Nur frische Dosen werden gefressen

  • Themenstarter Mina*
  • Beginndatum
  • #21
Einfach hart bleiben und sich nicht von den Katzen erziehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

  • #22
Noch mal zum genau lesen:

Kein Brimborium machen
- nicht reagieren bei nölen
- neues Futter gibt es nur wenn das alte leer oder 12h alt ist
- keine toppings
- keine Tricks
- keine andere Marke aufmachen

Das schließt aber nicht aus bevorzugt die Marken zu kaufen die Katz lieber hat und gelegentlich zu testen ob es noch andere Marken gibt die gemocht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, SabaYaru, Streichelpfote und 3 weitere
  • #23
Ich würde an eurer Stelle 200 Gramm Dosen kaufen, weil wenn ihr so viel wegschmeißen müsst, ist das ja rausgeschmissenes Geld.
Bisher schaffe ich es mit Trofu oder Leckerchen immer noch 90 % der Dose in die Katzen zu bekommen. Zugegebenermaßen bin ich aber genervt, dass das immer so ein Drama ist.
Mein erster Kater (ist schon lange her, als ich noch Wh***as für gutes Futter hielt) hat sich auf jede Nafu-Mahlzeit gestürzt.
 
  • #24
  • #25
Zwecks Dosengröße: Ich hab als ich nur Irmi hatte Tütchen gefüttert. Die hat so wenig gefressen dass größere Gebinde viel zu lang offen gewesen wären.

Ich hab für mich beschlossen dass die Dosengröße OK ist wenn wir maximal 12h zum aufbrauchen benötigen. Das ist bei uns mit 3 Katzen und ca 600g pro Tag bei 400g Dosen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #26
Ich denke, das ist es. Die beiden haben mich wohl ziemlich im Griff. 😬😄
Das schaffst du schon.
Zieh das mal ein paar Wochen durch. Ich weiß immer gar nicht wie man sich das selbst antun kann.
Chaos hat ne Unverträglichkeit und kann eh schon nicht alles essen. So eine mäkeligkeit wäre ein finanzielles Desaster für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Mel-e
  • #27
Hier ist das auch so. Nur die erste Portion der 400g Dose wird gefressen. Teile ich die 200g Dose in mehrere Portionen klappt das problemlos. Jetzt gibt es halt 200g Dosen. Ein bisschen Mitreden darf sie hier schon. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, Musepuckel, racoon20 und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Noch mal zum genau lesen:

Kein Brimborium machen
- nicht reagieren bei nölen
- neues Futter gibt es nur wenn das alte leer oder 12h alt ist
- keine toppings
- keine Tricks
- keine andere Marke aufmachen

Das schließt aber nicht aus bevorzugt die Marken zu kaufen die Katz lieber hat und gelegentlich zu testen ob es noch andere Marken gibt die gemocht werden.
Hat das bei dir langfristig funktioniert?
Ich denke, da ist was dran. Nur kann ich es so schlecht aushalten, wenn sie zum Napf gehen und sich ohne zu futtern wieder abwenden. Oder die kleine Nervensäge ein Riesenspektakel veranstaltet und um die Trofudose schawenzelt. Aber wie sagt man so schön: Der Fisch stinkt vom Kopf. Ich mache, was sie wollen, und die flauschigen Tyrannen wissen es. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Das schaffst du schon.
Zieh das mal ein paar Wochen durch. Ich weiß immer gar nicht wie man sich das selbst antun kann.
Chaos hat ne Unverträglichkeit und kann eh schon nicht alles essen. So eine mäkeligkeit wäre ein finanzielles Desaster für mich.
Bibi verträgt kein Rindfleisch. Bei uns kommt vieles nicht in Frage.
 
  • #30
Hi, wenn ich abends verzweifle, weil zwei hungrige Katzen nerven, und ich ins Bett will, gibt es den magischen 100g Beutel. Danach schmeckt das andere aber auch nicht besser. Es muss wirklich mit dem Öffnen Und dem Kontakt mit Sauerstoff zu tun haben. 🤔
Oh, okay, das kenn ich noch nicht.
 
  • #31
Hat das bei dir langfristig funktioniert?
Ich denke, da ist was dran. Nur kann ich es so schlecht aushalten, wenn sie zum Napf gehen und sich ohne zu futtern wieder abwenden. Oder die kleine Nervensäge ein Riesenspektakel veranstaltet und um die Trofudose schawenzelt. Aber wie sagt man so schön: Der Fisch stinkt vom Kopf. Ich mache, was sie wollen, und die flauschigen Tyrannen wissen es. 😁

So funktioniert es bei uns seit Jahren.
Für mich ist es normal dass sie nicht immer Hunger haben wenn sie zum Napf gehen sondern hin und wieder auch nur gelangweilt nachsehen wollen.

Außerdem füttere ich immer ein Gebinde (6Dosen) von einer Sorte bis es eine neue gibt, sonst werde ich hier auch bemäkelt.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und SimbaLuna123
  • #32
Außerdem füttere ich immer ein Gebinde (6Dosen) von einer Sorte bis es eine neue gibt, sonst werde ich hier auch bemäkelt.
Das habe ich jetzt auch mal überlegt. Versuch macht kluch. 😉
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Irmi_
  • #33
Möchte mich noch für die - wie beinahe immer - hilfreichen Tipps hier bedanken. Angefangen von der Anschaffung einer Gewürzmühle, über die ernsthafte Möglichkeit, 200g Dosen zu kaufen, bis zum Aussitzen. Ich denke, ich brauchte Rückmeldung und Rückendeckung, dass es normal ist. Es gibt hier jetzt nur noch Nafu in den Napf. Wenn es komplett leer ist (oder nach max.12 h) wird nachgefüllt. Trofu und Leckerchen nur noch zum Spielen und beim Clickern. Insbesondere meine verrückte Nudel Bibi macht einen Riesen-Aufstand, frisst dann nach mehreren Anläufen aber ihr Nafu. Außerdem brauche ich jetzt erst mal ein sechser Gebinde auf. Begonnen habe ich mit einer grundsätzlich sehr beliebten Sorte.
Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, SabaYaru, SimbaLuna123 und 6 weitere
  • #34
Klingt doch nach einem guten Plan!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Mina*
Werbung:
  • #35
Guten Morgen,

na das hört sich doch so an, als wäre das Nassfutter an sich gar nicht das Problem.
Hier wurde das restliche Futter der 400g Dosen auch nach 12 Stunden nicht gefressen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du durchhältst und sich deine Katzen schnell an den neuen Ablauf gewöhnen. Es hört sich nach einem gut durchdachten Plan an.

Es ist schon verrückt, wie viele Gedanken man sich manchmal um die Fütterung der kleinen Fellnasen macht.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #36
Insbesondere meine verrückte Nudel Bibi macht einen Riesen-Aufstand, frisst dann nach mehreren Anläufen aber ihr Nafu.
Es geht also doch :sneaky:
Nicht immer wenn Katzen einen Aufstand machen wollen sie auch Futter. Oft wollen sie auch nur Deine Aufmerksamkeit.

Für mich klingt es als wärt ihr auf einem guten Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mina*
  • #37
Hier wird das so gelöst:
IMG_5437.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #38
Dass die Katzen den ganzen Tag immer mal wieder am Napf vorbeischleichen, ohne zu fressen, ist das normale Verhalten.
Ich würde das ganze undrehen - Dose öffnen, in Kühlschrank stellen und erst am nächsten Tag oder sicherheitshalber am übernächsten Tag verfütten. Wenn sich alle dran gewöhnt haben klappt es vielleicht auch wieder im Wechsel frisch / nicht frisch.
Hier bei uns wird der Napf morgens mit Nassfutter voll gemacht, und erst am nächsten Tag wieder nachgefüllt aber auch erst wenn alles weg ist. Entsprechend manchmal erst mittags.
Warum sollte man mehr Geld für kleinere Dosen ausgeben? Das ist mir rätselhaft hält sich doch viele Tage im Kühlschrank wer Angst vor metallischer Oxidation hat (ich nicht) füllt halt um.
 
  • #39
Habt ihr das mit Dosendeckel mal ausprobiert?
 
  • #40
Habt ihr das mit Dosendeckel mal ausprobiert?
Deckel für Dosen haben wir. Klar doch. 🙂 Aber seit einigen Wochen fülle ich sowieso in einen luftdichten Glasbehälter um. Dann können sie mir nicht vorwerfen, dass es nach ein paar Stunden aus der öffnen Metallösen nicht schmeckt. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben