DM oder Premiere Nassfutter?

  • Themenstarter Shellyy
  • Beginndatum

DM oder Premiere Nassfutter?

  • DM Nassfutter

    Stimmen: 1 33,3%
  • Premiere Nassfutter

    Stimmen: 2 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
S

Shellyy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2024
Beiträge
5
Hallo alle zusammen, meine zwei Kater haben bis jetzt immer Whiskas von den Vorbesitzern bekommen. Seit ich mitbekommen habe wie ungesund das ist wollte ich Sie auf mjamjam umstellen, leider essen sie es nicht wirklich erst nach Stunden vor Hunger.
Jetzt überlege ich entweder Nassfutter von DM eigenmarke oder Premiere zu geben beide sind ohne Zusatz von Zucker und Getreide. Welches von beiden ist besser und könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus:))
 
A

Werbung

Hi,
Kannst Du mal die Inhaltsangaben hier einstellen, bitte?
Und was ist denn mit anderen hochwertigen Futtersorten wie Mac's oder Leonardo oder Catz? Hast Du die schon ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: Shellyy
Hey
Von dem DM Futter sind meines Wissens nach nur 2 Sorten mit hohem Fleischanteil.
Die anderen sind zwar Zucker und Getreidefrei, aber dennoch nicht wirklich gutes Futter.
Hier gibt es die Sorten mit Karotten und Tomatengeele zwar auch ab und an, aber eben mit dem Bewusstsein das das jetzt grade nix hochwertiges ist.

Das von Premiere ist da schon was besser (wobei in meinem Hinterkopf grade was klingelt, glaube bei den Schälchen und Beutelchen lohnt sich n Blick auf die Zutaten, wenn ich das nicht verwechsel, dann gibt es da auch Sorten die nicht Getreide und/oder Zuckerfrei sind.

Leider wird hier weder Premiere noch die "besseren" DM Sorten akzeptiert, so daß sie hier raus sind.

Was bei Futterwechsel oft gut hilft ist das alte Futter mit dem neuen zu Mischen.
Erst nur ein bisschen neues, dann nach und nach immer mehr vom neuen, quasi bis das alte "ausgeschlichen" ist.

Auch solltest du mehr als nur eine Sorte füttern.
Zum einen um Mängeln vorzubeugen (kein Futter ist perfekt) zum anderen hättest du sonst mit Pech iwann ein großes Problem wenn dein Futter entweder aus dem Sortiment genommen wird oder sich das Rezept ändert.
(Diese Rezeptänderungen die gibt es häufiger als man meint.)
 
  • Like
Reaktionen: silbermöwe, Silverpaw und Oskar_Alfons
Was bei Futterwechsel oft gut hilft ist das alte Futter mit dem neuen zu Mischen.
Erst nur ein bisschen neues, dann nach und nach immer mehr vom neuen, quasi bis das alte "ausgeschlichen" ist.
Ja das kann ich auch empfehlen. Unser erster Kater war auch auf Whiskas als er bei uns einzog. Ich habe am Anfang einen Teelöffel von gutem Futter untergemischt und jeden Tag nur ein kleines bisschen mehr davon untergemischt während ich den Anteil Whiskas reduziert habe. Hat gut geklappt 👍🏼 dauert halt ca. 2 Wochen, aber lohnt sich und der Kater hungert dabei nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Oskar_Alfons
Hallo,

super, dass du das Futter umstellen möchtest!

Am besten überlegst du dir, welche Futtermarken du zukünftig gerne füttern und welches Gebinde (Beutel, Schälchen, 200g Dose, 400g Dose, 800g Dose) du davon kaufen möchtest und testest dann genau diese.
Die Beutel schmecken wohl teilweise anders als die Dosen - sagen zumindest meine Katerchen ;)

Ich schaue bei unserem Futter, dass es zucker- und getreidefrei ist und einen möglichst hohen Fleischanteil hat.
Meine Kater fressen besonders gerne Granatapet DeliCatessen, manche Sorten von Leonardo und Grau, Ropocat und Fellicita. Mac´s mögen sie phasenweise auch sehr gerne.
Da hier niemand das Futter von dm frisst, habe ich den Fleischanteil dort nicht im Kopf. Die Auswahl bei Premiere ist auf jeden Fall größer, wird hier aber nicht gefuttert.

Es kann sein, dass du das neue Futter langsam einschleichen musst. Du reduzierst du beispielsweise den Anteil von Whiskas um ein Löffelchen und gibst dafür ein Löffelchen vom neuen Futter hinzu.

Whiskas hat meistens Stückchen in Soße. Als Alternative dazu könntest du es mit Bozita probieren. Mjamjam, Sanabelle, Hofgut Breitenberg, Tasty Cat, Carnilove etc. haben ebenfalls Katzenfutter mit Soße oder Brühe im Angebot.
Ich kann dir den Onlineshop von Sandras Tieroase ans Herz legen. Dort findest du eine große Auswahl an gutem Katzenfutter. Mir hat es zumindest geholfen, einen Überblick über verschiedene Marken zu bekommen und ich bestelle dort gerne bei Rabattaktionen.
 
  • Like
Reaktionen: silbermöwe, Eismond, Shellyy und eine weitere Person
Premiere ist nicht so schlimm wie Whiskas hat aber glaube recht wenig Taurin (ich hab um die 800 im Kopf, besser wäre 1500). Das kann schon dabei sein, wenn du mehrere Marken fütterst aber nur das würde ich wohl nicht geben.

Tatsächlich ist es so, dass du hochwertigeres Futter in 800er Dosen günstiger bekommst als bspw. Whiskas.

Bei ZP zahlt man für so nen Whiskas 24er Pack a 85g fast 10€ das Kilo.

Im Vergleich Catz Finefood je nach Sorte zwischen 5,31 und 6,46€ je Kilo (wobei da auch noch mehr geht, wenn du direkt mehr als 6 Dosen bestellst oder eben Angebote). Das kann man machen wenn man seine Pappenheimer kennt und weiß was mundet.

Damit hättest du eine Win-Win-Situation, hochwertigeres Futter (dadurch weniger Krankheiten) und am Ende trotzdem noch mehr im Geldbeutel. 😉
 
Ach und am besten ist es, wenn Du Dir gleich eine Liste anlegst - mit Marken die du probiert hast und wie diese ankamen. Manches wird unterschiedlich vertragen und anderes schmeckt den Katzen einfach nicht - ansonsten verliert man im Futter Dschungel sehr schnell den Überblick.
 
  • Like
Reaktionen: Shellyy, Echolot, Sozi89 und eine weitere Person
Werbung:
Wie fütterst du denn die Katzen? Wie oft, wie lange lässt du das Futter stehen.
Sie auf mjamjam umstellen, leider essen sie es nicht wirklich erst nach Stunden vor Hunger
Denn es klingt nun so, dass MjamMjam zwar nicht der Favorit ist, aber dennoch ja gefressen wird. Und so lange sie es fressen, auch wenn es länger stehen bleibt, würde ich da gar nicht so den großen Bohai ums Futter machen. Katzen lernen sonst recht schnell, wenn sie am Napf die Nase kraus ziehen, bekommen sie einfach was Anderes und vielleicht viiiel besseres. Und man hat dann schnell das Problem, dass sie dieses Verhalten an den Tag legen, egal was man in den Napf packt und man irgendwann verzweifelt vor den Näpfen steht, weil sie jedes Futter bemäkeln..

Insofern würde ich dem MjamMjam da durchaus weiterhin eine Chance einräumen und dazu einfach schauen, dass noch die eine oder Sorte von anderen Futterherstellern gefressen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich verfüttere das dm Futter (die unterschiedlichen Päckchen mit Huhn). Das liegt aber daran, dass meine Katze nur 3 hochwertige Futtersorten mag und, wenn ich die zu oft füttere, geht das Gemäkel los. Sie frisst in etwa 200g hochwertiges Futter und 100g dm Futter am Tag. Ich finde es nicht ideal und würde bevorzugt nur Hochwertiges füttern, aber so ist das ein guter Kompromiss für uns.
Das dm Futter hat nicht den besten Fleischanteil und es sind halt immer "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Es sind auch nicht alle Zucker- und Getreidefrei (die füttere ich nicht). Premiere ist glaube ich etwas besser, aber da es kein Huhn pur gibt, ist das leider raus.
 
  • #10
Meine fressen zwei Sorten von Premiere ("Huhn + Thunfisch" und "Kaninchen, Pute, Huhn") und auch die nicht mit Begeisterung. Alle anderen sorten werden total verschmäht. Ähnlich sieht es bei Carny und MACs aus, die geringfügig teurer sind (beide so um 2 € für die 400g Dose). Ich wechsle da immer mal durch die Sorten durch.

Sehr gerne hab ich auch catz Finefood gefüttert, aber die gibt es hier beim Fressnapf nicht in 400g Dosen und bei Zooplus zu bestellen, habe ich nach einigen erfolglosen Versuchen aufgegeben, weil die meine Adresse nie finden. Nachdem drei Pakete zurückgegangen sind, müssen die jetzt leider ohne mich als Kundin auskommen.

Als Kompromiss füttere ich aber auch die "besseren" Eigenmarken von diversen Discountern, die meistens getreidefrei und mit einem halbwegs akzeptablen Fleischanteil daherkommen. Sie sind damit auf jeden Fall besser als Whiskas, Felix und Co, reichen aber an ein richtig hochwertiges Futter nicht heran. Dafür werden sie aber von meinen Nasen recht gerne gefressen. Ich alterniere da zwischen den Coshida Pure Taste Dosen und Tütchen von Lidl (die Tütchen werden geliebt, die Dosen sind eher so "meh", werden aber gefressen), den Cachet Premium Dosen von Aldi (hier aktuell das Lieblingsfutter) und irgendwelchen Dosen vom netto, ich hab vergessen, wie die genau heißen. Wenn ein Futter gar nicht schmeckt, verteile ich ein Tütchen Schmusy (gibt es beim Fressnapf und bei zooplus) mit Soße darüber, dann rutscht es besser.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2K
Niffindor
N
A
Antworten
16
Aufrufe
851
ena3003
ena3003
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
gänseblümchen07
gänseblümchen07
Schneewittchen315
Antworten
14
Aufrufe
4K
Nervkeks
Nervkeks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben