Real Nature Futtermenge

  • Themenstarter Mxxn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter empfehlung futter umstellen hungrig
M

Mxxn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2024
Beiträge
19
Hallo ihr lieben ich hoffe mir kann hier jemand ein paar gute Tipps geben🙈

Meine beiden Kater (kastriert und mittlerweile bald 9 Monate alt) haben bisher immer Whiskas bekommen. Nachdem sie damit durch zu große Futtermengen beide ordentlich zugenommen hatten habe ich sie auf Rat meiner Tierärztin auf erwachsenen Nahrung umgestellt.

Mittlerweile bekommen sie Trockenfutter von real Nature welches sie absolut lieben und gut vertragen und ich würde sie vom Nassfutter her auch gerne darauf umstellen aber die Mengen machen mir bedenken, am Tag würde jeder 2x 50g davon bekommen plus etwas Trockenfutter. Bisher haben sie 2x 85g Nassfutter gehabt das scheint mir doch ein sehr großer Unterschied und ich befürchte das sie davon mengenmäßig vielleicht nicht ganz satt werden würden? Da fehlt mir leider noch ein bisschen Erfahrung aber vielleicht kann mir ja hier jemand etwas Rat zu den Mengen geben.

Vielen lieben Dank im Voraus 🙈
 
A

Werbung

Hallo,
belies dich doch hier mal zu All You Can Eat. Deine beiden brauche rund um die Uhr gutes bis hochwertiges Nassfutter. Lass das Trockenfutter weg oder schleiche es ab sofort aus. Trockenfutter gibt es als Leckerli zum Spielen (zum Beispiel beim Clickern, in Form von Such- oder Fangspielen oder im Fummelbrett, ...).
Und vergiss bitte die Mengenangaben auf den Dosen. In dem Alter benötigen sie viel viel mehr, sie sind schließlich im Wachstum. Meine beiden sind 10 Monate und auch kastriert, dazu ziemlich aktiv, und fressen zusammen bis zu 800g pro Tag (ab und zu muss ich auch mal eine fünfte Dose einfüllen). Und beide wiegen unter 4 kg.
 
  • Like
Reaktionen: Papaya und Mel-e
Hallo,
belies dich doch hier mal zu All You Can Eat. Deine beiden brauche rund um die Uhr gutes bis hochwertiges Nassfutter. Lass das Trockenfutter weg oder schleiche es ab sofort aus. Trockenfutter gibt es als Leckerli zum Spielen (zum Beispiel beim Clickern, in Form von Such- oder Fangspielen oder im Fummelbrett, ...).
Und vergiss bitte die Mengenangaben auf den Dosen. In dem Alter benötigen sie viel viel mehr, sie sind schließlich im Wachstum. Meine beiden sind 10 Monate und auch kastriert, dazu ziemlich aktiv, und fressen zusammen bis zu 800g pro Tag (ab und zu muss ich auch mal eine fünfte Dose einfüllen). Und beide wiegen unter 4 kg.

Das mag ich genauso unterschreiben!

In dem Alter haben meine Katzen zu zweit teilweise über ein KG Nafu gefressen.

Gewichtsprobleme gab es nie.

Tierärzte sind was Futter angeht meistens keine guten Berater.
 
  • Like
Reaktionen: Papaya
Als erstes pack bitte das Trockenfutter weg. Komplett, das ist nämlich der Dickmacher,

Katzen benötigen ständig Futter und das heißt, gutes Nassfutter rund um die bis ans Lebensende.
Tag und Nacht!
Unterschiedlich Sorten beugt Mangelerscheinungen vor.

Lass sie fresen, niemals Futter rationieren. Nie!

HÖRE BITTE AUF, NACH MENGEN ZU GUCKEN. EINFACH IMMER FUTTER BEREIT STELLEN.
 
Das mag ich genauso unterschreiben!

In dem Alter haben meine Katzen zu zweit teilweise über ein KG Nafu gefressen.

Gewichtsprobleme gab es nie.

Tierärzte sind was Futter angeht meistens keine guten Berater.
Ich fühlte mich von ihr auch nicht so wirklich gut beraten was das Futter anging, sie meinte nur auf normales Erwachsenen Futter umstellen damit sei ich schon viel zu spät dran gewesen. Meine Nachfrage wie viel die beiden denn jewels ca wiegen sollten hat sie mir nicht beantwortet nur doofe Kommentare geschmissen das sie “fett” wären.
Interessant das deine so viel Nassfutter bekommen haben 😱 hätte nicht gedacht das Trockenfutter da so eine große Rolle spielt
 
Hallo,
belies dich doch hier mal zu All You Can Eat. Deine beiden brauche rund um die Uhr gutes bis hochwertiges Nassfutter. Lass das Trockenfutter weg oder schleiche es ab sofort aus. Trockenfutter gibt es als Leckerli zum Spielen (zum Beispiel beim Clickern, in Form von Such- oder Fangspielen oder im Fummelbrett, ...).
Und vergiss bitte die Mengenangaben auf den Dosen. In dem Alter benötigen sie viel viel mehr, sie sind schließlich im Wachstum. Meine beiden sind 10 Monate und auch kastriert, dazu ziemlich aktiv, und fressen zusammen bis zu 800g pro Tag (ab und zu muss ich auch mal eine fünfte Dose einfüllen). Und beide wiegen unter 4 kg.
Werde ich auf jeden Fall mal ein bisschen drüber lesen. Anfangs habe ich genau den Fehler mit dem Trockenfutter gemacht und viel zu viel einfach hingestellt. Mittlerweile gibts nur eine kleine Menge auf activity boards zum beschäftigen.

Mein einer ist tatsächlich über 5kg geworden und damit dann doch etwas zu füllig deshalb hab ich so sehr auf die Mengen geachtet 🙈 Der ist leider nicht mega aktiv aber mal schauen wie ich ihn noch besser beschäftigen kann
 
Mein einer ist tatsächlich über 5kg geworden und damit dann doch etwas zu füllig deshalb hab ich so sehr auf die Mengen geachtet 🙈

Warum denkt eigentlich alle Welt das 5 kg für eine Katze zu viel sind?

Meine haben alle 3 über 5 kg und keine ist zu dick!

@Mxxn vielleicht magst du dir diesen Thread hier mal anschauen?

Ayce Katzen und ihre Figuren
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Papaya
Werbung:
Warum denkt eigentlich alle Welt das 5 kg für eine Katze zu viel sind?

Meine haben alle 3 über 5 kg und keine ist zu dick!

@Mxxn vielleicht magst du dir diesen Thread hier mal anschauen?

Ayce Katzen und ihre Figuren
Naja meiner hat nen Hänge Bauch bekommen da war mir klar es war ein bisschen zu viel und eben die Tierärztin die sehr oft sehr klar gesagt hat er sei zu dick aber gleichzeitig kein optimal Gewicht gegeben hat😵‍💫
Danke für den Thread da werde ich auf jeden Fall auch mal schauen ☺️
 
  • #10
Naja meiner hat nen Hänge Bauch bekommen

Äh, Urwampe ist dir ein Begriff?

Bei meiner Nele schwingt diese wenn sie läuft nach links und rechts.
Das hat aber so gar nix mit dick sein zu tun!

Deine Katzen sind im Wachstum.
Wenn du sie jetzt gesund ernährst, dann kannst du gar nix falsch machen.

Einem Jugendlichen würdest du dich auch keinen Gemüsenachschlag verweigern, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Papaya und Mel-e
  • #11
  • Like
  • Love
Reaktionen: JuliJana, MilesLiam, Katzenliebhaberin77 und 5 weitere
  • #12
Magst du deine Katzen mal von oben und von der Seite zeigen? Dann sieht man ihre Figur.

Hier wird aktuell auch ca. 1kg Nassfutter verputzt (1x 15 Jahre, 2x sechs Monate). Dick ist niemand. Mit neun Monaten wachsen deine Kater ja noch. Sie sind bestimmt auch sehr aktiv, richtig?
 
  • #13
Mein einer ist tatsächlich über 5kg geworden und damit dann doch etwas zu füllig
Am Gewicht allein kann man nicht aussagen ob ein Tier zu dick ist oder nicht. Dafür sind Katzen einfach zu verschieden groß.
 
  • #14
Magst du deine Katzen mal von oben und von der Seite zeigen? Dann sieht man ihre Figur.

Hier wird aktuell auch ca. 1kg Nassfutter verputzt (1x 15 Jahre, 2x sechs Monate). Dick ist niemand. Mit neun Monaten wachsen deine Kater ja noch. Sie sind bestimmt auch sehr aktiv, richtig?
Von oben hab ich grade leider kein aktuelles mehr vielleicht bekomme ich da später eins hin aber hier ist eins von der Seite.
Sie sind Größen technisch sehr unterschiedlich aber der kleinere ist mega aktiv der größere nur manchmal (sind wie oben gesagt aber beide gleich alt)
 

Anhänge

  • 8D7B6CD8-D2C7-4E99-8E9E-8502CE09D8A8.jpeg
    8D7B6CD8-D2C7-4E99-8E9E-8502CE09D8A8.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 49
  • Love
Reaktionen: Bonnie92
Werbung:
  • #15
Hi, 🤗
schließe mich den Anderen absolut an und finde es darüberhinaus ganz toll, dass Du so offen auf die Tipps reagierst! 👍
Rund um die Uhr HOCHWERTIGES Nasfutter hat sich allgemein sehr bewährt, Deine Beiden sind ja auch noch im Wachstum und brauchen jede Menge Energie.

Auch wenn Du davon jetzt schon weg bist, wollte ich noch kurz anmerken, dass und warum Whiskas überhaupt kein gutes Futter ist, das macht auch eher dick, aber nicht satt, schau mal:

ZUSAMMENSETZUNG
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (36%, u.a. 4% Geflügel im Häppchen*), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Zucker.

Fleisch ist nur mit etwa 36% angegeben und man weiss gar nicht genau, was für Fleisch. Zu deutsch: gemischte Schlachtabfälle. Dazu Zucker (den Katzen übrigens noch nicht mal schmecken können) und größere Mengen Getreide, die die Katze als reiner Fleischesser gar nicht so richtig verwerten kann.
Edit: Und Öle und Fette sind natürlich hier auch überflüssige Dickmacher.
Real Nature ist dagegen viiiiiel besser, gut 60% Fleisch, genau deklariert, was für welches, keine gemischten Abfälle, dazu eine kleine Menge Gemüse, kein Zucker, kein Getreide. 👍
Aber Du solltest noch ein paar mehr Marken dazunehmen, für die Abwechslung und um Mängel in der Zusammensetzung eines Futters (ganz perfekt sind die fast nie) Mit einem anderen auszugleichen. Kannst ja mal bei Sandras Tieroase schauen oder probierst mal Mac's, Leonardo, mjamjam, Catz finefood.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #16
Hi, 🤗
schließe mich den Anderen absolut an und finde es darüberhinaus ganz toll, dass Du so offen auf die Tipps reagierst! 👍
Rund um die Uhr HOCHWERTIGES Nasfutter hat sich allgemein sehr bewährt, Deine Beiden sind ja auch noch im Wachstum und brauchen jede Menge Energie.

Auch wenn Du davon jetzt schon weg bist, wollte ich noch kurz anmerken, dass und warum Whiskas überhaupt kein gutes Futter ist, das macht auch eher dick, aber nicht satt, schau mal:

ZUSAMMENSETZUNG
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (36%, u.a. 4% Geflügel im Häppchen*), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Zucker.

Fleisch ist nur mit etwa 36% angegeben und man weiss gar nicht genau, was für Fleisch. Zu deutsch: gemischte Schlachtabfälle. Dazu Zucker (den Katzen übrigens noch nicht mal schmecken können) und größere Mengen Getreide, die die Katze als reiner Fleischesser gar nicht so richtig verwerten kann.
Real Nature ist dagegen viiiiiel besser, gut 60% Fleisch, genau deklariert, was für welches, keine gemischten Abfälle, dazu eine kleine Menge Gemüse, kein Zucker, kein Getreide. 👍
Aber Du solltest noch ein paar mehr Marken dazunehmen, für die Abwechslung und um Mängel in der Zusammensetzung eines Futters (ganz perfekt sind die fast nie) Mit einem anderen auszugleichen. Kannst ja mal bei Sandras Tieroase schauen oder probierst mal Mac's, Leonardo, mjamjam, Catz finefood.
Ich muss dann jetzt mal schauen was ich mir preislich bei ayce tatsächlich leisten kann aber sie werden ja auch nicht unendlich viel essen.
Vielleicht kannst du mir eine kleine Frage zum Wechseln der Sorten beantworten, ich habe hier jetzt schon oft gelesen das viele das machen aber wie oft wechselt man denn dann? Scheinbar ja wirklich mehrfach pro Woche? Oder habe ich das bisher falsch verstanden 🙈 hier gibts so viele threads manchmal ein wenig Schwer den richtigen zu finden 🙈🙈
 
  • #17
Ich muss dann jetzt mal schauen was ich mir preislich bei ayce tatsächlich leisten kann aber sie werden ja auch nicht unendlich viel essen.
Vielleicht kannst du mir eine kleine Frage zum Wechseln der Sorten beantworten, ich habe hier jetzt schon oft gelesen das viele das machen aber wie oft wechselt man denn dann? Scheinbar ja wirklich mehrfach pro Woche? Oder habe ich das bisher falsch verstanden 🙈 hier gibts so viele threads manchmal ein wenig Schwer den richtigen zu finden 🙈🙈
Das kannst Du unterschiedlich handhaben: einige hier füttern erst 6 oder Dosen einer Sorte über mehrere Tage und wechseln dann zur nächsten Sorte. Viele andere, ich z. B. 🤭, wechseln nach jeder Dose. Das erste ist vielleicht besser, um Mäkeleien vorzubeugen, aber nicht jede Katze macht das mit.

Zum Thema unendlich viel essen: kann gut sein, dass sie Dir die nächsten Wochen und Monate buchstäblich die Haare vom Kopf fressen, wie schon gesagt wurde, 800 g pro Tag und Katze kann durchaus sein. Lass sie essen!
Und dann reguliert sich das aber wieder von alleine und pendelt sich ein, auf eher so die Hälfte, vielleicht noch weniger. Die müssen jetzt erst lernen, dass sie nicht mehr über den Hunger alles wegstaubsaugern müssen, weil immer Futter zur Verfügung steht. Das kann einige Zeit dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #18
... ääh, 6 oder 8 große Dosen, sollte das oben heißen, sorry.
 
  • #19
Der linke Kater sieht auf dem Foto schon etwas voluminöser aus als der rechte. Aber es ist in der Position schwierig einzuschätzen.
 
  • #20
Der linke Kater sieht auf dem Foto schon etwas voluminöser aus als der rechte. Aber es ist in der Position schwierig einzuschätzen.
Ja, das kommt mir auch so vor. Aber erstens sind sie ja beide noch jung und das verwäcbst sich vielleicht wieder, zweitens würde ich das kleine Bäuchlein absolut nicht überbewerten und drittens die Ursache dafür, wenn überhaupt, eher in der bisherigen Fütterung mit Whiskas und Trockenfutter suchen.
Ayce scheint mir trotzdem auf jeden Fall angeraten zu sein.
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
59
Aufrufe
10K
Labahn
Labahn
Sab3486
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Iluvatar
2
Antworten
39
Aufrufe
4K
Kalintje
Kalintje
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Meli'
M
Klangla
Antworten
4
Aufrufe
2K
fraucorona
fraucorona

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben