Nassfutter wird nicht mehr angenommen

  • Themenstarter AngelCooper
  • Beginndatum
A

AngelCooper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2023
Beiträge
8
Hallo,

Das Problem: unsere 2 Katzen fressen nur noch Trockenfutter und 1 Dose Smilla Suppe (zusammen und ohne Fleischinhalt, mehr geht nicht)

Wir würden gerne wieder zusätzlich Nass-Futter füttern. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Schon ausprobiert: pur, Mischung mit Trockenfutterpulver, Lachsöl, Lachscreme, andere Cremes, etc.

Hintergrund:
Grund für Trockenfutter: längere (Krankheits-)geschichte, derzeit 2 Spezialfutter für Magen-Darm (applaws Hypoallergenic) und Blase-Niere (Smilla)
Ausprobierte Nass-Futter (tagelang): Carny, Premiere, Macs, Landfleisch, Bozita, Multifit, Smilla, Feringa, Delicatessen, Amora, Concept for life, Grau, Kattovit, Miamor, Medica, SelectGold, Real nature, Vet Concept Nassfutter, Cosma (sie ein wenig, er nicht), Premium von: Lidl, DM, Rossmann, Aldi, sogar Freija, etc.

Rasse: Siam-Mix (vermutlich mit Maine Coon), Geschwister, Kater und Katze
Alter: 2 Jahre (im April 3 Jahre)
Art: Wohnungskatze mit gesichertem Freigang (Tierschutz und Tierarzt Empfehlung)
Herkunft: mit 5,5 Monaten aus Auslandstierschutz Spanien (aber aus deutschem Tierheim)

Krankheitsgeschichte:
kurz nach dem Tierheim diagnostiziert: Giardien und Erkältung beide, direkte Umstellung auf ausschließlich Nass-Futter
dann diagnostiziert: Reizdarm (länger Spezialfutter Magen-Darm), dann Carny und Premiere (das wollten sie plötzlich nicht mehr) und täglich einen Esslöffel applaws Hypoallergenic, wieder Umstellung des Nassfutters (ohne Gluten, Zucker, Pflanzenfasern, etc.)
dann letzten Sommer diagnostiziert: schwere Blasenentzündung und Struvit-Steine, 6 Monate Arzt Vet Concept Trockenfutter (weil kein einziges Spezial-Nassfutter angenommen wurde), mit langsamer Umstellung auf Smilla Spezialfutter (Trocken)....
und da beginnt unser Problem.... Eigentlich wieder Nass-Futter... Selbst eine Mischung aus Trockenfutterpulver und Wasser essen sie fast gar nicht...

Der Tierarzt findet es nicht schlimm. Wir würden aber gerne wegen der Blasengeschichte Nass-Futter zufüttern.
 
A

Werbung

Hallo AngelCooper,
ich habe das gleiche Problem mit meinen neuen Katern, die ich vor 3 Monaten übernommen habe.
Mit Moritz habe ich immer noch massive Probleme, aber er hat auch Darmprobleme.
Bei Max habe ich das Trockenfutter immer mehr rationiert und auch schrittweise durch ein TF ersetzt, das er nicht mochte. Parallel immer Nassfutter. Das TF gab es nachts durch Futterautomat (20 g anfangs, später nur 10 g als Leberschutz), tagsüber gab es nur NF.
Bei Harnsteinen ist jedes normale Nassfutter besser als TF. Und es gibt auch Futterzusätze zum ansäuern, wäre Alternative zur Harnsteindiät.
Viel Erfolg.
 
Hallo, Dankeschön für die Antwort. Das Problem ist aber leider, dass sie kein einziges Nassfutter mehr anrühren und das obwohl sie früher fast ausschließlich so ernährt wurden. Wir haben über 10 Hersteller probiert. Immer tagelang, mit gleichzeitiger Reduzierung des Trockenfutters. Auch verschiedene Sorten. Sie rühren nichts mehr an. Sie putzen um die Näpfe und hungern lieber den kompletten Tag, bis es wieder Trockenfutter gibt.
 
Mit etwas warmem Wasser verrührt hast du vermutlich schon probiert?

Wenn du schreibst „Mischung mit Trockenfutterpulver“ - was heißt das genau? Untergerührt? Oder oben drauf, quasi als Topping?
 
Hallo, also das Trockenfutter haben wir mit einer extra gekauften Kaffeemühle gemahlen. Wir haben es über das Nassfutter gestreut, aber auch unter das Nassfutter gemischt. War es drüber, haben sie es nur abgeleckt. War es drunter, wurde es ignoriert.

Dieses Pulver haben wir auch mit lauwarmen Wasser gemischt. Einmal haben sie es halbwegs gegessen. Mittlerweile putzen sie darum.
 
Es könnte auch an der Konsistenz liegen. Unsere Prinzessin hier hat auch lange Zeit gemäkelt, weil sie lieber auf den TroFu Stückchen geknuspert hat als auf dem Nassfutter.
Wir haben als Übergangslösung das Trockenfutter mit Wasser angemischt, damit sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Nach und nach hat sie dann auch weichere Nahrung genommen, bis es mit Nassfutter geklappt hat.
Vielleicht wäre das eine Idee, dass ihr die Pellets nicht zermahlt, sondern im Ganzen ins Wasser gebt und quellen lasst. Dann probieren, wie sie es annehmen - und ab welcher Konsistenz sie es eher vermeiden.
 
Werbung:
Dieses Pulver haben wir auch mit lauwarmen Wasser gemischt.

Bei meiner verstorbenen Mäkelkatze ging es häufig besser, wenn das Nassfutter mit warmem Wasser verrührt war.

Helfen kann manchmal auch, die kleinste Verpackungsgröße einer Sorte zu kaufen - komischerweise gingen hier z.B. 200 Gramm-Dosen besser als das gleiche Futter in 400 Gramm-Dosen. 100 oder 85 Gramm noch besser.

Und wie gibst du das Futter? Es kann auch helfen, den Napf hinzustellen und dann erstmal zu gehen (zum Beispiel Müll runterbringen und einmal um den Block). Also nicht angespannt die Katzis beobachten, ob sie endlich fressen.

Wenn du Futter mit Gelee oder Soße hast, könntest du auch mal ausprobieren, ihnen erstmal nur Gelee oder Soße in den Napf zu packen.
 
War es drüber, haben sie es nur abgeleckt.

Eine Möglichkeit wäre auch noch, nur eine ganz dünne Schicht Nassfutter mit warmem Wasser breiig gerührt in den Napf zu geben und dann wieder gemahlenes Trockenfutter darauf verteilen. Gerade wenn es breiig ist, geht beim Trofu-Lecken immer auch Nassfutter mit in die Katz. Vielleicht lassen sie sich so auf den Geschmack bringen.
 
  • #10
Hallo,
Dankeschön für die vielen Antworten und Tipps.

Also nachdem wir damals das reine Nassfutter innerhalb von einem Tag auf das TF vom Tierarzt umgestellt hatten (hat uns der Tierarzt verordnet), verschwanden die Blasenentzündung und die Struvit-Steine. Der Tierarzt hatte leider nur Trockenfutter da, das NF mussten wir bestellen. Als es nach 1 Woche kam, haben sie es nicht angerührt und seitdem auch kein anderes mehr.

Den aktuellen PH Wert wissen wir leider nicht.

Wir haben viel heute morgen vor der Arbeit ausprobiert. Sie hatten nur noch ganz wenig TF von der Nacht. Sie haben nichts angerührt.

Nur das leicht angefeuchtete Trockenfutter, was ich heute Abend hingestellt habe, hat zumindest er teilweise gefressen. Ansonsten protestieren sie gerade wieder. So etwas hatten wir mit noch keinem Tier.
 
  • #11
Habt ihr mal eine "exotischere" Sorte* probiert? Hier geht - sogar bei Krankheit! - verlässlich "Betty's Landhausküche mit Känguru und Kartoffel" ins Tier. Bei anderen Sorten hilft es bei uns, ein paar gefriergetrocknete Hühnerherzen zu zermahlen und drüber zu geben.

*ich weiß, dass man sich sowas eigentlich für eine Ausschlussdiät aufsparen sollte, aber es gibt ja vielleicht noch andere Fleischsorten, die noch nicht gefüttert worden sind. Känguru hat ne ganz gute Akzeptanz, glaube ich.
 
  • #12
Nur das leicht angefeuchtete Trockenfutter, was ich heute Abend hingestellt habe, hat zumindest er teilweise gefressen.
Dann weißt Du jetzt, wie Du vorgehen kannst. Das Trockenfutter feucht machen. Du wirst halt in mini-Schrittchen vorgehen müssen, beim Anfeuchten. Nur ganz wenig, so, dass ein bisschen gefressen wird. Das so ein, zwei Tage beibehalten und dann ein bisschen feuchter machen. Wie der Frosch im Kochtopf 🙈
Nur so langsam feuchter machen, wie sie es tolerieren. Dann kannst Du parallel auch immer Nassfutter anbieten und schauen, ob das dann nicht doch irgendwann bevorzugt wird. Ansonsten weitermachen, bis das Trockenfutter richtig nass sein kann. Dann muss man probieren, ob man schon anfangen kann Nassfutter unterzumischen. Aber auch nur in winzigen Mengen, immer so, dass sie es im Grunde gar nicht bemerken :)
 
  • #13
Dankeschön. Wir werden schauen.

Heute haben sie das nasse Trockenfutter leider schon wieder abgelehnt und drum herum geputzt. Wir bleiben aber hartnäckig.

Wir haben viele verschiedene Sorten ausprobiert. Aber nicht so exotische. Sie sind aber sehr eigen. Herzen mögen sie schon mal gar nicht, sowie Wild und andere Sachen.
 
  • #14
Wir haben viele verschiedene Sorten ausprobiert. Aber nicht so exotische. Sie sind aber sehr eigen. Herzen mögen sie schon mal gar nicht, sowie Wild und andere Sachen.

Hier werden Wild, Rind, Kaninchen, Pferd, Lamm und Fisch auch immer wieder phasenweise nur mit spitzen Zähnen gefressen. Känguru geht hingegen wirklich immer!
 
Werbung:
  • #15
Danke.

Dann werden wir uns mal nach exotischen Sorten umschauen.

Früher war das alles kein Problem. Vor dem plötzlich Umstieg auf das Trockenfutter durch den Tierarzt.
 
  • #16
Heute haben sie das nasse Trockenfutter leider schon wieder abgelehnt und drum herum geputzt. Wir bleiben aber hartnäckig.
Nee, dann war's zu viel Wasser ;)
Nie so viel, dass sie's gar nicht annehmen, sondern immer nur so viel, wie sie noch tolerieren. Das ist wirklich wichtig, sonst funktioniert die Taktik nicht 😄
 
  • #17
Hallo,
habe auch zwei sehr mäkelige Katzen, aber Känguru geht bei uns tatsächlich auch immer.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
564
CatOnMars
C
MollyMamma
Antworten
4
Aufrufe
2K
MollyMamma
MollyMamma
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
MariaTom
M
T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
P
Antworten
6
Aufrufe
520
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben