Nur frische Dosen werden gefressen

  • Themenstarter Mina*
  • Beginndatum
Mina*

Mina*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
322
Hallo, die Prinzessinnen sind sehr mäkelig. 🙄 Wenn ich eine 400 g Dose neue öffne, maunzen sie vor Begeisterung, rasen zur Futterstelle und mampfen los. Serviere Ich das gleiche Futter (aus der bereits geöffneten Dose) ein weiteres Mal, wird es abgelehnt. Nun kann (und will) ich den Prinzessinnen (mein Mann spricht hier bereits von Königinnen 👑) nicht 200 g Dosen kaufen, damit sich jedes Mal eine frische Dose öffnet. Auch bin ich bereits dazu übergegangen, das Futter nach dem Öffnen direkt in ein luftdicht Glasgefäß umzufüllen. Interessiert die Damen nicht. Auch angewärmt macht es keinen Unterschied. Jetzt steht ein Mörser in der Küche, mit dem ich regelmäßig Trofu mörsere, um damit das Nafu aufzuhübschen. Seufz.
Kennt ihr dieses Phänomen, irgendwelche Tipps?

Ach, hier gibt es Nafu AYCE wann immer sie futtern wollen. Naserümpfend natürlich. Feste Zeiten haben wir nicht. Sollte das eine Empfehlung sein, bitte direkt Tipps zur Einführung!

Michaela mit Myshka und Bibi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
A

Werbung

Ich hab das Thema auch mit Toni, den zwei kleineren ist es egal aber Toni frisst nur frisch.

Ich hab versucht es auszusitzen, wurde kurzzeitig besser (Futter war auch neu) aber nun wieder.

Will auch keine kleineren Dosen kaufen werde aber vermutlich die Toni was anderes suchen.. nur wenn die anderen katzis merken dass er was anderes hat gehen sie an seinen Napf..
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und Mina*
Guten Morgen,

bei uns ist es genauso.

Allerdings gibt es nichts, was die Kater dazubringen würde, den Rest der 400g zu fressen. Im Kühlschrank aufbewahren, umfüllen, einfrieren und später wieder auftauen, mit Garnitur aus Trockenfutter oder Leckerlies verzieren - es hilft alles nichts.
Sie fressen den Rest nicht und ich müsste jedes Mal die Hälfte entsorgen. Sie wollen nicht zweimal hintereinander dasselbe fressen und aufgetautes Futter, das man später anbieten könnte, akzeptieren sie nicht.

Ich kaufe tatsächlich 200g Dosen.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Echolot, SimbaLuna123 und 2 weitere
Guten Morgen,

bei uns ist es genauso.

Allerdings gibt es nichts, was die Kater dazubringen würde, den Rest der 400g zu fressen. Im Kühlschrank aufbewahren, umfüllen, einfrieren und später wieder auftauen, mit Garnitur aus Trockenfutter oder Leckerlies verzieren - es hilft alles nichts.
Sie fressen den Rest nicht und ich müsste jedes Mal die Hälfte entsorgen. Sie wollen nicht zweimal hintereinander dasselbe fressen und aufgetautes Futter, das man später anbieten könnte, akzeptieren sie nicht.

Ich kaufe tatsächlich 200g Dosen.
Seufz. Verwöhnte Viecher! 😄😉
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, teufeline, qwen und 3 weitere
Habt ihr mal versucht das Futter etwas anzuwärmen (z. B. in der Mikrowelle) oder es zumindest vor dem Verfüttern auf Zimmertemperatur kommen zu lassen? Direkt aus dem Kühlschrank fressen meine angebrochene Dosen auch nicht, aber angewärmt geht es dann irgendwann. Stur stehen lassen muss ich es aber auch, denn nörgeln tun sie trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, Echolot und Mina*
Werbung:
Habt ihr mal versucht das Futter etwas anzuwärmen (z. B. in der Mikrowelle) oder es zumindest vor dem Verfüttern auf Zimmertemperatur kommen zu lassen? Direkt aus dem Kühlschrank fressen meine angebrochene Dosen auch nicht, aber angewärmt geht es dann irgendwann. Stur stehen lassen muss ich es aber auch, denn nörgeln tun sie trotzdem.
Anwärmen bringt nichts. Habe den Eindruck, das hat eher einen gegenteiligen Effekt. Stehenlassen bis der Hunger groß genug ist, ist wahrscheinlich das einzige. Allerdings habe ich bei meinen Freigängerinnen Sorge, dass sie sich dann woanders was holen. Und Bibi hat eine Rindfleischunverträglichkeit... 🙄
 
  • #10
Hast du versucht es mit einen kleinen bisschen heißem Wasser zu vermischen und so anzuwaermen?
Es riecht dann anscheinend besser, zumindest bekomm ich das so untergejubelt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #11
Hast du versucht es mit ein bisschen heißem Wasser zu vermischen und so anzuwaermen?
Es riecht dann anscheinend besser, zumindest bekomm ich das so untergejubelt.
Hatte das mal eine Weile versucht, aber das kam gar nicht gut an. Aber ich starte noch mal einen neuen Versuch damit. Notfalls mit Trofu aus der Gewürzmühle und warmen Wasser. Diese süßen, kleinen Biester. 😼
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #12
Bitte nicht falsch verstehen,aber das ist schon ein bischen ein Luxusproblem.
Sei froh das sie nicht generell mäkeln wenn du ihnen was frisches servierst.
Nimm dann halt die 200g Dosen.
Soo teuer ist das nun auch nicht.
Manchmal hat es auch seinen Grund warum die Katzen das geöffnete nicht mögen.
Vielleicht oxidiert was in der geöffneten Dose.
Das ist dann nicht nur nicht schmackhaft,sondern auch ungesund.
Also ich persönlich wäre froh wenn meine 4 alles fressen würden was ich ihnen frisch serviere.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Nika_, Mina* und 2 weitere
  • #13
Keiner unserer 3 frisst Futter das einen halben Tag im Kühlschrank stand, nicht mal mit TroFu gepimpt. Ich hab dann mal frisches und geöffnetes Futter nebeneinander hingestellt und selbst dran gerochen, und das offene Futter, auch luftdicht verschlossen, riecht ganz anders als frisch geöffnetes Futter. Ich würde an eurer Stelle 200 Gramm Dosen kaufen, weil wenn ihr so viel wegschmeißen müsst, ist das ja rausgeschmissenes Geld.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, FiPu, Mina* und 3 weitere
  • #14
Hatte das mal eine Weile versucht, aber das kam gar nicht gut an. Aber ich starte noch mal einen neuen Versuch damit. Notfalls mit Trofu aus der Gewürzmühle und warmen Wasser. Diese süßen, kleinen Biester. 😼

Dann wünsche ich dir, dass deine Katzen sich mit etwas "Gewürz" überzeugen lassen.

Ich bin froh, dass die 200g Dosen inzwischen an den meisten Tagen problemlos und vollständig gefressen werden.
Wir hatten hier nämlich zwischendurch auch ein hausgemachtes Problem mit Mäkelei und es hat mich einige Mühe gekostet, das wieder gerade zu biegen. Deswegen wird hier auch nicht mehr viel herumexperimentiert.

Je nachdem, ob sie gerade viel oder wenig Hunger haben, gibt es hier zwischendurch auch mal ein Beutelchen. Sie fressen jeder zwischen 200g und 300g Nassfutter am Tag, manchmal auch 250g. Das geht sich dann mit Dosen und Beutelchen gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Mina*, Echolot und 2 weitere
Werbung:
  • #15
1. Ja
2. Gnadenlos stehen lassen.

Wenn sie merken dass sie damit nicht weiter kommen werden sie es fressen.
So mach ich's auch. Kostet manchmal Nerven, aber da müssen sie durch, außer sie gehen sich selbst Futter einkaufen, dann können wir nochmal drüber reden....
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Mina*, Irmi_ und eine weitere Person
  • #16
Kennt ihr dieses Phänomen, irgendwelche Tipps?

Ja, und leider nein.

Nimm dann halt die 200g Dosen.
Soo teuer ist das nun auch nicht.

Wir füttern auch nur mehr 100 und 200 Gramm Gebinde und ja, ich finde das schon verhältnismäßig teuer und die kleinen Dosen sind auch viel seltener im Angebot, bzw. ist auch die Auswahl kleiner (z. B. Monoprotein).

Je nachdem, ob sie gerade viel oder wenig Hunger haben, gibt es hier zwischendurch auch mal ein Beutelchen. Sie fressen jeder zwischen 200g und 300g Nassfutter am Tag, manchmal auch 250g. Das geht sich dann mit Dosen und Beutelchen gut aus.

Dito. Meine gestandenen Kater fressen mit durchschnittlich 200 Gramm / Tag / Nase aber auch relativ wenig.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Mina*, SimbaLuna123 und 3 weitere
  • #17
Hi Mina,

was passiert denn, wenn Du eine andere Sorte Futter aufmachst, wollen sie das dann essen?
Falls ja, könntest Du probieren, 400 g- Dosen immer alternierend zu füttern. Also morgens erst Dose A geben, dann nachmittags Dose B und abends wieder A.
Ich weiss nicht, ob das für Euch hinhauen würde oder hast Du das schon ausprobiert?
 
  • #18
Bitte nicht falsch verstehen,aber das ist schon ein bischen ein Luxusproblem.
Sei froh das sie nicht generell mäkeln wenn du ihnen was frisches servierst.
Nimm dann halt die 200g Dosen.
Soo teuer ist das nun auch nicht.
Manchmal hat es auch seinen Grund warum die Katzen das geöffnete nicht mögen.
Vielleicht oxidiert was in der geöffneten Dose.
Das ist dann nicht nur nicht schmackhaft,sondern auch ungesund.
Also ich persönlich wäre froh wenn meine 4 alles fressen würden was ich ihnen frisch serviere.
Dass wir hier von Luxusproblemen reden steht außer Frage. 👑
Allerdings fressen meine beiden bei weitem nicht alles, was ich frisch öffne. Ich rede hier von den Sorten, die sie grundsätzlich akzeptieren. Dann hat Bibi noch ihre Unverträglichkeit, die vieles ausschließt. Aber sie sind gesund und fressen irgendwann irgendwas. Das ist schon richtig. 😌
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und racoon20
  • #19
  • #20
Hi Mina,

was passiert denn, wenn Du eine andere Sorte Futter aufmachst, wollen sie das dann essen?
Falls ja, könntest Du probieren, 400 g- Dosen immer alternierend zu füttern. Also morgens erst Dose A geben, dann nachmittags Dose B und abends wieder A.
Ich weiss nicht, ob das für Euch hinhauen würde oder hast Du das schon ausprobiert?
Hi, wenn ich abends verzweifle, weil zwei hungrige Katzen nerven, und ich ins Bett will, gibt es den magischen 100g Beutel. Danach schmeckt das andere aber auch nicht besser. Es muss wirklich mit dem Öffnen Und dem Kontakt mit Sauerstoff zu tun haben. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben