschiedene Katzenfutter besorgt und ihr hingestellt. Sie fraß Kattovit recovery in der Tüte zur Hälfte. Den Rest hab ich ihr rein gefüttert. Dann habe ich das erste Nassfutter wieder besorgt, was sie seit Januar bis März bekam, das fraß sie ca. 1/3, den Rest hab ich ihr rein gelöffelt. Ich hatte auch anderes Futter versucht, ihr zu füttern, was sie auch 1/3 von allein gefressen hat. Das spuckte sie aber wieder aus. Seit gestern Abend füttere ich ihr das ursprüngliche Nassfutter, gestern hat sie noch 1/3 allein gefressen. Heute musste ich ihr morgens u. abends alles rein löffeln. Sie ist auch schon den 7. Tag rollig, das 3.x. Das zweite Mal war 2 Wochen später, aber die anderen waren nur 3-5 Tage lang.

Ich habe die Hoffnung, dass sie nachdem die sich an das Fressen gewöhnt hat, wieder von selber fressen wird. Oder gewöhnt sie sich daran, dass ich sie füttere? Sie macht es mit, aber nicht wirklich gern. Sie hat im Prinzip von selber gar keinen Hunger, sie kriegt auch nur 2x 70g. Ich war am Freitag mit ihr beim Tierarzt, es ist alles in Ordnung, ihr Verhalten ist nicht zu erklären. Das Trofu würde sie weg fressen, aber ich gebe es ihr nicht mehr. Meine Hoffnung ist, dass sie nach der Rolligkeit wieder ein anderes Hungergefühl haben wird.
 
A

Werbung

Moin,

Kittenfutter gibt es so nicht. Es ist nicht notwendig zu füttern, Katzenmamas fangen ja auch keine Kittenmäuse für die Kleinen.
Zum Anderen gehört die Kleinste schleunigst kastriert. Wieso muss sie eigentlich rollen? Das ist enormer Stress für so einen jungen Körper und die Hormone spielen jedes Mal verrückt.
Während der Rolligkeit ist Futtern hinten angestellt, da andere Bedürfnisse und Aufgaben den Vorrang haben, zum Einen die Suche nach einem Partner für den Geschlechtsakt.
Jede Rolligkeit erhöht zudem das Risiko für Gebärmutterkrebs und andere Erkrankungen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, BilBal, Oskar_Alfons und 3 weitere
Moin,

Kittenfutter gibt es so nicht. Es ist nicht notwendig zu füttern, Katzenmamas fangen ja auch keine Kittenmäuse für die Kleinen.
Zum Anderen gehört die Kleinste schleunigst kastriert. Wieso muss sie eigentlich rollen? Das ist enormer Stress für so einen jungen Körper und die Hormone spielen jedes Mal verrückt.
Während der Rolligkeit ist Futtern hinten angestellt, da andere Bedürfnisse und Aufgaben den Vorrang haben, zum Einen die Suche nach einem Partner für den Geschlechtsakt.
Jede Rolligkeit erhöht zudem das Risiko für Gebärmutterkrebs und andere Erkrankungen.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
Warum ist die Katze nicht kastriert? Das hätte vor der ersten Rolligkeit schon erledigt sein sollen.
Mach bitte am Montag den Termin aus Du ersparst deiner Katze einiges.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Oskar_Alfons und TiKa
Betreffend Kastra schließe ich mich an.

Wie kann ich mir das vorstellen, dieses Reinlöffeln? Geschieht das unter Zwang?
 
Und der Tierarzt hat mit dir nicht über eine Kastration gesprochen? Das wäre das allererste auf der to do Liste.

Wie lange wartest du denn, bis du anfängst die Katze zu füttern? Ich kann mir nicht vorstellen dass ihr das gefällt…
 
Die Züchterin hatte den Fehler gemacht, dass sie die Katze nicht mit Kittenfutter gefüttert hat, sondern mit allem möglichem Futter.
Die Züchterin hat keinen Fehler gemacht, sondern das absolut richtige. Es gibt kein Kittenfutter bzw ist es Marketing.
sie kriegt auch nur 2x 70g.
Das ist für eine sich im Wachstum befindliche Katze viel zu wenig.
Sie ist auch schon den 7. Tag rollig, das 3.x. Das zweite Mal war 2 Wochen später, aber die anderen waren nur 3-5 Tage lang.
Warum? Warum ist sie nicht kastriert? Warum mutest du ihr den Stress einer Rolligkeit zu? Zudem ist die Gefahr an Gebärmutterkrebs zu erkranken viel höher.

Ich bin Ende April übers Wochenende weg gewesen, dann schalte ich den Futterautomaten ein,
War in der Zeit niemand bei den Katzen? Hast du sie übers WE völlig alleine gelassen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01 und Polayuki
Werbung:
Meine Sibirische Waldkatze ist gerade im 9. LM, seit 4 Wochen frisst sie nicht mehr wie zuvor. Jetzt gerade frisst sie gar kein Nassfutter mehr.

Ich habe sie im 5. LM von der Züchterin geholt. Die Züchterin hatte den Fehler gemacht, dass sie die Katze nicht mit Kittenfutter gefüttert hat, sondern mit allem möglichem Futter. Sie wog Ende Februar 2,2 kg, das waren schon 500g weniger. Inzwischen wiegt sie 2,8 kg, sie könnte aber schon fast 1 kg mehr wiegen. Ich konnte sie bis Ende März gut mit 350g Futter / Tag füttern. Im April fing sie an, nur noch die Hälfte zu fressen. Ich hatte auch 3x das Futter gewechselt, der Grund war meine andere ältere Katze. Ich habe gelesen, dass junge Katzen am besten mit verschiedenem Futter gefüttert zu werden sollen, damit sie nicht mäkelig werden.

Jedenfalls kriegen meine Katzen nur Nassfutter, wurde von der Züchterin auch so angeordnet. Ich bin Ende April übers Wochenende weg gewesen, dann schalte ich den Futterautomaten ein, hatte aber extra noch prall gefülltes Nassfutter mit dort, was aber nach 24h nicht mehr weiter gefressen wurde. Danach am 4.5. wurde meine Katze das erste Mal rollig. Seitdem fraß sie total wenig. Da ich nicht weiter wusste, habe ich ihr das Trofu hingestellt und siehe da, das spachtelte sie weg wie nix. Nach ein paar Tagen las ich, dass bei jungen Katzen ein Gewöhnungseffekt eintreten kann. Um das zu vermeiden, habe ich dann x verschiedene Katzenfutter besorgt und ihr hingestellt. Sie fraß Kattovit recovery in der Tüte zur Hälfte. Den Rest hab ich ihr rein gefüttert. Dann habe ich das erste Nassfutter wieder besorgt, was sie seit Januar bis März bekam, das fraß sie ca. 1/3, den Rest hab ich ihr rein gelöffelt. Ich hatte auch anderes Futter versucht, ihr zu füttern, was sie auch 1/3 von allein gefressen hat. Das spuckte sie aber wieder aus. Seit gestern Abend füttere ich ihr das ursprüngliche Nassfutter, gestern hat sie noch 1/3 allein gefressen. Heute musste ich ihr morgens u. abends alles rein löffeln. Sie ist auch schon den 7. Tag rollig, das 3.x. Das zweite Mal war 2 Wochen später, aber die anderen waren nur 3-5 Tage lang.

Ich habe die Hoffnung, dass sie nachdem die sich an das Fressen gewöhnt hat, wieder von selber fressen wird. Oder gewöhnt sie sich daran, dass ich sie füttere? Sie macht es mit, aber nicht wirklich gern. Sie hat im Prinzip von selber gar keinen Hunger, sie kriegt auch nur 2x 70g. Ich war am Freitag mit ihr beim Tierarzt, es ist alles in Ordnung, ihr Verhalten ist nicht zu erklären. Das Trofu würde sie weg fressen, aber ich gebe es ihr nicht mehr. Meine Hoffnung ist, dass sie nach der Rolligkeit wieder ein anderes Hungergefühl haben wird.
Hallo Mietzcat,

ich schließe mich den Ratschlägen der anderen hier an. Die Kastration ist wirklich eine Priorität in diesem Alter und kann dazu beitragen, hormonelle Ungleichgewichte und damit verbundene Verhaltens- und Essensänderungen zu reduzieren.

Darüber hinaus kann das Wechseln des Futters zu einer gewissen Futterunverträglichkeit führen. Wenn Ihre Katze auf eine bestimmte Marke oder einen bestimmten Typ gut reagiert hat, könnte es hilfreich sein, bei dieser zu bleiben, solange sie keine gesundheitlichen Probleme hat, die eine Änderung erfordern. Das Ausprobieren verschiedener Arten von Futter kann gut sein, um eine Auswahl zu bieten, aber eine plötzliche Änderung kann manchmal mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Sie sagten, dass sie gerne Trockenfutter frisst, das kann eine Option sein, aber Nassfutter ist oft besser für die Flüssigkeitszufuhr und insgesamt die Gesundheit der Katze. Vielleicht könnten Sie eine Mischung aus beidem versuchen und sehen, ob das ihren Appetit weckt.

Was das "Reinlöffeln" des Futters betrifft, es ist in der Regel keine gute Idee, eine Katze zu zwingen zu essen, es sei denn, es wurde von einem Tierarzt empfohlen. Es kann mehr Stress und Abneigung gegen das Fressen verursachen. Stattdessen könnten Sie versuchen, das Futter attraktiver zu machen, indem Sie es erwärmen oder ein wenig Brühe hinzufügen, um den Geruch zu verstärken.

Es wäre auch eine gute Idee, mit Ihrem Tierarzt zu besprechen, ob es mögliche gesundheitliche Ursachen für den Appetitverlust gibt. Es könnte eine zugrunde liegende Krankheit oder ein Problem geben, das noch nicht erkannt wurde.

Vergessen Sie nicht, dass Katzen sehr sensible Kreaturen sind und Veränderungen in ihrem Verhalten oft auf Stress oder Unbehagen hinweisen können. Es ist wichtig, liebevoll und geduldig mit ihnen umzugehen und ihnen zu helfen, sich so wohl und sicher wie möglich zu fühlen.
 
Würde eine total OP machen lassen nach dem sie schon mindestens 2 gerollt hat. Nur um das Krebsrisiko zu zu minimieren. Und am besten gleich heute oder morgen einen Termin dafür ausmachen.

Frag mich nur warum das die Züchterin nicht erledigt hat, mit der kastrartion.
Hat sie einen Stammbaum?

Wie alt ist den die andere Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Julia01

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Tiger13
T
Teezirkel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Syrame
Syrame
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
MichiL
M
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
nirby
nirby
L
Antworten
8
Aufrufe
6K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben